Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 16:53
Ein Doppelstern (auch Doppelsternsystem) besteht aus zwei Fixsternen, die scheinbar oder tatsächlich am Himmel nahe beisammen stehen. Wenn sie gravitativ aneinander gebunden sind, bewegen sie sich periodisch um ihren gemeinsamen Schwerpunkt (siehe auch Kepler-Gesetze).

Wikipedia: Doppelstern

Abstand von VV Cephei A und B: 16 - 25 AE (1 AE = ca. 150 Mio km)

http://jumk.de/astronomie/sterne-2/vv-cephei.shtml

Anzeige
melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 18:11
Stimmt das die sich unsicher sind mit den Größen. Aber das das nciht passt müsst ihr zugeben
Durchmesser = 2644800000 km
649800 Erden Durchmesser

Mathematik genies

MfG


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 18:11
die! nicht ihr


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 18:22
Naja niemand ist perfekt xD

1000 Beiträge sind geschaft (jaaaaa) auf zu den nächsten 1000

Mfg Matti15


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 18:32
BETELGEUSE

Betelgeuse ist neben Rigel einer der dominierenden Sterne des Orion, beide sind auch bekannt als Alpha und Beta Orionis. Der Name Betelgeuse kommt aus dem arabischen und bedeutet "yad al jauza" eine Geschichte um eine mysteriöse Frau.

Betelgeuse ist neben Antares einer der beiden Supergiganten am Himmel. Er ist 425 Lichtjahren von uns entfernt und hat einen Durchmesser von 650 Sonnendurchmessern, damit ist er einer der größten Sterne, die wir kennen. Seine Ausdehnung beträgt 2,9 AU und er gehört zum Spektraltyp der roten Supergiganten.

Betelgeuse scheint 60.000-mal heller als unsere Sonne und hat wahrscheinlich den meisten Kernbrennstoff schon verbraucht, dadurch hat sich der heiße Kern verdichtet und der äußere Teil sich ausgedehnt. Wahrscheinlich ist auch, dass in seinem inneren Helium zu Kohlenmonoxid und Sauerstoff fusioniert wird.

Betelgeuse ist über einen längeren Zeitraum variabel und hat einen Teil seiner Hülle ausgestoßen, der ihn in einer Schale aus Staub umgibt. Er besitzt die 12-17 fache Masse unserer Sonne und wird eines Tages in einer Supernova Explosion vergehen.

Betelgeuse ist von großem astronomischen Interesse, da er einer der ersten Sterne war, die mithilfe der Interferometrie vermessen wurden und es ist möglich, das er in den nächsten 1000 Jahren explodiert und dann für einige Monate so hell wie der Mond leuchtet.

Quelle: www.extrasolar-planets.com (Archiv-Version vom 11.11.2007)


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 18:47
Ist das nicht der Stern der schonmal teilweise Explodiert ist aber nicht ganz?
Da gibt es doch einen der bald hochgeht und sogar konsequenzen für uns haben kann.


Mfg Matti15


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 21:25
Was die Masse angeht scheint S Doradus einer der größten zu sein. Er hat den ca. 1000fachen Durchmesser der Sonne also ist ungefähr 2/3 so groß wie VV Cephei.

Er ist ein Exemplar der hellen blauen Veränderlichen und gehören zur Gruppe der Hyperriesen. Tatsächlich gehören diese zu den allerhellsten bekannten Sterne überhaupt.

Seine Masse ist über 60 mal so groß wie die der Sonne und seine Leuchtkraft über 1 Million mal größer als die der Sonne.

Hier ein Link zu Hyperriesen:

Wikipedia: Hyperriese

Auf dem Bild was ich auf der ersten Seite gepostet habe ist er im Größenvergleich zu sehen.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 21:45
Habe da noch was aktuelles gefunden, A1 heißt der wohl Stern deren Masse man bisher messen konnte.

Hier ein Artikel dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,487635,00.html


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 21:54
Einfach unglaublich :) fast schon irgendwie bedrückend...
Diese Sterne sind wunderschön!


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 22:29
Richtig würd die gern mal aus der Nähe sehen.
Wunder der Natur viel schöner als die ollen Naturwunder aus unserer Erde.

Mfg matti15


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 22:39
Wie nahe man wohl an VV Cephei kommen könnte?

In einer Entfernung von 150 Millionen Km (Erde - Sonne) zu seiner Oberfläche würde er fast den ganzen Himmel einnehmen.

Die Frage ist, wie weit müsste die Erde entfernt von ihm sein, das ein ähnliches Klima herrschen würde.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 23:09
Wenn wir auf 150 Millionen Km an VV Cepphei rankommen würden, dann würde das für uns aussehen als ob wir 1m vor einer 24.6m großen Kugel stehen würden.

