Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne, Stern, Supernova ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 20:01
hi there :)

ich habe mich ein bissel in der sufu getummelt und habe nur einen "ausgebrannten" sterne-thread gefunden (passt eh nich für das was ich vorhabe).

ich will hier ein paar interessante sterne sammeln, am besten mit allen möglichen infos die man so erhaschen kann, zb.:

helligkeit, entfernung, größe, masse, sternbild, alter usw.

was auch schön wäre... nen bildchen, aber nur wenn sie nich zu groß sind (1.000x1.600 is schon zu groß)

es gibt zwar unzählige sternelisten im netz, aber da will ich mich nich durchackern (es sind wirklich wahnsinnig viele), von daher denke ich, der eine oder andere ist mal über nen besonderen stern gestolpert


okay, ich fange einfach mal mit nem "klassiker" an:

name: eta carinae - er gehört zu den LBV (leuchtkräftige blaue veränderliche)

sternbild: kiel des schiffs (südhalbkugel)
entfernung: 7.000 bis 10.000 lichtjahre
größe: 80 bis 180 sonnenradien
masse: 100 bis 120 sonnenmassen
alter: ca. 3 millionen jahre (is nich viel)
helligkeit: 5 millionen mal heller als die sonne!

/dateien/gw44232,1210010466,300px-EtaCarinae-HST-1995-09

das wahrlich besondere an diesem stern ist, das es sich wohl um ein doppelsternsystem handelt und nicht gerade ein stabiles :) experten gehen davon aus das dieses system bald kollabiert und der stern aufgrund seiner gewaltigen masse in einer (hypothetischen) hypernova explodiert.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 20:09
name: VY Canis Majoris der größte bekannte Stern und vielleicht auch einer der leuchtstärksten Sterne.

Sternbild Großer Hund
Scheinbare Helligkeit 9,527m
Entfernung 5000 LJ
Radius 1800−2100
Leuchtkraft 450.000

Wikipedia: VY Canis Majoris

/dateien/gw44232,1210010952,RTEmagicC canis-250707c.jpg

/dateien/gw44232,1210010952,vy-canis-majoris


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 20:21
Name: PSR J1748-2446ad
Sternbild: im Schütze - Sternhaufen
Entfernung: 28,000 LJ
Grösse: < 16 km (geschätzter Radius)
Masse: keine konkreten Angaben
Besonderheiten: schnellester bekannter Millisekundenpulsar mit 716 U/sek, Oberfläche erreicht am Äquator eine Geschwindigkeit von etwa 0,24 c (andere Quellen geben 0,15 c an)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 20:37
Sehr schön:)


Hier einer aus meinem Lieblingssternenbild.


Dubhe

Der Doppelstern aus orangerotem Riesen und weisslichgelbem Hauptreihenstern bildet den Abschluß des Großen Wagen und zeigt auf den Polarstern.

Sternbild: Großer Bär
Entfernung: 124 Lichtjahre
Abstand von Dubhe A und B: 22,9 AE
Umlaufzeit von Dubhe A und B: 44,4 Jahre
Radialgeschwindigkeit: -8,9 km/sek


Dubhe A
Spektralklasse: K0
Größenklasse: 1,87
Leuchtkraft: 224 * Sonne
Masse: 4 * Sonne
Durchmesser: 30 * Sonne


Dubhe B

Spektralklasse: F7
Größenklasse: 4,81
Leuchtkraft: 14,9 * Sonne
Masse: 1,7 * Sonne
Durchmesser: 1,3 * Sonne


/dateien/gw44232,1210012623,dubhe



melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 20:49
einfach genial, thx leute :)

#13.09.07

auf jeden fall :D neutronensterne rocken

#pauermausi

deinen kannte ich auch noch nich

#gman

ach du sch.... is der riesig :O

ich hab auch noch nen leckerbissen :D

name: LBV 1806-20 (leuchtkräftiger blauer veränderlicher)

sternbild: schütze
alter: 1 millionen jahre
entfernung: 49.000 lichtjahre
leuchtkraft: 40 millionen mal die sonne !!!
masse: ca. 150 sonnenmassen
größe: ca. 200 sonnen

/dateien/gw44232,1210013343,lbv-1806-20

"Am anderen Ende unserer Galaxie gelegen und daher verborgen hinter dicken Staubschichten liegt dieses blaue Monster, welches der hellste Stern in der Milchstraße sein könnte. Sehr wahrscheinlich geht die Helligkeit von einem einzelnen Stern ohne Begleiter aus."


