Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

15.12.2013 um 08:35
@XxButterblumex
Nee, habe ich noch nicht probiert, obwohl ich einiges durch habe und nach einer
günstigeren Variante, als Gourmet suche. Shadow frisst nur das oder Cachet
(nur die Stücken in Soße und Junior) oder von Sheba das Rind in Soße.
Alles (bisherige) andere wollte er verscharren und fraß es nicht.
Er mag auch keinen Fisch (vielleicht mal ein bisschen kosten, wenn ich für mich
welchen mache, aber nicht aus der Dose) und auch kein rohes Fleisch mehr.
Eine Weile hat er mir Rinderhack abgenommen, jetzt nicht mehr.

Ich denke, deine Mausi hätte das verschimmelte Futter erst garnicht gefressen.
Ist aber gut, dass es dir vorher aufgefallen ist. Dem Hersteller würde ich das
aber auf alle Fälle mitteilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 09:12
@XxButterblumex

Also meine Katzen bekommen seit sie kitten sind nur animonda Carny und sie lieben es ...

Bin bisher immer sehr zufrieden gewesen , da hoher fleischanteil , kein Getreide , kein zucker und keine tierischen nebenprodukte. Taurin ist da auch drin , glaub nicht extra deklariert aber Fleisch an sich hat schon selbst einen gewissen Taurin Anteil. Also ich kann es nur weiter empfehlen , meine Katzen schlingen das ruch zuck runter und sind selten satt :D


EDIT:

im Gegensatz zu anderen Futtersorten find ich das Animonda Carny gar nicht mal so schlecht riecht... und teilweise sind da wirklich etwas gross geratene Fleischbrocken aber ich find das eher gut als schlecht... So werden die Katzen gezwungen auch mal zu kauen :D das vergessen meine mal gerne ;)


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 09:20
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Besser, es poltert nur eine Katze rum, als wenn das zwei täten.
Und wie willst du etwas ignorieren, das auf dir rumspringt, unter
der Bettdecke nach dir fummelt, dich zunächst zärtlich wie ne Taube
angurrt um danach rumzuknüttern und schließlich laut protestierend miaut,
das die Bilder über deinem Bett mittels Pfote in Schwingungen versetzt
und das Bild von meinem Sohn nebst hölzernem Deko-Schälchen vom
Nachtschränkchen fegt und nebenbei noch versucht, mittels Krallen
den Bettkasten zu zerlegen.
Nun ja es ist nicht einfach aber stur ignorieren. Wenn sie auf dir rumläuft mit der hand wegschubsen und umdrehen ;) Es dauert zwar bisschen bis es wirkt aber nach einiger Zeit haben es meine auch kapiert und kommen erst zu mir wenn sie meinen Wecker gehört haben , vorher legen sie sich nur neben mich und schlafen oder dösen rum :)

Es ist ja nun mal so er macht das alles weil ihm Langweilig ist und er deine Aufmerksamkeit bekommen will und er weiss das er so deine Aufmerksamkeit bekommt. Sozusagen erzieht er dich.


melden

Katzen

15.12.2013 um 09:40
@DerBobo
Na ja, sagen wir mal: Wir erziehen uns gegenseitig, wenn auch mit mäßigem Erfolg.

Aber seine Sanftheit beim Schmusen, seine Anhänglichkeit, seine schon fast menschliche
Zärtlichkeit (der streichelt mein Gesicht!) machen ihn für mich zu etwas Besonderem.
Andererseits lässt er sich ungern auf den Arm nehmen, beknuddeln und rumschleppen.
Was er macht, macht er von sich aus - auch wieder ein Zeichen für seinen eigenen Kopf.

Und ich will meinen verstorbenen Katzen nicht Unrecht tun - so schlau wie Shadow war
keine. Vielleicht der Peter, denn der begleitete mich auf Spaziergängen ein Stück des
Wegs, blieb dann irgendwo sitzen und ich musste die gleiche Strecke wieder zurück,
weil der dort auf mich wartete. Das war der dreibeinige. Wenn ich seinen Verband am
Hinterlauf wechseln musste, brauchte ihn niemand festzuhalten: Der lag still, obwohl
es ihm weh tat! Nachdem er tot war, habe ich öfter noch von ihm geträumt ...


melden

Katzen

15.12.2013 um 09:47
@DerBobo
warum würde man denn die Zusammenstellung und Inhaltsstoffe deklarieren, aber Taurin weglassen? Ist das nicht komisch? Man muss doch wissen, was und wieviel davon im Futter ist.


melden

Katzen

15.12.2013 um 10:22
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Kann mich nur nicht für einen Namen entscheiden... Finde Napoleon toll, weil ich ihn dann immer Napo rufen kann.^^ Toll find ich auch Monty, Freddie und Momo..
napoleon war ja nun nicht wirklich ein meister der zurückhaltung - aber irgendwie find ich den namen auch sehr cool... momo find ich zu kindlich.
aber dir fällt sicher noch was ein. abgesehen davon: wie heisst er denn jetzt?

