Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP Adressenspeicherung

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-recht, Ip Adressenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:15
Zitat von FennekFennek schrieb:Wieso suchst du dir nicht ein Forum mit Sitz in Deutschland?
erachte ich nicht als Kontra geben, sondern als primitives Stänkern.

Wegen Deiner Frage nach dem Verhältnis zwischen der rechtlichen Situation und dem Wohnsitz des Betreibers:
Nach EU-Recht ist das Speichern der IP-Adressen länger als 7 Tage verboten. Sofern es sich beim Betreiber um einen Bürger der EU handelt, ist er auch dieser Verordnung unterworfen.
Meine Vermutung ist, dass er sich durch das Auslagern der Server in Nicht-EU-Raum leicht dieser Verordnungen entziehen kann.

@Fennek

Und übrigens, ich hab auch das Recht auf eine Meinung, wenn Du hier schon so viele Rechte ansprichst.
Im Übrigen hat sich der europäische Gerichtshof sicher Gedanken gemacht, warum er die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung wieder verworfen hat, weil sie eben einen Eingriff in die privaten Grundrechte darstellt. Man sollte sich mit diesen Gedanken ruhig mal auseinandersetzen und das Verhalten diverser Webseitenbetreiber kritisch hinterfragen, das ist alles worauf ich hinaus will.

Anzeige
2x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:19
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Wegen Deiner Frage nach dem Verhältnis zwischen der rechtlichen Situation und dem Wohnsitz des Betreibers:
Nach EU-Recht ist das Speichern der IP-Adressen länger als 7 Tage verboten. Sofern es sich beim Betreiber um einen Bürger der EU handelt, ist er auch dieser Verordnung unterworfen.
Meine Vermutung ist, dass er sich durch das Auslagern der Server in Nicht-EU-Raum leicht dieser Verordnungen entziehen kann.
Na dann ist doch alles ok, der Betreiber ist nicht in der EU, ebenso wie der Server. Also kann auch kein EU
Recht angewandt werden.
Somit ist deine 7 Tages Frist auf der du ja so gerne rumreitest einfach hinfällig.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:19
Zitat von gardnergardner schrieb:Meine Vermutung ist, dass er sich durch das Auslagern der Server in Nicht-EU-Raum leicht dieser Verordnungen entziehen kann.
Die Server hätte er aber auch einfach auslagern können ohne seinen Wohnsitz nach Fernost zu verlegen. Und ne Firma kann man auch im Ausland anmelden, obwohl man in der EU wohnt.

@dns wie lange wohnst du schon in Asien?


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:23
@ayAshi
Deshalb hab ich in meiner Zusammenfassung auch von schalem Beigeschmack gesprochen und nicht davon, dass er sich tatsächlich strafbar macht. ;-)
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Server hätte er aber auch einfach auslagern können ohne seinen Wohnsitz nach Fernost zu verlegen.
Genau, auch das hätte funktioniert, um diese Verordnung zu umgehen.
Wo stehen denn Deiner werten Meinung nach die Server??


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:24
@gardner
Soweit ich weiß ist der Hoster hier Hetzner.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:24
hier noch was interessantes dazu. Die Datenschützer hierzulande sind sich wohl auch nicht einig ob
die IP Adresse zu den privaten Daten gehört.

http://www.internet-law.de/2011/06/datenschutz-ip-adressen-als-personenbezogene-daten.html

schaler Beigeschmack? Ich würde mir da keinen Kopf machen. Lass sie doch meine IP speichern. Zur Not hol ich mir ne neue.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:26
@ayAshi
27.6.2011.........echt informativ, Du befindest Dich wirklich auf dem neuesten Stand der Dinge...


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:27
@gardner
was anderes gabs dazu nicht...Friss oder stirb :P:

Wie man sieht befindest du dich auch nicht auf dem Stand der Dinge.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:28
@Fennek
Befände sich der Server in der EU, wäre es strafbar, eine IP-Adresse länger als 7 Tage zu speichern.


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:28
@gardner
Welcher Server?
Der Nameserver, der Fileserver, der Webserver?


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:29
Zitat von gardnergardner schrieb:Befände sich der Server in der EU, wäre es strafbar, eine IP-Adresse länger als 7 Tage zu speichern.
Wo steht das? Bitte mal ne Quelle


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:29
@ayAshi
"Am 8. April 2014 erklärte der Europäische Gerichtshof die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung für ungültig, da sie mit der Charta der Grundrechte der Europäischen Union nicht vereinbar sei."

