Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Boa 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 16:44
@BrOoS
Das ist der Plan...ich metastasiere die Diskussion wie ein Karzinom,zersetze sie indem ich sie in den dunklen Keller reisse...und da mach ich euch dann fertig

3d3f71d30c

Anzeige
melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 16:45
@Warhead
Du kannst dich gerne zu @Gwyddion in den Keller gesellen, er freut sich bestimmt. :Y:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 17:01
@Dini1909
@BrOoS
Ihr schreibt sehr, sehr viel über die ach so bösen Fehler bei Wiki.
Während des gesamten Matches habe ich nebenbei bei wiki gesucht um böse und
wirklich krasse Fehler zu finden.
Leider ist es mir nicht gelungen.

Könnt ihr mal solch schlimme Fehler aufführen, die das Leben von Jaqueline und Kevin negativ beeinflussen?
Sonst drehen wir uns ja im Kreis.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 17:22
@Herzamelie
Hast du dir mal meinen Beitrag gestern auf Seite 1 angeschaut um 20:55? Da hab ich ein paar der krassesten Fehler aufgeführt.
Hier der Link: http://www.berliner-kurier.de/panorama/unechte-kriege--falsche-namen-die-skurrilsten-wikipedia-fehler-,7169224,23095540.html (Archiv-Version vom 11.05.2015)

Wieviel Seiten hast du den durchsucht? Und was waren das für Seiten?

Ich sprach vorallem nie davon, dass Wiki voll davon! Ich hab gesagt:
1) Durch das Verfassen von Artikeln in der Fülle, wie sie auf Wiki exististieren und entstehen, können sich unwissentlich Fehler einschleichen! Und dies ist rein statistisch auch nicht zu vermeiden!
2) Durch die freie Zugänglichkeit hat jeder die Möglichkeit, Fehler aus manipulativen Gründen zu integrieren!

Nicht umsonst haben uns unsere Lehrer in der Schule verboten, Wiki zu nutzen, da die Inhalte nicht umbedingt vertrauenswürdig sind! Das selbe an der Uni!

Und auch bei Kevin und Jaqueline, ja, es könnte ihr Leben kurzzeitig negativ beeinflussen! Sofern ihre nicht wikispezifischen Noten (sofern sie davor aufgrund eines Trollbeitrags eine wikibezogene schlechte Note bekommen haben) besser sind, gibt es ja kein Problem. Aber der Durchschnittskevin hat sicher andere Sorgen.
Und wenn er Einbrechern in seinem Haus das Leben schwer macht! :troll:

Es geht hier also ehr um die mögliche Gefahr durch Fehlinformation bei Wiki anstelle der wirklichen Existenz von "bösen Fehlern"!

Wie gesagt, auch ich nutze Wiki! :)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 17:47
@BrOoS
Natürlich, doch finde ich die Fehler nicht sonderlich tragisch.
Einzig, dass man jemandem 1 jahr Gefängnis wegen Pädophilie andichtet ist tragisch.

Die anderen Beispiele untermauern schön was ich meine....Es juckt die allerwenigsten ob Bertrand am heiligen Abend verstarb. Was meinst du warum der Kerl eine chinesische Stadt nahm?
Ohne groß zu googlen....glaube ich, dass China kein freies wiki hat, wie wir es kennen.





Als Fazit möchte ich ziehen, dass ich gut war. Dini war leider zu kurz da, aber auch sie hätte ich hin und hergedreht.
Broos konnte mit seiner "ich bin für alles und jeden" Taktik keine einheitliche Linie fahren.
Mehrfach hat er mich in meiner Argumentation unterstützt indem er, natürlich ohne Absicht, Beispiele für meinen
Standpunkt brachte. Er hatte keine richtige Meinung im Brawl.
Deshalb ernenne ich mich zum Sieger dieses Brawls. Broos kommt auf Rang 2. Dini scheidet leider nicht nur Exkremente aus, sondern auch hier. Und warhead....ja, wer war das noch gleich?

Bis(s) in Runde 2!


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 17:56
Der Brawl neigt sich seinem Ende entgegen!

Zusammenfassend sei nun also gesagt:

Wiki ist ein effektives Hilfsmittel für den alltäglichen Gebrauch, da es einen schnell Zugriff auf eine Fülle von Informationen liefert. Insbesondere da es zu jeder Tageszeit, sprich 24/7, und von jedem Ort der Welt mit Netzanbindung mit einem entsprechenden Devise aus erreicht werden kann.

