Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 20:59
Ich frag mich grad welche Bücher du von Osho gelesen hast, ich habe viele gelesen aber dieser ganze Shit ist mir nicht untergekommen. Es geht vielmehr um Meditation, Selbsterkenntnis und Beziehungsprobleme. @jimmybondy

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 21:06
@snafu

Ich habe gar nicht viele Bücher gelesen. Aber gelesen habe ich Das Buch vom Ego - Von der Illusion zur Freiheit



Wikipedia: Rajneesh#cite note-ReferenceB-194

In criticizing historical teachers of pacifism who have encouraged people to: "Just accept the situation in which you are," Rajneesh has stated that "living in poverty is far more dangerous, far more suffering than dying in a beautifully, scientifically managed gas chamber in Germany",[191

Osho, The Last Testament, Vol.1, Discourse 27


http://www.amazon.de/Das-Buch-vom-Ego-Illusion/dp/354874110X/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1430420661&sr=8-1-fkmr0&keywords=illusion+der+eiheit+osho



In "Ego, von der Illusion zur Freiheit" werden Auszüge aus verschiedenen
Reden Oshos zu Themen wie Ego, Erfolg, Politik, Liebe und Tod aneinandergereiht. Eine Jahresangabe, wann der jeweilige Vortrag gehalten wurde, wäre angebracht gewesen.

Was mich an diesem Buch stört, ist Oshos Aggressivität. Die
zeitweiligen Hasstiraden sind eines spirituellen Menschens unwürdig.
Seinen Betrachtungen und Erkenntnissen mag man teilweise folgen können, aber meistens schießt er zuweit über das Ziel hinaus, selbst unter Betrachtung einer griffigen Formulierung.

Vollkommen unakzeptabel ist Oshos Meinung zu Adolf Hitler, dem in diesem Buch viel Platz eingeräumt wird. Wie kann man nur Hitler als ehrlicheren Menschen als Mahatma Gandhi darstellen? Gandhi mag listig gewesen sein, und die Haltung seinem ältesten Sohn gegenüber eine verwerfliche, aber daraus Hitler und Gandhi den gleichen Stellenwert zu geben, ist unglaublich. Osho schreibt, daß für die Millionen Menschen , die sich nach der Trennung in Indien und Pakistan gegenseitig umbrachten, Gandhi verantwortlich gewesen wäre. Diese Verdrehung der Tatsachen
ist ungeheuerlich. Gandhi hatte sich stetig dafür eingesetzt, eine Trennung in
2 Länder zu vermeiden. Daß Moslems und Hindus übereinander herfielen, ist gewiß nicht seine Schuld. Gandhi hat, um Frieden zw. beiden Religionen herbeizuführen, all seine Kraft eingesetzt und mehrere Male, fast bis zu seinem Tode, gefastet.

Über Hitler schreibt Osho, daß die Vergasung der Juden ein angenehmerer Tod gewesen wäre als das grauenvolle, gegenseitige Umbringen mit Knüppel, Äxten und Ähnlichem der Moslems und Hindus.

Osho schreibt von 1 Million Juden als Opfer. Das ist vollkommen falsch.
Es waren mindestens 5 - 6 Millionen Juden. Dazu kommen nocheinmal
Millionen anderer Verfolgter, Soldaten, ziviler Opfer ....

Er verharmlost Hitler dermaßen und verurteilt Gandhi in Bausch und Bogen.
Hitler ist für ihn ein Idiot (mehr anscheinend nicht; kein Verbrecher, sondern ein von der Gesellschaft dazu Gemachter), dem er eigentlich Milderungsgründe zugesteht, während Gandhi als ein vorsätzlicher Täter dargestellt wird.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 21:06
Da kann man sehen, was passiert, wenn man alles, was in Erscheinung tritt oder trat, in ein logisches Konstrukt pressen moechte.
Vielleicht sollte man akzeptieren, dass manche Dinge erscheinen und danach fuer immer verloren sein wollen.
"Addi" ist tot und wird es bleiben, wenn die vermeintlich Erleuchteten/Verblendeten aufhoeren ihn auferstehen zu lassen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 21:18
@TheLolosophian

David Hawkins hat Gandhi bei BW 760 gesehen und Hitler auf dem Höhepunkt seiner Störung bei BW 45.

Erzähl Deinen Schmarrn zu den Lehren von Freud und Jung mal einem Psychologieprofessor in der Prüfung. Oder dem Gutachterausschuss beim Gesundheitsamt (HP-Psych). Du bist Para-doxa vielleicht eine Freundin ...

Deine Beiträge werden für mich immer bizarrer ... und rechtslastiger.