@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Mal eine Frage, wer von euch hat schon Animonda Carny ausprobiert?
wir testen das grad durch.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Ich hatte es zum testen bestellt, allerdings war in der Dose verschimmeltes Fleisch...
boah, ist ja widerlich! aber ich fürchte das kann immer mal passieren, und nicht nur in tierfutter.
ich würd da mal nicht animonda die schuld geben solange das nicht häufiger vorkommt. mit sowas sollte man eigentlich in den tierladen gehen.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Dort ist es relativ dunkel und kühl, also an falscher Lagerung meinerseits liegt es eher nicht.
bei dosen ist es ohnehin egal ob's dunkel oder hell ist - und selbst die temperatur ist nicht soooo wichtig (sonst könnten die im laden die dosen ja auch nicht ungekühlt ins regal stellen).
menschenfutter-dosen werden im normalfall ja auch nicht kühl aufbewahrt.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Hatte schon jemand von euch diese Erfahrung?
bisher zum glück nicht - bei katzenfutter.
aber bei menschenfutter schon mal, auch bei 'ner paté...


melden

Katzen

15.12.2013 um 10:25
@Tussinelda

also ich hab grad mal geguckt im internet und auf den Dosen von Animonda Carny steht doch extra Taurin drauf ...


35172 animonda carny 4

links fast am rand

Also ich persönlich halte das Futter für sehr gut. Auf jeden Fall besser als Discounter Futter


melden

Katzen

15.12.2013 um 10:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe nur gelesen, dass es kein Taurin enthalten soll.......
doch doch, taurin ist drin, 08gr/kg (zumindest in der x-beliebigen sorte auf die ich grad geguckt hab, hab jetzt nicht alle dosen kontrolliert, hab grad so einige varianten da).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und manchmal große Fettbrocken drin vorkommen sollen (wahrscheinlich von der Brühe), aber ich weiß es nicht, ich füttere das nicht.
am boden setzt sich brühe ab, jepp. das haste aber bei allen paté-geschichten, auch bei denen für menschen, das ergibt sich einfach aus der art der zubereitung und lässt sich nicht vermeiden. sind aber keine harten brocken sondern cremiges fett wie man's eben auch von brühe kennt.
btw.: daraus erkennt man auch dass die dosen zum abkühlen auf den kopf gestellt werden - dieses fett wäre sonst nämlich oben, das will man aber offensichtlich verständlicherweise nicht, könnte den kunden ja abschrecken wenn er die dose aufmacht und dann nur 'ne fettschicht sieht.

was ich als kritikpunkt an animonda CARNY aber immer wieder lese (und ich les ja grad viel zum thema) ist dass das wohl von einigen katzen nicht so gut vertragen wird und weichen kot / durchfall gibt. ist bei unseren zum glück nicht so.
ansonsten seh ich da nur dass die zusammensetzung ziemlich gut ist und in meinen augen das preis-leistungsverhältnis sehr gut ist. von daher würd ich mich freuen wenn unsere katzen das in vielen varianten gut annehmen, das gibt's auch in fast allen tiermärkten und immer mal wieder im angebot.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nee, habe ich noch nicht probiert, obwohl ich einiges durch habe und nach einer
günstigeren Variante, als Gourmet suche.
probier's mal aus, von der zusammensetzung her ist es besser als gourmet und als sheba sowieso und preislich auch. allerdings gibt's da anscheinend bei manchen katzen die oben genannten probleme, also erstmal nicht zuviele dosen kaufen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:welchen mache, aber nicht aus der Dose) und auch kein rohes Fleisch mehr.
Eine Weile hat er mir Rinderhack abgenommen, jetzt nicht mehr.
hier bei uns kommt rinderleber in sachen rohfleisch bisher am besten an. was leider bedeutet dass das katerle die kleine wenn's rinderleber gibt derartig bös wegknurrt, dass die total eingeschüchtert ist und auch wenn er nicht in der nähe ist total verweigert. blöd. vielleicht müssen wir sie tatsächlich mal unten im haus komplett getrennt füttern in solchen fällen, ich hätt schon gern dass sie auch von den rohen sachen was abkriegt, bisher lässt er das kaum bis garnicht zu.

