Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Clash Of Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:24
@Fuchs76
welchen Gegner für das HF soll ich bei der anderen Umfrage auswählen?


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:28
@Atrox
@interpreter

Also, mal vorweg, der Zwischenstand von 14:10 zum Zeitpunkt der meiner Stimmabgabe hat mir gleich nochmals eine Last von den Schultern genommen, respektive mein schlechtes Gewissen vermindert :).

Ihr wart beide top, auch im Rest, den ich eben gelesen habe. Bei den Argumenten, Arox, das war grosse Klasse. Du hast Deine Postion sehr gut vertreten. Das einzige Problem, Interpreter hat jedes mal kontern können und ein bis zwei Top-Argumente draufgepackt. Da sehe ich ihn knapp vorne, als Juror so bei 13:12, oder wie die das Handhaben. Zu sehr ins Detatil will ich nicht gehen, ich will Euch ja für einen potentiellen Finale nicht noch Nachhilfeunterricht erteilen :).

Inhaltlich war es sehr schwierig für Dich Atrox bei mir Eindruck zu schinden, denn meine persönliche Meinung zum Thema entspricht über weite Strecken der von Intrpreter. Ich wäre das Thema sogar noch aggresiver angegangen und hätte den Bogen auch einen Ticken weiter geschlagen. Da wäre die Mitarbeiterzufriedenheit und die entsprechende Sozialkompetenz nur noch ein Randthema gewesen. Von wegen angreifbar und so ;). Wenn das bei dem Laden doch schon das grösste Problem wäre. Ist es aber nicht, aber da wir hier nicht im Clash sind, spielt das auch keine Rolle. Es findet Erwähnung, weil ich Dir auch hier ein Kränzchen winden muss. Wie ein gewiefter Lobbyist verstehst Du es für Deine Sache einzustehen, und zwar so gut, dass ich ohne Vorwissen zur Thematik zweifelsohne dazu bereit gewesen wäre, mich von Deiner Postiton beeinflussen zu lassen. Also wiederum grossen Lob. Nur, ich finde bei Interpreter wiederum keinen Fehler, allenfalls fehlendes, resp. bei einer oder zwei Deiner Aussagen hätte ich mich viel weniger davor gescheut, Dir meinen Meinungsstiefel ganz tief in den A... zu treten :). Natürlich ohne persönlich zu werden. ich mag Dich ja.

Als Juror würde ich hier, aus meiner Sicht dem Haupteil, da es einiges umfasst und auf hohen Niveau viele Beiträge hin und her gehen Wiederum eine Punkteverteilung wählen, die Interpreter einen Punkt Vorsprung verschafft.

Und unter dem Bereich Besonderes wiederum auch, wobei Du da nicht viel dafür kannst. Der Standpunkt von Interpreter ist der, der meiner Meinung entspricht, in groben Zügen jedenfalls ganz sicher, auch wenn es in Nuancen Abweichungen gibt, andere Schwerpunkte. Wie erwähnt, ich fand keine offensichtlichen Fehler bei Interpreter, aber gegen Schluss hatte ich das Gefühl, Du wolltest, Deiner Postition geschuldet, etwas auf ein Art darstellen, an das Du selber glaubst. Für mich hat Aldi und die Giz ist geil-Mentalität nichts mehr mit sozialer Marktwirtschaft zu tun, sondern viel mehr mit dem Neokapitalismus der unschönen Art. Und ja, der Kunde trägt auch Veranwortung mit, aber es ist nunmal auch so, dass Firmen Kundenbedürfnisse versuchen zu beeinflussen. Wenn dem nicht so wäre, dann wären die ganzen Ausgaben für Werbung obsolet. Das war für mich einer der ganz wenigen Schwachpunkte. Auch wenn Interpreter dabei polemisierend rüberkam, muss man auch ein Stück weit, es wird den Kunden sicherlich ein Bedürfnis eingeimpft, das er als solches eigentlich gar nicht hat und bietet ihm dann die Möglichkeit, dieses zu befriedigen. Auch das ist Marktwirtschaft, den Leuten etwas zu verkaufen, was sie eben eigentlich gar nicht brauchen. Weniger ist mehr, wäre da das Zauberwort, im Gegensatz zu 3 für 1 Kombiangebot. Aber was habe ich denn gespart, wenn ich etwas kaufe, das ich sonst gar nie kaufe, nur weil gerade ein Sonderangebot besteht. Richtig, nichts, ich habe sogar Mehrausgaben ;). Dafür hast Du Interpreter versäumt den Fokus mehr auf das ganzheitliches venetztes Denken zu lenken. Das war aus meiner Sicht das grosse, weit offene Tor von Atrox, der das ganze dann auch noch ganz frech als soziale Marktwirtschaft an den Mann bringen konnte, ohne dass ihm widersprochen wird :).

Wie dem auch sei, als Juror, auch wenn Du atrox mit der Art von Diskussionsführung wie in diesem Clash fast jedes bisherige Match gewonnen hättest, würde ich Interpreter mit 53/47 vorne sehen, allenfalls auch nur mit 52/48.

