Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:01
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich denke Dir ist immer noch nicht ganz klar worum es schliesslich geht.
Es geht nicht um Reli vs. Wissenschaft, sondern darum welche "Disziplin" für welche Problembewältigung geeigneter ist.
Du willst nicht verstehen, dass ich mir VOLLKOMMEN bewusst bin, welche Disziplin für welche Problembewältung momentan steht.

Meine Überlegungen gehen nun leider einen Schritt weiter, lieber navigato.

Früher hat man auch dem Pfaffen mit dem Kreuz als die geeignetere Heilmethode angesehen. Man beobachtet vielen Bereichen die Übernahme der Antworten durch die Wissenschaft.

Heute denkst du, dass Religion die Fragen nach dem Sinn bewältigen kann. Aber was ist mit der Zukunkft? Meinst du alles bleibt beim Alten?

@rockandroll

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:06
@betonmischer Bitte nicht den Islam dafür verantworten das in manche andere religionen die Wissenschaft verfolgt und gekreuzigt wurde


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:08
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Bitte nicht den Islam dafür verantworten das in manche andere religionen die Wissenschaft verfolgt und gekreuzigt wurde
Nee mach ich schon nicht. Der Islam ist ja schon bescheuert genug, dass er sich als Wissenschaft verkauft. Das ist noch schlimmer.

Das ist Massenmord an der Wissenschaft.

@jamesbondla


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:09
weil???


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:10
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Bitte nicht den Islam dafür verantworten das in manche andere religionen die Wissenschaft verfolgt und gekreuzigt wurde
jetzt mach dich nicht lächerlich. den islam nciht verantowrten aber andere religionen beschudigen... sehr raffiniert.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:10
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Danke du gehst sogar noch weiter. Indem Fall hat es sich doch gelohnt stur zu bleiben und nicht akzeptieren dass Evolution Urknall usw. alles Fakt ist. Ist indem Fall nicht so.
Ich kann es mir fast nicht verkneifen:
Ich hab es doch gewusst
Falls du dich mal etwas aufmerksamer mit der ganzen Sache beschäftigt hättest, hättest du gemerkt, das jeder der sich ein wenig mit der wissenschaftlichen Methode auskennt so denkt wie moredread.
Nur ist die Evolution so plausibel, das man sie im allgemeinen wie einen Fakt behandeln kann, in grob ähnlicher Weise wie man einfach davon ausgeht das das was man sieht keine Haluzination ist


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:16
@betonmischer , weil???


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:17
Zitat von LoNLoN schrieb am 09.05.2009:weil???
Weil das nur billiges Ruminterpretieren und verbiegen der Tatsachen ist, nur um die Menschen vom Islam zu überzeugen.

Jetzt stell dich bitte nicht dumm. Das erkennt sogar jeder Blinde und Taube anhand des Gestanks.

@jamesbondla


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:18
Was ist das denn für eine antwort und das als Wissenschaftler


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:20
@AtheistIII
@jamesbondla
@betonmischer

Na, egal wie man persönlich zum Islam stehen mag, es muss ja nicht vergessen werden, dass ohne den islamischen Teil der damaligen Welt so einiges an Wissenschaft im Mittelalter verloren gegangen wäre.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich den Islam für generell "wissenschaftlicher" halte, gell? ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:33
@betonmischer Ich sage es ja nicht um irgend ein Menschen vom Islam zu überzeugen aber kann auch als Maßstab genommen werden :D

Aber du sprichst immer von Religionen insgesamt und wie angeblich sie zurückgeblieben sind aber selber mit einer zufallsurknallkeule rumrennst


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:48
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Na, egal wie man persönlich zum Islam stehen mag, es muss ja nicht vergessen werden, dass ohne den islamischen Teil der damaligen Welt so einiges an Wissenschaft im Mittelalter verloren gegangen wäre.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich den Islam für generell "wissenschaftlicher" halte, gell?
Inwiefern hat der Islam im koraninhaltlichen Sinne, etwas zur Erhaltung der Wissenschaft beigetragen? Wo kann man das im Koran nachschlagen?

Nochmals zum mitschreiben: Der Islam hat nie selbst etwas wissenschaftliches hervorgebracht. Keine einzige Erkenntnis wurde je aus ihm gewonnen.