@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Taurin ist da auch drin , glaub nicht extra deklariert ...
doch doch, das steht auch ausdrücklich drauf, muss auch. hab grad nachgeguckt (siehe oben).
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:... aber Fleisch an sich hat schon selbst einen gewissen Taurin Anteil.
der ist aber leider so gering dass es für katzen nicht reicht, drum wird das ja immer beigegeben.
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:So werden die Katzen gezwungen auch mal zu kauen :D das vergessen meine mal gerne ;)
dafür kriegen unsere ungefähr 3 mal die woche eine mahlzeit rohfleisch in grossen stücken. das gibt zwar sauerei (weil das fleisch aus dem napf gepfötelt wird und dann einen halben meter weiter über den boden gezerrt wird, was durchaus auch mal hübsche blutspuren macht), wird aber zwangsläufig gut gekaut und kommt auch super an.


2x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 10:53
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:dafür kriegen unsere ungefähr 3 mal die woche eine mahlzeit rohfleisch in grossen stücken. das gibt zwar sauerei (weil das fleisch aus dem napf gepfötelt wird und dann einen halben meter weiter über den boden gezerrt wird, was durchaus auch mal hübsche blutspuren macht), wird aber zwangsläufig gut gekaut und kommt auch super an.
Zwischendurch gibs bei uns auch mal rohe Hähnchenleber , wenn sie diese essen sind sie wie im Blutrausch :D oder andere Innereine vom Huhn...

welche Art von Rohfleisch fütterst du denn ? Würd denn auch gern mal "richtiges" Fleisch geben... bin da aber ziemlich unsicher...

Ich weiss das es auf keinen Fall Schwein sein sollte... zumindest nicht Roh ..


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 10:55
Zitat von wobelwobel schrieb:der ist aber leider so gering dass es für katzen nicht reicht, drum wird das ja immer beigegeben.
Wenn von Natur aus zu wenig Taurin im Fleisch ist wie machen das Katzen in freier Wildbahn ? Liegt es daran das ihre Ernährung in freier Wildbahn abwechslungsreicher ist ? :)

@wobel


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 11:08
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Zwischendurch gibs bei uns auch mal rohe Hähnchenleber , wenn sie diese essen sind sie wie im Blutrausch :D oder andere Innereine vom Huhn...

welche Art von Rohfleisch fütterst du denn ? Würd denn auch gern mal "richtiges" Fleisch geben... bin da aber ziemlich unsicher...

Ich weiss das es auf keinen Fall Schwein sein sollte... zumindest nicht Roh ..
wir haben ja unsere katzen jetzt grad mal stark 4 wochen - aber diesbezüglich hab ich ja erfahrung aus WG-zeiten. das nur damit hier niemand denkt "jetzt hat wobel grad mal ein paar wochen katzen und meint schon bescheid zu wissen"...

unsere haben bisher gekriegt:
=> rinderhack (haben wir in der WG nicht gegeben, wurde mir aber hier und vom tiermarkt-typ empfohlen), kommt sehr gut an, muss aber nicht gekaut werden, deshalb find ich's nicht ganz so prickelnd
=> rinderherz, wird sehr gerne genommen, muss kräftig gekaut werden, das ist sehr mageres muskelfleisch (wenn ich's für mich mache lass ich's stundenlang schmoren bzw. mach's im siko)
=> rinderleber, bisher hier der ultimative renner, ist natürlich deutlich weicher als herz, sollte man aber nicht zu oft geben, ist ja im gegensatz zu herz leicht belastet
=> hühnchen, ich hab's bisher gekocht wegen der salmonellen (einfach in wasser werfen und 'ne dreiviertelstunde simmern lassen, brühe nicht wegschütten, die mögen die katzis), WICHTIG: fleisch von den knochen popeln, gekocht können die splittern (roh sollen sie kein problem sein)
=> hühnerleber, hühnermägen, hühnerherzen usw. geht auch gut
=> putenleber will ich noch probieren, sind grössere stücke und das ess ich auch selbst
=> rohen fisch wenn wir welchen essen - allerdings nur als leckerli, das ist nun wirklich zu teuer... neulich haben sie zander probieren dürfen und gestern sogar heilbutt. das ist aber der pure wahnsinn eigentlich und definitiv nicht normal

ansonsten ab und an ein rohes ei, quark etc.


