Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

14.12.2013 um 11:22
@Tussinelda


Da könnte unter Umständen eine Unterlage unter und vor dem Katzenklo helfen (zumindest würde da dann das meiste hängen bleiben was so rausgeschleudert wird beim buddeln oder wenn die Katz anschließend vor dem Katzenklo noch eine Weile kratzt (unsere "buddeln" danach noch eine Weile auf den Badezimmerfliesen).

Wir hatten damals einen alten Badezimmerteppich vor dem Katzenklo. Eigentlich wollte ich schon längst mal nen neuen hinlegen seit der alte entsorgt werden musste.... hab es aber immer wieder vergessen.

Ansonsten, ein kleines bisschen Katzenstreu findet man automatisch fast überall. Oft bleibt ja auch was im Fell hängen oder Krümel werden durch die Schuhe aus dem Bad herausgetragen und überall verteilt.

Bei uns daheim ists aber eher das Trockenfutter das sich nahezu überall in kleinen oder größeren Krümeln finden lässt. Ich hab keine Ahnung wie die Miezen das schaffen. Obwohl.... letztens konnte ich beobachten das unser Kater eine neue Fressgewohnheit hat:
Er tunkt die Pfote in den Napf, holt ein Stück heraus, legt es neben den Napf und frisst es dann. Ist er besonders hungrig oder ungeduldig dann haut er regelrecht das Trockenfutter aus dem Napf und sucht es sich anschließend auf dem Boden zusammen.
Und manchmal nimmt er sich Wegzehrung mit, schleppt also Ketzenfutter im Maul ein paar Meter weiter und frisst es erst dann.

@Jingle
Selbst wenn eine Katze (in ihrer bisher gewohnten Umgebung) schüchtern und zurückhaltend wirkt. Du weißt nie wie sie sich entwickelt in der neuen Lebensumgebung, mit einem neuen Mitbewohner. Könnte genauso gut auch sein das diese Katze sich behauptet und irgendwann die anderen tierischen Mitbewohner dominiert.

Anzeige
melden

Katzen

14.12.2013 um 11:27
@slobber
das ist bei Öko Best aber tatsächlich extrem, auch mit Matte, er verliert die Krümel nach und nach beim Rumlaufen, die direkt VOR dem Katzenklo sind ja normal, aber die ganze Wohnung war noch NIE so besudelt, wie in den letzten 3 Wochen, es ist echt ätzend, also ich nehme es nicht mehr, da nehme ich lieber eins, das mir weniger Arbeit macht.........


melden

Katzen

14.12.2013 um 12:20
@ramisha
klingt herzallerliebst :-)))
unsere zwei werden auch immer zutraulicher. das katerle hat jetzt schon so viel vertrauen (zumindest zu mir) dass man in seinem bauch regelrecht "herumwühlen" kann und geniesst das offensichtlich. gekrallert und gebeisselt wird dann natürlich auch irgendwann, aber auf 'ne harmlose art und dann ist einfach erstmal schluss mit bäuchleinwühlen.
die kleine ist immernoch deutlich scheuer, lässt sich aber auch gelegentlich kraulen, hält einem sogar ab und an das bäuchlein hin - aber nur wenn sie mag. häufiger mag sie nicht und weicht dann zurück, aber nicht mehr panisch sondern eher gelassen. sie ist insgesamt auch zurückgezogener, pennt z.b. jetzt gerade wieder oben in der höhle während hier die musik spielt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:... wenn wir genug "Apportieren" gespielt haben (ich werfe irgendwas, er bringt's), ...
das hab ich grad mit dem katerle auch probiert, aber irgendwie kapiert er nicht was ich von ihm will.
hast du ihm das beigebracht oder hat er das von selbst gemacht?
ich weiss dass das kein katzentypisches verhalten ist, aber irgendwie fänd ich's süss wenn er's täte. und überhaupt wird's ja zeit dass ich ihm auch mal was beibringe und nicht nur so tue als hätte ich ihm "umfallen und bauchherhalten" beigebracht...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:probiere es aus, vielleicht ist es bei Dir nicht so schlimm
naja, das was wir jetzt gerade benutzen ist da auch nicht so doll... obwohl wir natürlich regelmässig zusammenkehren verteilt sich das durchaus auch schon im ganzen haus. jetzt nicht so dass ich's wirklich unerträglich fände, wir haben hier ohnehin keinen supersterilen haushalt, aber für mich als barfussgängerin doch immer mal wieder unangenehm.
das animonda das wir zuerst hatten war diesbezüglich besser als das thomas.
und ein biostreu hätte den vorteil dass wir die böller im biomüll versenken könnten. ins klo kommt's bei mir auf keinen fall, auch auf den kompost kommt mir das zeug nicht (ich kann mich nicht einerseits über nachbarskatz beschweren wenn sie in meine beete kackt, aber andererseits kompost mit katzenscheisse drin benutzen), aber in die biotonne müsste man's doch tun können, oder? dann wär die (auch teurere) restmülltonne nicht so schnell voll. biomüll kostet bei uns zwar auch geld, aber jetzt im winter wär's 'ne alternative. wobei ich auch nicht weiss wie das dann im sommer wird.
langer rede kurzer sinn: wird noch ausprobiert.

