Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtblitz am Nachthimmel

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blitz, Nachthimmel, Lichtblitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Freki2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtblitz am Nachthimmel

17.04.2020 um 08:40
Hallo liebe Allmy-Gemeinschaft.

Zu dem Thema gibt es zwar schon eine Diskussion aber die ist 1. uralt und 2. in einer anderen Rubrik.
Ich hoffe dies ist die richtige Rubrik für mein Anliegen.

Also nun zu meiner Beobachtung:

Da es in den letzten Wochen aufgrund der Corona-Einschränkungen wenig bis keinen Flugverkehr gibt und die Luft allgemein viel klarer ist schaue ich bei der abendlichen Gassirunde fast unentwegt in den wunderschönen Sternenhimmel.

Dabei fiel nun bereits 3 mal ein Phänomen auf, dass ich mir nicht erklären kann. Beim ersten mal dachte ich an eine optische Täuschung oder Einbildung aber gestern Abend gegen 22:15 Uhr konnte ich es ganz bewusst sehen.

Mitten zwischen den Sternen blitzt plötzlich ein Licht auf, ähnlich wie das Blitzlicht beim fotografieren.
Dauer: < 1 Sekunde
sichtbarer Durchmesser: geschätzt halbe Größe vom Vollmond.
Farbe: weis oder helles gelb

Die Sichtungen fanden zwar jeweils zur etwa selben Uhrzeit statt (da ich immer zur selben Zeit mit dem Hund rausgehe), aber an verschiedenen Positionen.
Gestern: ziemlich genau südliche Richtung
vor einer Woche : westlich

Kurz nach dem Blitz konnte ich gestern noch einen kleinen Punkt erkennen, der von der Blitzposition in westliche Richtung wegflog. Dieser war allerdings auch nur für 1 bis 2 Sekunden zu beobachten, danach verschwand er.
Da dieser Punkt in etwa die Größe und Helligkeit eines Satelliten hatte dacht ich natürlich auch zuerst an einen solchen als Ursache.

Die Googlesuche ergab u.a. folgendes:
Der Satellit taucht zunächst aus dem Dunkeln auf und wird für etwa 30 Sekunden etwas heller. Dann flammt er plötzlich strahlend auf und leuchtet für fünf bis zehn Sekunden äußerst hell, zum Teil deutlich heller als die Venus!
https://www.deutschlandfunk.de/satellitenblitze-am-himmel.732.de.html?dram:article_id=106633

Das widerspricht der Satelliten-Theorie.

Flugzeuge würde ich an dieser Stelle komplett ausschließen. Ich wohne in <100km Umkreis vom Flughafen Prag und Dresden und weiß wie Flugzeuge nachts im beginnenden Landeanflug oder der späten Startphase aussehen. Auch fliegen oft Flugzeuge in großer Höhe über uns hinweg und haben noch nie in der Art und Weise geblitzt.

Sternschnuppen sehe ich ebenfalls des Öfteren. Diese haben einen erkennbaren Schweif, dies war bei den Blitzen nicht der Fall.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die ISS als mögliche Ursache. Aber ist sie in der Lage durch eine Spiegelung einen so grellen Blitz für eine Sekunde zu erzeugen?

Ich wäre den Experten hier im Forum dankbar für eine Erklärung :)

Anzeige
melden

Lichtblitz am Nachthimmel

17.04.2020 um 09:17
Hallo,

das war ziemlich sicher ein Satellit. Dein Link bezieht sich auf Iridium Flares der Iridium Satelliten. Die wurden mittlerweile ausser Dienst gestellt und produzieren meines wissen keine Flares mehr. War immer ein beindruckendes Erlebnis.

Es gibt aber auch genügend andere Satelliten die Flares Produzieren. Z.B Musks bescheidene Starlink Satelliten:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=cycLZQtM8HU&feature=emb_logo

Ich habe z.B. einmal einen Geostationären Satelliten beobachtet der alle 10 Sekunden aufgeblitzt ist. Ich denke mal das war ein bereits ausrangierter der bereits gedaumelt ist.

Sonst einfach mal bei calsky oder heavens above nachsehen ob ein Satellit an der Stelle unterwegs war.


melden
Freki2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtblitz am Nachthimmel

17.04.2020 um 09:26
@abc997

Sehr schönes Video, danke dafür.
Aber ich sehe in dieser Aufnahme keinen "Blitz" so wie ich ihn gesehen habe.

Flares haben doch auch die Definition:
Von einem Flare spricht man bei einer rasch ansteigende und wieder abklingenden Leuchterscheinung, ähnlich einer Leuchtkugel.
https://lexikon.astronomie.info/keywords/Flares.html (Archiv-Version vom 13.11.2008)

Das alles über mehrere Sekunden, wie auch im Video zu sehen ist.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Meine Sichtung war allerdings um einiges kürzer (<1 sek) und viel heller.
Als Vergleich hatte ich die zur Zeit sehr hell leuchtende Venus. Das Blitzlicht war sekundenbruchteile heller als diese.


