Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

31.07.2010 um 23:10
Tja, Senkelchen, leider ist die Beschreibung von Herodot völlig eindeutig. In dem ganzen Abschnitt geht es um den Morissee, und das ist nunmal der See in der Fayum-Oase. An dessem Ufer lag das Labyrinth und die Hawara-Pyramide, wie er beschreibt, und auch die Fundamente der riesigen Standbilder die er beschreibt hat man gefunden. Die Stadt Krokodilopolis war da ebenfalls, es gibt keinerlei Möglichkeit, diese Abschnitt woanders hin zu verorten.

OK, ich weiß, Megaschwurblern fällt immer was ein, dic packen auch mal Hesekiels Tempel in die Anden :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.07.2010 um 23:39
PS: Übrigens endet das Buch mit einem Zitat von Paul Valery:
"Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden an."

Das gilt auch hier und zeugt nicht gerade von gutem "Stiel" ...
Tjaha :D
Das Zitat ist Blösinn, weil ein plumpes Totschlagargument.
Aber lass dir das Zitat ruhig nochmal auf der Zunge zergehen,
bevor Du so etwas schreibst:
Zitat von PHKPHK schrieb:Hi Gamma,
wiedermal eine der berühmt-berüchtigten Ablenkungs-Schein-Diskussionen?
Wir waren doch grad noch beim Labyrinth und noch gar nicht in Nazca ...
Da ist eindeutig ein Stänkerei-Unterton herauszulesen.
Und Stänkerei ist immer eine Art von persönlichem Angriff
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lies mal die Thread- Überschrift. Steht da irgendwas davon, welche Themen
genau behandelt werden und daß da eine gewisse Reihenfolge einzuhalten ist ?
Dann schau mal, wann dieser Thread initiiert wurde und wieviele Seiten er
inzwischen hat. Würdest Du, wenn Dir spontan etwas zu Däniken einfällt,
diesen Thread vorher (alle 237 Seiten) erst durchlesen ?
Außerdem sollten meine Postings keineswegs der Ablenkung dienen.
Ich habe das einfach mal angehängt, weil es eben in die Thematik Däniken gehört.

Um Himmels willen, entschuldige, daß ich LEBE und auch ausgerechnet in diesem
Forum auch noch schreibe !

:D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

31.07.2010 um 23:39
@FrankD

Ja, ich weiß: Du bist eifersüchtig auf Hollie. Aber lass gut sein, die will eh nix mehr von mir wissen ...
Schade das es mit dem Kuscheln schon wieder vorbei ist.

Zitat von FrankDFrankD schrieb: ... und das ist nunmal der See in der Fayum-Oase. An dessem Ufer lag das Labyrinth und die Hawara-Pyramide,...
Schreibt Herodot zufällig was von Fayum-Oase oder von Hawarra? Ich glaube nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Vom Moiris-See und vom Labyrinth schreibt er was. Und auch, wo es zu finden ist: Garantiert nicht im Fayum!

Ich denke, du magst nachplappern nicht? Warum tust du es dann?
Zitat von FrankDFrankD schrieb: ... es gibt keinerlei Möglichkeit, diese Abschnitt woanders hin zu verorten.
Oh doch. Es gibt sogar die Notwendigkeit und die Pflicht dazu ...


Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

31.07.2010 um 23:43
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Um Himmels willen, entschuldige, daß ich LEBE und auch ausgerechnet in diesem
Forum auch noch schreibe !
Na gut. Entschuldigung wird ausnahmsweise angenommen ...