@Lacanianer


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:54
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Aber du sprichst immer von Religionen insgesamt und wie angeblich sie zurückgeblieben sind aber selber mit einer zufallsurknallkeule rumrennst
Du weisst bis wohin die Urknalltheorie reicht oder?

Ab da geb ich deinem Zufalls-Allah den Job, dir deine Lücke zu füllen.

Von mir aus kann ab da an jemand an die Schlümpfe glauben, die diese Welt hingekackt haben.

Das ist für mich irrelevant. Hauptsache du bist glücklich und lässt mich mit deinem Glauben in Ruhe.

@jamesbondla


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2009 um 23:57
nana, wie war das noch mal mit der Erziehung des Sohnes und wie Feinfühlig er mit anderen Menschen umgeht ???


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 00:01
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:nana, wie war das noch mal mit der Erziehung des Sohnes und wie Feinfühlig er mit anderen Menschen umgeht ???
Wie war das mit der Erziehung des Sohnes und wie ehrlich er zu anderen Menschen ist und auch mal die knallharte Meinung der anderen aushalten kann?

Du musst dir das nicht antun, jamesbondla. Schau einfach feinfühlig weg.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 00:10
ok

https://www.youtube.com/watch?v=DHmD7_4IxjI


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 00:32
Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass Himmel und die Erde eine zusammhängende Masse waren?
Nein die Ungläubigen haben ohne den Koran die Urknalltheorie entwickelt, die absolut in keinem Zusammenhang mit den Aussagen im Koran steht.

Erst eine grosszügige Interpretation erlaubt es wohl darin eine Urknalltheorie zu erkennen. Allah wird jedoch in der UT nicht erwähnt, du Witzbold. Auch das tragen des Kopftuches und das Schweinefleischverbot steht nicht im Zusammenhang mit der Entstehung der Welt.

Vielleicht kannst du den Wissenschaftlern einen Brief schreiben und ihnen davon erzählen.

@jamesbondla


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 00:35
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Nein das kann ich auch. Ich muss mich nichmal auf die billige Physik beschränken. Denn die Physik ist schwach und konstant
Gott kann als ihr Schöpfer auch Dinge ermöglich die mit deiner Physik gar nicht möglich sind.
Dann hat Gott, nach Deinem Verständniss also die Physik nicht "erschaffen"? (Und das von einem Gläubigen) Wer denn dann? Sie wurde von den Menschen schließlich nicht erfunden, sondern erkannt. Also woher kommt sie Deiner Meinung nach?
Billig soll sie sein? Junge weisst Du überhaupt, was Du da von Dir gibst? Du redest von der Physik und den Naturgesetzen, als ob sie eine Erfindung wären! (??) Aber ich kann Dir versichern, Gravitation gab es lange vor der Menschheit. Kernspaltung fand ebenfalls lange vor der Menschheit statt, usw... Ohne die Erkenntnis der Physik würden wir uns jetzt übrigens nicht unterhalten.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Nicht reproduzierbar? Ja da hast du Recht aber ich bin intelligent genug nicht 5000x von Gott den selben Beweis zu fordern weil es bei 4999x nicht bewiesen ist wenn es beim 5000x nicht „klappt“.
Da verwechselst Du mich mit einem anderen User. Aber dennoch: Ich habe bereits etliche Male gesagt, dass ich und die Wissenschaft keinen Beweis, weder für noch gegen die Existenz Gottes fordern. Die Wissenschaft trifft keine Aussage über Gott. Also versuche hier nicht eine Diskussion anzuzetteln, wo Du einen Beweis gegen Gott forderst. Du willst ihn sicherlich nicht und ich brauche ihn wiederum nicht. Schließlich kann man weder das eine noch das andere Beweisen, also taugen derartige Gespräche nichts.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Du bist wohl hier der Xte der mit irgendwelchen allgemeinen Aussagen über irgendwelche ominösen Beweisen aufwartet die angeblich alles belegen bzw. wiederlegen sollen. Solche Propheten hatten wir hier schon zuhauf. Keiner hielt sein Versprechen…
Ich sagte, dass ich mein Weltbild grösstenteils belegen kann und nicht, dass ich die Existenz Gottes wiederlegen kann, zum X-ten Mal! Daran wirst Du nichts ändern können.
Zu meinem Weltbild gehört unter Anderem die Tatsache, dass sich der Mond um die Erde dreht und dies belegt werden kann. So einfach ist das! -Nix ominöses daran.
Besinne Dich!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 00:36
ich glaube du hast dir nicht das video biszu ende geschaut