Bei dem Bedarf an Fachwissen und der Bearbeitung wissenschaftlicher Arbeiten, kann Wiki als Quellenlieferant für Primär- und Sekundärliteratur zwar hilfreich sein, ersetzt aber niemals den Aufwand der Eigenrecherche, da die Themen ab einem gewissen Punkt zu komplex werden und von Wiki deshalb nicht mehr transparent genug abgebildet werden können.

Durch die freie Zugänglichkeit kann jedes Individuum frei auf Wiki Beiträge verfassen, korrigieren und verändern. Durch die Massenproduktion an Artikeln sind Fehler wie überall nicht zu vermeiden. Dies ist schlicht menschlich. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass durch diese freie Zugänglichkeit wissentlich und manipulativ Falschinformationen verbreitet werden können, die dann in der Form über Jahre hinweg öffentlich einzusehen sind ohne das ihre Inkorrektheit ans Tageslicht tritt. Speziell im Bereich der Politik und Gesellschaftlichkeit wird oft keine objektive sondern eher eine subjektive Meinung wiedergegeben.

Die Informationen die Wiki zur Verfügung stellt sind also immer mit Vorsicht zu genießen und im Zweifel sollte man sich bei heiklen Themen immer auf verlässliche Quellen beziehen anstatt blindlings alles was auf Wiki steht für wahr und real zu halten. Leider tun viele letzteres, da die direkte Übernahme der Informationen der schnellste Weg ist.

Angesichts der Zahlen der Nutzung wie von mir dargelegt, kommt man dennoch nicht drum herum zu sagen, dass wir eine Generation Wikipedia sind. In unserer globalisierten, hektischen Welt ist es schlicht weg der bequemste Weg an grundlegende Informationen zu kommen. Ich will mir hier selbst nicht ausschließen. Sei es das Wort Kyphose oder Infos über die Herkunft von Halloween. Mit wenigen Klicks hat man das gewünschte Ergebnis. Dennoch hinterfrage ich diese Infos, oder stelle weitere Recherchen an, wenn die Informationen auf Wiki zu spärlich sind.

Der eine oder andere möchte jetzt vielleicht denken, dass ich keine einheitliche Meinung im Brawl hatte. Doch dies stimmt mit nichten. Ich sehe die Dinge nur im großen Ganzen und Beleuchte alles aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Warum soll ich nicht auf der einen Seite Wiki nutzen, aber dennoch davor warnen, dass es in bestimmten Bereich leichtsinnig sei, die Infos einfach zu glauben?
Alle erbrachten Argumente denkten so meinen Standpunkt ab!

Man muss Vielseitig sein! @Herzamelie :D

Ich bedanke mich bei meinen Mitstreitern, die im Gegensatz zu mir, der immer da war, mal weniger oder mal sehr weniger oft anwesend waren! :troll:


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 17:59
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Der eine oder andere möchte jetzt vielleicht denken, dass ich keine einheitliche Meinung im Brawl hatte. Doch dies stimmt mit nichten. Ich sehe die Dinge nur im großen Ganzen und Beleuchte alles aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Warum soll ich nicht auf der einen Seite Wiki nutzen, aber dennoch davor warnen, dass es in bestimmten Bereich leichtsinnig sei, die Infos einfach zu glauben?
Alle erbrachten Argumente denkten so meinen Standpunkt ab!
Du nennst es so, ich nenne es VERSTECKEN!

:bier:

Bis im Finale Broos!


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 18:00
Sendeschluss - 10 StundenOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

07.11.2015 um 18:05
Die Userumfrage findet ihr hier

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2 - Erststimme

und hier

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2 - Zweitstimme


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

09.11.2015 um 18:49
Das Ergebnis der Userwahl steht seit Punkt 18 Uhr fest:

Hier das Ergebnis der Erststimme

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2 - Erststimme (Beitrag von der_wicht)

Herzamelie - 22,75 Punkte
Dini1909 - 16,75 Punkte
warhead - 13,75 Punkte
broos - 46,75 Punkte

hier das Ergebnis der Zweitstimme

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2 - Zweitstimme (Beitrag von der_wicht)

Herzamelie - 24,5 Punkte
Dini1909 - 27,5 Punkte
warhead - 13,5 Punkte
broos - 34,5 Punkte


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

09.11.2015 um 19:41
Einleitung:

Ich wollte mich über alle drei Themen vorab informieren, natürlich bei Wikipedia. "Wutbürger" und "Nerd" waren informativ, aber gib mal Generation Wikipedia ein ...