In der Wirtschaft müssen immer zwei Unterschriften geleistet werden, um Konsequenzen aus Tagesverrücktheiten eines der Unterschriftsbefugten zu vermeiden. 90 Prozent von dem was Du schreibst, zeichne ich ja mit. Deine Liason mit "Addi dem Judenmeuchler" jedoch nicht. Das läuft bei mir unter "Altersverrücktheit".


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 21:22
Der aus der nachlassenden Reaktion des Abstossens entstehende psychologische Rebound Effekt ist nicht mit Schattenintegration gleichzusetzen. Man muss nicht etwas lieben muessen, nur weil es in Erscheinung trat und aus einer Umkehrlogik heraus um Anerkennung kaempft.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 21:38
Es ist nicht zu verleugnen, dass gewisse Handlungen und Personen eine gewisse "Haftkraft" haben, dennoch muss man die geschichtlich verzerrte Perspektive einbeziehen. Sowas nenne ich Goetzenbildung. Streng genommen verkoerpern alle geschichtlichen Personen und ihre Taten gewisse verzerrte Stereotypen, die kulturell wirken. Diese Stereotypen sind nicht real, sie sind Vorstellungen. Die lang anhaltende Gegenwart dieser Stereotypen hinterlaesst im "Teilnehmer" der aktuellen Geschehnisse tiefe Spuren. Die Stereotypen besetzen gewisse aehnliche Strukturen im Unbewussten des Menschen. Wenn man sich seiner Praegungen bewusst werden will, muss man auch das erkennen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 21:46
Um dem auf den Grund zu gehen, muesste man den Hitler-Komplex in seine psychologisch wirksamen Bestandteile zerlegen und passend zur Person "uebersetzen". Was dabei heraus kommt, hat mit der geschichlichen Person nichts mehr gemein. Ein Hitleranteil im Menschen ist ein Fantasiegebilde der durch Mangel an passenden Vergleichsmoeglichkeiten entsteht.

Eine Kontinuitaet, wie sie Osho scheinbar erkannt hat, ist ebenso Fantasie. Man kann nicht sagen, weil dies passiert ist, passierte das und jenes wird passieren. Der tasaechliche Informationsgehalt im Weltgeschehen ist so immens, dass man Stereotypen nicht in etwas anderes zerlegen kann, als psychologische Wirksamkeit.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 22:20
@callida
@TheLolosophian
Zitat von callidacallida schrieb:Deine Beiträge werden für mich immer bizarrer ... und rechtslastiger.
ich hab echt kein bock hier lolos anwalt zu spielen

aber es ist sowas von armselig ihr rechtslastigkeit zu unterstellen
manman, das ist doch echt kein niveau für dich
und solltest du das inzwischen echt selber glauben
dann scheinst du tatsächlich nur zu schwarz oder weiss fähig
und machst aus freund dann feind
so er dich kritisiert oder in frage stellt

was soll denn das für ein BW-level sein ?

und spar dir jetzt bitte den versuch
mit hilfe deiner psycho-kenntnisse
lolo in die krankhafte psycho-ecke zu stellen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 22:40
@jimmybondy
TheLolosophian schrieb:
Jeder Mensch bedarf der Heilung,


Es mag die Ausnahme sein, aber ich bin sicher das es auch Menschen gibt, die einfach im Heil geblieben sind und sich nicht erst Selbt verleugnen mussten usw. Ich mein natürlich nicht mich selber, aber ich kenn da wenn...
im heil ist keiner geblieben...
jeder Mensch muss sich verleugnen, im Namen Christus...
Wenn einer von euch mit mir gehen will, muss er sich selbst verleugnen
wer da auf heilig machen will ist "schein-heilig"
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jedes Leben ist anders, andere Prägungen, Erfahrungen, Umgangsweisen, Talente...
jedes leben ist gleich...
jedes leben hat das potenzial des lebens schon in sich...
nur ihre Erfahrungen/wege sind anders...

aber der Grund wieso das leben IST, ist immer der gleiche...


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 22:47
@Koman
Man kann sich vorstellen, dass man zwar das Laufen, Sprechen und Verstehen gelernt hat aber dass da noch mehr Entwicklung stattfindet. Aus dem Laufen wird Fliegen aus dem Sprechen wird Kommunikation und aus dem Verstehen wird Erkenntnis. Was gestern noch Schmerz war, ist heute Glueck. Wo soll man da ansetzen? Was ist wirklich wahr und hat die Wahrheit Bestand?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 23:09
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Wo soll man da ansetzen?
im "leben" und im "licht"
Zitat von deduxdedux schrieb:Was ist wirklich wahr und hat die Wahrheit Bestand?
das was wirklich bleibt, nach dem du all deine vor-stellungen loslässt...
und diesen Grund kannst du nicht zerstören...
denn dieser ist wirklich und wahrhaftig...
Zitat von deduxdedux schrieb:Eine Kontinuitaet, wie sie Osho scheinbar erkannt hat, ist ebenso Fantasie. Man kann nicht sagen, weil dies passiert ist, passierte das und jenes wird passieren
wenn das nicht gehen würde, wieso machen wir es dann die ganze zeit?
du denkst in zahlen in Masse...
um seinen geist frei zu machen muss man loslassen...
nicht die Menge macht das geschehen aus, sondern das geschehen selbst...
Zitat von deduxdedux schrieb:Der tasaechliche Informationsgehalt im Weltgeschehen ist so immens, dass man Stereotypen nicht in etwas anderes zerlegen kann, als psychologische Wirksamkeit.
der tatsächliche Informationsgehalt im Weltgeschehen ist genauso einen System untergeordnet,
wie alles andere auch...

