Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auffälliges Signal Von Sonnenähnlichem Stern Hd 164595 Wow ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 11:38
@thorfynn
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb: Doch ich denke eine Entdeckung dieser Art würde kein seriöser Wissenschaflter einfach so ausposaunen. Die Tragweite übertrifft alles bisher dagewesene bei weitem.
Das wäre ja nicht einfach nur eine weitere "Quark-Art" oder sonst was....... Ist schon ne andere Hausnummer.
Wieso sollten Wissenschaftler eine solche Entdeckung verschweigen?
Das genaue Gegenteil wäre der Fall denn eine solche Jahrtausendsensation würde unweigerlich mit dem Namen der oder des Entdeckers verbunden sein. Da wird keiner so blöd sein und einfach den Mund halten sondern damit selbstverständlich an die Öffentlichkeit gehen.

Aber hier geht es schon wieder nur um ungelegte Eier.

@Geisonik
Es ging mir nur um die Aussage

s..zwerg05 schrieb:

Im Gegenteil: Diese sind sogar die absolut wahrscheinlichsten Ursachen.
Selbstverständlich sind hier irdische oder andere natürliche Quellen die weitaus wahrscheinlichsten Ursachen denn im Gegensatz zum hypothetischen E.T. als Sender wissen wir zumindest dass andere Signalursachen tatsächlich existieren da man in der Astronomie schon des öfteren mit diesen zu tun hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 11:43
@Libertin
Nur weil wir nichts von "ET" wissen macht es dass nicht wirklich unwahrscheinlicher wie alles andere was man bisher nur vermuten kann.

Was soll hier im Thread besprochen werden?
Nur die Faktenlage aufzählen? Dann kanns in Blog.

Es geht hier um ein Signal das scheinbar von weit draussen kommt und man bisher nicht weiß was es verursachte. Also ist es legitim eben siene Gedanken dazu einzuwerfen.

Wenn der TE damit ein Problem hat das man hier auch über Dinge diskutiert die ihm nicht passen muss er eine geschlossene Diskussion aufmachen oder einen Blog schreiben.


1x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 11:51
@Geisonik

Zu dem Signal:
Nach Seth Shostak Kalkulation wäre ein Leistung von Billion Watt nötig, wenn es sich um ein gezielt signal richtung Erde handelt.
Und das ist scheiss viel.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/signal-von-stern-hd-164595-zweifel-an-alien-these-a-1110158.html

Und ich geh davon aus das es dieser Shostak ist:
Wikipedia: Seth Shostak


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 11:53
@Geisonik
Ich denke nicht dass der TE sich Alienthesen in seinem Thread verbietet sonst hätte er es auch ausdrücklich im Eingagsfred erwähnt.

E.T. als Signalursache ist dennoch die mit Abstand unwahrscheinlichste Variante da wir erfahrungsgemäß bisher ausschließlich Signale von natürlichen oder auch irdischen Quellen empfangen haben.

Das wäre so als würdest du es für genauso wahrscheinlich halten dass bei einem Spaziergang plötzlich Big Foot um die Ecke kommt als ein Mensch oder eine Straßenkatze etc. und nicht anders verhält es sich auch in diesem Fall.

Aber ich denke dass das auch langsam ins OT abdriftet.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 12:05
@O.G.

Billionen von Watt ? Möglich, aber was solls ?

Wieviel Energie konnte der Mensch vor 100 Jahren erzeugen im Vergleich zu heute ?
Also ich denke mal dass sollte kein allzu großes physikalisches Hindernis darstellen.... ;-)


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 12:33
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Doch ich denke eine Entdeckung dieser Art würde kein seriöser Wissenschaflter einfach so ausposaunen.
Kein seriöser Wissenschaftler würde das hier als Entdeckung bezeichnen, sondern allenfalls als Auffälligkeit und solange nicht eindeutig von anderen bestätigt sollte man gar nichts dazu sagen.
Falls man aber wirklich was gefunden hat, wird das garantiert so schnell wie möglich veröffentlicht. Das ist ja das Ziel eines Wissenschaftlers, zu publizieren. Niemand möchte da auf den Nobelpreis verzichten oder nicht als berühmtester Entdecker aller Zeiten in die Geschichte eingehen.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 12:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso sollten Wissenschaftler eine solche Entdeckung verschweigen?
Das genaue Gegenteil wäre der Fall denn eine solche Jahrtausendsensation würde unweigerlich mit dem Namen der oder des Entdeckers verbunden sein. Da wird keiner so blöd sein und einfach den Mund halten sondern damit selbstverständlich an die Öffentlichkeit gehen.
Davon abgesehen würde der Entdecker so mit Forschungsgelder zugeballert werden, dass er sich einen Dagobert-Geldspeicher kaufen müsste.

