Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 12:56
@jimmybondy

vostellungen sind doch suggestionen von außen oder nicht...wahrnehmung kommt von einem selbst

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 12:57
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Quark @jimmybondy mit dem was du hier beschreibst hat das überhaupt nichts zutun.
Doch ja, absolut.
Und das was Johannes v. Kreuz beschreibt, haben Lolo und viele Satsangleherer berichtet.
das wurde auch alles schon mehrfach verlinkt bzw. Videos dazu eingestellt. Scheint aber irgendwie nicht anzukommen, warum auch immer.
Weil ich es anders erlebt habe und es waren auch wiederholt Zerstücklungserlebnisse, Grablegung, Wiederauferstehung usw. Und klar, das scheint auch nicht anzukommen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Darum schlage ich vor, dass jeder es einfach so nimmt wer er meint. Das ist doch überhaupt kein Problem. :D
Natürlich müssen wir uns nicht austauschen, darum sind wir ja alle hier :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 12:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Man koennte doch ein Schulfach "abstraktes Denken und Symbolik" einfuehren. Meditation auch.
Leider ist der volkswirtschaftliche Nutzen wohl nicht gross genug.
Jo eines Tages vielleicht, wer weiss?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 12:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weil ich es anders erlebt habe und es waren auch wiederholt Zerstücklungserlebnisse, Grablegung, Wiederauferstehung usw. Und klar, das scheint auch nicht anzukommen.
Ja aber dann müssten diese Berichte doch offene Türen bei dir einlaufen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Unverständnis und Fehlinterpretationen lese ich von dir. Wie gesagt, ist auch weiter nicht tragisch....


Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin einen fruchtbaren Austausch. :)
man sieht sich :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 12:59
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:vostellungen sind doch suggestionen von außen oder nicht...wahrnehmung kommt von einem selbst
Ich bin da immer noch ganz bei Schopenhauer dem die Welt Wille und Vorstellung ist und dazu noch Spinoza welcher darauf aufmerksam machte, das die einzigste unmittelbare Verbindung zu dem was IST die Intuition darstellt und nicht etwa der Verstand, der sich vorstellt und was bei den Buddhisten dann in Leid resultiert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:03
Ja aber dann müssten diese Berichte doch offene Türen bei dir einlaufen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Unverständniss und Fehlinterpretationen lese ich von dir. Wie gesagt, ist auch weiter nicht tragisch....
Ach ja wirklich? Weil ich gegen die Dogmen hier argumentiere?

In Deinem Link heisst es:

"""Die passive Reinigung kann eine Zeit der Hilflosigkeit, des Schmerzes, der Verkrampfung, der Verzweiflung, der Panik und des Horrors sein"""



KANN eine Zeit. Von einem MUSS steht da gar nichts. Dennoch spricht man mir die Erfahrung ab und macht ein MUSS daraus. Soll ich dafür wirklich Verständnis haben? Interpretiere ich das KANN wirklich falsch?

Und ja genau, es ist nicht weiter tragisch das man mir Unverständnis und Fehlinterpretationen unterstellt, ich erwarte nichtmal mehr was anders. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:18
@Kybalion7
Georgerus @kybalion: in den gleichnissen in denen du gerade schreibst ist es auch nicht einfach dich irgendwas dazu zu fragen :)

Kybalion @georgerus Schau mal nach, was Zuversicht bedeutet, dann auch was "das nicht mehr suchen" bedeutet, usw. sicher gibt es da auch was im Google - - :D

georgerus: ... festes Vertrauen auf eine positive Entwicklung in der Zukunft, auf die Erfüllung bestimmter Wünsche und Hoffnungen..

Kybalion: Ja, das ist zu integrieren, in sich bewusst zu machen, darüber soll man nachdenken, darüber meditieren, bis der richtige Sinn erfasst wird, kann sich auch offenbaren - - -Dann wenn man es erfasst hat, oder es geoffenbart wurde, dann übt man sich darin, es anzuwenden, es zu sein. Deshalb ist die Seinslehre, die größte Lehre:

Ist jemand traurig?Sei das gegenteil, sei fröhlich, sei es. Es ist nur eine Nasenspüitze weit entfernt, es zu sein.
Braucht man Heiterkeit?Sei sie!
Mut?Sei es!Selbstvertrauen, Zuversicht?Sei sie!
Willst die wahre Magie lernen? Sei sie, sei das Studium, es ist alles da.
Nimm von allem Sein indem du es bist.