Im Allgemeinen hat mir bei diesem Match bei allen Teilnehmern der Brawlgedanke gefehlt. Es sollte eine Diskussionskeilerei werden und kein Gruppenkuscheln.
Ebenso stieß mir das Vornamensbashing ein wenig auf. Sie sollten untereinander bashen, und nicht gegen Dritte (Kevin und Jaqueline).
Da es aber alle Teilnehmer aufgriffen, nulle ich es.

Einer der Teilnehmer, @Warhead, glänzte abwechselnd mit langweiligen Einzeilern, Abwesenheit und "Neuigkeiten", die ein anderer Teilnehmer bereits ins Feld geführt hatte (Guttenberg-Wilhelm), so dass ich an ihn keine Punkte vergebe und mich nur darüber wundere, dass er in normalen Threads den Schnabel so weit aufreißt, dass man den Schnarchzapfen sehen kann, aber da, wo es ausdrücklich erwünscht ist, seine Fähigkeiten nicht nutzt.

Teil 1 Freitag:

@Herzamelie legt einen guten Einstieg hin und greift einige sehr wichtige Punkte auf:

Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb: dass es drauf ankommt wie man mit etwas umgeht.
Wer es ungesehen frisst ist selbst Schuld.
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb: immer auch ein Fehler des Anwenders, nicht nur einer des Angebots.
Auch kleine Seitenhiebe kommen bei ihr nicht zu kurz, was mir gut gefällt:

Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb: den eigenen Geist nicht in Gänze ausschöpfen möchte, der lässt es eben und liest die Bild.
Ebenso natürlich das Aufgreifen des Kommafehlers von @Dini1909 :D

Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:WEißt du wirklich nicht was eine Doktorarbeit für den schulischen Zweck ist?
Wer hat früher nicht Doktor gespielt in Klasse 1? Da wäre ein Eintrag über Petting
oder Analfingern schon recht hilfreicht und hätte dies, vielleicht sogar fundiert, unterstützt.
Herrlich, sehr erfrischend :D

Sie vertritt ihren Standpunkt konsequent und argumentiert gut, mit feinem Spott angereichert, verabschiedet sich aber viel zu früh.

Teil 2 Samstag:

Leider konnte sie nicht an Teil 1 anknüpfen. Die Argumentation war eher flach. Auch gute Argumente werden durch Wiederholung nicht besser.

Das Video hätte eine Steilvorlage sein können, wenn man es sich angeschaut hätte. Zeit genug war da. Es pauschal zu verunglimpfen, nur weil es von einem bestimmten Autor ist, macht keinen guten Eindruck. Besser wäre dann, es zu ignorieren, und die eigene Argumentation auszubauen.
Auch der Humor war nicht mehr zu sehen. Schade.

Die Beiträge waren gut lesbar, der Stil hat mir gefallen.

Fazit: Stark angefangen, aber zu wenig, dann nachgelassen, aber zu viel.

Dennoch insgesamt eine gute Leistung, die jedoch ausbaufähig ist.

Form: 8 Punkte
Stil: 10 Punkte
Argumentation: 14 Punkte

Gesamt: 32 Punkte


--

Teil 1 Freitag:

@Dini1909 legt ebenfalls einen guten Einstieg hin, der ihren Standpunkt anschaulich erklärt durch den Vergleich "Früher - Heute".

Man lerne aus folgendem Paradebeispiel, wie wichtig Kommasetzung ist:

Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Sollte aber nicht als alleinige Mittel benutzt werden, eventuell für eine Hausarbeit oder Doktorarbeit für den schulischen Zweck würde es eventuell reichen.
Kleine Fehler bestraft der Brawl sofort, siehe oben :D

Bei der Argumentation wurde mir nicht klar, worauf sie hinaus wollte. Zeitweise Übereinstimmung mit @BrOoS, alles sehr moderat, von brawlen keine Spur. Zustimmung ohne Nachtreten ist im Brawl lame.

