Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 15:16
@TheLolosophian

irgendwie klingt das was du beschreibst sehr destruktiv, und selbstverletzend...

warum sollte ich durch trauer, wut, zorn usw. gehen wenn es auch anders geht...

ein kleines kind weint, weil ihm ein anderes kind spielzeug weggenommen hat...
ist das nun wahre trauer die sinnvoll ist..und man kann sich fragen ob trauer überhaupt sinnvoll ist..wie alle neg. aspekte..wohl eher um die pos. gegenaspekte zu erkennen und diese anzustreben..

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 15:39
@georgerus

Beim inneren Kind Ansatz wie auch Lolo ihn gerne mal erwähnt geht es darum das innere Kind in Dir natürlich sehr wohl so anzunehmen wie es IST, doch in Folge geht es auch darum das du es tröstest.

Da könnte man nun fragen wie das denn gehen soll, wenn man gleichzeitig seinen Zustand nicht verändern wollen soll?
Ferner geht es dabei natürlich auch noch um Beruhigung, Akzeptanz usw.

Aber diese Überlegungen müssen meinem kranken Gehirn geschuldet sein, Superlolo kann das natürlich so wie sie sagt und ich bin ein Monster.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 15:53
Bei dem Begriff "wahre" Seinslehre bekomme ich spitze Ohren, das erinnert mich doch sehr an Kybalions "wahre" Lehre vom Sein.
Es liegt hier also ein "Gurukonflikt" ueber die allerwahrste Wahrheit, die Mensch je gesehen hat, vor und eventuelle Freunde der entsprechenden "Fraktion" werden zum Feindbild.
Man kann dabei nur empfehlen, sich nicht zu sehr involvieren zu lassen.

Da jeder Einzelne eh die "ganze Wahrheit" in sich traegt, horcht man bei Bedarf in sich hinein und findet was man braucht ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 17:08
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum sollte ich durch trauer, wut, zorn usw. gehen wenn es auch anders geht...
Es geht darum, zuerst die Akzeptanz zu entwickeln, wodurch sich automatisch der illusionaere Charakter der Gefuehle zeigt. Es ist aktive Passivitaet oder passive Aktivitaet, wie auch immer. Dadurch soll sich das Gewahrsein entwickeln. Anders geht es auch, aber man muss dann schon Disziplin aufbringen und es wird einem nicht "geschenkt". Sowohl als auch ist legitim.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 17:20
Dazu noch was.
Sag jemandem, es ist gut, was du fuehlst, es soll so sein. Bringt vielleicht was, vielleicht fuehlt er sich verarscht.
Sag jemandem, du kannst an dir arbeiten, du musst das Negative nicht fuehlen. Bringt vielleicht was oder er fuehlt sich verarscht.

Man kann auch wuerfeln.
Bloed sind "aufgeworfene Barrieren" durch Missverstaendnisse, das treibt den anderen weiter fort. Irgendwo muss man sich immer einfuehlen, improvisieren lernen und das ist im Internet nicht so einfach. Wenn man immer aneckt ist man vielleicht ein verkanntes Genie oder einfach nur zu bloed an seinen Manieren zu arbeiten, oder man hat die Manieren irgendwo im Namen der Transzendenz "geopfert", mei o mei.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 17:44
@dedux

Wir tanzen nur. Natürlich will bisweilen der eine den anderen auch mal triggern, das gehört zum Spiel dazu, das ist die Dynamik. Ja natürlich sie hat Recht, da ist oftmals auch ein Nicht verstehen wollen. Mich würde es nur Wunder nehmen wenn dies einseitig wäre.

Da sind also ungute Gefühle und es hilft nicht sie zu verdrängen, sie sollten akzeptiert, angenommen werden.
Da hat Lolo absolut Recht.

Und dann entfaltet sich das Potential, nach dem die Gefühle sein durften.

Ja eine schöne Sprache.

Ja sie hat Recht und ja ich verstehe sie.


Das Erwünschte kommt dann nachdem die Gefühle zugelassen wurden, man sich selber tröstete usw.

