Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 15:57
@Theosoph

Ich muss Dir leider widersprechen, was die Wahrscheinlichkeit echter Artefakte angeht. Ein großer Teil der in Donas Ausstellung gezeigten Artefakte war bereits lange zuvor als Fake entlarvt worden und Stücke, die noch nicht bekannt waren, wurden von ihm nicht zur Untersuchung freigegeben. Dona hat jegliche Form der Überprüfung seiner Artefakte unterbunden. Die Wahrscheinlichkeit, daß auch nur eines seiner Artefakte echt ist, würde ich mit 0,0 beziffern.

@FrankD weiß da Näheres, glaube ich, aber ich bin nicht sicher, ob er noch gewillt ist, in diesem Forum und zu diesem Thema einen aufklärenden Beitrag zu leisten, weil seine Erfahrung in gelehrt hat, daß dies ohnehin nicht zu einer Erkenntnis führt.

Anzeige
melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:06
@Commonsense ^^ LOL

Und das hier hat es auch nie gegeben:

(1) Yonaguni-Monument, viele gerade Flächen, sehr viele rechte Winkel, Treppen etc. pp. soll aber natürlichen Ursprungs sein (Wasser, Zufall), was ich für sehr unwahrscheinlich halte
(2) Inka-Festung Sacsayhuamán, Festung auf einem relativ hohen Berg, mehrere 600 m lange Mauern bis zu 10 m hoch und 4 m dick mit Steinen die bis zu 200 t wiegen (Vergleich Pyramiden Gizeh max. bis 15 t) und das sollen die Inkas angelegt haben, ein Volk das weder Rad noch Rolle kannte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte
(3) Fußabdruck von Mpalizu, in Granit (vormals Vulkanasche) 1,3 m lang, gehörte zu einem Menschen der ca. 6-8m groß war, Abdruck auch aufgrund der Detailtreue relativ authentisch, Alter ca. 200 Mio Jahre, macht für mich die aktuelle Sichtweise bez. der Menschenwerdung fragwürdig


Es gibt hier überhaupt nichts zu sehen.. bitte weitergehen... hier gibt es nichts zu sehen ;)


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:12
@Commonsense
ja, speziell bei einer Klientel wie @Theosoph merkt man, dass jeglicher Erkenntnisgewinn von jenseits des selbst gepflegten Dogmas und des eigenen Tellerrands ausgeschlossen ist.


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:22
Hier nochmal meine Hypothese zu Atlantis und bez. der heutigen Geschichtsforschung, für die mitunter das zutrifft, was @FrankD hier gerade von mir irrtümlich behauptete: Beitrag von Theosoph (Seite 36)

Und das Schöne ist, das niemand mit gesundem Menschenverstand behaupten kann, dass diese meine Hypothese vollkommen unmöglich ist :)

Jetzt lass' ich euch aber in Ruhe und wer sich nicht zu Schade ist, der darf jetzt gerne ungestört nachtreten...


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:30
@Theosoph

(1) und (2) hältst Du eben für unwahrscheinlich - nur kannst Du leider nicht darstellen, warum...

Und daß Inka keine Räder benutzten (was in ihrem Lebensraum irgendwie nachvollziehbar ist), reicht m. E. auch nicht aus, ihnen die Fähigkeit zum Transport schwerer Lasten abzusprechen. Klingt wieder nach dem Däniken-Argument "Das waren doch Steinzeitaffen, wie sollten die so etwas bauen können?"...

Wenn (3) der Fußabdruck ist, der auch hier schon einmal in einem Thread besprochen wurde (habe jetzt keine Zeit, den zu suchen, mache ich aber später noch), dann ist weder die Zeitangabe, noch die Detailtreue in irgendeiner Form nachgewiesen. Es gab lediglich ein Foto davon und das sah sehr nach nachträglicher Hervorhebung bestimmter Bereiche des Steins aus. Abdrücke, die so etwa wie ein Fußabdruck aussehen, halte ich nicht für unwahrscheinlich, so etwas kann durch alle möglichen Ursachen entstehen.