ich könnt mir vorstellen dass es auch was mit dem gewicht zu tun hat.
das animonda und das thomas sind deutlich schwerer als das öko best, hab's gestern verglichen.
klar dass das dann leichter durch die gegend fliegt...


melden

Katzen

14.12.2013 um 12:50
@wobel
Das Apportieren habe ich Shadow nicht beigebracht, damit fing er selber an, als er im
Sommer abgefallene Blüten und Blätter vom Balkon zu mir brachte und ich mich immer
ganz überschwänglich gefreut habe. Und dann brachte er auch mal einen Stick angeschleppt,
den warf ich, er brachte ihn - und so kam das mit dem Apportieren.

Er ist sowieso ein pfiffiges Kerlchen und weiß genau, was er darf und was nicht.
Und er foppt mich manchmal wirklich absichtlich, indem er antäuscht, etwas Verbotenes
zu tun und im letzten Moment wegsaust. Oder er versteckt sich und springt mir
überraschend vor die Füße oder diese gespielten Scheinangriffe mit dem steilen
Schwanz, der Bürste auf dem Katezenbuckel und dem Sidestep auf mich zu.
Alles nur Mache und Spielerei!

Er ist sowieso ein Unikum. Er schlief bis gerade neben mir (muss ja nachholen, was er
Nachts versäumt) und versucht nun, meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken,
d.h. er streichelt mein Gesicht mit seiner Pfote, versucht, mir die Brille runter zu nehmen,
steht auf meinem Oberschenkel, schnurrt, gibt Köpfchen und streichelt mich in einer Tour ...

Es hat schon was für sich, wenn man in der Situation ist, sich wie ich ungewöhnlich
intensiv seinem Tier zu widmen. Uns stört noch nicht mal ein Gefährte ;-) oder eine
feste Arbeitszeit (nein, dem Staat falle ich trotzdem nicht zur Last) - wir haben einfach
viel Zeit für einander.

Ich hoffe nur, er verliebt sich anlässlich seines Hotelaufenthalts nicht.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich nämlich schon eine Zweitkatze -
ich hoffe, ich täusche mich und reiche ihm.

Und dressieren oder Kunststückchen beibringen oder so kommt schon mal
garnicht in Frage (wegen Apportieren). Wir wollen ja nicht zum Zirkus.
Wenn er mich nur vernünftig schlafen lassen würde!!!!!


1x zitiertmelden

Katzen

14.12.2013 um 12:53
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Vor meinem geistigen Auge sehe ich nämlich schon eine Zweitkatze -
ich hoffe, ich täusche mich und reiche ihm.
du wirst ihm leider nie wirklich allein reichen ... eine zweitkatze wäre das beste für ihn.

es sei denn er ist Freigänger dann könntest du ihm eventuell ausreichen :) da er ja draussen Kontakt mit anderen Katzen hat...