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 11:09
@wobel
Momentan heißt er Nelson, find ich nich so schlecht, passt aber nicht richtig...
Napo(leon) ist bis jetzt mein Favo, es passt einfach irgendwie und ich könnt ihn immer Napo rufen. ^^


melden

Katzen

15.12.2013 um 11:09
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Wenn von Natur aus zu wenig Taurin im Fleisch ist wie machen das Katzen in freier Wildbahn ? Liegt es daran das ihre Ernährung in freier Wildbahn abwechslungsreicher ist ? :)
siehe hier:
http://www.lindermanns-tierwelt.de/ernahrung/warum-taurin-wichtig-fur-katzen-ist/ (Archiv-Version vom 28.06.2013)


melden

Katzen

15.12.2013 um 11:14
@Jingle
nelson find ich gut.
"napo" dagegen garnicht gut - irgendwie hab ich da assoziationen bezüglich 3. reich wg. napola:
Wikipedia: Nationalpolitische Erziehungsanstalt


melden

Katzen

15.12.2013 um 11:16
@wobel
Das kam mir ja gar nicht in den Sinn.. :/
Aber ich find "Napo" so schön ^^ kurz und knackig

Ich würde im Endeffekt ja sowieso kürzen als Rufnamen und Nelli Nelsi klingt blöd :P


melden

Katzen

15.12.2013 um 11:22
Hi @Jingle
Ein sehr schöner Kater!

Ich hab ja eh ein Faible für "Problemkater" - bestimmt wird er sich ganz schnell bei euch einleben!
Bekommst du den Kleinen durch den Tierschutz? Habe das hier leider nicht so verfolgt aber so etwas in der Richtung gelesen... finde ich klasse!

Bei meinen 2 Rabauken muss ich jetzt schauen. Es ist alles unter Dach & Fach. Vorkontrolle überstanden, Geld überwiesen, Vertrag unterschrieben. Jetzt muss nur noch ein Flugpate her, damit ich die beiden endlich hier begrüßen kann. Vor Weihnachten wird das wohl aber nichts mehr - mal schauen.


melden

Katzen

15.12.2013 um 11:23
@Jingle
nelson ist doch kurz und knackig?
nelli, nelsi - das ist alles nicht kürzer. und das i hinten brauchst du auch nicht.
ich finde 2 vokale halt gut zum rufen, und die haste bei nelson.
aber wenn du den namen nicht magst... musst du selbst wissen.
ist halt auch die frage ob er sich überhaupt noch umgewöhnen lässt.

haben deine katzen freigang? wenn nicht ist das vielleicht nicht ganz so wichtig. wobei man natürlich auch immer einen anderen lockruf anlernen kann.


melden

Katzen

15.12.2013 um 11:26
@Kältezeit
Bei meinen 2 Rabauken muss ich jetzt schauen. Es ist alles unter Dach & Fach. Vorkontrolle überstanden, Geld überwiesen, Vertrag unterschrieben. Jetzt muss nur noch ein Flugpate her, damit ich dir beiden endlich hier begrüßen kann. Vor Weihnachten wird das wohl aber nichts mehr - mal schauen.
wieso musst du geld bezahlen? ich dachte du kriegst katzen vom tierschutz? hab ich da was falsch verstanden?
und - sorry der nachfrage - aber warum müssen das unbedingt notfelle aus dem ausland sein? gibt doch hier vor ort schon genug... ich kann das immer nicht so ganz nachvollziehen warum man katzen aus dem ausland holt während es in deutschland direkt vor unserer nase genug katzenleid gibt...

unsere beiden sind auch von einer katzenhilfsorganisation.


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 11:27
@Jingle
hab das mit dem namen nelson grad dem gefährten erzählt - der fand das ein bisschen schräg einen blütenweissen kater ausgerechnet nelson zu nennen... aber ich denke in ein paar wochen ist das auch kein thema mehr.


melden

Katzen

15.12.2013 um 11:42
@Kältezeit
Ja, er stammt ursprünglich aus Spanien (Mallorca). Wie genau die Umstände waren muss ich nächst mal nochmal fragen. Durch Flugpaten hat er dann den Weg zu dieser Pflegestelle gefunden. Hatte ja ein paarSeiten zuvor auch schon mal geschrieben, dass ich mir das auch gut vorstellen könnte eine spanische Katze aus dem Tierschutz. :)

@wobel
Ja ich glaub ich mag ihn einfach nicht. ^^ Und Napo hat sich schon fast eingebürgert. Ihc glaube nicht dass er sich an den Namen Nelson gewöhnt hat, er heißt nur so weil ein Name auf seinen Papieren stehen muss. Und sie hat ihn als ich da war auch kaum beim Namen genannt. Also denke ich die Umgewöhnung wird kein Problem. :)


Anzeige

melden