Einen 6-8 Meter großen Menschen allerdings, von dem es nur einen Abdruck gibt, aber keine Knochenfunde oder sonstige Indizien für seine Existenz, den halte ich für überaus unwahrscheinlich...


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:33
@Commonsense
Ein Mensch von der Größe wäre nicht lebensfähig. Es kann durchaus Wesen dieser Größe geben, aber definitiv nicht mit menschlicher Anatomie. Da ist so bei 3 m schluss.


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:35
@FrankD

Dazu wären wir dann auch noch gekommen, ja. Das wurde auch damals in dem Thread schon veranschaulicht - genauso, wie bei diesem Riesenaffenhandfake....


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:47
@Commonsense
In letzter Zeit treben sich leider immer mehr Leute in Diskussionsforen herum, die eigentlich gar nicht diskutieren, sondern lediglich missionieren wollen. Und die haben ein absolut faktendichtes Abwehrfeld um sich errichtet.
Das funktioniert dann noch wie das Bremersche Filterfeld, was eventuell mitgeposteten Müll durchlässt und zur Beklopptifizierung der eigenen These beiträgt.

Vielleicht würde eine Überfütterung mit Mist ja die Blase zum Platzen bringen, aber wo ist rmendler, wenn man ihn mal braucht?


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:48
@FrankD
Guck dir dazu mal den Thread zu Blavatskys Geheimlehre an...


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:51
@FrankD

Stimmt, René könnte dem Theosophen wahrscheinlich die Birne zum Platzen diskutieren... :D


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 16:55
@Schleierbauer
das würde wohl meine Birne zum Platzen bringen :)


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 18:10
@FrankD

Herr Mendler hatte anderweitig zu tun. ;)

Pyramiden in Gizeh (Seite 219) (Beitrag von rmendler)


melden

Mythos Atlantis

10.12.2013 um 22:11
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:man denke bspw. an die sich retrograd bewegenden Exoplaneten, die die derzeitige Theorie bez. der Entstehung der Sonnensysteme hochgradig alt aussehen lassen
Scherzkeks. Es gibt noch überhaupt keine Entstehungstheorie. Es gibt durchaus Vorschläge, sogar solche, die sich wie bei Theorien der Fall zeitweilig an die Spitze der Anerkennung innerhalb der Zunft setzen. Doch fehlt solch einer "Theorie" das, was schon bei einer Hypothese unabdingbar ist: das Prüfen, ob die von der Hypothese getroffenen Voraussagen taugen. Mit der Realität was zu tun haben.

Am Generieren solcher Voraussagen hapert es ja nicht. Wohl aber am Überprüfen des Eintreffens bzw. Nichteintreffens des Vorausgesagten. Nun, wir befinden uns gerade in der Zeit, in der die ersten Ergebnisse eintrudeln. Jetzt also befinden wir uns gerade in der Phase, wo die am Reißbrett entworfenen Hypothesen geprüft werden können. Erst jetzt aslso können die Hypothesen zu bewährten Hypothesen werden - oder ausgesondert werden. Und erst im Anschluß kann unter den sich am besten bewährt habenden Hypothese eine zur Theorie erhoben werden. Und zwar weil sie die Realität am besten und am einfachsten vorauszusagen imstande war.

Diese Theorie, die wir noch gar nicht haben, wird natürlich auch nicht für die Ewigkeit sein, doch wird sie wie jede Theorie, wenn sie dereinst "über den Haufen geworfen" wird, dennoch ihre erzielten Treffer nicht verlieren - und die neue Theorie muß gleich noch miterklären, wieso die bisherige Theorie richtige Ergebnisse erbrachte.