EDIT:

und wegen dem schlafen lassen. Eventuell würde auch ne Zweitkatze dieses Problem lösen. Den dann hat er ja jmd der ihm Nachts Gesellschaft leistet.

Hab auch 2 Katzen. haben anfangs nachts auch rumgepoltert und wollte uns nicht schlafen lassen. Eiskalt ignorieren auch wenn es die ersten Tage schwer fällt...


1x zitiertmelden

Katzen

14.12.2013 um 12:55
@wobel
ja, die Krümel haben praktisch (einzeln) kein Gewicht.......ich bin auch nicht superhysterisch sauber, aber es nervt eben wirklich


melden

Katzen

14.12.2013 um 13:11
@DerBobo
Shadow hatte bisher ja überhaupt keinen Kontakt zu anderen Katzen, kennt das also
auch garnicht und kann das nach meiner Meinung daher auch nicht vermissen.
Es kann sogar passieren, dass er mit Seinesgleichen unverträglich ist, aber sogar
darauf ist man in dem Katzenhotel eingerichtet.

Übrigens, die Katze, die ich vor Shadow fast 20 Jahre lang hatte (Pinkie) war
auch zu keinem Kontakt mit anderen Tieren bereit, obwohl sie zeitweise
Freigänger war. Allerdings war sie als Perser vom Charakter her auch ganz
anders, als mein DKH.

Und auch vor Pinkie hatte ich schon einen Kater (Peter), Freigänger, wurde nicht
alt und hatte zum Schluss nur noch drei Beine, weil er in eine Falle getappt ist und
amputiert werden musste. Dass dann der Brand in die Wunde kam, war
weder meine, noch die Schuld des Tierarztes. Nur dem Fallensteller hätte
ich seinen Draht am liebsten um den Hals gewickelt. :-(

Ich bin übrigens mit Katzen aufgewachsen, gab teilweise (Liebesperlen)Fläschchen,
weil das Katzenbaby noch so jung gefunden wurde, fuhr sie im Puppenwagen
spazieren und kenne inzwischen ihre Eigenarten, die unterschiedlichen Charaktere
und Bedürfnisse - ich bin ein Katzenmensch - glaub mir. ;-)


1x verlinktmelden

Katzen

14.12.2013 um 13:20
@ramisha

Ich glaub dir das alles und das du Erfahrung hast weiss ich auch ^^ nur ändert es halt nix daran das du niemals ein gleichwertiger ersatz sein wirst für ihn. Wenn ich sehe wie meine beiden miteinander raufen ,spielen und sich gegenseitig jagen, gegenseitig putzen usw....

Es gibt natürlich die extremen Einzelgänger aber ich denke überwiegend sind Katzen ungern allein und sind froh über einen Spielgefährten der genauso ist wie sie selbst...


1x zitiertmelden

Katzen

14.12.2013 um 13:29
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Hab auch 2 Katzen. haben anfangs nachts auch rumgepoltert und wollte uns nicht schlafen lassen. Eiskalt ignorieren auch wenn es die ersten Tage schwer fällt...
Besser, es poltert nur eine Katze rum, als wenn das zwei täten.
Und wie willst du etwas ignorieren, das auf dir rumspringt, unter
der Bettdecke nach dir fummelt, dich zunächst zärtlich wie ne Taube
angurrt um danach rumzuknüttern und schließlich laut protestierend miaut,
das die Bilder über deinem Bett mittels Pfote in Schwingungen versetzt
und das Bild von meinem Sohn nebst hölzernem Deko-Schälchen vom
Nachtschränkchen fegt und nebenbei noch versucht, mittels Krallen
den Bettkasten zu zerlegen. Und wenn ich ihn aussperre, nimmt er sich
die anderen Räumlichkeiten vor. Irgendwas zum Randalieren findet er immer.
DAS kann man nicht ignorieren!

Er macht das ja nicht aus Boshaftigkeit - er will meine Gesellschaft und
Aufmerksamkeit, dann ist er der artigste, schmusigste und schlaueste Kater
der Welt (für mich).