..soviel dazu, ich sei genauso angestaubt in meinen Bezugsquellen wie Du...lol.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:31
dazu müsstest du mir jetzt aber beweisen können das die Speicherung der reinen IP eine Straftat ist, sprich das IP Adressen als private Daten angesehen werden .
@gardner
dazu finde ich nichts im Netz, zumindest nix Aussagekräftiges. Im Juraforum ist man der Ansicht das es nicht so ist.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:33
Unter einer Vorratsdatenspeicherung (VDS) (auch Mindestdatenspeicherung oder Mindestspeicherfrist) versteht man die Speicherung personenbezogener Daten durch oder für öffentliche Stellen, ohne dass die Daten aktuell benötigt werden.
Wikipedia: Vorratsdatenspeicherung
Und IPs sind keine personenbezogenen Daten.


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:37
@Fennek
ich suche noch. Den Artikel aus 2011 lässt der TE ja nicht gelten.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:43
Zitat von FennekFennek schrieb:Und IPs sind keine personenbezogenen Daten.
Das stimmt eben so nicht.
Wenn sich aufgrund der IP-Adresse in Kombination mit einer email-Adresse die Identität des Users feststellen lässt, sind IP-Adressen eben schon personenbezogene Daten.


"
Insofern gelangt das LG Berlin zur Ansicht, dass die Erhebung und Speicherung einer dynamischen IP-Adresse für sich noch keinen datenschutzrechtlich relevanten Akt darstellt, da die bloße dynamische IP-Adresse noch kein personenbezogenes Datum sei. Sollte der speichernden Stelle allerdings Zusatzinformationen vorliegen, welche eine Idenitifzierung der hinter der dynamischen IP-Adresse stehenden natürlichen Person ermöglichten, so handle es sich um personenbezogene Daten mit der Folge, dass eine Erhebung und Speicherung nur mit Zustimmung des Betroffenen zulässig sei. Das Gericht führte hierzu aus:

"In Fällen, in denen der Nutzer seinen Klarnamen, z. B. auch durch eine entsprechende E-Mail­ Adresse, offen legt, etwa um während einer Kommunikationssitzung eine Broschüre zu bestellen, ist nach den genannten Parametern ein Personenbezug der dynamischen IP-Adresse zu bejahen, da das Kriterium der Bestimmbarkeit erfüllt ist (...). Zwar besteht die IP-Adresse selbst nur aus Ziffern; jedoch kann die Beklagte durch Abgleich der IP-Adresse in Verbindung mit dem Zeitpunkt des jeweiligen Zugriffs und mit dem Zeitpunkt der unter dem Klarnamen erfolgten Kontaktaufnahme, den Klarnamen des Nutzers mit der jeweiligen IP-Adresse verknüpfen. Die Beklagte kann jedenfalls in dem Augenblick der Eingabe/Sendung die im Web-Server gespeicherte IP-Adresse dem Nutzer selbst und ohne Einbeziehung des Zugangsanbieters zuordnen und ist sodann vielfach in der Lage, das Surfverhalten des Nutzers während dessen Besuch auf ihrem Portal unter der bekannten IP-Adresse nachzuvollziehen."
"


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:43
@ayAshi
7 Tage Speicherung sind zulässig. So sieht es jedenfalls das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt/Main (Urteil vom 28.08.2013, AZ: 13 U 105/07).


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:44
@gardner

extra neu und aktuell für dich. Lies bitte sorgfältig :)

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/ip-adressen-personenbezogene-daten/
Dynamische IP-Adressen bei IPv4

Bei dynamischen IP-Adressen stehen sich die Vertreter der beiden Auffassungen unversöhnlich gegenüber. Es gibt Gerichtsentscheidungen für die eine wie für die andere Seite und eine Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.

Eine Entscheidung des Landgerichts Berlin aus dem Jahr 2013 hat sich an einer vermittelnden Lösung versucht und eine Beurteilung davon abhängig gemacht, ob ein Schutz des Nutzers durch die Datenschutzgesetze erforderlich ist. Für die Prüfung der Erforderlichkeit soll es dann auf die Umstände des Einzelfalles ankommen.

Ein solcher Weg führt jedoch zu enormen Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung und zu einer Rechtsunsicherheit in der Anwendung des Gesetzes.

Eine eindeutige Aussage zu dynamischen IP-Adressen lässt sich also bis heute nicht treffen. Die Aufsichtsbehörden im Datenschutz vertreten hier jedoch geschlossen die Auffassung, dass IP-Adressen als personenbezogene Daten zu werten sind.
kann also keine Straftat sein wenn sich selbst die Richter nicht einig sind ;)


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:46
@ayAshi
Na Du erklärst es Di ja eh schon selbst. Sieh mal Deinen letzten zitierten Satz:
"Die Aufsichtsbehörden im Datenschutz vertreten hier jedoch geschlossen die Auffassung, dass IP-Adressen als personenbezogene Daten zu werten sind."


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:47
@gardner
aber verschiedene Gerichte sehen das anders. Wie kann es also im Gestz festgelegt sein wenn die Richter keine Grundlage haben. Lies den ganzen Artikel im Link und such dir nicht nur die für dich vorteilhaften Absätze raus


Anzeige

melden