Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jupiter, zweite Sonne?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zweite Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 11:11
ich will die masse von jupiter garnicht erhöhen, dass würde das sonnensystem ins chaos stürzen. ich will die masse die jupiter zur verfügung hat künstlich zum glühen bringen. eine fusion ist nicht zwingend erforderlich.die magnetfelder produzieren die monde selbst. die brauchen dafür nur genug energie.

Anzeige
melden

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 11:38
@Malthael
Ja und wie?

Nix für ungut, aber wenn wir hier im Astronomieforum ernsthaft darüber diskutieren sollen, dann solltest du selbst auch mal etwas mehr als so nur ein paar hingeworfene "Ich will aber irgendwie"-Gedanken bringen.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 11:42
die monde könnten durch thermodynamik em-felder erzeugen. die energie dafür würden sie durch eine elliptische umlaufbahn bekommen. die sie ja schon teilweise haben.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 11:48
@Malthael
könntest du erläutern wie die thermodynamik das em feld erzeugt und wie du die "energie aus der elliptischen umlaufbahn" dafür nutzen willst?


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 11:54
die ellliptische umlaufbahn verformt die monde. dadurch werden sie heiss. wenn sie heiss genug sind um gestein zu schmelzen, erzeugen sie dadurch einen wärmekreislauf und dieser erzeugt dann ein em-feld.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 12:01
der thread gehört aber glaube ich in die rubrik sci-fi :)


melden

Jupiter, zweite Sonne?

04.11.2011 um 22:56
Es gab mal ein Film irgendwann in den 80´ern glaube ich " Operation Jupiter ".
Da wurde aus dem Jupiter künstlich eine 2. Sonne gemacht.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

05.11.2011 um 10:03
ja ich hab nen kurzen ausschitt davon im i-net gesehen. ich finde, dass jupiter in den letzte 2 jahren verflucht hell ist. nicht das er bereits ein weisser zwerg ist :). das willl ich machen :D


melden

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:03
@Malthael

Ich frage mich dabei nur was die Sache bringen sollte?? Es würde sich gar nicht lohnen so etwas auch nur ansatzweise in betracht zu ziehen.

Wir leben doch auch einem ideal für uns zugeschnittenen Planeten also warum sollten wir uns die Mühe machen ( mal angenommen es wäre realisierbar, was ich nicht glaube ) ein solches Megaprojekt zu starten? Wie schon gesagt wurde, wird die Sonne in ca. 5 Milliarden Jahren zum roten Riesen und so ziemlich alles im Sonnensystem vernichten.

Entweder es gibt die Menschheit bis dahin schon lange nicht mehr, wovon ich mal ausgehe oder wir haben eine Möglichkeit gefunden diesem Inferno zu entkommen.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:07
ein roter riese würde nicht das ganze sonnensystem vernichten. es ist noch nichtmal geklärt oder der roter riese bis an die erde reicht. und wenn du dir mal die erde ansiehst. sie ist verschmutzt vergiftet und verstrahlt. ich will nicht in diesem gift aufwachsen geschweige denn kinder kriegen.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:11
@Malthael

Erstens sind 5 Milliarden Jahre eine so unglaublich lange Zeit, dass man sich darum nun wirklich keine Gedanken machen muss.

Zweitens selbst wenn das möglich wäre, würde es mit Sicherheit einige tausend wenn nicht sogar Millionen Jahre dauern bis die Monde, wenn überhaupt, zu einem Lebensfreundlichen Ort werden würden. Oder glaubst du, dass passiert alles in ein paar Jahren?


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:13
natürlich nicht. millionen jahre ist aber übertrieben. das hängt von den technischen möglichkeiten ab.
mit dem roten riesen hast du angefangen :) drüber habe und werde ich mir auch nie sorgen machen.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:14
@Malthael

Na jut, hammer dat ja jeklärt^^


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:22
es geht mir im grunde darum, dass ich eine welt erschaffen will die Pandora von avatar nah kommt.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:31
Oha, ganz übersehen den Thread...

Neben den, was die Vorredner hier schon geschrieben haben, @Malthael
hast Du schon daran gedacht, dass wenn Jupiter eine zweite Sonne wird, ich überall sein wollte nur nicht auf einem seiner Monde? Die wären nämlich zu nah dran und würden von der ausgestrahlten Energie verbrannt werden. Nichts "habitable Zone", Merkur ist von unserer Sonne fast 0,4 Atsronomische Einheiten entfernt und den ist es dort eindeutig zu heiss. die grossen Wikipedia: Liste der Jupitermonde sind näher am Jupiter als unser Mond von der Erde entfernt ist. Die würden gegrillt werden.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:33
das weiss ich auch. es geht auch nicht mehr darum ihn zu einer sonne zu machen. das geht auch schon wegen der masse nicht. aber ein weisser, roter oder brauner zwerg.


1x zitiertmelden

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:34
@Malthael

Das ist eine schöne Vorstellung aber wirklich unmöglich. Ich denke, da macht es mehr sinn nach solchen Planeten in unserer nahen ( 100 Lichtjahre entfernten ) Nachbarschaft zu suchen und eine Möglichkeit zu finden dort hin zu kommen. Aber selbst wenn wir einen solchen Planeten finden sollten und dann noch die Möglichkeit hätten dorthin zu kommen, müssten wir erst einmal eine sehr lange Zeit forschen allein um uns gegen die Bakterien und Viren auf einer solchen Welt zu immunisieren. Dann kommt noch dazu, dass dieser Planet bereits von einer anderen Spezies in Anspruch genommen werden könnte. Alles in allem eine Aufgabe die wenn sie denn irgendwann einmal möglich sein wird, sehr viele Jahre dauern wird. Das erleben wir nicht mehr.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:36
da finde ich es wesentlich einfacher jupiter zu transformieren als eine reise von hunterten von lichtjahren zu machen.


melden

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:37
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:aber ein weisser, roter oder brauner zwerg
dann musst Du aber die Elemente austauschen - helium und wsserstof weg und alles voller schweer Elemente, ein weisser zwerg ist nämlich ein ausgebrannter stern. Für einen Wikipedia: Roter Zwerg oder Wikipedia: Brauner Zwerg ist was anderes, aber da braucht´s wieder Masse...

Leider ist 2001 -Odysee im weltraum eben doch keine Dokumentation sondern SciFi


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter, zweite Sonne?

09.11.2011 um 13:40
ja mit sci fi fängt aber alles an :)


Anzeige

melden