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

01.08.2010 um 00:18
Zitat von PHKPHK schrieb:Vom Moiris-See und vom Labyrinth schreibt er was. Und auch, wo es zu finden ist: Garantiert nicht im Fayum!
Und wo sonst soll der Moiris-See sein?


melden

Erich von Däniken

01.08.2010 um 01:09
@voidol
Der Moris-See, Krokodilopolis und das Labyrinth bei Hawara - letzteres liegt sogar genau an dem Kanal (Beni Yusuf) durch den der Moris-See vom Nil befüllt wird (wie Herodot auch beschreibt). Es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit als diesen See und alle damit verbundenen Örtlichkeiten dorthin zu verorten, man muss dazu einfach nur die Augen aufmachen - und vielleicht ein wenig zur Geografie des alten Ägyptens lernen. Ich weiß, das alles fällt manchen Menschen sehr schwer. Weil nicht sein kann was nicht sein darf :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.08.2010 um 02:00
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Hesekiels Tempel in die Anden
Der Tempel war in den Anden? Ob der da immer noch ist? Die Anden sind ja bekannt dafür das sich dort Außerirdische niedergelassen haben.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.08.2010 um 11:12
warum wird überhaupt noch über den Fundort des Labyrinths diskutiert?

Lepsius hat es doch gefunden, und zwar genau da wo Herodot es beschreibt ...e


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.08.2010 um 11:16
Wie cool ist das denn?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Megaschwurblern fällt immer was ein, dic packen auch mal Hesekiels Tempel in die Anden
Zitat von MetepecMetepec schrieb:Der Tempel war in den Anden?



melden

Erich von Däniken

01.08.2010 um 11:19
@voidol
hattest du von Muroc etwas anderes erwartet?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.08.2010 um 22:46
Zitat von FrankDFrankD schrieb: ...letzteres liegt sogar genau an dem Kanal (Beni Yusuf) durch den der Moris-See vom Nil befüllt wird (wie Herodot auch beschreibt).
Wusste noch gar nicht, dass Herodot irgendwas von Beni Yusuf geschrieben hat ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit als diesen See ...
Also ich würde sagen, es gibt mindestens zwei andere, von denen mir die eine sogar besser gefällt. Aber wo die sein könnten, müsst ihr schon alleine rauskriegen ...
Auf jeden Fall haben die alten Ägypter (wer immer sie waren) keine Lehmziegelpyramiden mitten ins Wasser gebaut. Die wären heute nämlich nicht mehr vorhanden.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb: warum wird überhaupt noch über den Fundort des Labyrinths diskutiert?
Vielleicht weils nicht da ist, wo es sein soll? Wäre doch ne Möglichkeit ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich weiß, das alles fällt manchen Menschen sehr schwer. Weil nicht sein kann was nicht sein darf
Ich komme schon wieder nicht umhin, dir bei diesen beiden Sätzen vollständig beizupflichten. Ist das nun eine Riesensauereei oder das genaue Gegenteil davon ???
Man weiß es nicht ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.08.2010 um 22:50
@Metepec

Hi Metepec,
Zitat von MetepecMetepec schrieb:Der Tempel war in den Anden? Ob der da immer noch ist? Die Anden sind ja bekannt dafür das sich dort Außerirdische niedergelassen haben.
Also der Tempel ist mit Sicherheit noch dort. Nur, obs der von Hesekiel ist, kann wohl keiner mit Bestimmtheit sagen. Zumindest ist es eine Vermutung ...

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

01.08.2010 um 22:54
@PHK

Die Anden sind ziemlich "weitläufig"...wo dieser Tempel ist weiß man wohl nicht oder wenigstens wie er aussieht. Also auch so ein Stadionähnliche Gebäude wie bei Hesekiel?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.08.2010 um 23:14
@Metepec

Hi Metepec,

Also stadionähnlich würde ich das vielleicht nicht nennen - aber irgendwie hat es wohl schon eine gewisse Ähnlichkeit. Ich glaub der Tempel heißt Chavin de Huantar (aber wies geschrieben wird, weiß ich im Moment nicht). Habs aber auf die Schnelle nicht gefunden. Wie immer ...

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

02.08.2010 um 09:05
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Vielleicht weils nicht da ist, wo es sein soll? Wäre doch ne Möglichkeit ...
na dann rück mal raus mit dem Geheimnis der Lage des Labyrinthes.