Im folgenden die Wahre Seinslehre, die die menschlichen wie auch die göttlichen Seinsaspekte in sich integriert.

Willst du wahre Magie lernen, fange deshalb damit an, mit deiner ganzen Person das zu SEIN, was du JETZT gerade bist!

Willst du Wahre Magie lernen, akzeptiere dich so wie du JETZT gerade bist. Vor allen Dingen höre auf, dich mit einem rein positiven Selbstbild zu identifizieren und akzeptiere auch die negativen Ich-Zustände.

Höre auf damit, ständig deinen Zustand verändern zu wollen, wenn du dich in deiner Haut mal nicht wohlfühlst, unglücklich, mutlos, unzuversichtlich, traurig usw. bist!

Höre damit auf, immer das Gegenteil zu wollen und zu brauchen, was du gerade hast und BIST!
Wenn du traurig bist, SEI traurig und sei es total. Traurigsein ist keine Sünde,...Wenn du wütend bist, SEI wütend!
Wenn du ärgerlich bist, SEI ärgerlich!

Wenn du mutlos bist, SEI mutlos und ergründe, WAS dich so niederdrückt. Manchmal ist es gut, mutlos zu sein. Wenn ich mir unrealistische Ziele setze, die ein paar Nummern zu groß sind ... wenn ich mich selbst überschätze z.B.... mir was vormache... Manchmal ist es gut, Angst zu haben und zurückzuschrecken...

Höre auf, all diese Gefühle als etwas Negatives zu sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hör auf, deine Gedanken und Gefühle zu kontrollieren!
Fühle, fühle, fühle alles, aber TOTAL! SEI deine Gefühle!

Du musst deine Gefühle nicht an anderen Menschen ausagieren, es reicht, dass du ihnen Zeit und Raum gibst, sie wirklich zu führen, statt sie zu verdrängen oder in ihr Gegenteil verkehren zu wollen. Die Verwandlung der Gefühle von "negativ" zu "positiv" geschieht erst, wenn du deinen Gefühlen und GEdanken gestattet hast zu SEIN. Der Sonnenschein folgt dem Regen ganz von allein, wenn ihr nicht ständig versuchen würdet, dem fruchtbaren Regen den Hahn abzudrehen, folks!

Und finally hört damit auf, auf diesen Teuflischen Verführer Kybalion zu hören! Seine mißverstandene Seinslehre führt dich geradewegs in die Hölle!

Das zustandslose SEIN als reines Bewusstsein ist ohne Eigenschaften. Eigenschaften wie Zuversicht, Mut, Selbstvertrauen, Traurigkeit, Fröhlichkeit sind alles Ich-Eigenschaften. Zwischen den Ich-Eigenschaften und den 4 großen SEINStugenden: Unendlicher Abstand!
Um dieses unpersönliche SEIN - was nichts anderes ist als das Unsterblichkeitsbewusstsein - zu erlangen ist es aber zunächst notwendig, das persönliche Sein anzunehmen. Die Zustandslosigkeit des Höheren Seins kann man nicht erlangen, wenn man nicht zuallererst die Ich-Zustände annimmt. Dann erst kann die Transformation der Ich-Eigenschaften in das Höhere SELBST stattfinden.
Alles andere ist Kosmetik.
@all


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:24
IUnd finally hört damit auf, auf diesen Teuflischen Verführer Kybalion zu hören!
Höre damit auf, immer das Gegenteil zu wollen und zu brauchen, was du gerade BIST!
Wenn du Kyba zuhörst, höre ihm zu und zwar total. Kyba zuzuhören ist keine Sünde.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:...Wenn du wütend bist, SEI wütend!
Wenn du ärgerlich bist, SEI ärgerlich!
Genau, seie stets und ausschliesslich ein impulsgesteuertes Tier. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:34
@jimmybondy
TheLolosophian schrieb:
...Wenn du wütend bist, SEI wütend!
Wenn du ärgerlich bist, SEI ärgerlich!

