Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP Adressenspeicherung

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-recht, Ip Adressenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:47
Wenn es also so eine Grauzone ist und sich Experten der EU und des Datenschutzes einig sind, dass es personenbezogene Daten sind, warum vermeidet der Betreiber nicht diese Problematik und unterwirft sich den Richtlinien der EU?? Ist doch ganz einfach...

Anzeige
melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:48
@gardner
nene..du versuchst hier gerade das Pferd von hinten aufzuzäumen. Bitte bleib mal beim Gesetzgeber.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:50
@ayAshi
Hier bitte, ganz aktuell, im Gegensatz zu Dir... ;-)

"Der EuGH (Große Kammer) hat mit Urteil vom 08.04.2014, C-293/12 und C-594/12 die Vorratsdatenspeicherungs-Richtlinie (2006/24/EG) wegen Verstoßes gegen das in der Europäischen Grundrechtecharta (GRC) normierte Grundrecht auf Achtung des Privat- und Familienlebens (Art 7 GRC), des Grundrechts auf Schutz der personenbezogenen Daten (Art 8 GRC) und wegen Verstoßes gegen das Prinzip der Verhältnismäßigkeit (Art 52 GRC) als ungültig aufgehoben.

Der Schutz des Grundrechts auf Achtung des Privatlebens verlangt nach ständiger Rechtsprechung des EuGH, das sich die Ausnahmen vom Schutz personenbezogener Daten und dessen Einschränkung auf das absolut Notwendige beschränken müssen (Rn 52). Der Schutz personenbezogener Daten ist für das Grundrecht auf Achtung des Privatlebens von besonderer Bedeutung. Die Unionsregelung über die Vorratsdatenspeicherung muss klare und präzise Regeln über die Tragweite und Anwendung der fraglichen Maßnahme vorsehen und einen wirksamen Schutz der personenbezogenen Daten vor Missbrauch, unberechtigten Zugang und unberechtigter Nutzung sicherstellen.

Diese Erfordernisse in Bezug auf die Verhältnismäßigkeit werden von der Vorratsdatenspeicherungs-RL nicht erfüllt. Zu einen gibt es keine wie immer geartete Einschränkung des Personenkreises deren Daten gespeichert werden sollte. Zum anderen sieht die Vorratsdatenspeicherungs-RL in Bezug auf die Verwendung der Daten keine Einschränkung auf konkrete schwere Straftaten, die einen Eingriff in die betroffenen Grundrechte rechtfertigen könnten, vor. Sie überlässt deren Festlegung vielmehr den nationalen Regelungen der Mitgliedstaaten. Weder wird die Anzahl der Personen, die Zugang zu den auf Vorrat gespeicherten Daten haben, auf das absolut Notwendige beschränkt, noch erfordert dieser Zugang eine Genehmigung durch ein unabhängiges Gericht. Weiters gewährleistet die Vorratsdatenspeicherungs-RL nicht, dass die Daten nach Ablauf der Speicherfrist unwiderruflich gelöscht werden müssen (Rn 67) und sie gewährleistet auch nicht, dass die Vorratsdaten im Unionsgebiet gespeichert werden müssen, was alleine eine effektive Kontrolle der durch die Richtlinie angeordneten Datensicherheitsmaßnahmen gewährleistet (Rn 68).

Der EuGH kommt somit zum Schluss, dass der Unionsgesetzgeber beim Erlass der Vorratsdatenspeicherungs-RL (2006/24/EG) die Grenzen überschritten hat, die er zur Wahrung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit in Bezug auf den Eingriff in das Grundrecht auf Achtung des Privat- und Familienlebens und des Grundrechts auf Schutz der personenbezogenen Daten einhalten musste.

Die Aufhebung der Vorratsdatenspeicherungs-RL als ungültig wirkt unmittelbar im gesamten Gebiet der Europäischen Union."

Quelle: Wikipedia


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:52
@gardner
Du setzt die ganze Zeit Vorratsdatenspeicherung mit IP-Logging gleich, was aber nicht der Fall ist.
Vorratsdatenspeicherung betrifft personenbezogene Daten und es gibt keine gesetzliche Grundlage, dass es sich bei IP Adressen um genau jene handelt.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:52
@gardner
ich werd zum Elch..Wo steht da was von IP Adressen und das die zu den personenbezogenen Daten gehören. Du bist keinen Schritt weiter gekommen.
Das Gefasel von der Voratsdatenspeicherung ist ne Sackgasse.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:55
@Fennek
ich glaube er will das nicht erkennen ;)


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:55
@Fennek
"Die IP-Vorratsdatenspeicherung stellt eine Variante der Vorratsdatenspeicherung dar."


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:56
@gardner

Bitte..!!
Wir wollen den Gesetzestext in dem erklärt wird das IP Adressen personenbezogene Daten sind und somit der Voratsdatenspeicherung unterliegen, mehr nicht. Ist das so schwer zu verstehen.. ;)


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:57
@gardner
Lies bitte weiter.
IP-Vorratsdatenspeicherung ist die Speicherung beim ISP (Provider) und hat auch nichts mit IP-Logging von Forenbetreibern zu tun. Die IP-Vorratsdatenspeicherung des ISP ist übrigens laut EUGH noch erlaubt.