Und er randaliert ja auch nicht, wenn ich ihn mal alleine lasse. Ich finde
auch nach ein paar Stunden die Bude so wieder vor, wie ich sie verlassen habe.
Offenbar weiß er, dass das dann keinen Zweck hätte.

Und wie gesagt: Die bevorstehende Unterbringung im "Mohrenhof" über
Weihnachten und die ersten Tage danach werden zeigen, ob eine Zweitkatze
angeschafft wird oder völlig überflüssig ist. Es wird sich weisen und ich werde
reagieren - wenn's sein muss, mit Familienzuwachs! ;-)


2x zitiertmelden

Katzen

14.12.2013 um 13:49
@wobel
Um noch mal auf das Streu zurückzukommen:
Also ich bin mit dem TopCat sehr zufrieden. Es klumpt zwar nicht, aber die Würstchen
entsorge ich im Klo und bei Streu-Wechsel kommt die Ladung in den Müll.
Es saugt gut auf, bindet den Geruch und die paar Krümel im Bad sind schnell aufgefegt,
wenn Shadow mal seinen Dollen hat und scharrt, dass die Fetzen fliegen.
Ansonsten schleppt er nichts mit sich, was allerdings auch kein Problem wäre, da ich
nur Fliesen und Laminat habe und er keine langen Haare.


melden

Katzen

14.12.2013 um 15:09
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:nur ändert es halt nix daran das du niemals ein gleichwertiger ersatz sein wirst für ihn.
Ich hatte gerade sehr lebhaft das Bild vor Augen, wie mein voriger Kater sich von dem Neuzugang nach zwei Wochen Schmollens und Fauchens (vor allem weil die Kleine bei ihm immer Milch gesucht hat, und er am Bauch kitzelig war) friedlich die Ohren waschen liess und die beiden, nachdem er entdeckt hatte, wie toll das ist, dicke Freunde wurden. Die Kleine durfte dafür ein paar Minuten an seinem Brustfell suckeln.
Bei aller Liebe zur Katz´ kenne ich doch keinen Tierfreund, der sein Tierchen abschleckt!
;)


melden

Katzen

14.12.2013 um 16:02
@FF
Nee, bei uns ist das umgekehrt: Shadow wäscht mir die Ohren!


melden

Katzen

14.12.2013 um 19:21
@ramisha
da muss ich @DerBobo aber schon ein bisschen recht geben...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Besser, es poltert nur eine Katze rum, als wenn das zwei täten.
Und wie willst du etwas ignorieren, das auf dir rumspringt, unter
der Bettdecke nach dir fummelt, ...
das poltern ist nicht wirklich lauter wenn's zweie sind - glaube ich zumindest.
zumal man ja auch die tür zumachen kann wenn die zwei sich selbst genug sind. unsere stehen mittlerweile zwar auch vor der schlafzimmertür wenn wir aufstehen, aber nur weil sie den wecker hören und genau wissen gleich kommt der grosse und dann gibt's fresschen.
bisher wird vor der schlafzimmertür weder rumgepöbelt noch dran gekratzt.
mal sehen wie das wird wenn sie gelernt haben wie man türen aufmacht - bisher haben sie das nur einmal geschafft und das war wohl ein zufallstreffer, begünstigt durch das danebenstehende garderobentischchen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Er macht das ja nicht aus Boshaftigkeit - er will meine Gesellschaft und
Aufmerksamkeit, ...
und die brüchte er nicht mehr zwingend wenn er einen kumpel hätte.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Offenbar weiß er, dass das dann keinen Zweck hätte.
ganz sicher. unsere haben das auch schon raus mit welchen geräuschen sie mich ärgern können bzw. "herholen". das machen sie aber alles nicht wenn sie alleine sind, die wissen ganz genau dass das dann nichts bringt.

