Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

17.01.2013 um 09:49
@libertarian
und dass dieser Gott weder allmächtig, noch allgütig sein kann, muss man sich doch rein hypothetisch fragen, ob denn nicht in Wahrheit der Teufel es ist, der sich da im Gewand des Schafspelzes in eben vielen "heiligen Büchern" als Gott ausgibt, es aber in Wahrheit nicht ist.

Halten wir fest: Er kann also weder allmächtig, noch allgütig, noch allwissend sein.
Also, habt ihr euch jemals gefragt, ob ein großer Teil des Menschen nicht eher einen Dämonen, als einen Gott anbetet?
Richtig, das hast du gut erkannt. Da hat sich einer als allmächtiger Gott, als Schöpfer anbeten lassen,
ohne es je gewesen zu sein. Eigentlich aber ist er ein Dämon. Das alles mit gestohlener Macht, wie ich schon in ein paar Threads anklingen ließ.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: oder Etwas dafür gehalten
Eben, nur dafür gehalten, dass er das so ist.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

17.01.2013 um 10:00
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Eben, nur dafür gehalten, dass er das so ist.
Es gab damals keine Demokratie und alles wurde von patriarchischen Denkweisen bestimmt. Und was bestimmt wurde, daran hatte man auch zu glauben, ansonsten drohten empfindliche Konsequenzen. Nachdem man die Vielgötterei abgeschafft hatte, galt nur noch der Eine und das war dieser Jahwe, dem man alle anderen Götter in den Bauch schob. Obwohl man wußte, das er allein überhaupt nichts erschaffen hat, sondern sich nur herausnimmt, über Alles und Jedes zu bestimmen. Dieses gestörte Konstrukt hat sich leider bis heute in weiten Teilen der Welt hartnäckig gehalten.


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

17.01.2013 um 11:17
@Kayla

Genauso ist es !
Zitat von KaylaKayla schrieb: Obwohl man wußte, das er allein überhaupt nichts erschaffen hat, sondern sich nur herausnimmt, über Alles und Jedes zu bestimmen. Dieses gestörte Konstrukt hat sich leider bis heute in weiten Teilen der Welt hartnäckig gehalten.
So konnte man viel zu lange die Menschen bestimmt und im Grunde benutzen und geißeln.
Ja, traurig, dass das bis heute noch so ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

17.01.2013 um 11:29
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ja, traurig, dass das bis heute noch so ist.
Aber glücklicherweise gibt es auch noch Menschen, welche dieses Konstrukt ernstlich hinterfragen.


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

17.01.2013 um 11:32
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Aber glücklicherweise gibt es auch noch Menschen, welche dieses Konstrukt ernstlich hinterfragen.
Ja, zum Glück immer mehr.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

17.01.2013 um 11:35
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ja, zum Glück immer mehr.
Und irgenndwann kann man so hoffentlich, dieses infame Konstrukt als erledigt zu den Akten legen. Dann, hoffentlich auch Friede auf Erden, aber wahrscheinlich gibt es bis dahin schon wieder neue, falsche Konstrukte.


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

17.01.2013 um 11:43
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und irgenndwann kann man so hoffentlich, dieses infame Konstrukt als erledigt zu den Akten legen.
Ja, davon gehe ich sehr aus !
Zitat von KaylaKayla schrieb: Dann, hoffentlich auch Friede auf Erden, aber wahrscheinlich gibt es bis dahin schon wieder neue, falsche Konstrukte.
Frieden auf Erden, immer, sehr gerne. Nein, neue falsche Konstrukte sind hoffentlich nicht mehr möglich ^^.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

17.01.2013 um 11:56
@GöttinLilif
T Nein, neue falsche Konstrukte sind hoffentlich nicht mehr möglich ^^.
Es gibt immer Subjekte, welche die Macht durch Manipulation an sich reißen wollen. Ich glaube kaum, das sich das so schnell ändert.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

19.01.2013 um 04:50
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Richtig, das hast du gut erkannt. Da hat sich einer als allmächtiger Gott, als Schöpfer anbeten lassen,
ohne es je gewesen zu sein. Eigentlich aber ist er ein Dämon. Das alles mit gestohlener Macht, wie ich schon in ein paar Threads anklingen ließ.
In der Tat muss ich sagen, dass ich deine Beiträge doch gerne lese. In diesem Punkt jedenfalls sind wir einer Meinung; gibt es höhere Wesen, so würde ich den abrahamitischen Gott durchaus als Dämonen bezeichnen. Keine Frage, dieser "Gott" hat eine Menge Unheil auf diese Erde gebracht. Leider.


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

19.01.2013 um 08:15
@libertarian

Ich danke dir.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Keine Frage, dieser "Gott" hat eine Menge Unheil auf diese Erde gebracht. Leider.
So ist es. Doch seine Anhänger sind leider (noch) nicht in der Lage, dies zu erkennen.

Ich schrieb mit @Kayla immer wieder dazu, dass es entweder eine Art "Jahwe Gen" sein muss
oder eine psychische Komponente, die sie derart blind gegenüber all diesem, gegenüber
den Tatsachen sein lässt. Da kann man mit noch so vielen Belegen, Vergleichen, Widersprüchen in der Bibel an sich, Quellen usw. die gegen Jahwe sprechen kommen, das wollen sie alles nicht wahr haben.

Nun hat die Bibel leider dafür gesorgt, dass man sie kaum anfechten kann,
indem sie eine Art "Sicherung" einbaute, die all jene, die sie anzweifeln, als vom Teufel
motiviert hin stellt ^^.


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

19.01.2013 um 11:49
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:eine Art "Jahwe Gen"
das ist interessant das du das ansprichst .... in meinem thread habe ich das ganz unten auch gepostet nur hat sich noch niemand getraut mir zu antworten :)

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein? (Seite 13)


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

19.01.2013 um 14:30
@-Therion-

Gut, dann werde ich mir das mal anschauen und dir antworten :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Religion als Erfindung Satans?
Spiritualität, 247 Beiträge, am 17.07.2015 von Koman
AufderSuche01 am 27.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 17.07.2015 »
von Koman
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 144 Beiträge, am 23.01.2015 von pere_ubu
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 23.01.2015 »
Spiritualität: Für wie mächtig haltet ihr Satan?
Spiritualität, 325 Beiträge, am 20.01.2015 von Wolkenleserin
AufderSuche01 am 24.12.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
325
am 20.01.2015 »
Spiritualität: Was wäre wenn....
Spiritualität, 88 Beiträge, am 09.11.2014 von Gaap
Gaap am 28.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 09.11.2014 »
von Gaap
Spiritualität: Welche Religion hat am meisten Energie?
Spiritualität, 205 Beiträge, am 11.05.2012 von Keysibuna
dieankunft am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 11.05.2012 »