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 20:56
SDSS J090745.0+24507 oder HVS1'Der Ausgestoßene'...

.... (engl. Outcast Star) schießt vom Zentrum unserer Galaxie aus mit 2,4 Millionen Stundenkilometern nach außen. Das ist schnell genug, um die Galaxie zu verlassen, an deren Rand er sich bereits bewegt. 195 000 Lichtjahre hat er dabei schon zurückgelegt.
Auf diese enorme Geschwindigkeit wurde er durch das Schwarze Loch Sagittarius A* beschleunigt. In dessen Nähe hat er sich einst in einem großen Sternentstehungsgebiet als Doppelstern gebildet. Sein ehemaliger Partnerstern wurde in den Orbit des Schwarzen Loches gezogen und von diesem verschluckt.

Sternbild: Wasserschlange (Hydra)
Alter: 80 Millionen Jahre
Entfernung: ca. 200 000 Lichtjahre

/dateien/gw44232,1210013814,sdss



melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 21:18
#powermausi

*freu von dem hab ich schonmal gehört, wusste aber nich merh wie ich den ergooglen sollte, danke schön... der stern ist einfach klasse :)

freu ich mich wirklich

dann hab ich doch gleich was für dich :D

Lucy

name: BPM 37093 "lucy" (diamantenstern) - weißer zwergstern

sternbild: zentaur
entfernung: ca. 52 lichtjahre
größe: ca. 4.000 kilometer
leuchtkraft: ca. 0,0006 mal die sonne

/dateien/gw44232,1210015083,bpm-37093

"Besondere Aufmerksamkeit verdient der Stern, da bei ihm als Erstes ein kristalliner Kern nachgewiesen wurde, theoretische Berechnungen ließen einen derartigen Aufbau bei alten Sternen bis dato nur vermuten."



melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 21:24
Hey TOOMchen, der stern ist ja sehr klein, im Vergleich zu den anderen hier!
Der hat einen Kern aus Kristall, habe ich das richtig gelesen!??



Hier einen, den ich unserem Alien-Fan-User Wolf359 widme :)


....Wolf 359....


.....Auch CN Leonis genannt. Einer der leuchtschwächsten bekannten Sterne. Er ist ein Flare-Stern mit gelegentlichen Ausbrüchen.

Sternbild: Löwe
Alter: unter 10 Milliarden Jahre
Entfernung: 7,79686 Lichtjahre
Spektralklasse: M6e
Größenklasse: 13,45
Leuchtkraft: 0,0000207 * Sonne
Masse: 0,093 * Sonne
Durchmesser: 0,13 * Sonne
Radialgeschwindigkeit: 13 km/sek


/dateien/gw44232,1210015444,wolf-359



melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 21:25
#scareface

sry, hatte dein beitrag noch nich gesehn als ich mein post abschickte

ja, schöne zusammenfassung und auch richtig geniale sterne dabei, wir können ja noch mehr informationen zu den einzelnen zusammentragen... wie "rigel"

ich wusste bis zu gman's post nich, das der größte stern "vv cephei" schon wieder abgelöst wurde :D


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 21:28
@ Toom
Es gibt immer einen größeren ^^


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

05.05.2008 um 21:28
#powermausi

ja, du hast recht, die meisten sterne, wie auch unsere sonne, kommen nicht über das kohlenstoff-brennen hinaus, so auch bei "lucy"... ihr kohlenstoffkern wurde zu einem gigantischem diamanten verbacken :D

wolf 359 is ja mal genial :)

das ist bestimmt nen roter zwergstern, die werden verdammt alt, weitaus älter als unsere sonne... das ist einfach nur noch "wow"


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 14:41
Name: HE1327-2326
Sternbild: Hydra (Wasserschlange)
Alter: ca. 13,6 Milliarden Jahre
Entfernung: < 4000 Lichtjahre
Masse: < 1 * Sonne
Besonderheiten: ältester und metallärmster bekannter Stern (besteht fast ausschliesslich aus Wasserstoff und Helium), hat nahezu das gleiche Alter wie das Universum


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 14:48
/dateien/gw44232,1210078103,Rigelklein
Rigel

/dateien/gw44232,1210078103,Betelgeuseklein
Betelgeuse

größer @link http://www.michael-unibonn.de/astro/solar/solar.html (Archiv-Version vom 30.04.2007)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 14:51
/dateien/gw44232,1210078305,cme c2 big
Na wer kennt Sie ?? eine ganz bekannte ...