Und ich finde man darf es auch wünschen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 17:44
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Es geht ja auch um Lösung von der Person die wir glauben zu sein, der Anhaftungen und der Identifikationen. Es geht um den ganzen Menschen samt seiner Prägungen und Strukturen. Das ist sehr schmerzhaft
verstehe ich nicht so ganz ?
also ich bin ich und von dieser person die ich glaube zu sein ,soll ich mich lösen ,warum ?
das was ich bin ,oder wer ich bin, hat mich zu diesen punkt gebracht .
ich würde mein ich jetzt vom gefühl her integrieren ,mit einfließen lassen .
ich will auch keine neue identifikation ,sondern den weg weiter gehen mit dem was ich bin und in mich habe/trage und es einbringen ,ändern,neues lernen und sehen wo man sonst nichts gesehen hat.
also prägung und struktur erweitern oder ändern ,aber nicht löschen.

der kelch muss leer sein, um ihn zu füllen ,diesen weisen spruch sehe ich etwas anders.

der kelch muss leer sein, damit ihn jemand anderes mit seinen dingen füllen kann,gehirnwäsche nenne ich das.

meiner meinung sollte der spruch heißen ,füge dem kelch etwas hinzu, was den inhalt verbessert,
also ein neues rezept,eine verbesserung auf dem weg des auffüllens und wenn der kelch voll ist ,dann lasse ihn reifen um das gefüllte noch besser zu machen :D

weil ,ich glaube nicht das man sein ich komplett löschen, oder leeren kann ,es bleibt immer etwas da, von oder aus dem weg, den wir schon gegangen sind .
akzeptiere wer oder was du bist und füge neues hinzu,schlage einen anderen weg ein ,aber vergesse nicht .

hört sich an wie aus einem buch :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 17:48
@zweiter
6603dc5a9292104b44c349b85b5aaf7a-5-crazy


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 17:52
@dedux
ist der von facebook ? :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 17:58
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:irgendwie klingt das was du beschreibst sehr destruktiv, und selbstverletzend...

warum sollte ich durch trauer, wut, zorn usw. gehen wenn es auch anders geht...

ein kleines kind weint, weil ihm ein anderes kind spielzeug weggenommen hat...
ist das nun wahre trauer die sinnvoll ist..und man kann sich fragen ob trauer überhaupt sinnvoll ist..wie alle neg. aspekte..wohl eher um die pos. gegenaspekte zu erkennen und diese anzustreben..
Wer das, was ich über Selbstannahme geschrieben habe, destruktiv und selbstverletzend findet, ist in sich selbst, seinem Denken und Fühlen total verwirrt und verunsichert. Wer nur die Schokoladenseite seiner Gefühlspalette annimmt und die sog. negativen Gefühle ablehnt, lehnt sich selbst ab. Destruktiv und selbstverletzend ist es also , wenn du alle deine Gefühle nicht annimmst.
Im Grunde gibt es weder negative noch positive Gefühle, es gibt nur E-Motion. Es ist deine Wertung, die aus Gefühlen schlechte und gute macht.

Meines Erachtens wird in dieser Diskussion wenig oder gar nicht unterschieden zwischen krankhaft Negativem Denken, welches die Lebensqualität erheblich einschränkt und eine unbeschwerte Kommunikation mit anderen unmöglich macht - und ganz normalen "schlechten" Gefühlen, wie sie jeder einigermaßen gesunde Mensch hat. Wer seine schlechten Gefühle verdrängt, dessen Schatten kommt doppelt so groß durch die Hintertür wieder herein, z.B. in Form des bewussten oder unbewussten Unterstellungsstiles, dem Jimmybondy so oft an den Tag legt - eine äusserst destruktive Version des negativen Denkens!!! Schlechte Gefühle sind keine Schatten, werden aber zu Schatten, wenn sie nicht gefühlt bzw. wenn sie verdrängt werden.