wer sich aber mit Systemen beschäftigt, kann diese durchschauen, wenn diese einen gleichbleibenden Muster unterliegen/folgen...

zu sehen, was sich immer wieder abspielt ist nur schwierig, wenn man es erst lernt...
hat man es einmal verstanden, ist das sehen "in der großen menge" nicht anders,
als "in der kleinen menge"...

menge bleibt menge...
und Information bleibt Information...
erst wenn du selbst geteilt siehst, siehst du nicht mehr das wahre/ganze sondern das geteilte...
gute Information, schlechte Information...
große menge, kleine menge...
Zitat von deduxdedux schrieb:dass man Stereotypen nicht in etwas anderes zerlegen kann, als psychologische Wirksamkeit.
Wirksamkeit
wenn man versteht welche Ursache diese Wirkung erzeugt,
dann hat man doch wissen über Ursache und Wirkung,
also auch über die Wirksamkeit...
also könnte dieser doch auch, das ganze beschreiben...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.04.2015 um 23:31
@Koman

Das erste Zitat bezog sich auf die Tatsache, dass sich unsere Sicht der Dinge veraendert und war als Kommentar zum Sachverhalt gedacht, dass manche Menschen waehrend der Individuation nicht so sehr leiden.

Zum Zweiten, unbekannte Systeme kann man nur schwer durchschauen. Es gibt eine menschliche Sichtweise, die auf einem einigermassen unbekannten Hintergrund stattfindet. Naheliegende Ursache-Wirkung-Beziehungen sind oft nur der Einfachheit menschlichen Denkens geschuldet.

Das letzte bezieht sich auf ein hinreichend bekanntes System aufgrund dessen man Wirksamkeit benennen kann.

Muss jetzt schlafen, gute Nacht :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 08:13
@callida
Das "Charakterpaket" ist ein guter Begriff. Ich hatte das ja ebenfalls auf "verschwurbelte" Art angedeutet. Ein leicht verdauliches Buch dazu ist von Francois Lelord und heisst "Der ganz normale Wahnsinn. Vom Umgang mit schwierigen Menschen"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 09:30
Zitat von KomanKoman schrieb:im heil ist keiner geblieben...
jeder Mensch muss sich verleugnen, im Namen Christus...
Du magst das ja glauben, ich sehe dazu aber keine Veranlassung. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 10:54
@jimmybondy

Wer Stalin, Pol Pot, Dschingis Khan, Idi Amin, Eichmann, Iwan den Schrecklichen, Hitler - und wie sie alle heissen mögen, unsere weltgeschichtlichen "Monster" das Himmelreich versperren will, versperrt sich selbst die Tür zum Reich Gottes. Welcher Hochmut, welche Anmaßung darüber zu urteilen!

Jesus zum reuigen Schächer (Verbrecher) am Kreuz zu seiner rechten: Wahrlich, ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein!

Vor Gott ist es gleich gültig, ob ein Mensch 1 Menschen oder 1 Million Menschen in den Tod geschickt hat. Vor Gott gehts nicht um die Zahl. Es ist so oder so ein Verbrechen, eine "Todsünde".
Um die Schuld zu vergeben, bedarf es der rechten Reue - und wer von uns weiss, ob und wann nicht eine solche Reue in den letzten Minuten eines solchen "Monsters" auch eine Vergebung bewirkt hat, die ihn "heute noch" mit Jesus (als unserem Wahren SELBST) vereinte und SOMIT ins Himmelreich eingehen liess?!

Nur wer mit sich selbst nicht ausgesöhnt ist, ist zu einer solch erbarmungslosen Verurteilung fähig, wie sie hier von so Manchen so widerlich moralitär und pharisäisch an den Tag gelegt wird, - und dies von Menschen, die sich für"spirituell", für geheilt und schattenbefreit halten.

Jesus sagt auch: Wer von Euch ohne Sünde ist,hebe den ersten Stein!