Koronographen an Bord des in einer Umlaufbahn zwischen Erde und Sonne befindlichen solaren und heliosphärischen Observatoriums (SOHO) von ESA und NASA hat um 12:30 UT am 12. September 2000 diesen Gesamthalo-überspannenden koronalen Massenausstoß aufgezeichnet. Auf dieser Aufnahme zeigt der dünne rote Kreis die wahre Größe der Sonne. Die ziegelsteinrote ausgefüllte Kreisfläche ist die Blende, mit der die gleißend helle Sonnenscheibe abgedeckt wird, um die lichtschwächere Korona beobachten zu können.

Hier noch eines von Hinode

http://apod.nasa.gov/apod/ap071210.html


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 14:51
#130907

wirklich gute wahl, hmm... ohne ihn zu sehn schätz ich mal das wird nen roter zwergstern sein, wenn das der fall ist, dann wird der noch viel viel älter

okay... hier noch ein feiner

name: pistolenstern

sternbild: schütze
alter: ca. 4 millionen jahre
entfernung: 25 000 lichtjahre
leuchtkraft: 6 millionen mal die sonne
masse: ca. 100 mal die sonne
größe: 340 sonnendurchmesser

/dateien/gw44232,1210078309,pistolenstern

er befindet sich in der nähe des galaktischen zentrums und ist immernoch einer der hellsten sterne.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 14:53
#prom

jear! das mit der sonne sieht schmuck aus und für beteigeuze und rigel werd ich noch ein paar infos nachschieben :)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 15:19
Link: jumk.de (extern)

Sirius ist der hellste Stern am Himmel (außer der Sonne natürlich).
Es handelt sich hierbei um ein Doppelsternsystem aus heißem, weißlichblauen Hauptreihenstern (Sirius A) und Weißer Zwerg (Sirius B).
Tatsächlich war Sirius B einst der größere von beiden, bevor er seinen Brennstoff aufgebraucht und seine Hülle abgestoßen hatte.

Sternbild: Großer Hund
Alter: 300 Millionen Jahre
Entfernung: 8,601 Lichtjahre
Radialgeschwindigkeit: -9,1 km/sek
Abstand von Sirius A und B: 19,7 AE
Umlaufzeit von Sirius A und B: 50,09 Jahre
Sirius A
Spektralklasse: A1
Größenklasse: -1,43
Leuchtkraft: 22,61 * Sonne
Masse: 2,35 * Sonne
Durchmesser: 2,03 * Sonne
Sirius B
Spektralklasse: DA2
Größenklasse: 8,44
Leuchtkraft: 0,00255 * Sonne
Masse: 0,98 * Sonne
Durchmesser: 0,007 * Sonne
Dichte: 92 000 * Sonne


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 15:43
Link: www.netzeitung.de (extern)

hoffentlich passt das hier rein, weil es an sich kein stern ist sondern ein nebel um einen großen, heißen Stern:


Planetare Nebel können bizarre Formen annehmen. Wie sie aussehen, wenn sie sich ungestört entfalten, zeigen neue Aufnahmen mit Infrarot-Teleskopen.

Im Sternbild Schlange haben Astronomen einen ungewöhnlichen Nebel beobachtet, den sie wegen seiner Form «Rotes Quadrat» benannt haben. Dabei handele es sich um eine symmetrische Gaswolke um einen großen, heißen Stern, wie Peter Tuthill von der Universität Sydney und sein US-Kollege James Lloyd von der Cornell-Universität im Fachjournal «Science» berichten.

/dateien/gw44232,1210081394,220562


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 15:46
Ist ja interessant. Den kannte ich noch nicht.


melden