Genau, seie stets und ausschliesslich ein impulsgesteuertes Tier.
Und schon wieder verzerrst du meine Worte, indem Du sie aus dem Zusammenhang reisst und deinen bösartigen Mutwillen an ihnen abreagiert. Deine Antwort ist wie üblich eine sinnverzerrende, manipulative, dysfunktionale Attribuierung meines Textes, aus dem sich keinesfalls schlussfolgern läßt, dass man, wenn man seine Gefühle fühlt, ein impulsgesteuertes Tier ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:36
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und schon wieder verzerrst du meine Worte, indem Du sie aus dem Zusammenhang reisst und deinen bösartigen Mutwillen an ihnen abreagiert. Deine Antwort ist wie üblich eine sinnverzerrende, manipulative, dysfunktionale Attribuierung meines Textes, aus dem sich keinesfalls schlussfolgern läßt, dass man, wenn man seine Gefühle fühlt, ein impulsgesteuertes Tier ist.
Nein da ist keine bösartiger Mutwillen, wie stets Unterstellungsrethorik von Dir. Da lob ich mir Kyba! :troll:

Aber nun wo ich weiss das Du ja Deinem Zorn usw. stets freien Lauf lässt, verstehe ich Deine Hasserfüllten Extrablätter gleich viel besser.

Und ja natürlich, entweder handelt man impulsgesteuert, oder kontrolliert. Ist nunmal so.
Die Empfehlung wäre, es spontan situativ und intuitiv zu entscheiden wie man handeln mag.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:38
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Seine mißverstandene Seinslehre führt dich geradewegs in die Hölle!
Mit der Hölle hast du es die letzte Zeit aber, was? Kommt wohl davon weil DU darin lebst! ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:42
@jimmybondy
Ich spreche dir deine Erfahrungen nicht ab.
Aber wenn ich sowas lese, dann weiß ich, dass wir nicht vom Gleichen sprechen, das ist eigentlich alles.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir bestimmen ja selber ob es leicht ist oder schwer. Mit den Termini Zerstören und sterben ist die schwere Richtung aber so ein bisschen vorgegeben.
Nein, wir bestimmen keine dunkle Nacht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wo SOLL (Ego) und IST (Selbst) im Einklang sind, da ist auch Harmonie.
-Es ist ganz einfach.
Es braucht nur die Akzeptanz und Verständnis das dass Ego sich riesig groß wähnt,
aber nicht riesig groß ist.
Man wird leicht verstehen das es da schmerzt, wo Diskrepanz ist.
Harmonie stellt sich dann augenblicklich ein und nicht erst an irgendeinem Ende
eines langen Weges.
Durch eine Einstellungsänderung lösen sich nicht die Verhärtungen/Verkrustungen die ich beschrieb.
Du meinst hier etwas völlig anderes, nämlich die Diskrepanz zwischen Wunsch vs. Wirklichkeit.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was werden wir tun, wenn uns beizeiten unsere eigenen Projektionen im Bardo anheim fallen?
Werden wir sie als solche erkennen können? Oder alles vergessen haben und schwer leiden?

Wie auch immer, da es eigene Projektionen sind fallen diese naturgemäß ja auch von Person zu Person
unterschiedlich aus.

Und da der Eine das ganze zu irgendeinem Punkt als Projektion erkennen kann, der Andere aber
vielleicht noch nicht, wird es auch gar nicht bis unterschiedlich bis sehr schwer schmerzen.

Und wer bestimmt das nun? ;)
Auch hier deutest du an, dass wir selbst bestimmen, das trifft auf den von mir genannten Prozess nicht zu.

Imgrunde ist das zwar alles gut und richtig, hat aber auch nichts mit dem zutun was ich meinte.
Eigentlich ist das eine Zeit in der man nichts mehr erkennt, nicht weiß was einem gerade geschieht, deswegen nennt sie sich auch „d u n k l e Nacht“ ...


Eines muss auch klar sein. JEDER Weg ist gut und richtig, und wir müssen nicht alle den selben Weg gehen.
Und jetzt frage ich dich, was wäre so schlimm daran?
M.M.n. NICHTS, oder?! ;)

Selber sagst du doch, dass du zufrieden bist....und nur das zählt doch! Ist doch völlig wurscht ob da mehr oder weniger Parallelen sind oder auch nicht. Amen


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:51
@dedux
Ich weiss nicht, ob Lolos Posts schon weg waren, als du gepostet hast und ob du die Diskussion ueberhaupt mitbekommen hast, die im anderen Thread losging. Es ging darum, dass angeblich jeder zum Hitler werden kann, das habe ich bezweifelt. Falls du es anders verstanden hast, hat sich das Problem jetzt vielleicht geklaert.
Ich hab’s am Rande mitbekommen. Und ja, da du es ja bezweifelt hast (was ich übrigens genauso sehe), redest du dann vom Hypothetischen und „Kelch, der an mir vorbei geht“. Das passt doch dann nicht, wenn man sich mal anschaut, dass es überall solche Größenwahnsinnigen gibt. Einzig allein das „Nichtwegsehen“ der anderen politischen Verbünde und auch zunehmend der sozio-kulturellen Gesellschaft hat bisher verhindert, dass es solche Ausmaße annimmt, wie es damals der Fall war.

Leider werden solche durchaus positiven Entwicklungen wieder im Keim erstickt, wenn man annimmt, dass es damals ein Einzelfall war. Schau dich um und sieh, wo überall jetzt in diesem Moment ein Genozid stattfindet. Schau dich um und sieh, wo überall jetzt in diesem Moment einfach Menschen gequält, terrorisiert und getötet werden von einer Horde narzisstisch Gestörter und das unterm Deckmäntelchen der Religion.

Dieser Kelch ist weder an dir noch an mir vorbeigegangen: Wir trinken alle gerade da raus! Das kann man doch nicht einfach aus der eigenen Bewusstseinsentwicklung ausklammern.
Ach doch, ich ahne manche Gedankengänge: Man kann schon. Dann ist man halt weiter in der Entwicklung als die anderen…blabla.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:56
@LeRave
Jetzt verstehen wir uns :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 13:59
@jimmybondy
Was deine Sinnverzerrungen meiner Texte angeht: Wenn du das mit Absicht machst, bist du bösartig, machst du es unbewusst, ist das krank. Suchs dir aus.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 14:06
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Durch eine Einstellungsänderung lösen sich nicht die Verhärtungen/Verkrustungen die ich beschrieb.
Du meinst hier etwas völlig anderes, nämlich die Diskrepanz zwischen Wunsch vs. Wirklichkeit.
Nein nein ich weiss wohl doch besser was ich meine, ihr seid drauf... D:
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Auch hier deutest du an, dass wir selbst bestimmen, das trifft auf den von mir genannten Prozess nicht zu.
Nun entweder übt man Akzeptanz, oder nicht.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Eines muss auch klar sein. JEDER Weg ist gut und richtig, und wir müssen nicht alle den selben Weg gehen.
Und jetzt frage ich dich, was wäre so schlimm daran?
M.M.n. NICHTS, oder?! ;)
Ja genau DAS ist ja mein Standpunkt. Das es viele Wege gibt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 14:09
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was deine Sinnverzerrungen meiner Texte angeht: Wenn du das mit Absicht machst, bist du bösartig, machst du es unbewusst, ist das krank. Suchs dir aus.
Ja um so zu denken muss man schon arg kleingeistig sein oder locken wollen, was?
Lass Deinen Gefühlen nur freien Lauf, kein Prob für mich. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 14:23
Probleme entstehen immer dann, wenn Annahmen zu tatsaechlicher Realitaet erkoren werden. Das funktioniert aufgrund der Egofilterung der Wahrnehmung nicht.
Es ist nichts falsch daran, zu versuchen, seine Wahrnehmungsfaehigkeit zu erweitern, und das ist Arbeit am und mit dem Ego.

@streitzwischenloloundjimmymitkybaanteilen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 14:27
Ich bin Verkrustungen und Verhärtungen los geworden, ich weiss genau wie sich solche Dinge anfühlen, sie erzeugen unter Umständen viel viel schmerz, man kann sie jedoch völlig schmerzfrei loswerden, etwa in der Hypnotherapie wie ich schon oft betonte. Man kann da natürlich Angst vor haben sie loszuwerden, das entspricht dann dem Bild des Narren.

Glaubet den Leidenden nicht ihr erbärmliches Röcheln des Todes, sonst müsst Ihr so werden wie Sie und leiden leiden leiden. au au

Die Wahrheit ist, natürlich üben wir selber die Akzeptanz aus und wo akzeptiert wird ist auch die Leichtigkeit, selbst im Angesicht des kleinen Todes.
Wo Zuversicht ist, da ist auch das Vertrauen darin neu geboren zu werden und die Finsternis ward Dunkelbunt!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.04.2015 um 14:40
Das Prinzip der Halbwahrheiten sollte einen eigentlich vor dieser Art Missverstaendnis schuetzen.


Anzeige

melden