1x zitiertmelden
Freki2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtblitz am Nachthimmel

17.04.2020 um 10:15
Youtube: SpaceX Starlink 39 satellites on January 24, 2020 over Germany
SpaceX Starlink 39 satellites on January 24, 2020 over Germany
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ein Video dass meiner Beobachtung schon näher kommt von der Blitzdauer her. (ab 1:00 min)

Allerdings kann man hier aufgrund des immer wieder auftretenden "flackern" des Satelliten schön seine Flugbahn beobachten. Das konnte ich gestern Abend nicht. Ich habe versucht es wiederzufinden aber es passierte nachher nichts mehr in dieser Richtung.


1x zitiertmelden

Lichtblitz am Nachthimmel

17.04.2020 um 19:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das alles über mehrere Sekunden, wie auch im Video zu sehen ist.
Mehrere Sekunden sind das nicht. Die einzelnen Satelliten flaren mit einer Dauer von max. 1 Sekunde.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hier ein Video dass meiner Beobachtung schon näher kommt von der Blitzdauer her. (ab 1:00 min)
Naja, das was hier blinkt ist ein Flugzeug! Die Satelliten um die es bei diesem Video geht fliegen in der linken Bildhälfte.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich habe versucht es wiederzufinden aber es passierte nachher nichts mehr in dieser Richtung.
Du müsstest einfach herausfinden ob an dieser Stelle ein Satellit war oder nicht. Ohne dem Wissen von Standort, Zeit und möglichst genauer Position am Himmel kann dir damit keiner helfen!


2x zitiertmelden
Freki2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtblitz am Nachthimmel

17.04.2020 um 22:55
Zitat von abc997abc997 schrieb:Du müsstest einfach herausfinden ob an dieser Stelle ein Satellit war oder nicht. Ohne dem Wissen von Standort, Zeit und möglichst genauer Position am Himmel kann dir damit keiner helfen!
Ich werde versuchen das alles zusammentragen,
tut mir Leid ich bin kein Astronom. :-)


melden
Freki2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtblitz am Nachthimmel

21.04.2020 um 14:03
Zitat von abc997abc997 schrieb am 17.04.2020:Naja, das was hier blinkt ist ein Flugzeug!
Ich weiß, ich wollte damit nur verdeutlichen wie in etwa der Blitz wirkte, sehr kurz wie ein blinken der Lichter in dem Video, jedoch sich nicht wiederholend sondern einmalig.
Zitat von abc997abc997 schrieb am 17.04.2020:Du müsstest einfach herausfinden ob an dieser Stelle ein Satellit war oder nicht. Ohne dem Wissen von Standort, Zeit und möglichst genauer Position am Himmel kann dir damit keiner helfen!
Standort: Ostsachsen

Zeit: 22:15 Uhr

Position: ywxjzxt1fovo Himmel

Wie finde ich jetzt heraus ob an dieser Position zu diesem Zeitpunkt ein Satellit war?


1x zitiertmelden

Lichtblitz am Nachthimmel

21.04.2020 um 19:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie finde ich jetzt heraus ob an dieser Position zu diesem Zeitpunkt ein Satellit war?
Heavens Above ist ganz praktisch, da kannst Du Dir die Satellitenbahnen für alle möglichen Beobachtungsstandorte anzeigen lassen.


melden
Freki2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtblitz am Nachthimmel

21.04.2020 um 19:14
@Libertin

Danke da werde ich mal schauen ob da einer vorbeiflog. :)


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

21.06.2020 um 22:36
Ich hatte hier auch schon mal einen Thread zu dem Thema erstellt, damals waren meine Sichtungen tatsächlich Iridium Flares. Habe dann durch Heavens Above ständig welche beobachten können aber habe seitdem auch öfter Sichtungen gemacht, welche ich mir nicht so richtig erklären konnte.
Ähnlich wie es hier beschrieben wurde bzw. auch wie ein Flare aber an einem fixen Punkt und bei jedem mal etwas dunkler. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


melden
Freki2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtblitz am Nachthimmel

22.06.2020 um 07:02
@pppg

Leider gibt es zur Zeit keine Iridium Flares mehr. Ich nutze jetzt auch seit einigen Monaten Heavens Above regelmäßig, konnte aber trotz Satellitenverfolgung zu dem Zeitpunkt keine solche Sichtung mehr machen wie von mir eingangs beschrieben.
Ebenso konnte ich bis heute keine Flugbahn nachverfolgen die zu meiner Sichtung passen könnte.

Aber in diesem Forum dürfen die Dinge nunmal oft nichts anderes sein als das was manche auserwählte Nutzer einem hier vorschlagen.
Es müssen wohl Flares gewesen sein, obwohl die Beschreibung nicht zu meiner Beobachtung passt.


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

23.06.2020 um 23:40
@Freki2.0
Eventuell hast du einen kleinen Meteoriten beim verglühen beobachtet.
Die Arietiden sind im Juni unterwegs. Bin aber auch kein Astronom oder Wiki - Gelehrter.
Die großen kennen wir ja alle....siehe Videos von Meteroiteneinschlägen.
Aber je nach größe des Meteoriten und Ausrichtung der Blickrichtung zum Eintritt in die Atmosphäre?!
Wäre noch eine Idee!


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

29.06.2020 um 00:45
Ich bin mir nicht sicher aber es könnte ein Sonnenwind gewesen sein.
Normalerweise sieht man sie nicht aber da momentan das magnetfeld der Erde nachlässt könnte es schon sein……


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

01.07.2020 um 06:43
@satansbraten
Das nennt man dann Polarlicht


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

09.07.2020 um 22:01
@Freki2.0
Ja das ist wohl so aber was die Flares angeht, gehe ich mittlerweile davon aus, dass man immer noch welche sehen kann und dass das meine Sichtungen erklärt. Also Flares allgemein von Satelliten, nicht von den speziellen Iridium Satelliten. Die die ich beobachte, und das sind recht viele, sind definitiv nicht mehr so hell aber dennoch teilweise fast so hell wie die Venus beim ersten aufleuchten.
Schaue jetzt auch keine Stunden lang in den Nachthimmel eben immer nur wenn ich Spätabend nochmal eine auf dem Balkon rauche aber alle paar Tage erwisch ich eben mal so eine Lichterscheinung.

Das was ich beobachte ist für mich einfach am plausibelsten als Spiegelung von Satelliten zu erklären, da es definitiv keine Meteoriten oder Polarlichter sind.


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

14.09.2022 um 19:10
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber hast Du mal an was ganz 'ausserirdisches' gedacht? Sichtbare Gammablitze? Sieht Dein Aufblitzen aus, als würde grade ein alter Röhren-Fernseher ausgehen? Taucht es alle paar Tage auf, ist es vielleicht ein Quasar? Die werden mittlerweile täglich von einem Teleskop registriert, das man sie nicht mehr in offiziellen Listen findet.


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

14.09.2022 um 19:52
@Kaktussaft
Hättest du den User, den du ansprechen willst, mit einem @ vor dem Namen kontaktiert, würde er benachrichtigt und deinem Beitrag erfahren. So, wie du eben hiervon Notiz erhalten hast ;)


1x zitiertmelden

Lichtblitz am Nachthimmel

15.09.2022 um 06:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Hättest du den User, den du ansprechen willst, mit einem @ vor dem Namen kontaktiert, würde er benachrichtigt und deinem Beitrag erfahren. So, wie du eben hiervon Notiz erhalten hast ;)
Aber wenn es z.B. der TE wäre, der is schon länger kein Mitglied mehr, ob der noch ne Nachricht bekäme?


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

27.07.2023 um 00:55
Servus an alle , vor einigen Tagen habe ich auch so etwas in der Art gesehen aber konnte mir absolut nicht erklären was es war.
Für eine Iridium flare war es zu häufig.
Es hat 7 mal aufgeblitzt und das im Sekundentakt auf einer Stelle , zwei Abende darauf habe ich es auch noch 2 mal gesehen wo es aber nur 2 mal aufgeblitzt ist.
Ich weiß auch ziemlich sicher dass ich es mir nicht eingebildet habe , weil 2 Freunde dabei gewesen waren und es auch gesehen haben.
Habt ihr sowas schonmal in der Art gesehen oder wisst ihr was das war ?
Ich kann es mir nicht erklären, der Blitz war auch ziemlich hell , weiß wie ein Blitzlicht beim Fotografieren.


melden

Lichtblitz am Nachthimmel

27.07.2023 um 22:09
@LennixTV also seit ich den thread erstellt habe, habe ich diese Lichtblitze schon zig mal gesehen. Sind für mich mittlerweile normal auch wenn ich immer noch nicht weiß was es wirklich ist. Einbilden tue ich es mir auch nicht da schon ab und zu mal Leute dabei waren die es auch gesehen haben. Iridium flares sind es nicht die habe ich auch schon oft gesehen und sie bewegen sich am Himmel, zumindest ist das Aufleuchten dann immer in einer Linie versetzt.
Das Phänomen um das es hier geht ist immer ein starrer Punkt am Himmel aber dass es so hell ist wie du es beschreibst habe ich noch nicht erlebt


Anzeige

melden