Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtblitz

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supernova, Lichtblitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtblitz

13.01.2016 um 19:50
Nabend.
Um 19:45 zwischen großer Wagen und Kassiopeia. Bruchteil von einer Sekunde ein Lichtblitz.
Standort Eifel.
Vielleicht Supernova?
Hat´s noch jemand gesehen?

Anzeige
melden

Lichtblitz

14.01.2016 um 13:22
Könnte auf einen Gammablitz hindeuten.

Den bislang hellsten beobachteten Gammablitz registrierte der NASA-Forschungssatellit Swift am 19. März 2008. Der Ausbruch kam von einem Objekt, das 7,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt war. Er war 2,5 Millionen Mal heller als die leuchtstärkste bisher beobachtete Supernova und konnte als erster GRB (englisch gamma-ray burst) mit dem bloßen Auge gesehen werden.

Schau mal auf die NASA Seite, die Scannen den Himmel danach.


melden

Lichtblitz

14.01.2016 um 13:39
Gute Idee. Werde da mal suchen.

Ich hab´s rein zufällig gesehen.
Bei uns ist´s recht düster in der Eifel. Kaum Strassenlampen etc.

Ein Satellit war´s nicht. Den hätte ich noch länger am Himmel gesehen.
Ab und zu sehe ich einen, wo sich die Sonne in den Sonnensegel reflektieren.

Aber das war ein richtig heller Blitz, was ich noch nie gesehen habe.


melden

Lichtblitz

14.01.2016 um 13:49
@nordeifel
Frag doch einfach mal bei der nächstgelegenen Sernwarte nach.
Wenns was Astronomisches war, sie werden es wissen.


melden

Lichtblitz

14.01.2016 um 13:51
Gute Idee!
Ich habe auch noch Michelle Thaller angeschrieben. Die hat ja gute Verbindungen ;-) Dauert halt nur, bis Sie antwortet.
Werde mal berichten.


melden

Lichtblitz

14.01.2016 um 16:57
@nordeifel

Vielleicht war es ja so ein Blitz, wie ihn sah und auch auf einer Aufnahme habe.

Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 83) (Beitrag von bennamucki)


melden

Lichtblitz

14.01.2016 um 18:22
Jep! Kommt der Sache recht nahe!!
Ich beschreib es mal so: Weit weg ist jemand mit einer 10Watt LED-Taschenlampe. Der macht die ganz schnell an und aus. Feddisch!
So, das Licht war dabei sehr hell.

Ich habe heute mal eine Sternwarte angeschrieben und die Beobachtung geschildert.
Die Rückmail:

"Sie werden eine Sternschnuppe beobachtet haben. Zur Zeit sind die Quadrantiden aktiv. Ein Sternschnuppenstrom, der aus dem Sternbild des Bootes zu kommen scheint."

Sternschuppen ziehen doch einen Schweif hinterher und sind bewegende Objekte oder täusch ich mich?


1x zitiertmelden

Lichtblitz

14.01.2016 um 18:34
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Sternschuppen ziehen doch einen Schweif hinterher und sind bewegende Objekte oder täusch ich mich?
Nicht wenn sie frontal auf dich zufliegen!


melden

Lichtblitz

14.01.2016 um 18:39
Ok, könnte passen.


melden

Lichtblitz

15.01.2016 um 02:51
@nordeifel und natürlich alle anderen

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-1072124.html

könnte es dieses Ereignis gewesen sein? hab leider keine Ahnung davom, hab ich nur Grad beim stöbern im Internet entdeckt und dachte es könnte vielleicht passen.

LG Waxtap


1x zitiertmelden

Lichtblitz

15.01.2016 um 10:37
@yenredrose

Meinst du wirklich einen GRB kann man mit blossem Auge sehen?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Meines Wissens wurden bisher keine GRBs mit blossem Auge entdeckt, selbst die NASA braucht dazu Satelliten für die Detektion und leistungsstarke Teleskope für das optische Nachglühen.
Zitat von WaxtapWaxtap schrieb:könnte es dieses Ereignis gewesen sein?
Mit Sicherheit nicht, denn:
Erstmals wurde sie im Juni 2015 durch die Teleskope von Cerro Tololo in Chile entdeckt. Wegen ihrer enormen Entfernung von 3,8 Milliarden Lichtjahren war sie dennoch nicht besonders auffällig am Nachthimmel zu sehen.
Lt. SPON-Artikel handelt es sich um eine superhelle Supernova, die lt. Forscher die hellste der kompletten Menschheitsgeschichte gewesen ist. Da würde für meine Begriffe die Bezeichnung Hypernova doch besser passen.


melden

Lichtblitz

15.01.2016 um 12:39
@bo
Zumindest wird das in dem Wikipediartikel behauptet.

Wikipedia: Gammablitz


melden

Lichtblitz

15.01.2016 um 12:57
@yenredrose
Bei diesem GRB war dieses Nachleuchten mit um die 5,8 mag[9][10] zum ersten Mal so hell, dass es theoretisch mit dem bloßen Auge wahrgenommen werden konnte. Das Nachleuchten wurde 30 Sekunden lang in einer entsprechenden Stärke gemessen.
Wikipedia: GRB 080319B

Die Dauer der theoretisch mit bloßem Auge Sichtbarkeit betrug 30 Sekunden, was viel zu lang ist zu dem was im EP beschrieben wurde und was auch ich beobachtete.


melden

Lichtblitz

15.01.2016 um 19:10
Meinst du vielleicht das hier ?

http://www.n-tv.de/wissen/Rekord-Supernova-haelt-Forscher-in-Atem-article16778461.html


melden

Lichtblitz

15.01.2016 um 20:34
@Waxtap
@Adipompöös

Die Supernova war letztes Jahr, die Sichtung gestern..... Ich bitte euch :D


melden

Lichtblitz

15.01.2016 um 20:48
@eiieu

Ja entschuldige, hab ich wohl gekonnt überlesen:D :D


melden

Lichtblitz

15.01.2016 um 20:50
@Waxtap

Wenn ich nicht komplett irre, ist das idR der Fall, dass solche Beobachtungen erstmal gefunden und ausgewertet werden muessen und somit einige Zeit vergeht bis Ottonormalverbraucher davon aus den grossen Medien erfaehrt.


melden

Lichtblitz

15.01.2016 um 20:54
Ist ja schon interessant!
Aber anscheinend hat´s sonst keiner gesehen.
Wie auch immer, man hat ja nicht immer die Kamera dabei und kann so schnell reagieren.
Das wäre reines Glück, das auf Bild festzuhalten. Aber was klausbaerbel schon im Link andeutete, kam der Sache recht nahe.

Also im Nachhinein glaub ich nicht, das es ein Asteroid war. Auch wenn er vom Blickwinkel her direkt auf mich zu gekommen wäre.... würde er sicher auch noch nachglühen, wie man es vom Schweif her kennt.

Aber es war wie ein Licht an, Licht aus.


1x zitiertmelden

Lichtblitz

16.01.2016 um 14:37
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Ist ja schon interessant!
Aber anscheinend hat´s sonst keiner gesehen.
Wie auch immer, man hat ja nicht immer die Kamera dabei und kann so schnell reagieren.
Schade hats niemand gesehen, oder kann deine Aussagen hier bestätigen. Schade halt. So bleibts halt nur ein Märchen, wie tausende hier andere schon erzählt wurden.


melden

Lichtblitz

16.01.2016 um 16:28
@Celladoor

Vielleicht fällt Dir ja zu meinem Märchen etwas ein, was es gewesen sein könnte.
Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 83) (Beitrag von bennamucki)


Anzeige

melden