Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auffälliges Signal Von Sonnenähnlichem Stern Hd 164595 Wow ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

30.08.2016 um 14:51
Ich finde die ganze Sache auch irgendwie merkwürdig. Klar, vielleicht wollten die Russen die Sache für sich behalten, das Signal erneut ausfindig machen und dann absahnen. Aber irgendwie fände ich das extrem egoistisch. Und wenn es tatsächlich ein Signal einer fremden Spezies war, können wir den Russen danken, dass wir es nicht ausfindig machen konnten, weil sie es über 1 Jahr lang für sich behalten haben. So haben sie bestimmt einige Signale übersehen, die womöglich in Intervallen gesendet wurden. Aber mich würde jetzt mal interessieren, was denn sonst noch als Quelle des Signals in Frage käme. Den bisherigen Artikeln zufolge ist es ja ungewöhnlich stark gewesen und angeblich könnte man einen terrestrischen Ursprung ausschließen...

Grüße Vantulus

Anzeige
1x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

30.08.2016 um 14:56
Zitat von VantulusVantulus schrieb:...und angeblich könnte man einen terrestrischen Ursprung ausschließen..
hast Du dazu eine Quelle? Wäre mir neu...

Die Stärke des Signals ließe sich z. B. durch einen Mikrogravitationslinseneffekt erklären.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

30.08.2016 um 15:18
Also wenn das Signal "echt" ist, gehe ich mal davon aus, dass die "Weltöffentlichkeit" erst mal "Null-Komma-Nix" davon erfahren wird. Aus vielerlei Gründen....
Dementsprechende Stellen würden schon dafür sorgen. Und das hat jetzt nüscht mir einer "Verschwörungstheorie" oder so zu tun.

Ich persönlich fände es extrem cool, aber es gibt ja genug religiöse Hirnis auf der Erde, die absolutely not amused wären….


2x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

30.08.2016 um 15:21
@s..zwerg05

Ich finde es nicht mehr. Seit ich heute morgen den Focus-Artikel fand, habe ich etliche andere Artikel gelesen. Ich muss mich allerdings etwas berichtigen. In einem Artikel habe ich gelesen, dass ein terristrischer Ursprung "relativ unwahrscheinlich" ist, eben weil das Signal so ungewöhnlich ist. Sorry.

Grüße Vantulus


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

30.08.2016 um 16:09
@all

Irgendwie komisch. Nun gut die Russen haben vor 1nem Jahr und so, aber wie es aussieht hat man keine 2te Detektion des Signals abgewartet und es nun doch vorher als "extraterrestrisches Signal"verkauft?
Oder hab ich was übersehen und es wurde mittlerweile zum 2ten Male detektiert?


"Die Frage, warum nicht gleich veröffentlicht?"
Könnte mir vorstellen, das die Russen es in der Zwischenzeit nochmal alleine versucht haben, das ganze zu verifizieren. Ganz einfach deswegen... hätten sie das "Signal" wiederholt gemessen und es hätte sich als "Man made" herausgestellt, die Russen (wie auch die USA) sicher kein Interesse daran hätten das noch andere davon erfahren... bevor man selbst alles getan hat und drüber weis...
Ich denke sie haben nun ausposaunt weil eben "nix dran ist".

Hoffen tu ich natürlich gegenteiliges..
NG Z.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

30.08.2016 um 18:14
Ich glaube kaum das wir normal Bürger das erfahren würden aber wir haben andere Probleme. Interessant ja aber kann auch eine Hobby Astronom auch diese Signal finden?


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

30.08.2016 um 19:58
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Also wenn das Signal "echt" ist, gehe ich mal davon aus, dass die "Weltöffentlichkeit" erst mal "Null-Komma-Nix" davon erfahren wird. Aus vielerlei Gründen....
Und welche wären das?


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 00:06
Denke meine frage ist mit nein zu beantworten doch wollt ich fragen xD

Ist es eigl auch möglich das dieses Signal nicht genau von dem Stern kam sondern vllt von einem Flugobjekt? Also ein Ufo das sich dort aufgehalten hat oder auch im vorbeiflug das Signal sendete?


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 01:07
Dafür dass man scheinbar über das Signal noch so gut wie nichts weiß wird darüber ja schon eine Menge spekuliert. Und natürlich wird mal wieder die beliebte "Alien-was-here" These ausgepackt, von manchen Stellen ja sogar schon ihr Zivilisationstyp festgelegt, die BILD sprach natürlich als erstes mit E.T. :palm:
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb: Also wenn das Signal "echt" ist, gehe ich mal davon aus, dass die "Weltöffentlichkeit" erst mal "Null-Komma-Nix" davon erfahren wird. Aus vielerlei Gründen....
Dementsprechende Stellen würden schon dafür sorgen. Und das hat jetzt nüscht mir einer "Verschwörungstheorie" oder so zu tun.
Nein natürlich ist das keine VT, sprach der VTler.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb: Ich persönlich fände es extrem cool, aber es gibt ja genug religiöse Hirnis auf der Erde, die absolutely not amused wären….
Was glaubst du denn würde dann hier passieren?