aber du hast deine argumente gegen eine zweitkatze ja auch schon geschildert, und das ist ja deine entscheidung. ich seh da vieles anders, das weisst du ja auch, halte z.b. nicht viel von reiner wohnungshaltung und erst recht nicht von einzelhaltung. aber das muss jeder selbst wissen und so lange dein shadow und du so prima klarkommt und beide damit glücklich seid sehe ich keinen grund mich da einzumischen.

ich find's aber - wie @DerBobo auch völlig faszinierend wie unsere beiden miteinander balgen, spielen, sich gegenseitig pflegen usw...
und auf jeden fall wäre die kleine sicherlich um ein vielfaches scheuer wenn sie nicht ständig sehen würde wie ihr brüderchen die schmuseeinheiten geniesst. vermutlich müsste ich mit dem ersten freigang dann auch noch wochen, wenn nicht gar monate warten, so bin ich ziemlich sicher dass wenn das brüderchen zurückkommt, sie ganz sicher auch nicht weg bleibt.
(trotzdem hab ich mächtig muffensausen, ehrlich...)


melden

Katzen

14.12.2013 um 19:49
Ich denke nun,dass es wohl der weiße Freund der Zurückhaltung wird. ^^
Hab auch schon bestellt, also weiteres Katzenklo, Kratzbaum und Näpfe..
Kann mich nur nicht für einen Namen entscheiden... Finde Napoleon toll, weil ich ihn dann immer Napo rufen kann.^^ Toll find ich auch Monty, Freddie und Momo..

Ich bin jedenfalls gespannt wie das mit meinem Stinker wird..


1x zitiertmelden

Katzen

14.12.2013 um 21:48
@Jingle
@wobel
@ramisha
@Tussinelda
@voodoobal
@FF
@DerBobo
@Namah
@voodoobal
@slobber


Hallo :)

Mal eine Frage, wer von euch hat schon Animonda Carny ausprobiert?
Ich hatte es zum testen bestellt, allerdings war in der Dose verschimmeltes Fleisch...
Nich oben, sondern in der Mitte... Gott sei Dank ist mir das augefallen, ehe Mausi davon gefressen hatte. Die Dosen hatte ich erst vor einer Woche bei Zooplus bestellt, sie stehen bei uns im Vorratsraum. Dort ist es relativ dunkel und kühl, also an falscher Lagerung meinerseits liegt es eher nicht.

Wie gesagt, es war ca. am Anfang des Drittels der Dose, von oben sah alles gut aus...

Hatte schon jemand von euch diese Erfahrung?


1x zitiertmelden

Katzen

14.12.2013 um 21:57
@XxButterblumex

Von dieser Futtermarke höre ich jetzt zum ersten Mal.

Nee, mit angeschimmeltem Futter hatte ich noch nie zu tun.

Hast du mal auf das Haltbarkeitsdatum geschaut? Wenns bereits abgelaufen war bevor du es bekamst, kannst sicherlich Ersatz erbitten (wär ja schlechte Propaganda wenn herauskäme das abgelaufenes Futter verkauft wird)


melden

Katzen

14.12.2013 um 21:58
@slobber

Klar, das Futter ist haltbar bis 2015... laut Dose... :(


melden

Katzen

14.12.2013 um 22:01
In dem Fall an den Hersteller wenden.

Ein bekannter hat schon mal Aufbackbrötchen reklamiert die angeschimmelt waren in der original verschlossenen Verpackung. Im Endeffekt bekam er nen Entschuldigungsschreiben vom Hersteller plus einen großen Blumenstrauß für seine Frau und ich glaub auch noch Ersatzbrötchen.


melden

Katzen

14.12.2013 um 22:10
@slobber

Das werde ich definitiv machen.

Ich war nur wirklich entsetzt und ziemlich angeekelt...
Ich hoffe, das war ein Einzelfall...


melden

Katzen

15.12.2013 um 08:03
@XxButterblumex
ich habe nur gelesen, dass es kein Taurin enthalten soll.......und manchmal große Fettbrocken drin vorkommen sollen (wahrscheinlich von der Brühe), aber ich weiß es nicht, ich füttere das nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden