Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:16
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum ist blinder glaube immer falsch ?
du meinst wohl falsch, in dem sinne das man irgendwann enttäuscht wird ,weil man falsches geglaubt hat,oder man sich so verrennt, das man nicht mehr raus findet.
Ja einfach falsch im Sinne, das eine Entäuschung vorprogrammiert ist. Etwas soll sein, was nicht ist.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber bis dahin hat man eventuell sich aus einer anderen situation befreit und lernt bei der entäuschung etwas dazu.
kann ja auch jemanden auf den richtigen weg bringen.
ja ok,das ist wieder ne andere geschichte :)
Ich bin auch Zweckoptimist, doch schöner ist es wenn man nicht aus Entäuschungen lernen muss weil es keine gibt.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum ist intuition immer richtig ?
vorraussetzung ist wohl das man seine intuition auch lesen kann ,oder auch das richtige gefühl begreifen kann.
Wenn man seine Intuition nicht lesen kann, hat man natürlich auch keine Zugang dazu und dann ist die Bewertung wieder nichts als blinder Glaube.

Man kann an seiner Intuition arbeiten und dann wird sie sich heruaskritallisieren.

Sie ist immer richtig da sie der direkte, der unmittelbare Draht ist zu dem was ist.

Ja ich weiss, hab ich schon öfter verlinkt, kann aber ein Augenöffner sein.
Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 16.11.2014)

Seite 1 von dem Artikel ist auch interessant.


Man Stelle sich mal vor, 11 Millionen sinneseindrücke pro Sekunde. WOW

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:17
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ych glaub und weiss, ych bin so wie ych bi
i weis :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:18
@zweiter

:D ych würd schrybe; Y weiss ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:20
@dedux
@zweiter


Das die Sonne Morgens aufgeht ist erfahrungsbasierter Glaube, nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig, für den Betreffenden aber völlig hinreichend.
Andere mögen etwa intuitiv gespürt haben das da irgendwas nicht so ganz stimmig ist und sind der Sache auf den Grund gegangen. Das ist jedoch natürlich auch immer eine Frage der Sichtweise.

Je nach dem sieht das Sonnensystem ja auch SO aus:

https://www.youtube.com/watch?v=8Adayr5zSeQ (Video: Die Erde kreist nicht um die Sonne (HD, Deutsch & Komplett))


Einfach mal so bei Minute 9 reinklicken ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:20
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und glauben ist bei dir wissen :)
Ja das Wissen ist der verdichtete Glaube, so lange ich mich in der entsprechenden Perspektive befinde. Wuerde ich es als ungeglaubtes Wissen annehmen, waere der Perspektivwechsel sehr erschwert.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:21
Wo immer die Dämonen toben,
tut man den Abend vor dem Morgen loben,
Seit kurzem toben die Dämonen,
kurzerhand zum Gott erhoben
auch von Hannover bis nach Polen.

Greule, greule, wüste Greule,
ruft da vom Turm die Schleiereule,
ich kenne ihn, der Name des Dämons ist stets der selbe, eine,
(Zoff aus dem Off): "Moment! Ich schick ihn in die Schweine!"
Ach Jesus, mach nicht gar so schnell
erst braucht man doch den Namen, gell -
Wie also ist der Name und das Credo dieses Sünders?

"Wenn du das Credo dieses Teufels hörst, nimm deine Beine in die Händ' und lauf,
das Credo nämlich lautet dezidiert: "Der Scheiss, der hört nie auf!"
so lästert und so glaubt's der Unheil- und der Unwahrheitverkünder
und führet in Versuchung meine lieben Kinder und
will nicht glauben, dass es auf Erden wie im Himmel sei
weshalb ein jedes seiner Worte stinkt zum Himmel wie ein faules Ei.
Der fragt und sagt: "Du glaubst, Im Himmel ist es wie auf Erden
und vice versa? hahaha, das kann ja heiter werden!
Ach guter Jesus, solange du in einem Körper wohnst auf dieser Erde
hast' an Gesetze dich zu halten ohn' Beschwerde!"

Jesus bleibt die Spucke weg:
"HimmiSack und Fliegendreck,
da rutscht mir doch das Blechle weg,
Ich fass es nicht Ihr lieben Leute:!
Auf Erden herrscht für alle Zeiten
für Freie wie für Unbefreite
nach Callida und Karl Renz
ein Gott mit Namen "Common Sense"!
Der glaubet nicht an mich und meine LIEBE,
sondern ans (Natur-) Gesetz!!!

Wo man nicht in der WAHRHEIT steht und lacht,
hat man aus Rex den Lex - das heisst, den Mod zum Gott und Gott zum Mod gemacht!
Wer den Dämon zum Gott erhebt, so niemals in der WAHRHEIT steht!
Gloria in excelsis... "Deo"??
Attention please! und singe nicht dem falschen Gott dein falsches Lied,
allein der Mensch, der an MICH glaubt, auch selig wird.
Laß, Vater, des Gesetzes Hüterlein nun fahren in die Schweine ein. AMEN!"
(MoniboniMorningstar)
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:31
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin auch Zweckoptimist, doch schöner ist es wenn man nicht aus Entäuschungen lernen muss weil es keine gibt.
das nennt man angst vor entäuschung .ist nicht schön aber kommt ja mal vor.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn man seine Intuition nicht lesen kann, hat man natürlich auch keine Zugang dazu und dann ist die Bewertung wieder nichts als blinder Glaube.
eher falscher glaube ,man kennt das ja
manchmal hört man nicht auf die innere stimme und schwubs liegt man falsch,weil man einen schlechteren tag hatte.

das mit den sinneseindrücken ist erstaunlich ,ich habe bestimmt noch mehr ,weil mein kopf immer so voll ist das ich sachen vergesse :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:35
@jimmybondy
Cooles Video :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:36
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das nennt man angst vor entäuschung .ist nicht schön aber kommt ja mal vor.
Wenn Soll und IST nicht im Einklang sind nenn ich das eine Sollblase und eine solche wird immer platzen und
das kann man dann von Fall zu Fall auch Enttäuschung nennen.

Wo Akzeptanz geübt wird gibt es keine Angst vor Entäuschungen und es scheint mir dort dann dazu aber auch weniger Sollblasen zu geben.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eher falscher glaube ,man kennt das ja
manchmal hört man nicht auf die innere stimme und schwubs liegt man falsch,weil man einen schlechteren tag hatte.

das mit den sinneseindrücken ist erstaunlich ,ich habe bestimmt noch mehr ,weil mein kopf immer so voll ist das ich sachen vergesse
Das ist ja der Punkt 11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde und da wählen wir im Grunde die 40 aus, welche wir bewusst verarbeiten können.
Was bedeutet, wir sollten gut wählen.
Wenn wir diese Kapazität nun dafür nutzen Sollblasen zu basteln, dann läuft das Leben an uns vorbei und man könnte es Vergeudung nennen.

Wir sollten also gut wählen was wir mit unserem kleinen 40 Bit Köpfchen so anstellen. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:38
@TheLolosophian

Gefällt mir, ohne Namensnennungen (welche dir wie Du lange sagtest ja eh nix bedeuten, nur die Prinzipien dahinter) wäre es vielleicht noch schöner, aber das mag Geschmacksache sein.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:41
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich komme nochmal kurz zu den versuch gralstafeln .
es ist jetzt so das ich die mittelsäule als violett sehe,manchmal kurz bordeau rot,aber dann habe ich immer ein gold auf dem violett,bei längerer betrachtung sogar auch auf alle 3 säulen ?
nur mal so als info,wenn vielleicht noch ein neuer den versucht macht. :)
Ja nannte es ja schmutziges Gold, bzw. Bronze, das passt schon.
Schätze es wird sehr lange dauern bis es jemand so wie Du versuchst, du bist der erste in Jahren
der intensiv davon berichtet und habe es aus Überzeugung immer gern empfohlen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:41
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ja das Wissen ist der verdichtete Glaube, so lange ich mich in der entsprechenden Perspektive befinde.
wie verdichtet sich denn dein glaube .
hast du da ein beispiel ?

@jimmybondy
das video ist interessant ,gibt es da auch einen bericht drüber ?
es wird jetzt vereinfacht dargestellt mit der sonne ,aber der rest müßte sich ja auch mitbewegen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir sollten also gut wählen was wir mit unserem kleinen 40 Bit Köpfchen so anstellen. :D
man könnte ihn auch manchmal 40 kit brötchen nennen :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:44
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie verdichtet sich denn dein glaube .
hast du da ein beispiel ?
In dem ich das, was ich glaube, bin. Ich bin dann ganz in der Perspektive und agiere "automatisch" in dieser.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:48
@zweiter
Zum agieren brauche ich immer einen Bezugspunkt, ein Gegenueber, das mich in die entsprechende Perspektive zieht. Dieses Gegenueber kann ein Mensch sein oder auch Eigenwahrnehmung. Ich habe eine so grosse Bandbreite an Erlebnissen gehabt, dass ich mich wenigstens zeitweilig von der Identifikation loesen musste, um die Kapazitaet des Verarbeitbaren zu erweitern.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja nannte es ja schmutziges Gold, bzw. Bronze, das passt schon.
Schätze es wird sehr lange dauern bis es jemand so wie Du versuchst, du bist der erste in Jahren
der intensiv davon berichtet und habe es aus Überzeugung immer gern empfohlen.
am anfang war es schon eine krasse reaktion ,aber jetzt hat sich alles beruhigt
mal sehen wie es weiter geht ?
der tipp war auf jedenfall gut.
eines werde ich auch auf jedenfall noch machen ,mir einen satz gralstafeln bauen,ob ich diese später nutze oder nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:57
@zweiter

Ich hatte vor einem Jahr mal einen Thread gestartet, da ist aber nicht viel draus geworden, war wohl zu bizarr.
Gibt es eine absolute Wahrheit?
Wie gibt sie sich zu erkennen, wie wird die Erkenntnis errungen?
Oder ist eine bestimmte Erkenntnis nur der Zwischenschritt, bis sich eine weitere Ebene des Denkens offenbart?
Ist es moeglich, eine Erkenntnisebene zu verlassen, um das ganze Bild besser betrachten zu koennen, ohne die Erkenntnis dabei voellig zu negieren?

Eine Theorie, die mir jetzt gerade beim Schreiben einfaellt ist, dass man ein gedankliches Paradoxon einkapseln kann und es dann als Portal in eine andere Ebene benutzt. Auf das Gehirn bezogen, das eine selbstaehnliche geistige Struktur darstellt, wuerde das bedeuten, dass man ein vorhandenes Netzwerk von Neuronen in eine Einheit zusammenfasst und eine Schaltstelle konstruiert, die eine Mehrfachnutzung des Netzwerks ermoeglicht. Die vorhandene Kapazitaet kann so besser genutzt werden.
Diese Schaltpunkte ergeben ein fraktales Muster und sind dadurch untereinander verbunden, wodurch eine extrem komplexe und flexible Struktur entsteht.

Wenn man also eine absolute Wahrheit, die man meint erkannt zu haben, festigt, verhindert man auf dieser Ebene die Mehrfachnutzung des Netzwerks und bindet sie.
Ist das gewollt, um Sicherheit zu geben, oder ist es besser, eine groessere Flexibilitaet anzustreben?

Im weiteren Verlauf dieses Threads kann man noch diskutieren, wie das oben genannte Netzwerk auf Informationen von aussen reagiert.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 12:58
@dedux
und hast du auch ein paxis beispiel ?
du glaubst an jesus und siehst dann in der perspektive von jesus und verdichtest damit deinen glauben,
oder wie versteht man das ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 13:00
@dedux
das man sich in etwas hinein versetzen kann ,den körper verlassen kann ,eine andere perspektive sehen kann ,das verstehe ich.
ist ja wie im traum.
aber wie ist es mit der verdichtung?
entsteht die durch mehrere perspektiven ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.04.2015 um 13:06
ihr wißt doch ,ich brauch da immer ne einfache übersetzung :)
als unwissender.


Anzeige

melden