Teil 2 Samstag:

Es ist lobenswert, dass sie uns ihr voraussichtliches Fernbleiben mitteilt.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass sie die Zeit zwischen Teil 1 und Teil 2 nicht genutzt hat, um Beiträge vorzubereiten. Wenn ich weiß, dass ich vorzeitig weg muss, dann bereite ich was vor und baller es rein, selbst wenn kein Dialog da ist.
Schade. Sie hätte so in allen drei Bewertungskriterien durchaus punkten können.

Es kam in Teil 2 nichts Bemerkenswertes hinzu.

Fazit: Zeitpotenzial nicht genutzt, ansonsten saubere Arbeit. Ausbaufähig.

Form: 8 Punkte
Stil: 8 Punkte
Argumentation: 12 Punkte

Gesamt: 28 Punkte


--

Teil 1 Freitag:

Der Einstieg von @BrOoS ist bemerkenswert und kreativ. Er wikipediat die Nicks der Brawler. Sein Standpunkt ist hier zwar noch nicht klar, aber er zeigt Humor, der bei mir unter Stil in die Bewertung einfließt.

Seine Argumentation ist durchgängig logisch aufgebaut, mit Beispielen und Quellen, aber es liest sich mehr wie eine Erörterung als wie ein Brawl. Es kommen viele Infos rüber, aber wo bleibt die Keile?

Er greift die Argumente seiner Gegner auf und entkräftet sie.

Sehr schön fand ich dabei das Argument mit den Fakes.

Klar wird bei seiner Argumentation das Pro und das Kontra von Wikipedia. Wofür ist es gut bis sehr gut, und wo hat es seine Grenzen.

Dass Wikipedia den Brockhaus das "Leben" gekostet hat ist ein sehr starkes Argument, auch wenn man es nicht sofort sieht.

Er und Dini1909 vertreten inhaltlich das Gleiche und gehen aufeinander ein. Interessant und lehrreich, aber kein Brawl.

Teil 2 Samstag:

@BrOoS ist gut vorbereitet. Man merkt, dass er die Zeit genutzt hat. Er geht auf Herzamelies Argumente ein und entkräftet sie, denkt nicht ans Pause machen, während @Herzamelie schon wieder nach drei Beiträgen erst mal weg ist.

Er schreibt flüssig und untergliedert seine Beiträge, so dass man sie gut lesen kann. Nach wie vor fehlt mir der Brawl. Ich war zwar noch nie in einer Uni, aber so stelle ich mir Vorlesungen vor. Emotionslose Infoweitergabe.

Ein Highlight war für mich dieser von ihm eingefügte Satz in der Wikipediaerklärung zur Meeresschildkröte:

Zitat von BrOoSBrOoS schrieb: Eine regelmäßige Wartung der Panzerketten ist erforderlich.
:D :D :D

Hätte er es wirklich dort eingefügt und einen Link gesetzt, wäre das eine ausgezeichnete Demonstration dieser Schwäche Wikipedias gewesen.

Fazit: Sehr gut, sehr überzeugend, sehr glaubhaft, sehr fleißig. Siegerpotenzial.

Form: 10 Punkte
Stil: 10 Punkte
Argumentation: 20 Punkte

Gesamt: 40 Punkte



melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

09.11.2015 um 19:41
Hmmm...

Manchmal findet man Diskussionen einfach uninteressant. Wie automatisch wandert der Mauszeiger zu einem Link der einen weit fort führt doch vor dem klicken fällt einem plötzlich ein, dass man Juror beim Allmybrawl ist.

Mist... ich muss den Kram nicht nur lesen sondern dazu auch noch eine Bewertung schreiben. Nagut, weil ihr es seid:

Ich weiß nicht wer sich dieses Thema ausgedacht hat und was damit bezweckt wurde. Vielleicht ist das Schlagwort doch etwas zu dünn um darauf einen Streit aufzubauen. Ich zum Beispiel hätte da vielleicht stärker auf die Menschen Bezug genommen und wie sich ihr Verhalten ändert. In Ansätzen ist das auch vorhanden aber viel mehr dreht sich die Diskussion um Wikipedia selber. Meines Erachtens ist das schade, weil man auf das menschliche Verhalten eine viel interessantere Diskussion aufbauen könnte, als auf Videos vom ähh kontroversem Ken Jebsen, Edit Wars um 9/11 Truther ein oder zwei böse Administratoren. Wikipedias Fehler sind da aus meiner Sicht zu selten und müssen durch Lupen betrachtet oder aufgebauscht werden um zu einer echten Kontroverse heranzureifen.
Weiterhin hat die Diskussion als Ganzes an vielen Punkten gekrankt. Jeder einzelne Teilnehmer hat, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Wettbewerbsdiskussion handeln sollte, kapitale Fehler gemacht.