Wenn du anfängst nachzudenken, wenn du traurig bist, um dich zu fragen, ob deine Trauer sinnvoll ist, dann stehst du schon neben dir, dann bist du "dissoziert" von deinen Gefühlen. Es gibt keine sinnvollen oder sinnlosen Gefühle, aber es gibt unauthentische Plastikgefühle und authentische Gefühle. Um den Unterschied herauszufinden, braucht es Achtsamkeit und vor allem Ehrlichkeit zu sich selbst, dem Grundstock für GeWAHRsein.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 18:01
@zweiter
Einfach nur ein Daumen-hoch-Bildchen aus den Suchergebnissen :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 18:08
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im Grunde gibt es weder negative noch positive Gefühle, es gibt nur E-Motion.
den spruch find ich gut

@dedux
weiß ich doch ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 18:22
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: z.B. in Form des bewussten oder unbewussten Unterstellungsstiles, dem Jimmybondy so oft an den Tag legt - eine äusserst destruktive Version des negativen Denkens!!!
Da sind Wechselwirkungen, Du redest zwar von mir, aber in Deinem Satz ist ja auch genau wieder diese von Dir gemeinte Unterstellungsrethorik die dann aber widerum Deinem vermeindlich nicht vorhandenen Spannungen und auf diese Weise dann natürlich derem Abbau dienen.
he? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 18:33
Danke, nun wissen wir, dass auch du Erwachen nicht kennst. @zweiter :)
Kein Problem.... :D

Ich klink mich aus.....man sieht sich.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 19:39
@zweiter
indigodave schrieb:
Oder ist es der Moderne Mensch der gerne Symbole hat und sich dadurch Selbst verwirrt ;)
ob symbol oder nicht ,wenn jemand die sonne als gott sieht ,dann ist er ja derjenige, der die dinge festlegt .
also sich einen festen körper sucht, um ihn gott zu nennen.
nur irgendwie ist es ja dann ein gemachtes gottsymbol.

imgrunde ist das doch gleich ,man wählt ein symbol als greifbares aus für seinen gott.
ich würde aber sagen das es die innere energie ist und die bei allen gleich der antrieb ist.
und weil wir nun mal einen gegenstand brauchen um einen gott sichtbar erscheinen zu lassen ,wählen wir eine sache aus.
so sehe ich das.
Ja der Mensch intepretiert... und eben so viel das er sich Selbst vergessen hat von wo er kommt und wohin er geht = Wer Er Ist !
so gesehen ist die energie die ich herbeirufen kann ,mein gott,wenn man so will.
thats It pasta (mhhh.. pasta..)

@Koman
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:hi :)
Hi :)
indigodave schrieb:
Oder ist es der Moderne Mensch der gerne Symbole hat und sich dadurch Selbst verwirrt ;)
zweiter schrieb:
ob symbol oder nicht ,wenn jemand die sonne als gott sieht ,dann ist er ja derjenige, der die dinge festlegt .
also sich einen festen körper sucht, um ihn gott zu nennen.
nur irgendwie ist es ja dann ein gemachtes gottsymbol.
UND;
zweiter schrieb:
ich weiß auch nicht ob es mir liegt ,aber ich finde es mehr interessant, wie andere lehren.
Koman schrieb:
na dann:)

logisch gesehen ist ja die sonne schon älter als der mensch, oder?
also "was wäre wenn" :)
die sonne lebendig ist und schon sehr viele Millionen jahre lebt,
könnte sie(die sonne) nicht dem Menschen gesagt haben, wer sie ist?
vielleicht sieht der Mensch die sonne als Gott,
weil die sonne den Menschen als erstes ansprach:)
Und Heute hören die (meisten=Die Mitläufer) Menschen nicht mehr zu. Wir verstehehn uns. mein Freund.
--------------

Puhhh zum Glück bestimmt man Selber wie das Leben läuft....... Sonst müsste man ja Stetig Leiden und Schmerzen Erdulden... Ahch ja das tut man ja, wenn man sich Selbst gerne Quält. kenne das geht auch vorbei..... :)
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Danke, nun wissen wir, dass auch du Erwachen nicht kennst.
Ich korrigiere mal = Danke, nun Mein Ich, dass auch du Erwachen noch nicht Erkennst...