-----------
Zum Thema:

Das Signal ist doch schon im May 2015 empfangen worden... und bis jetzt ist kein anderes aus dieser Richtung wieder aufgetaucht... und die "Quelle" wurde, lt. Wiki, mittlerweile noch 39x observiert... und kein weiteres Signal ist aufgetaucht.

The discovery team has suggested that permanent monitoring is needed, but the source has been observed 39 times already, yielding only one detection.]

Quelle: Wikipedia: HD 164595

Schade irgendwie...


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 13:33
@moric

wieso sollte er Forschungsgelder bekommen ?!?! Weil er ein Funksignal empfangen hat ?! Da erschließt sich mir jetzt nicht der Zusammenhang... ;-) Er hat ja nix ERfunden, sondern allenfalls GEfunden. Und das war höchstwahrscheinlich nicht mal er selbst, sondern sein Assistent mitten in der Nacht.....

@Celladoor

Ich denke kein Mensch auf dieser Welt kann sich die Konsquenzen solch einer Meldung auch nur ansatzweise vorstellen. Du beschreibst es so, als hätte die Entdeckung einer außerirdischen Rasse einen ähnlichen Stellenwert wie die Entdeckung des Higgs-Teilchens. Wissenschaftlich gesehen wäre das Auftauchen von Aliens nicht mal ´ne große Sache. Nur ne Frage von Wahrscheinlichkeiten. Aber gesellschafltich fällt mir kein Ereignis n der Menschheitsgeschichte ein, das es nur annähernd damit aufnehmen könnte.....

Und ich kann Dir eins versprechen. Falls was artifizielles an dem Signal dran sein sollte, dann stehen uns interessante Zeiten bevor...
Die nächsten Tage werden es zeigen hoffe ich.

Oder es war nur ne Signalstörung, ausgelöst durch so einen Pokemon-Verrückten... ;-)


2x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 14:57
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Aber gesellschafltich fällt mir kein Ereignis n der Menschheitsgeschichte ein, das es nur annähernd damit aufnehmen könnte.....
Das ist kein Grund es zu verheimlichen.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Und ich kann Dir eins versprechen. Falls was artifizielles an dem Signal dran sein sollte, dann stehen uns interessante Zeiten bevor...
Vielleicht oder auch nicht. Kennst du das Buch "Die Stimme des Herrn" von Stanislaw Lem?


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 15:07
@Celladoor

Grrr... Ich liebe Stanislav Lem. Aber das hab ich noch net gelesen. Asche auf mein Haupt....."Solaris" von Lem ist eines jener Bücher, die ich immer wieder lese. Neben solchen Klassikern wie dem "Anhalter" von Adams natürlich... ;-))


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 16:12
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Du beschreibst es so, als hätte die Entdeckung einer außerirdischen Rasse einen ähnlichen Stellenwert wie die Entdeckung des Higgs-Teilchens.
Naja der Hype dürfte verliegen bei 90 Lichtjahren entfernung. Also spekulieren wir mal erst gar nicht vom Klischee ala Massenpanik und Wirtschaftskrise etc.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 16:39
Das Signal wurde soeben durch SETI geknackt !!! Es ist ein Art Angriffs Signal und der lautet "Wir kommen bald euch zu vernichten !!!"

Ne Quatsch, es wird bestimmt ein explodieren Stern gewesen sein oder, warum sollte jemand einen Signal schicken was 97 Jahre dauert ?


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 16:48
Nochmal zu meine frage kann normal verbraucher auch dieses signal orten ???


1x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 17:17
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Nochmal zu meine frage kann normal verbraucher auch dieses signal orten ???
Das Signal ist extrem schwach und wurde mit dem Radioteleskop Ratan-600 (Durchmesser 674 m) empfangen.

Reicht das als Antwort?


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 17:46
@Celladoor jop schade.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 21:26
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn der TE damit ein Problem hat das man hier auch über Dinge diskutiert die ihm nicht passen muss er eine geschlossene Diskussion aufmachen oder einen Blog schreiben.
Es geht nicht darum, ob mir etwas passt oder nicht. In diesem Thread soll es um das betreffende Signal gehen. Mögliche Ursachen, egal ob wahrscheinlich oder unwahrscheinlich. Darüber soll und kann hier diskutiert werden.

Was hier aber nichts verloren hat, sind Verschwörungstheorien in Richtung Regierung und sowas in der Richtung. Damit habe ich ein Problem, denn es passt nicht in das Astronomieforum. Hierfür gibt es einen eigenen Bereich....

Zum Thema:
Es gibt ein neues Paper vom Seti-Team. Man hat die Aufzeichnungen aus der betreffenden Region der letzten 18 Jahre überprüft und nichts gefunden.

https://seti.berkeley.edu/HD164595.pdf

Natürliche Quellen konnten in der Region nicht, bzw. fast nicht gefunden werden. Es gibt wohl ein Objekt, dieses ist allerdings viel zu schwach für das Signal.