Fayum ist und bleibt nach Herodots beschreibung, nun mal der wahrscheinlichste Ort.
Das hat neben Lepsius auch Wiebeking in seinem Buch "Theoretisch-practische bürgerliche Baukunde, durch Geschichte und Beschreibung der merkwürdigsten antiken Baudenkmahle und ihrer genauen Abbildungen bereichert. Zängl, München 1821–1826" festgestellt.

Die Lage des Labyrinthes ist also schon lange bekannt!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

02.08.2010 um 21:32
@Dorian14

Wir waren uns doch einig, dass du erstmal Herodot selber liest und dir ein paar Gedanken drüber machst ....

... sonst kann dich FrankD nämlich nicht mehr leiden, weil du immer nur irgendwem nachplapperst und dir gar keine Primärquellen reinziehst - und das wolln wir doch wohl alle beide nicht ...

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

02.08.2010 um 22:59
@PHK
wir waren uns einig?

deine phantasie schlägt nicht nur bei erich Purzelbäume


melden

Erich von Däniken

02.08.2010 um 23:39
@PHK
Er würde auf kein andres Resultat kommen wie ich - und wie jeder andere Nichtschwurber auch :D

II-148: "Auch ein gemeinsames Denkmal wollten sie hinterlassen und erbauten infolgedessen ein Labyrinth, das ein wenig obrhalb des Morissees bei der sogenannten Stadt der Krokodile liegt".

Die Stadt gibts immer noch, Krokodilopolis, ägyptisch Schedet, heute Medinet el-Fayum. Direkt dabei liegt die Pyramide von Hware - mit dem Labyrinth. Damit ist die Lage des Moris-Sees gleich zweifach festgenagelt..

II-139 ... neben jeder Pyramide steht ein Kolossalbild aus Stein, eine auf einem Thron sitzende Figur...

Das sind zwei Kolossalstatuen in der Nähe der Pyramide von Amenemhet III, von denen heute noch Reste erhalten sind.
Die beiden Pyramiden im Wasser dürften die Pyramide und Nebenpyramide von Lahun sein, von denen die Größere in der Tat um die 50 Klafter hoch war - und wenn der Nil Hochwasser hatte, stand sie im Wasser. Da Herodot nicht wussste, dass sich darunter eine Insel befand, hat er wohl einfach die maximale Tiefe des Sees nochmal draufgeschlagen...

II-149:
... Das Wasser des Sees quillt nicht aus dem Boden hervor ... Es wird durch Kanäle aus dem Nil hergeleitet.

Jupp, genauso wie noch heute beim Fayum-See.

II-150: Die Leute in jener Gegend erzählten auch von einem unterirdischen Abfluss des Sees nach der lybischen Syrte zu...

Dort lag in der Tat ein um 2000 v. Chr. angelegter großer künstlicher See, ein Auffangbecken für Nilschwemmen.

All die Beschreibungen plazieren den Moris-See exakt an eine Stelle in Ägypten, nämlich in den Fayum. Alles andere ist Extremschwurbeln.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.08.2010 um 01:37
@PHK
gucks du hier..finden alles in Database:

http://www.trismegistos.org/fayum/index.php

noch was:
http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=jk15642x115m3254&size=largest

Ausserdem stimmt nicht alles was Herodot beschreibt..


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

03.08.2010 um 20:33
Du solltest doch langsam gemerkt haben, dass mich dein Schwurbeleigeschwurbel nicht weiter anhebt ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Er würde auf kein andres Resultat kommen wie ich ...
Wieso?
Gönnst du ihm seine eigene Meinung nicht?

Ich geh mal davon aus, dass du weißt, dass es mehrere Krokopolisse gab. Und wie haben sie den Lehm Wasserfest gemacht?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:All die Beschreibungen plazieren den Moris-See exakt an eine Stelle in Ägypten, nämlich in den Fayum.
Nee. Aber lies es selbst oder lass es bleiben. Ich hab keine Mauke, mich um das Thema zu streiten ...

Gruß Senkel


Anzeige

melden