-----

Youtube: Lamat   Fearless 2007
Lamat Fearless 2007
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 20:54
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Danke, nun wissen wir, dass auch du Erwachen nicht kennst. @zweiter
das ist richtig ,ich kenne kein erwachen .
ich habe keinerlei bücher gelesen, noch habe ich gelehrte reden hören.
ich kenne keine religionen und keine meditationstechniken und habe auch von allen diesen gurus und heiligen von denen ihr immer mal sprecht, oder zitiert ,keinerlei ahnung.
das sollten nun auch alle wissen ,da ich es schon öfter erwähnt habe.

mir macht das aber nichts ,ich finde es hier interessant was ihr so schreibt und hoffe das man mich ein wenig mitphilosophieren läßt um daraus etwas mitzunehmen .
versuche mich aber etwas in meditieren ,weil ich hier erfahren habe ,das ich wohl schon einige erfahrungen unbewußt gemacht habe.

alles andere was ich hier schreibe, geht nach meinen empfinden, meiner intuition, meinem wissen
habe mich keinerlei vorher mit diesen dingen beschäftigt.
ich weiß nichtmal genau was erwachen ist und kenne auch keine anderen begriffe in der richtung ,nur das was ich hier aufschnappe,oder was ich schnell mal nachschlage im netz.
habe aber schon erkannt ,das ich nach meinen gedanken und gefühl hier gut mitmischen kann, ohne darin großartig gelehrt zu sein.
ich denke das liegt an meiner einstellung und meiner empfindung und weil ich intuitiv, mich einfach darauf einlassen kann .selber denken und mit sich einig sein hilft wohl auch .

du klingst sehr ,als müßtes du gegen mich antreten ,das brauchst du nicht.
ich bin nicht dein feind,auch wenn ich deinen beiträgen nicht zustimme ,heißt es nicht das ich gegen dich bin ,ich habe nur eine andere ansicht und die beschreibe ich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 20:57
@indigodave
so gesehen ist die energie die ich herbeirufen kann ,mein gott,wenn man so will.


thats It pasta (mhhh.. pasta..)
zahnpasta ? :)
was meinste damit ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 21:25
@zweiter

Ja, da liegt wohl der Unterschied, dass ich aus Erfahrung schreibe und du Vermutungen äußerst, und irgendwelche unpassenden Schlüsse ziehst. Das sei dir unbenommen...
Ich bin nicht hier um jemanden von irgend etwas zu überzeugen, oder von seinen -m.E.n.- falschen Ansichten abzubringen. Schon gar nicht wenn man sich so sicher darin wägt.
Das wäre mir viel zu anstrengend und erschien mir schon immer völlig sinnlos.
du klingst sehr ,als müßtes du gegen mich antreten ,das brauchst du nicht. ch bin nicht dein feind,auch wenn ich deinen beiträgen nicht zustimme ,heißt es nicht das ich gegen dich bin ,ich habe nur eine andere ansicht und die beschreibe ich.
Nein, das ist Quatsch, aber es ist für mich zwecklos und macht mir keinen Spass mit jemanden über meine Erfahrungen zu sprechen der diese nicht kennt, und trotzdem dagegen schreibt.
Wie solltest du meinen Beiträgen auch sinnvoll zu-oder gegenstimmen, wenn du keinerlei Erwachenserfahrung hast?
Das ist witzig....
Naja, ich kann nichts mit dem anfangen was du schreibst, und du nicht mit dem was ich schreibe. Ich werde da jetzt auf deinen Beitrag auch nicht weiter eingehen und das auseinanderfriemeln.

Ist auch gar kein Problem.....das Forum ist groß, ich schreibe halt woanders darüber. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 21:36
@zweiter

Nicht so wichtig, war so slang sprache ala ja so isses und nur einfach so.

mag dich


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 21:37
@zweiter

Ja ich finde Du hast eine schöne Intuition und bist auch sehr berreichernd hier.
Vielleicht hast du schon das was viele andere gerne hätten und erst noch lernen müssen,
wenn sie es den wollen!
Das ist keine Spitzfindigkeit gegen irgendwen hier, bitte nicht falsch verstehen.


Anzeige

melden