Ich sag es ja, Du verstehst schlicht nix. Du bist echt nicht in der Lage, zu begreifen, was ne Theorie ist, wie sie funktioniert, und wieso sie zutrifft, selbst wenn sie "falsch" ist. Ich hab es ne Weile versucht, aber irgendwann isses mir einfach zu blöd mit so Leuten wie Dir. Leuten, die nicht mal die Anführungsstriche um ein "Hobbyarchäologe" in einem Artikel verstehen (Schliemann studierte Altertumskunde, was das Studium der damaligen Archäologen war, doch ging er dem nicht professionell nach, sondern als Hobby). Leuten, die einen Klappentext über ein Buch nicht von einem Text im Buch unterscheiden können und noch meinen, da schließlich der Inhalt richtig wiedergegeben wurde, dürfe man es auch als ein Zitat des Autors ausgeben. Leuten, die nicht kapieren, daß die fehlende experimentelle Bestätigung für die erklärende Annahme ein Problem ist, aber nichts darüber aussagt, wie faktisch und belegbar das Phänomen ist, welches von der Hypothese erklärt werden soll (wofür dann aber die experimentelle Bestätigung fehlt).

Du erzählst einen Scheiß nach dem anderen, da tu ich Dir den Gefallen gerne, um den Du batest.

Pertti


1x verlinktmelden

Mythos Atlantis

11.12.2013 um 08:36
@perttivalkonen

Warum ich berechtigterweise nicht mehr das Geringste von Deiner Meinung halte, habe ich Dir hier für jeden nachvollziehbar bereits gesagt: Beitrag von Theosoph (Seite 35)

Der Zug ist abgefahren und bereits auch außer Sichtweite, versteh' das doch.

Und was Deinen letzten Satz angeht, Deine fast schon üblichen Beleidigungen, möchte ich Dir mit einer alten Volksweisheit antworten: "Wenn Hans über Hänschen erzählt, dann erzählt er mehr über Hans als über Hänschen." Und im Deinem Fall, im Zusammenhang mit Deiner Beleidigung, detailiert als zutreffend bewiesen durch den von mir soeben geannten Link.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

11.12.2013 um 10:18
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:"Wenn Hans über Hänschen erzählt, dann erzählt er mehr über Hans als über Hänschen."
Dazu passt wie die Faust aufs Auge
Theosoph schrieb:
@Lightwarrior

Kann Dir da nur zustimmen. Ich hatte auch schon Erfahrungen mit diesem User. Immer das letzte Wort, große Klappe und nichts dahinter, so mein Fazit damals und natürlich meint er, er würde "die Wahrheit" kennen, was in seinem Weltbild scheinbar ein Synonym für seine Meinung ist :)
Q. e. d.
Für diese epischen Eigentore liebe ich Allmy. :D

Zum Fussabdruck von Mpaluzi, ein, meiner Meinung nach durch Erosion entstandenes Gebilde, dass, das gebe ich gerne zu, einem menschlichen Fussabdruck ähnelt.
Sich einfach hinzustellen und zu sagen "sieht aus wie ein Fussabdruck" und daraus zu schlussfolgern die Geschichte müsste sofort umgeschrieben werden wäre wohl etwas dünn.
Was wurde denn unternommen um den Eindruck zu unterfüttern?
Wurde ein geologisches Gutachten eingeholt?
Sind in der Nähe tektonische Prozesse dokumentiert die nahelegen es könnte zu einer Verschiebung um 90° gekommen sein?
Gibt es weitere Anzeichen in der Nähe die auf ein Volk von Riesen hindeuten, weitere Fussspuren, entsprechend grosse Werkzeuge, Knochenfunde, Zähne ect.?
Wurde eine wissenschaftliche Dokumentation angefertigt und dem peer review unterworfen?

Wenn nicht, warum nicht?
Hier http://www.michaeltellinger.com/ sieht es doch mehr nach BILD-Niveau aus.
Dass das Wissenschaftler nicht sonderlich beeindruckt ist nachvollziehbar. Erinnert mich an das UFO, das in der Ostsee gefunden worden sein sollte.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

11.12.2013 um 11:02
@emanon

Episches Eigentor? Na wenn Du meinst.

