Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jupiter, zweite Sonne?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zweite Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

02.11.2011 um 19:14
Ich würde gerne über die möglichkeiten, jupiter zu einer sonne zu transformieren, diskutieren.
Ich habe mich mit vielen astronomen, über die möglichkeiten, auf jupiters monden, lebensfreundliche bedingungen herzustellen unterhalten. und von allen die gleiche antwort bekommen "NEIN :)". ich bin überzeugt davon das es möglich ist und nur eine frage der zeit und der technologie ist. es gibt viele verschiedene formen von sternen. und nicht für alle gelten die selben bedingungen. ich freue mich über input :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Jupiter, zweite Sonne?

02.11.2011 um 19:35
Jupiter ist viel zu klein um eine Sonne zu werden...

Der für die Wasserstofffusion mindestens im Sternzentrum benötigte Druck wird bei einer der Sonne ähnlichen Zusammensetzung erst bei einer Masse von etwa 0,07 Sonnen- oder 75 Jupitermassen (ca. 1,39·1029 bis 1,42·1029 kg) erreicht.

also:

NEIN


melden

Jupiter, zweite Sonne?

02.11.2011 um 19:40
@Malthael

Jupiter ist ein wenig zu leicht, um eine Sonne zu werden.
Jupiter ist genau so groß im Durchmesser, wie ein Gasplanet es sein kann. Würde mehr Material dazukommen, würde es von der Schwerkraft zusammengedrückt werden, so daß sich der gesamte Radius nur geringfügig vergrößern würde. Ein Stern kann nur wegen seiner inneren (nuklearen) Hitzequelle größer sein (aber Jupiter müßte 80 mal soviel Masse besitzen, um zum Stern zu werden).
http://www.neunplaneten.de/nineplanets/jupiter.html


melden

Jupiter, zweite Sonne?

02.11.2011 um 20:54
@Malthael
Um Jupiter auch nur zu einem sehr lichtschwachen Roten Zwerg zu machen, benötigt er noch 80-mal soviel Masse wie er aktuell hat. Und diese Masse müsste zum überwiegenden Teil aus Wasserstoff bestehen. Es dürfte auf der Hand liegen, das es äußerst schwierig sein dürfte, soviel Wasserstoff aufzutreiben, schon gar nicht innerhalb unseres Sonnensystems.

http://www.faqs.org/faqs/astronomy/faq/part5/section-12.html

Edit:
Wenn man Jupiter zu einem Hauptreihenstern wie der Sonne transformieren wollte, bedarf es etwa 1000 zusätzliche Jupitermassen.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

02.11.2011 um 21:17
was ist mit einem weissen zwerg. kann materie nicht durch extreme geschwindigkeiten zur fusion gebracht werden? ist eine fusion überhaupt nötig, für leben auf den monden?


1x zitiertmelden

Jupiter, zweite Sonne?

02.11.2011 um 21:30
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:kann materie nicht durch extreme geschwindigkeiten zur fusion gebracht werden?
Die Frage ist eher, woher soll man diese immensen Mengen an Materie bekommen ? Mindestens 80 Juptermassen an Wasserstoff wird benötigt, und soviel liegen bei weitem nicht im hiesigen Sonnensystem rum.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ist eine fusion überhaupt nötig, für leben auf den mo
Von Jupiter geht zwar Wärme aus (er strahlt sogar mehr Wärme ab als er von der Sonne erhält), aber die würde bei weitem nicht reichen, um einen Mond in seiner Umlaufbahn auf Temperaturverhältnisse wie die der Erde zu bringen. Da müsste der Mond schon sehr nahe am Planeten sein, so nah, das er durch die Gezeitenkräfte zerrissen wird.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

02.11.2011 um 22:05
schon recht interessant die theorie...


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

03.11.2011 um 09:27
jupiter ist unsere zukunft davon bin ich fest überzeugt. ich will meine hallelujaberge :)


2x zitiertmelden

Jupiter, zweite Sonne?

03.11.2011 um 16:03
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich bin überzeugt davon das es möglich ist und nur eine frage der zeit und der technologie ist
Tja probier es mal mit schwarzen Monolithen...
Wikipedia: Monolith (Space Odyssey)


melden

Jupiter, zweite Sonne?

03.11.2011 um 18:44
@Malthael

na klar ist das möglich... du brauchst dazu nur so schwarze Monolite...
aber scherz beiseite...

hast du dich vom film 2001 inspirieren lassen???

ups

@rambaldi hatte deinen beitrag zu spät gelesen...^^


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

03.11.2011 um 19:38
ne eher von avatar :). den film und das buch kenn ich nicht. der film soll gut sein.
könnte man nicht die kernmasse vom jupiter einfach nur extrem beschleunigen?
hast du vielleicht auch einen link auf deutsch :P


melden

Jupiter, zweite Sonne?

03.11.2011 um 20:19
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:jupiter ist unsere zukunft davon bin ich fest überzeugt.
In spätestens 5 milliarden Jahren ist das dann aber auch endgültig vorbei.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

03.11.2011 um 20:22
wer weiss. wenn unsere sonne zu einem roten riesen wird. würde jupiter bestimmt in der habitablen zone sein :)


1x zitiertmelden

Jupiter, zweite Sonne?

03.11.2011 um 20:43
Bestimmt?

Ne, wohl nicht so ganz.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

03.11.2011 um 20:52
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn unsere sonne zu einem roten riesen wird. würde jupiter bestimmt in der habitablen zone sein
Das sieht wohl nicht so aus. Der Rand der Sonne liegt dann weit außerhalb der heutige Marsbahn. Die habitable Zone liegt dann noch ein ganzes Stück weiter draußen, Jupiter befindet dann nicht mal mehr in der Nähe davon.
Wikipedia: Sonne#Heliumschalen-Brennen


melden

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 00:01
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:jupiter ist unsere zukunft davon bin ich fest überzeugt.
Jupiter ist ein wenig zu "strahlend" um jemals unsere Zukunft sein zu können.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 00:01
@Adrianus
es heisst doch immer..."in eine strahlende zukunft" :D


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 10:25
dafür gibts ja magnetfelder


melden

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 11:02
@Welten
zwei Klugscheißer, ein Gedanke :-)

@Malthael
Was willst du da beschleunigen? Mit welcher Energie? Und was hilft es einmal eine Fusion zu schaffen, wenn Jupiter nach wie vor zuwenig Masse hat, um die Fusion aufrechtzuerhalten?


melden

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 11:04
@Malthael
und wie willst du nen magnetfeld künstlich aufbauen das einen planeten schützen kann? ^^


Anzeige

melden