Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP Adressenspeicherung

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-recht, Ip Adressenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:10
Die Server stehen in Deutschland. Nach § 113 TKG, §§ 161, 163 StPO, ggf. § 14 Abs. 2 TMG ist Allmystery verpflichtet die Bestandsdaten von Mitgliedern zu speichern, dazu gehört die IP-Adresse der Nutzer.

Anzeige
1x zitiertmelden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:10
@gardner
dns schreibt gerade, denke das es damit erledigt ist ;)


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:11
@dns
Und wie lange??
Und wie verhält es sich mit den Daten von ehemaligen Usern?

Von Pflicht steht da nichts..


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:15
@gardner

Die IP-Adressen werden umbegrenzt gespeichert und werden auch zu ehemaligen Usern aufgehoben. Die IP-Adressen können aber nur so lange einer Person zugeordnet werden, wie der Provider den Zusammenhang des Anschlusses mit Zeitpunkt speichert.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:16
@dns
Warum steht dann in euren Richtlinien:

"Wir erheben und speichern automatisch Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt, in unseren Server-Log-Dateien.

Dies sind:
Browsertyp/ -version
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL (über welchen Link auf Allmystery verwiesen wurde)
Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
Uhrzeit der Serveranfrage.

Bei Gästen sind diese Daten nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Wenn Sie als Mitglied angemeldet sind, werden diese Daten zu Verwaltungszwecken mit Ihrem Konto gespeichert. Wenn Sie ihr Konto löschen lassen oder es sich nach längerer Inaktivität automatisch löscht, werden diese Daten ebenfalls komplett entfernt."


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:18
Die IP-Adresse steht in zusammengefassten Logfiles aller User und kann da nicht einzeln rausgelöscht werden. Logfiles verschwinden in der Regel nach einigen Jahren.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:20
@dns
Dann solltet ihr es nicht in eure Datenschutzerklärung schreiben, wenn dem nicht so ist..


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:20
k


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:21
Wie passt das
Zitat von dnsdns schrieb:§ 113 TKG, §§ 161, 163 StPO, ggf. § 14 Abs. 2 TMG
denn mit der Voratsdatenspeicherung zusammen?

@dns


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:22
Soweit ich weiss unterliegen nur Internetprovider der Vorratsdatenspeicherung oder?


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:23
@dns
weiß ich nicht, frag mal @gardner ;)


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:25
Ich denke wenn man per handy oder internetstick surft, gelten andere Regeln.
Mal abgesehen von den Funkstörungen und ihren Folgen.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:26
@dns
Das heißt, da ihr kein Provider seid, dürft ihr IP-Adressen unbegrenzt speichern??
Obwohl das nach der EU seit 2014 nicht erlaubt ist, wenn es sich dabei um personenbezogene Daten handelt und Grundrechte verletzt?

In eurer Datenschutzerklärung steht, dass diese Daten gelöscht werden, und jetzt sagst Du, das ist gar nicht möglich??

Du wirst verstehen, dass mich das ein wenig verwirrt...gibt´s da wirklich keine Tools dafür??
Würde mich wundern..


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:29
@gardner

Wir speichern die IP-Adressen aber haben nicht den Nutzer dazu, den hat nur der Provider, für uns sind die IP-Adressen nur nutzlose Nummern die uns dabei helfen Zweitkonten zu entdecken.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:34
Ich habe den Satz mit der sofortigen Löschung entfernt.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:37
Euch möcht ich auch net sein... Weil ihr fungiert ja als Subpolizei.
So müsstet ihr bei beispielsweise Verabredung zu einer Straftat, die Polizei einschalten
und die würden dann den Provider kontaktieren.

Außer der Geheimdienst spioniert herum oder ka..

Naja...was da so alles abgeht Tag täglich im Internet...

Das würde Millionen von Indiezienfälle bedeuten...

@dns

Und per Handy und surfstick ist es wirklich nochmal was anderes,
weil the elder scrolls online, kann nicht mal meinen Computer zuordnen.

Ich weiss nicht mehr wodurch es sich genau zu einer Dsl Leitung unterscheidet,
aber die Gegebenheiten sind nicht gleich.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:41
@Orbiter...
Nicht müssen, können...

Nachwievor bin ich der Meinung, dass die Speicherung der IP nicht rechtens ist was Europäisches Recht anbelangt. Warum können andere Internetseitenbetreiber die logfiles löschen, nur hier geht es nicht??

Ich werde dazu mal den Informatiker meines Vertrauens interviewen, trotzdem danke an dns für´s einschalten und erklären.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:45
@gardner
Ich habe einen Tipp für Dich.
Schreib Deinem Provider eine Kündigung und Du kannst sicher sein, dass das Internet künftig vor Dir sicher ist.


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:46
@der_wicht
Grandioses Statement, danke dafür..


melden

IP Adressenspeicherung

18.06.2014 um 17:49
Na dann ist ja alles klar. Allmy darf speichern und der ISP nicht. Die IP sind nur nutzlose Nummern für Allmy ..hust* und die NSA hört sowieso mit :troll:


Anzeige

melden