Zum Fussabdruck von Mpaluzi:

Du hälst ihn für eine Erossion, was ich aufgrund seiner Details für unwahrscheinlich halte. Da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen, wobei ich meine m Gegnsatz zu Deiner eben wiederholt begründet habe. Und Wenn der tatsächlich echt ist, muss die Gescihchte umgeschireben werden, und nicht nur die, was ja wohl nicht zu leugnen ist. Die Echtheit wird angezweifelt, wie üblich.

Bez. Deiner Meinung: Was wurde denn unternommen um den Eindruck zu unterfüttern? Wurde ein geologisches Gutachten eingeholt? Sind in der Nähe tektonische Prozesse dokumentiert die nahelegen es könnte nicht zu einer Verschiebung um 90° gekommen sein? Wurde eine wissenschaftliche Dokumentation angefertigt und dem peer review unterworfen? Wenn nicht, warum nicht?

Und bitte verschont mich mit der Argumentaion, ich müsse hier Beweise vorbringen. denn ich bemühe mich ja woh loffensichtlich dies zu tun und dann werden sie grundlos angezweifelt und neue Beweise verlangt. Und das geht so lange bis die Beweise ausgehen und dann sagt man: "Wussten wir es doch, kein einziger Beweis". Wie gesagt, dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Zu

"Gibt es weitere Anzeichen in der Nähe die auf ein Volk von Riesen hindeuten, weitere Fussspuren, entsprechend grosse Werkzeuge, Knochenfunde, Zähne ect.?"

Es gibt durchaus solche Hinweise und zwar weltweit, denn ich bilde mir meine Meiunung nicht aufgrund nur eines Befundes. Sie hier vorzubringen hätte keinen Sinn, da sie a prori für falsch gehalten werden, und zwar unbegründet wobei im gleichen Atemzug neue Beweis von mir gefordert werden, s.o. Diese Art und Weise des Vorgehens mag hier usus sein, ich halte sie aber für ungerecht.

Zu Deinem Bildniveau sagte ich Dir an anderer Stelle bereits:

Wie Du oder andere eine Quelle vom Hörensagen beurteilen ist doch nur bedingt relevant und sicher nicht entscheidend. Es gibt verschiedene Quellen und noch nicht mal die Meinung der breiten Masse muss zwingend richtig sein, siehe Bücherverbrennung bei den Nazis oder Hexenverbrennung bei der Kirche.

Wir sollten die Fakten prüfen. Du hast ja auch, als ich Dich auf den Fußabruck Von Mpaluzi (Fakt) hingewiesen habe entgegnet, das derjenige, in dem Video, was Du angeschaut hast und in dem über diesen Fußabdruck gesprochen wurde, ein Spinner ist.

Und? Es gibt X und weil A ein Spinner ist und über X redet, soll X falsch sein? Traurige Argumentation in meinen Augen und ein klares Zeichen von Hilflosigkeit, weil das UNTERSTE Schublade ist, wie einiges an eurer Vorgehensweise (und wohl einige bringen deshalb schon gar nicht mehr ihre Ideen und Hypothesen vor, weil sie sofort ungerechtfertigt niedergeknüppelt werden).

Aber jeder wie er mag (oder kann).