Ein Verhältnis von 14:10 für Dich sehe ich persönlich als unverhältnissmässig an :). Deshalb gebe ich meine Stimme guten Gewissens an Interpreter, in dem Wissen, dass wer von Euch beiden nun auch in den Final enizieht, dass beide diesen Finaleinzug nicht gestohlen haben werden.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:30
@RobertoC

Entscheide, wie Dir Dein Herz gebietet :). Denn es geht hier ja um den Finalteilnehmer und ich muss ja erstmal den Halbfinal selber gewinnen um auf einen der beiden treffen zu können. Da beide gut waren, sehr gut sogar, kann ich echt nicht sagen nimm den einfacheren Gegner :). Würde gegen beide kein spaziergang werden ;).


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:32
@Fuchs76

Das warten hat sich gelohnt :)

Das ist schon auf dem Niveau eines Jury-Urteils.

Vielen Dank dafür :)


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:33
@interpreter
soll ich dich wählen?


ich habe immer nur die gewählt, die ich kannte, habe die Texte nie gelesen. Jetzt kenne ich keinen mehr.

ja oder nein


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:33
@RobertoC

Ich würde mich freuen, wenn du es lesen würdest und mir deine Stimme geben würdest, weil ich es verdient habe :)


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:34
edit;
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:an das Du selber glaubst.
soll natürlich heissen, an das Du selber nicht glaubst.


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:39
@interpreter

Ah ja, Nachtrag, die Lebensmittelquaität wäre bei Dir angreifbar gewesen. Die tieferen Preise haben meines Erachtens andere Hauptursachen. Logisch ist es nicht gerade Feinkost, aber Ramsch in der Regel eben auch nicht. Dafür ist natürlich die Marktmacht und somit das Preisdiktat einer der Schlüsselfaktoren, und auch die Vereinheitlichung. Wird auch in der Schweiz bei Migros und Coop gemacht. Alles in einheitlicher Verpackung, Vierfrabendruck anstatt ein Gemälde auf jeder Packung, Werbung für das ganze Produktsortiment anstatt einzelne Produkte...

Bestes Gegenbeispiel... CocaCola. Werbeaufwand ein Drittel der Gesamtausgaben ;). Jedenfalls bei uns ist es so, dass Du bei vielen Proddukten das selbe Produkt hast vom selbem Produzenten, nur anders vermarkt. Und schon ist man bei gleicher Qualität 10-30% unter dem Preis der beworbenen Trademarke.


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:41
@interpreter

Zweimal hat Atrox wunderbar argumentiert (natürlich nicht nur zweimal), dachte dabei schon, das sitzt jetzt aber, und bei diesen beiden malen hast jeweils sehr gut gekontert. Das gab den Punkt im Mittelteil :). Weil Du inhaltlich genau den richtigen Einwand angeführt hast.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:42
@interpreter

Aber wenn man behauptet etwas ist Ramsch, und keiner vehement genug protestiert, dann ist es eben Ramsch :).


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:45
@Fuchs76

Ich bin nicht notwendigerweise der Überzeugung das bei Aldi alles schlecht ist. Das habe ich auch nicht so ausgedrückt. Es gibt einiges das schlecht ist, einiges das gut ist, viel das Durchschnitt ist.

Problem ist aber die negative Spirale, wenn Aldi, die Konkurrenten und der Markt allgemein die Kunden auf schlechte, oder zumindest unterdurchschnittliche Qualität konditionieren.

Schritt für Schritt und irgendwann gibt es Soylent Green :D

Aber ich will den Clash nicht hier fortsetzen.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Zweimal hat Atrox wunderbar argumentiert (natürlich nicht nur zweimal), dachte dabei schon, das sitzt jetzt aber, und bei diesen beiden malen hast jeweils sehr gut gekontert. Das gab den Punkt im Mittelteil :).
Welche Punkte meinst du konkret?


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:54
Bei Streitpunkt der sozialen Marktwirtschaft, als er den Darwinismus als notwendige Konsequenz angepriesen hat, sehr überzeugend sogar. Für mich, wenn üerhaupt ein notweniges Übel.

Und davor, als es um die Schädlichkeit ging. Die ist ein Problem. Wer bereits den eingefügten Film "Taste the Waste" angeguckt hat, der kann sicher erahnen, worum es mir geht...


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:56
@interpreter
hab dich gewählt


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 01:58
@RobertoC

Danke :)


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 02:00
@interpreter
aber ich habe nicht gelesen, sondern dein avatar gefiel mir besser


2x zitiertmelden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 02:01
@RobertoC

Hmm... Das sehe ich schon etwas ambivalent :O

Lies es ruhig noch. Da steckt viel Arbeit drin :)


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 02:27
@interpreter

Mit Sympathiestimmen wirst Du leben müssen, die gibt es bei allen und in jeder Runde. Ich gehe einfach davon aus, dass die sich die Waage halten :).


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 02:28
@Fuchs76

Demokratisch habe ich kein Problem damit. Hätte halt wirklich gerne, dass er es liest :)


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 02:32
@interpreter

Wäre schön, aber das ist eben der Unterschied zwischen Anspruch und Realität.


melden

CoA 2015 - HF2 - Atrox vs. interpreter - wer war besser?

13.04.2015 um 05:58
@RobertoC
Zitat von RobertoCRobertoC schrieb:dein avatar gefiel mir besser
Sir, für diesen Kommentar möcht ich Ihnen die Hand schütteln. :D


@CurtisNewton
@Fuchs76
@interpreter

Nächstes Jahr dann Clash der Avas? Denke das ist für alle Beteiligten einfacher. :trollking:


1x zitiertmelden