Oder anders gesagt, um dann den Stern zu verdecken müsste eine 24,6m große Kugel in einem Abstand von nur 1m vor uns sein.

Wäre der Stern eine 24,6m große Kugel wäre die Erde dazu im Verhältnis nur 0,085mm groß.

Der Abstand von 1m entspricht dann der Entfernung der Sonne zur Erde.

Wenn wir also VV Cephei neben unsere Sonne stellen würden, und soweit zurück schieben, das seine Oberfläche genauso weit von uns weg wäre wie eben die der Sonne würden wir eine Kugel sehen die so groß wäre wie eben eine 24,6m große Kugel in nur 1m vor uns.

Bei seiner Helligkeit von circa das 275.000- bis 575.000-fache unserer Sonne, brauch man aber wohl eine sehr gute Sonnenbrille und eine gute Sonnencreme.

Ich weiß nun grade nicht, wie das Verhältnis der Helligkeit zum zunehmenden Abstand ist, denke aber das es nicht linear ist. Wenn man das weiß könnte man ausrechnen, wie weit wir von ihm Entfernt sein müssten, damit der für uns die selbe Helligkeit wie die Sonne hat.

Ich muss das mal raussuchen.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 23:18
Müsste die Helligkeit nicht wie bei jeder Strahlung so abnehmen das bei doppelter entfernung nur noch ein viertel der Helligkeit hat?

Man müsste wissen wie heiß der Stern ist und dann die LebensZone um den Stern finden.
Große Sterne sind wie gesagt meist kälter als kleinere Sterne also wird der Planet wohl relativ nah dran sein was bei einem so extrem gewaltigen Stern wohl dazu führen wird das eine Gebundene Rotation entsteht also immer die gleiche Seite des Planeten dem Stern zugewand ist.

Mfg Matti15


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 23:31
So ich hab das mal eben grob überschlagen, kann aber auch falsch sein, wenn es wer genauer weiß, bitte verbessert mich.

Die Leuchtkraft nimmt anti-proportional quadratisch ab. Demnach müsste er mindestens 350mal weiter als die Sonne von uns Entfernt sein, damit wir nicht sofort verbrennen.

Er würde dann so groß am Himmel stehen wie eine 5 bis 10cm große Kugel in 1m Abstand.

Er wäre dann aber 52.500 Millionen Km von uns entfernt.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

19.11.2007 um 15:41
Kommt hin^^
Wenn wir richtig liegen damit, dass die Sonne auch durch die höhere Helligkeit eine höhere Temperatur erzeugt.

Mfg Matti15


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

19.11.2007 um 17:06
Wie hast Du das denn gerechnet? Ich hab es nur grob überschlagen, aber freut mich wenn ich da so einigermaßen im grünen Bereich liegen. :)


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

19.11.2007 um 18:36
das sprengt so zimmlich meine vorstellungskraft von größe was da doch für gewaltige mengen energie im all sind
was ich nicht ganz verstehe warum sich den die energien nicht ausgleichn auf der einen seite sehr große kälte auf der anderen seite wärme fast ohne ende

wenn es auch feste planeten in der größe gäbe müste der druck dort imens sein für uns menschen , oder irre ich da ????

wen man da kohlenstoff hinunter bringen würde hätte man ruck zuck einen diamanten ;-)

müssen den planeten rund sein oder kann auch ein riesiges gebirgsmasiv im all treiben????

bin mal gespannt was ich im lauf meinen lebens noch so alles pasiert da drausen und worüber berichtet wird


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

19.11.2007 um 19:27
Wow.. wenn der "stirbt" knallts aber heftig ;-)


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

19.11.2007 um 19:41
@fuzzy, wow, interessant, schade daß das erst in 1000 Jahren mit Betelgeuse passiert.Würd sowas gerne mal sehen !



Da gibt es doch einen der bald hochgeht und sogar konsequenzen für uns haben kann.

@matti kannst Du dazu einen Link geben? Würd mich auch interessieren.




"Er würde dann so groß am Himmel stehen wie eine 5 bis 10cm große Kugel in 1m Abstand"


Oha, geht jetzt um VV Cephei oder ?

Ich glaube jetzt verlässt mich meine Vorstellungskraft doch gewaltig.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

19.11.2007 um 21:35
Der der hochgeht lässt sich aber auch noch einige tausend Jahre zeit.
Link hab ich jetzt leider nicht weiß auch nicht mehr wo ch das her hab^^ Weiß nur das es ne seriöse Quelle war...

@nocheinPoet: hab das auch nur überschlagen aber es passte also denk ich mal das es hinkommt ^^


Mfg matti15


Anzeige

melden