Und bitte: Für mich ist dann wirklich mal Schluss hier in diesem Thread, also sprecht mich bitte nicht mehr an, was nicht böse gemeint ist, sondern nur nochmal die Wiederholung einer Bitte, deren bestreben doch bereits deutlich geworden sein sollte. Danke.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mythos Atlantis

11.12.2013 um 12:09
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du hälst ihn für eine Erossion, was ich aufgrund seiner Details für unwahrscheinlich halte. Da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen, wobei ich meine m Gegnsatz zu Deiner eben wiederholt begründet habe.
Begründet hast du nichts, du hast lediglich ein paar Vermutungen geäussert.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und Wenn der tatsächlich echt ist, muss die Gescihchte umgeschireben werden, und nicht nur die, was ja wohl nicht zu leugnen ist.
Du kannst absolut sicher sein, wenn es tatsächlich der Abdruck eines Fusses ist, dann wird die Geschichte umgeschrieben.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Die Echtheit wird angezweifelt, wie üblich.
Was stellst du dir vor. Video bei Youtube hochladen und schon werden weltweit kommentarlos alle Geschichtsbücher eingestampft?^^
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und bitte verschont mich mit der Argumentaion, ich müsse hier Beweise vorbringen. denn ich bemühe mich ja woh loffensichtlich dies zu tun und dann werden sie grundlos angezweifelt und neue Beweise verlangt.
Du unterstellst da du hättest bereits Beweise gebracht, hast du aber nicht. Könnte das an einer kognitiven Verzerrung liegen oder hast du dich mit dem Begriff "Beweis" noch nicht beschäftigt?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Es gibt durchaus solche Hinweise und zwar weltweit, denn ich bilde mir meine Meiunung nicht aufgrund nur eines Befundes. Sie hier vorzubringen hätte keinen Sinn, da sie a prori für falsch gehalten werden, und zwar unbegründet wobei im gleichen Atemzug neue Beweis von mir gefordert werden, s.o. Diese Art und Weise des Vorgehens mag hier usus sein, ich halte sie aber für ungerecht.
Es ist doch das Normalste von der Welt wenn Hinweise auf ihre Tragfähigkeit abgeklopft werden, mehr noch, es ist essentiell. Täte man das nicht, dann müssten, um beim o. a. Beispiel zu bleiben, die Geschichtsbücher 2*/Woche umgeschrieben werden, wir hätten (natürlich k)eine hohle Erde und ein Reptiloid wäre Bundespräsident. Dass so etwas nicht funktionieren könnte sollte dir einleuchten.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wie Du oder andere eine Quelle vom Hörensagen beurteilen ist doch nur bedingt relevant und sicher nicht entscheidend. Es gibt verschiedene Quellen und noch nicht mal die Meinung der breiten Masse muss zwingend richtig sein, siehe Bücherverbrennung bei den Nazis oder Hexenverbrennung bei der Kirche.
Ist in sich richtig, hilft dir aber argumentativ nicht weiter.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wir sollten die Fakten prüfen. Du hast ja auch, als ich Dich auf den Fußabruck Von Mpaluzi (Fakt) hingewiesen habe entgegnet, das derjenige, in dem Video, was Du angeschaut hast und in dem über diesen Fußabdruck gesprochen wurde, ein Spinner ist.
Ich komm die nächsten beiden Jahre nicht nach Afrika und 2016 auch nicht nach Mpaluzi, die Fakten kann ich also nur anhand von Aussagen und Berichten anderer beurteilen. Da ist es nur natürlich, dass man sich die Leute anschaut, die darüber berichten. Wenn ich dann lese, das er sein Geld damit verdient über Annunaki und Freie Energie zu referieren und mir seinen Internetauftritt anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass er nicht meine erste Wahl ist, was realistische Informationen angeht. Als Spinner habe ich ihn meines Wissens sowieso nicht tituliert.
Aus seinem Auftritt
Michael Tellinger, author, scientist, explorer, has become a real-life Indiana Jones, making groundbreaking discoveries about ancient vanished civilizations at the southern tip of Africa. His continued efforts and analytical scientific approach have produced stunning new evidence that will force us to rethink our origins and rewrite our history books. (...) Michael Tellinger has become an international authority on the origins of humankind and the vanished civilizations of southern Africa. Scholars have told us that the first civilization on Earth emerged in a land called Sumer some 6000 years ago. New archaeological and scientific discoveries made by Michael Tellinger, Johan Heine and a team of leading scientists, show that the Sumerians and even the Egyptians inherited all their knowledge from an earlier civilization that lived at the southern tip of Africa more than 200,000 years ago… mining gold.
http://www.michaeltellinger.com/about.php (Archiv-Version vom 19.10.2013)
Wissenschaftliche Vorgehensweise scheint ihn ja auszuzeichnen, kennst du irgendeine wissenschaftliche Arbeit oder wenigstens Abhandlung von ihm?
Bei einer internationale Autorität und der Beteiligung vieler führender Wissenschaftler ist das ja wohl selbstverständlich
Ich konnte keine finden.
Man kann Tellinger für seriös halten, muss man aber nicht. :D
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und? Es gibt X und weil A ein Spinner ist und über X redet, soll X falsch sein? Traurige Argumentation in meinen Augen und ein klares Zeichen von Hilflosigkeit, weil das UNTERSTE Schublade ist, wie einiges an eurer Vorgehensweise (und wohl einige bringen deshalb schon gar nicht mehr ihre Ideen und Hypothesen vor, weil sie sofort ungerechtfertigt niedergeknüppelt werden).
Da nimmst du in deiner Hilflosigkeit wieder Zuflucht zu ad hominem Gebashe, das stärkt deine Position natürlich in keiner Weise.
X ist natürlich in dem Fall nicht falsch, da der Felsen wohl existieren wird, aber es ist fraglich, ob die gezogene Schlussfolgerung richtig ist.
Das müsste die internationale Autorität mit der Horde führender Wissenschaftler mal versuchen zu belegen.
Ist dir dahingehend schon etwas bekannt?
Wenn nicht, siehe
Was stellst du dir vor. Video bei Youtube hochladen und schon werden weltweit kommentarlos alle Geschichtsbücher eingestampft?^^
Hier schliesst sich der Kreis.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und bitte: Für mich ist dann wirklich mal Schluss hier in diesem Thread, also sprecht mich bitte nicht mehr an, was nicht böse gemeint ist, sondern nur nochmal die Wiederholung einer Bitte, deren bestreben doch bereits deutlich geworden sein sollte. Danke.
Mach ich doch gerne, allerdings kann ich nicht verhindern, dass du beim Zitieren geaddest wirst. Vielleicht kannst du das unter Einstellungen ändern.


