Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jupiter, zweite Sonne?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zweite Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:45
@Malthael


Einen Gasriesen zu einer Sonne zu transformieren ist für dich realistischer, als einen Antrieb zu entwickeln mit dem man evtl. bis zu 100 Lichtjahre reisen kann? Ich halte eher beides für gleich unrealistisch.

Warum sollte man denn so viel Aufwand betreiben? Nur um dann zu hoffen, dass sich die Monde in lebensfreundliche Trabanten verwandeln?

Anzeige
1x zitiertmelden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 14:09
ich halte beides für sehr schwierig aber nichts für unrealistisch.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

11.11.2011 um 18:52
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Nur um dann zu hoffen, dass sich die Monde in lebensfreundliche Trabanten verwandeln?
die wären dann doch viel zu nahe an ihrer "sonne"...
da bekämen die greys doch sonnenbrand.

:-)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

15.11.2011 um 19:40
war das gerade eine erruption von jupiter? oder nur ein linseneffeckt?
das viedeo habe ich schon auf youtube gesehen.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

15.11.2011 um 19:41
Angeblich soll das von Jupiter sein. Aber leider ist dies nicht im sichtbaren Licht sichtbar.
Hab gehört der Jupiter zeigtr sich später noch als 2. Sonne. Aber ehrlich gesagt ich weis nicht was ich davon halten soll.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

15.11.2011 um 19:45
ich habe mir oft gedanken gemacht, warum die menscheit so besessen von gold ist. es ist hübsch aber nicht wirklich brauchbar. aber dann habe ich ein teller mit vergoldetem rand in die microwelle getan. und der teller fing an zu leuchten und zu glühn und funken zu sprühen.
mit gold und microwellen, kann man was anfangen :)
ist doch viel schöner als sich diesen misst um den hals zu hängen.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

15.11.2011 um 19:50
Das Video ist von der HI1-Kamera einer Stereo-Sonde, die nimmt den Raum zwischen Sonne und Erde auf. Da sich dort auch andere Planeten befinden können (die Stereo-Sonden befinden sich derzeit "seitlich" zum Orbit der Erde, kann man helle Objekte wie Planeten nicht mit einer Scheibe überdecken. Es finden dann Reflexionen an der Sonde und dem Kamerabjektiv statt, das ergibt diese "blase" - immer wenn ein helles objekt am Rande dieser Kamera erscheint ist dieser Effekt zu sehen.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

15.11.2011 um 19:59
ja so sah das auch aus. leider ^^


melden

Jupiter, zweite Sonne?

25.11.2011 um 02:27
Zu der beschleunigungssache. Du könntest (ja, theoretisch, aber technisch ganz und gar unmöglich) den Jupiter weit genug beschleunigen um durch die relativistisch steigende Masse eine Fusion hervorzurufen. Es gibt nur ein klitzekleines Problem: Seine Umlaufbahn würde sich entsprechend vergrößern. Er würde die Fluchtgeschwindigkeit der Sonne schon bei einem unvorstellbar kleinen Bruchteil der relativistischen Geschwindigkeiten erreichen. Er würde bei solchen Geschwindigkeiten nahe an der Lichtgeschwindigkeit wahrscheinlich vollkommen gerade aus dem Sonnensystem herausschießen (bei instantaner Beschleunigung) bzw. bei kontinuierlicher Beschleunigung auf einer immer größer werdenden spiralförmigen Bahn. Bei solchen Geschwindigkeiten würde er aller Wahrscheinlichkeit auch seine Planeten verlieren, oder falls sie mitbeschleunigt werden würden, verschlucken. Und außerdem: wie beschleunigst du einen ball aus GAS?! :P

Ein Raumschiff zu bauen, welches innerhalb eines Menschenlebens andere Sterne (einige wenige) erreichen kann ist hingegen schon mit heutiger Technik möglich. Das große Problem ist nur: wiso? Es würde Billionen verschlingen und uns zu Sternen bringen von denen wir Wissen dass sie keine bewohnbaren Planeten besitzen. Und das als eine Reise ohne Wiederkehr (ca. 50 Jahre).

Beschleunigungen auf relativistische Geschwindigkeiten um die Flugzeit für die Passagiere augenscheinlich zu verkürzen werden allerdings in den nächsten paar hundert Jahren nicht wirklich möglich sein. ganz zu schweigen davon, dass die Beschleunigung sehr Hoch sein müsste (über 2G) um in JAHREN auf solch eine Geschwindigkeit zu kommen. Und dazu noch der Energieaufwand. Um einen ganzen Gasriesen so weit zu beschleunigen bräuchtest du Mengen an Energie die du selbst beim zerstrahlen des gesamten Sonnensystems nur schwerlich zusammenbekommen dürftest ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Orange Zwerge idealer Hort des Lebens?
Astronomie, 27 Beiträge, am 28.09.2014 von Luminarah
Konnat am 07.01.2011, Seite: 1 2
27
am 28.09.2014 »
Astronomie: US-Teleskop "Kepler" bestätigt erdähnlichen Planeten
Astronomie, 140 Beiträge, am 25.08.2013 von wolf359
saveman10001 am 06.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 25.08.2013 »