Schönen Abend wünsch ich Euch


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2009 um 00:43
Inwiefern hat der Islam im koraninhaltlichen Sinne, etwas zur Erhaltung der Wissenschaft beigetragen? Wo kann man das im Koran nachschlagen?
"Koraninhaltlich" war das auch gar nicht gemeint. Und mit unserem Zahlensystem wollt ich nicht anfangen ;)
Würde es eher so verstehen wollen, dass es Zeiten gab, in denen Mathematik und Naturforschung (wie etwa Medizin) eher in der islamischen Welt überleben konnten und welches dann in europäisch-christlichen Raum gelangte.
...Im Gegensatz zu diesen islamischen Herrschaftsgebieten in West- und Südeuropa stieß das abendländische Rittertum durch die Kreuzzüge und die Errichtung der Kreuzfahrerstaaten in Kleinasien für drei Jahrhundert (1096-1291) in das vom Islam beherrschte Gebiet vor. Obwohl diese Kontaktzonen stets heiß umkämpft waren, hat sich das Zusammenleben von Christen und Muslimen auf Kultur, Kunst und Wissenschaft beider Seiten befruchtend ausgewirkt. Entsprechend dem kulturellen Gefälle, das damals zwischen der islamischen Welt als Erbin der Antike und dem eher barbarischen Europa bestand, hat der christliche Westen von diesem Kulturtransfer deutlich mehr profitiert als der islamische Osten und Süden.
aus: DAS ISLAMISCHE SPANIEN
UND DIE KREUZFAHRERSTAATEN - Kontaktzonen zwischen Islam und Christentum im Mittelalter; Autor Heinz Dopsch

oder z.B. http://www.sbg.ac.at/ger/samson/rvws2002-03/fallend2002.pdf (Archiv-Version vom 31.07.2003)
beides verlinkt unter http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=links/islam-byzanz-osteuropa.htm

Deine Abneigung gegen Glauben in allen Ehren, es geht mir auch nicht im geringsten darum, die GLAUBENSINHALTE des Islam (oder einer anderen Religion) mit "wissenschaftlichem Gedankengut" zu vermischen oder es durch geschichtliche Begebenheiten in ein anderes Licht zu rücken (das versuchen andere ja permanent, indem wissenschaftlich belegt werden soll, das ihre Religion or what ever ja wissenschaftlich sei ... wobei es gerade häufig die sind, die den Wissenschaften ablehnend gegenüber stehen, schon komisch).
Es ging mir eigentlich darum, etwas zu differenzieren.
Einerseits gibt es solch "Wissenstransfer" in der Geschichte und dies kann anerkannt werden ohne den Islam (in diesem Beispiel) zu verteufeln oder ihn für unschuldig und rein zu erklären. Andererseits finde ich solche Entwicklungen einfach spannend und da ist es mir eigentlich egal, welche Religion nun gerade in ein bestimmten Gebiet vorherrschend und bestimmend gewesen ist.


Sich hinzustellen und zu sagen:
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Bitte nicht den Islam dafür verantworten das in manche andere religionen die Wissenschaft verfolgt und gekreuzigt wurde
ist natürlich eine verallgemeinernde und suggestive Aussage auf die man nicht reagieren muss, aber kann:
Zitat von emarosaemarosa schrieb:jetzt mach dich nicht lächerlich. den islam nciht verantowrten aber andere religionen beschudigen... sehr raffiniert.
Daher meinte ich eigentlich eher die beiden mit dem Beitrag, denn immerhin haben sich die Religionen schon etwas länger in der Wolle und kommen einfach nicht zu potte.

@betonmischer

PS. Sorry @AtheistIII, hab mich verklickt, sollte @emarosa werden ;)


Anzeige

1x zitiertmelden