melden

Mythos Atlantis

11.12.2013 um 12:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Zum Fussabdruck von Mpaluzi, ein, meiner Meinung nach durch Erosion entstandenes Gebilde, dass, das gebe ich gerne zu, einem menschlichen Fussabdruck ähnelt.
Sich einfach hinzustellen und zu sagen "sieht aus wie ein Fussabdruck" und daraus zu schlussfolgern die Geschichte müsste sofort umgeschrieben werden wäre wohl etwas dünn.
Der "Fußabdruck" ist in Granit. Fußspuren in Granit? Wie das???
Granite entstehen durch die Erstarrung von Gesteinsschmelzen (Magma) innerhalb der Erdkruste, meistens in einer Tiefe von mehr als 2 km unter der Erdoberfläche. Im Gegensatz dazu stehen die vulkanischen Gesteine, bei denen das Magma bis an die Erdoberfläche dringt. Granit ist deshalb ein Tiefengestein (Fachausdruck: Plutonit).
Wikipedia: Granit

Wir dürfen es ruhig "ausgeschlossen" nennen, daß es sich dabei um einen Fußabdruck handeln kann.


melden

Mythos Atlantis

11.12.2013 um 13:04
@perttivalkonen
Ah sorry, ich muss überlesen haben um welches Gestein es sich handelt.


melden

Mythos Atlantis

11.12.2013 um 13:06
@emanon
Erzählt der Typ im Video. Auf den nicht sonderlich guten Bildern hätt ichs auch für Sandstein halten können. Aber wenn er es ausdrücklich sagt...


Anzeige

melden