Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

21.11.2007 um 22:07
Boah , ich glaubte zu wissen wie klein wir sind ... aber manche bilder hier sind so athemberaubend ... da muß ich ja aufpassen das ich keine Depressionen bekomme . Echt krass - staun -

Anzeige
melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

21.11.2007 um 22:25
da bist du net allein *lach

at matti

ich denke, denn kommt es eher zu novae, steig da aber nich richtig durch, hab das auch in der wiki nich richtig verstanden was novae sind, hat nix mit supernovae zu tun... die den stern zerreißen...

da kommts wohl eher "bloß" zum aufleuchten des sterns, kapier die nova aber net richtig... nagut freu mich auf reflexionen, bin ersmal wech ;)


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

21.11.2007 um 23:15
@canpornpoppy

Grob umrissen kann man eine Nova i.A. vielleicht so erklären:

Wenn ein Binärsystem aus einem massereichen Hauptreihenstern und einem massearmen weißen Zwerg besteht kommt es nicht selten dazu, dass Gas vom massereicheren zum masseärmerern Stern "fließt" und sich in Form einer Scheibe um diesen herum anlagert.

Das Wasserstoff-Gas der Akkretions-Scheibe reagiert nach Erreichen einer bestimmten Temperatur und einem bestimmten Druck mit dem Kohlen- und Sauerstoff-Gas (aus dem der weiße Zwerg besteht) und es setzt eine Kernfusion (ähnlich der in einem normalen Stern) ein. Da sich dieser ganze Prozess um den Stern herum abspielt werden große Mengen der Fusionsprodukte in den freien Raum geschleudert, was dann auch zu einem extremen Helligkeitsanstieg führt.

Das Ganze kann dann unter Umständen mehrere Male stattfinden und evtl auch zu einer Supernova Typ 1a führen (wobei der weiße Zwerg nicht zum Neutronenstern kollabiert sondern eben in einer Supernova endet).

Die ganze Geschichte ist en Detail wesentlich komplexer (nicht dass ich davon viel verstehen würde :) ) aber ich hoffe das Grundprinzip ist rübergekommen.

Gruß B.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

21.11.2007 um 23:20
Meines wissens ist "Novae" die Mehrzahl von "Nova". Oder wie meinst du das?
Nagut ich guck mir mal Wikipedia deshalb an...

MfG


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

22.11.2007 um 17:41
@smiley

thx... aber ich meinte die nova ansich, weil die supernova zerstört in der regel den stern und hinterlässt entweder neutronenstern oder sl... eine nova is wohl eher das was @Baltharzar geschrieben hat, weil unser stern wird wohl keine nova-phase durchlaufen oder enden (wie man will) und schon gar nicht eine supernova
Das Ganze kann dann unter Umständen mehrere Male stattfinden und evtl auch zu einer Supernova Typ 1a führen (wobei der weiße Zwerg nicht zum Neutronenstern kollabiert sondern eben in einer Supernova endet).
versteh ich jetz wieder nich... supernova hinterlässt doch automatisch sl oder ns, oder irrich? mir hilft auch der wiki-artikel nich richtig weiter...

könnte das einer mal richtig auseinander klamüsern und den ganzen wirrwahr entknoten, bitte?

nova ist... hinterlässt...
supernova ist... hinterlässt...

gruß toom


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

22.11.2007 um 19:57
@canpornpoppy

Die Nova kann bis zu mehrere Male stattfinden. Nach einem erfolgten Ausbruch sammelt sich um den weißen Zwerg einfach wieder eine Gasscheibe an.

Die Supernova kann natürlich nicht mehrere Male stattfinden (auch nicht die des Typs 1a) weil diese vom Innern des Sterns heraus stattfindet wobei natürlich nicht mehr viel übrig bleibt am Ende.



Gruß B.



melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

22.11.2007 um 20:37
@Baltharzar thx

also bleibt (auch nach mehrmaligen) novae der weiße zwerg übrig (außer es kommt jetz wirklich viel masse dazu)

und bei supernovae bleibt dann ein ns oder sl zurück...

was passiert wenn nach einer supernova ein ns übrigbleibt und er doch wieder viel gas anzieht, weil der pulsar im krebsnebel hat ja noch genug gas um sich drumherum...

passiert nun, fall a:

er könnte reintheoretisch noch soviel gas "gewinnen" das es doch noch zum sl reicht (nochmal supernova?)

oder fall b:

er schießt das gas entlang der magnetfeldlinien mit nahezu c ins all (pulsar)

gruß toom


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

22.11.2007 um 22:47
Es gibt möglichkeiten das auch Supernovae (plural von Supernova kommt aus dem Lateinischen) öfters ausbrechen.

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/11/0711-026.shtml



Mfg Matti15


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

23.11.2007 um 00:51
@canpornpoppy

Dieses kleine Büchlein sollte fürs erste deinem Verständnis auf die Sprünge helfen:

http://www.amazon.de/Leben-Sterben-Sterne-Norbert-Langer/dp/3406397204

Zwar nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, aber als Einführung ist es recht ordentlich. Es ist in verständlicher Sprache abgefasst und setzt nicht allzuviel Vorwissen über Elementarteilchenphysik voraus (die ist, wenn zum Verständnis notwendig, recht anschaulich beschrieben).

n_n


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

23.11.2007 um 19:53
@matti15

Tja Ausnahmen gibts doch immer :). Allerdings ist es auch bisher nur eine Theorie. Bei einem so massereichen Stern aber durchaus denkbar.

@canpornpoppy

was passiert wenn nach einer supernova ein ns übrigbleibt und er doch wieder viel gas anzieht, weil der pulsar im krebsnebel hat ja noch genug gas um sich drumherum...

Das Gas um einen Stern "herum" ist nach einer Supernova meines Erachtens soweit von ihm weg geschleudert worden, dass es sich nicht mehr in seinem unmittelbaren Einflußbereich befindet.

er schießt das gas entlang der magnetfeldlinien mit nahezu c ins all (pulsar)

Das ist denk ich der Normalfall in einem Doppelsternsystem wie oben beschrieben. Innerhalb eines Nebels kann es zu so einem Materiestrom aber eigentlich nicht kommen.

Gruß B.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Planet X
Astronomie, 5.519 Beiträge, am 30.11.2020 von sarevok
foxmulder am 09.11.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.519
am 30.11.2020 »
Astronomie: Warum ist die Nacht dunkel?
Astronomie, 88 Beiträge, am 26.06.2019 von maulwurf43
Madboy am 26.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 26.06.2019 »
Astronomie: Seite für Sternensuche?
Astronomie, 5 Beiträge, am 29.09.2019 von Thorsteen
betav am 15.09.2019
5
am 29.09.2019 »
Astronomie: Aufleuchtender Stern?
Astronomie, 5 Beiträge, am 05.08.2019 von cpt_void
Jango172 am 05.08.2019
5
am 05.08.2019 »
Astronomie: Heute Abend am 12.04.17 Komet am Himmel
Astronomie, 11 Beiträge, am 13.04.2017 von bennamucki
Mynok am 12.04.2017
11
am 13.04.2017 »