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 07:35
bitte lasst doch die Diskussion nicht in Politik- oder religiöse Weltanschauungsphantasien abgleiten. Hier sind wir im Astronomiebereich.

@Ghettogandalf
Das Signal kann gar nicht direkt vom Stern kommen. Wenn es keine irdische Quelle sein sollte, dann stammt es lediglich aus der Richtung dieses Sternsystems. Also evtl. von einem Planeten der um den Stern kreist. Genausogut möglich ist aber auch, dass das Signal natürlich Ursprungs ist und lediglich durch einen Gravitationslinseneffekt verstärkt wurde. Dann würde die Quelle räumlich gesehen noch hinter dem System liegen.

Alles in allem ist derzeit viel zu wenig über die Natur dieses Signals bekannt und es können momentan weder irdische noch natürlich Quellen ausgeschlossen werden. Im Gegenteil: Diese sind sogar die absolut wahrscheinlichsten Ursachen. Aber warten wir´s mal ab.... Wird ja beobachtet.


2x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 08:19
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Im Gegenteil: Diese sind sogar die absolut wahrscheinlichsten Ursachen.
Was ja auch blos eine Behauptung ist.

Es wird doch nur als wahrscheinlicher angesehen da sich niemand traut anderes zu äußern.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 08:22
@Celladoor

Also ich denke mir dass das definitive Bekanntwerden der Existenz von Außerirdischen beim Großteil der Menschheit ein Problem darstellen würde. Allein wegen der unsäglichen Religionsgemeinschaften.
Ich kann mich auch täuschen – was ich sehr hoffe.
Aber es wurde richtigerweise angemerkt, dass ich mich gerade unmittelbar mit Impulsgeschwindigkeit vom Thema wegbewege….
Wieder back to thread:
Da wir über dieses „Signal“ so gut wie gar nix wissen, isses echt schwer was zu sagen. Und die Spekulationskeule rausholen traue ich mich nicht. Bin zwar Raumfahrer, deswegen aber noch kein Astrophysiker oder Funker ;-)
Spannend bleibts……


1x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 08:25
Noch ein spekulativer Gedanke.
Angenommen die haben das „Signal“ vor 94 Jahren gesendet….
Und wären dann mit nem schnellen Schiff so ca. 20-25 Jahre später mit einem Forscherteam losgeflogen in Richtung Erde…. Das wäre so ca. 1947 gewesen… ;-)


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 08:44
@Geisonik

soll wohl sein.

lass doch den Ufokram erstmal außen Vor. Vor allem den schlechten uUfoscheiß


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 08:52
@Fedaykin

Warum "Ufosch$$$" ?

Man wird doch noch träumen dürfen..... ;-)


1x zitiertmelden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 08:57
@Fedaykin
Ich habe den UFO kram hier nicht reingetragen.

Es ging mir nur um die Aussage
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Im Gegenteil: Diese sind sogar die absolut wahrscheinlichsten Ursachen.



melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 09:00
Dass man mich hier nicht falsch versteht.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass es sich um ein "Alien-Signal" handelt, sondern denke auch, dass es natürlichen Ursprungs ist. Aber klar ist auch, dass dies die absolut langweiligere Variante ist....


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 09:02
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Also ich denke mir dass das definitive Bekanntwerden der Existenz von Außerirdischen beim Großteil der Menschheit ein Problem darstellen würde.
Kein Wissenschaftler würde so eine Entdeckung geheimhalten.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 09:28
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Warum "Ufosch$$$" ?
Roswell ist Ufoscheiß.


melden

Auffälliges Signal von sonnenähnlichem Stern HD 164595

31.08.2016 um 09:56
@Celladoor

Doch ich denke eine Entdeckung dieser Art würde kein seriöser Wissenschaflter einfach so ausposaunen. Die Tragweite übertrifft alles bisher dagewesene bei weitem.
Das wäre ja nicht einfach nur eine weitere "Quark-Art" oder sonst was....... Ist schon ne andere Hausnummer.

@Fedaykin

Wart mal ab bis sie an Deine Haustür klopfen.... ;-)


Anzeige

4x zitiertmelden