An irdischen Quellen kommt der Satellit TURMENSAT-52 in Frage. Dieser schickt regelm. Signale mit 11GHz in die Region des Teleskops.


1x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

01.09.2016 um 07:56
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Was hier aber nichts verloren hat, sind Verschwörungstheorien in Richtung Regierung und sowas in der Richtung. Damit habe ich ein Problem, denn es passt nicht in das Astronomieforum. Hierfür gibt es einen eigenen Bereich....
Da stimme ich dir zwar zu, aber solltest du dann deine Kritik vllt an die Mods wenden, die konsequent Threads bezüglich des Signals in anderen Bereichen schließen und auf diesen Thread verweisen ;)
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Natürliche Quellen konnten in der Region nicht, bzw. fast nicht gefunden werden. Es gibt wohl ein Objekt, dieses ist allerdings viel zu schwach für das Signal.

An irdischen Quellen kommt der Satellit TURMENSAT-52 in Frage. Dieser schickt regelm. Signale mit 11GHz in die Region des Teleskops.
Ich habe gestern ein Interview von diesem Seth Shostak zum Signal gesehen.
Er hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich klar ausgedrückt in diesem Interview.

Er erzählte erst das es ja sein könnte das die Aliens nur von Zeit zu Zeit senden würden, man also die Richtung im Blick behalten sollte und und und. Also es klang alles mehr oder weniger euphorisch und arg auf "Alien" Signal bezogen. Und dann ganz zum Schluß kam dann der Satz "natürliche Quellen sind wahrscheinlicher"
Also erst länger von Alines gefaselt und keinen Bezug auf irdische Quellen oder Störsignal oder sonst was, außer dieser kurze letzte Satz. Zur Aufklärung eher wenig Produktiv wie ich finde.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

01.09.2016 um 10:40
@alle

Die Russen haben nun veröffentlicht:
Höchstwahrscheinlich "Irdisches Signal".

Übersetzung aus dem Russischen:
30. August 2016 gibt es Berichte über eine mögliche Erfassung der mit der Aktivität einer außerirdischen Zivilisation verbunden sind Funksignal RATAN-600 waren in diesem Zusammenhang halten wir es für notwendig , eine offizielle Stellungnahme in den Medien zu geben.
In den letzten Jahren, das Personal SINP (Forschungsinstitut für Kernphysik nach D. benannt Skobel'tsyn State University) gemeinsam c SAO Mitarbeiter über die Studie von astronomischen Objekten Erkundungsarbeiten durchgeführt - Kandidaten für SETI (Suche nach außerirdischer Intelligenz). SETI - der gemeinsame Name von Projekten und Aktivitäten nach außerirdischer Intelligenz zu suchen. Das Programm ist für die künstliche Radiostrahlung auf die Suche konzentriert. Forschung wird auf der RATAN-600 durchgeführt , ein Breitband - Kontinuum Radiometer im Frequenzbereich von 1 bis 22,7 GHz. Die Durchführung solcher Beobachtungen auf RATAN-600 hat dank seiner großen Sammelfläche gemacht worden - Tausende von Quadratmetern, weshalb die hohe Empfindlichkeit des Teleskops für Funksignale zu durchsuchen sind extrem schwach im Universum, die SETI - Objekte enthalten. Die Studienobjekte für dieses Programm sind sonnenähnliche Sterne mit Planeten und sonnenähnliche Sterne, in denen die Anwesenheit von Planeten ist nicht bekannt. Im
Rahmen dieses Programms im Jahr 2015 auf einem der Objekte (der Stern HD164595 System in der Konstellation von Hercules), interessante Funksignal bei einer Wellenlänge von 2,7 cm festgestellt wurde. Die Verarbeitung und Signalanalyse ergab , dass die meisten wahrscheinlich, es ist immer noch ein Signal irdischen Ursprungs.
Wie bei den anderen Forschungsobjekte auf RATAN-600, ist es derzeit noch zu früh, um die Zuverlässigkeit der wissenschaftlichen Ergebnisse zu sprechen. Die Messungen können Radioemission Studienbereiche nur an der oberen Nachweisgrenze zu bewerten. Mit Zuversicht können wir sagen , dass das Suchsignal nicht erkannt wird.
Für den Kontakt - Sotnikova Yu.V.
Original:
https://www.sao.ru/Doc-k8/SciNews/2016/Sotnikova/
Gibts dort auch in englischer Variante.
NG


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

01.09.2016 um 10:44
Gehts nur mir so, oder liest sich die Übersetzung aus dem russischen a bisserl holprig ?! ;-))


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

01.09.2016 um 11:14
Wahrscheinlich durch den Google-Übersetzer geworfen.

Habe aber schon vermutet dass das Signal eher irdischen als "externen" Ursprungs ist.


Anzeige

melden