Bitte setz dich erst mal mit den Begrufflichkeiten auseinander, bevor du hier irgendwas schreibst.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:57
@ayAshi
"Sollte der speichernden Stelle allerdings Zusatzinformationen vorliegen, welche eine Idenitifzierung der hinter der dynamischen IP-Adresse stehenden natürlichen Person ermöglichten, so handle es sich um personenbezogene Daten mit der Folge, dass eine Erhebung und Speicherung nur mit Zustimmung des Betroffenen zulässig sei."

Hier steht es, vielleicht zuerst mal lesen... ;-)


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 15:58
Zitat von gardnergardner schrieb:dass eine Erhebung und Speicherung nur mit Zustimmung des Betroffenen zulässig sei
Die hast du ja gegeben. Wo ist das Problem?


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:00
@Fennek
"Die IP-Vorratsdatenspeicherung stellt eine Variante der Vorratsdatenspeicherung dar. Dabei wird nicht gespeichert, wer wen wann angerufen oder eine E-Mail geschrieben hat oder an welchem Standort er sich wann befand, sondern zu welcher Zeit welche IP-Adresse für einen Internetanschluss verwendet wird"


Das Problem ist, dass diese Zustimmung mit dem Verlassen des Forums als User erlischt.
Vielleicht solltest Du mal genau lesen, was man schreibt, denn genau das hab ich bereits vor drei Seiten geschrieben.. ;-)


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:02
Zitat von gardnergardner schrieb:sondern zu welcher Zeit welche IP-Adresse für einen Internetanschluss verwendet wird
Genau. Das macht der ISP. Weil ein Forenbetreiber garnicht wissen kann, welcher Anschluss hinter der IP steckt. Das weiß nur der Provider.
Zitat von gardnergardner schrieb:Das Problem ist, dass diese Zustimmung mit dem verlassen des Forums als user erlischt.
Nach dem Verlassen wird deine IP ja auch nicht mehr geloggt. Aber für den Zeitraum deiner Mitgliedschaft darf man sie loggen. Du darfst ja auch weiterhin als Gast hier lesen, wenn du kein Mitglied mehr bist.


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:04
@Fennek
Würde ich mich hier mit einer eMail-Adresse anmelden, die meinen Namen enthält, wären meine IP-Adresse personenbezogene Daten. Da das der Betreiber nicht unterscheiden kann, ist es laut EU-Recht verboten, die Daten für längere Zeit zu speichern.

Und dass die Daten zu löschen sind, sobald der User sich abmeldet und es wünscht, ist wohl klar...


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:05
@gardner

bleibt auch noch zu beweisen das Allmy IP Adressen über Jahre hinweg speichert.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:07
@ayAshi
Bitte, auf alle Deine Forderungen gebe ich Dir mit Quellen Auskunft, und jetzt kommst Du mit so was....wie oft hab ich im Sperrgrund gelesen, dass die Daten vom User gespeichert werden...


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:07
Zitat von gardnergardner schrieb:Und dass die Daten zu löschen sind, sobald der User sich abmeldet und es wünscht, ist wohl klar
Nein, ist es nicht.
Man darf sich eine Auskunft holen, was wann wie geloggt wird. Man darf einen Seitenbetreiber aber nicht auffordern Logs zu löschen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Würde ich mich hier mit einer eMail-Adresse anmelden, die meinen Namen enthält, wären meine IP-Adresse personenbezogene Daten.
Das gilt aber nur, wenn der Betreiber direkten Zugriff auf deine Email Adresse hat. Dem ist AFAIK nicht so, sondern sie liegt verschlüsselt in einer Datenbank. In den Logs werden nur Username und IP verknüpft.


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:16
@Fennek
Wo befindet sich denn diese Datenbank?
Wie kann ich da sicher sein, dass die Adresse verschlüsselt ist wenn sich der Betreiber irgendwo im beinahe rechtsleeren Raum befindet??

Im Übrigen würde es auch reichen, wenn ich mich hier statt NIckname mit dem richtigen Namen anmelde, auch dann wäre die IP personenbezogen....


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:19
Und zur Sicherheit, in den meisten Fällen sieht ein Administrator innerhalb weniger Sekunden von welcher Seite aus du auf seine Webseite gefunden hast und woher du kommst...


1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 16:29
Zitat von FennekFennek schrieb:Nach dem Verlassen wird deine IP ja auch nicht mehr geloggt. Aber für den Zeitraum deiner Mitgliedschaft darf man sie loggen. Du darfst ja auch weiterhin als Gast hier lesen, wenn du kein Mitglied mehr bist.
Zitat von gardnergardner schrieb:..wie oft hab ich im Sperrgrund gelesen, dass die Daten vom User gespeichert werden...
wie geht das dann Deiner werten Meinung nach vonstatten..??


Anzeige

melden