@all
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ich sagte ja auch schon, das ich Osho für mit Vorsicht zu konsumieren halte. Ich glaube also sein nun gedrucktes Wort nicht. :
Alle Meister sind mit Vorsicht zu geniessen, weil sie dich ver-rückt machen werden. Auf was DU dich jedoch sehr oft und mit Lust stützt, sind negative Aussagen und Intepretationen anderer Menschen über Oshos Worte. Du ziehst dir einfach zu gerne Sachen rein, die deine negative Grundhaltung bestätigen. Wenn du diese Art des negativen Denkens ablegen willst, mußt du - statt aus negativen Gedanken positive zu basteln - deinem inneren ZENSOR die Raffelzähne ziehen!!!
Dazu bedarf es großer Achtsamkeit. Wenn du dich an die hier von Kyba reingestellten Basics von Franz Bardon hältst, wirst du bald in der Lage sein, dem Bösen Feind die Zähne zu ziehen. Dazu aber darf man die Gedanken aber nicht insofern kontrollieren, als man negative nicht zuläßt, sondern ganz im Gegenteil, dass man sie zu Tisch bittet, wie Djellaleddin Rumi es mal in einem seiner schönen GEdichte beschrieben hat.

Die Worte der Meister soll man schon SELBER lesen, du sollst du ihnen dein Herz öffnen, mit dem Verstand allein sind die Paradoxa und unausweichlichen Widersprüchlichkeiten nicht aufzulösen! Irgendwann später werden dann auch die Worte der Meister obsolet, kann aber lange dauern, bis man imstande ist, wirklich jede Krücke wegzuwerfen. :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 11:21
@TheLolosophian
Vergebung und Identifikation sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es ist sicherlich moeglich, durch Identifikation in die Lage versetzt zu werden, Vergebung zu ueben. Es ist aber nicht unbedingt notwendig und immer angebracht. Wenn jemand mir gegenueber tritt und mir etwas antut, ist es an mir zu entscheiden, ob ich vergeben kann.
Wenn ich mich aber auf geschichtliche Personen beziehe, weiche ich doch sehr von der Unmittelbarkeit ab und gerate ins Philosophieren und Hypothetisieren.
Wenn Jesus am Kreuz seinem Moerder vergibt, ist das unmittelbar. Wenn ein ehemaliger KZ-Haeftling seinem Waerter vergibt, ist das unmittelbar. Wofuer soll ich Hitler vergeben? Fuer die Nerverei im Geschichtsunterricht?
Frueher habe ich mal Menschen verallgemeinert. Seitdem ich erkannt habe, dass jeder Mensch ein eigenes Universum ist, gelingt mir das nicht mehr und das ist auch gut so.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.05.2015 um 11:23
Rezept für den Eso- äh Einheitsbrei - schmeckt zu jedem Anlass:

"Ein klassisches Rezept für Einheitsbrei (nach Alfons Schuhbeck):
A. 10 reife Bananen stampfen (sächsisache Variante: mit dem Springerstiefel auf der Bordsteinkante zertreten).
B. 5 Eier trennen, Eiweiß schlagen und die Bananen unterheben.
C. Die Eiweißmasse mit den Eigelb wiedervereinigen weil zusammengehört was vorher getrennt war.
Nach diesem Schritt wird die Konsistenz der Masse geprüft (der sogenannte Checkpoint Charlie)
D. Beifügen von Lebensmittelfarbe verleiht dem Gericht eine individuelle Erscheinung. Grüner Einheitsbrei kann auch durch einen Austausch der Bananen gegen Gurken erreicht werden (ein häufiger ungewollter Fehler in den neuen Bundesländern unmittelbar nach der Wende)
E. Die Masse kurz anbraten und nach der Wende (mit einem handelsüblichen Pfannenwender)…
F. auf einem rechteckigen Teller arangieren und mit einem Mauerblümchen garnieren.
Dazu reicht der Meister einen frischen Taubensaft
Voila und Buon Appetit"

Wichtig: Nicht vergessen, immer die Rosinen rauszupicken!

Von mir aus können Hitler und Konsorten fröhlich Party im Himmel feiern, ist mir sowas von egal. Darum geht's aber nicht! Und ich habe jimmybondy so auch nicht verstanden, dass er überhaupt abspricht, das solche Typen in den Himmel kommen, sollten sie zeitlebens noch bereut haben.

Es geht um die Aussagen, das in jedem!! von uns solch ein Monster steckt und wir das offensichtlich nicht wahrhaben wollen. Ich bin da anderer Meinung. Und daher muss ich wohl oder übel ungeheilt durchs Leben wandern, weil ich "meine" Schatten nicht erkennen und annehmen will/kann.
Shit happens...

Es wird hier alles in einen Topf geworfen, umgerührt und auch noch mit Appetit gegessen. Jaja die Hybris...


Anzeige

melden