Da die Diskussion wie gesagt nicht viel Kontroverse oder Austausch von Argumenten gebracht hat, verschiebe ich Punkte die ich ansonsten für Argumente vergeben würde in Richtung Formaler und Stilistischer Gesichtspunkte.
Schlüssel:
Form gesamt 35 Punkte
Stil gesamt 45 Punkte
Argumente gesamt 20 Punkte



Warhead
Als erstes möchte ich bei ihm die positive Entwicklung festhalten. Beim letzten Brawl 4 Zweizeiler diesmal 8 kurze Beiträge, bei dieser Entwicklung könnte er tatsächlich irgendwann in der Zukunft (in fünf Brawls oder so) zu einem tauglichen Kontrahenten werden. Und trotz der Tatsache das zwei oder drei davon erstaunlich viel Inhalt für ihre Kürze hatten (die meisten anderen waren offtopic), war es natürlich immernoch viel zu wenig. Richtig unterhalten hat er mich dann im Nachgang und Umfeld aber das werde ich nicht in die Wertung einfließen lassen. Sonst wären noch ein paar Punkte mehr drin gewesen.

Form 2
Stil 3
Argumente 2



Dini1909
Im Grunde hat Dini nicht stattgefunden. Die Geschichten und lustigen Ansichten taugten nicht um sie zu einer Diskussion aufzugreifen. Das gleiche gilt für die nutzlosen Informationshäppchen die sie immer wieder eingestreut hat. Allmy hat also eine Wikipediaseite? Danke. Wenn ichs hätte wissen wollen, hätte ich es gewusst. Die letzten drei Beiträge gingen wenigstens etwas in Richtung Diskussion, dann war sie weg.

Form 10
Stil 7
Argumente 3

Herzamelie
Das von überflüssigen Absätzen durchsetzte Schriftbild ist ABSOLUT GRAUSAM. Formal also ein völliger Reinfall. Stilistisch aber interessant. Hat zumindest am zweiten Tag etwas Würze in die Sache gebracht. Das rechne ich ihr hoch an, auch wenn es leider nicht auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Das völlig überhöhte und nicht unbedingt gerechtfertigte Selbstbewusstsein hat mich ab und an zum lachen gebracht... ich weiß nicht ob das freiwillige Selbstironie oder Ernst war, leg es aber mal zu ihren Gunsten aus.

Form 7
Stil 17
Argumente 5


broos
Warum zur Hölle so passiv und defensiv. Selbst als am zweiten Tag Herzamelie zum stänkern kam, schien mir das so als würde er nur die Abschnitte für sich selber durchdenken und ein bisschen vor sich hin philosophieren. Natürlich hat er die Diskussion bestimmt und war der klare Gewinner aber bei anderen Gegnern würde ich da schwarz sehen und wünsche mir in der Zukunft etwas mehr Dampf auf dem Kessel. Damit will ich keineswegs aussagen das Angriffe auf die Mitdiskutanten das Mittel der Wahl für jeden ist aber wenn man schon keine Energie durch Attacken und Rhetorik erzeugt, sollte man sich vielleicht einen etwas griffigeren Standpunkt aussuchen als Neutralität und mehr Neutralität. Zwigespalten bin ich bezüglich der Einleitung. Einerseits hat mir der Rekursions-Gag ganz gut gefallen. Andererseits war damit natürlich der Anfang für eine "Wikipedia" und keine "Generation Wikipedia" Diskussion geschaffen. Ein Anfang der leider Früchte getragen hat, vorallem weil broos wie schon gesagt der bestimmende Teilnehmer dieser Diskussion war. Das Ken Jebsen Video hätte man sich sparen können. Nicht unbedingt wegen des Hintergrundes sondern wegen der Machart hat es mit Kamerafahrten über Computer benutzende Leute aus meiner Sicht zu einem Auftritt beigetragen der trotz sichtbarer Qualität dazu geeignet war jede Energie und jeden Anflug von Neugier abzuleiten bis das Gesamtsystem sich wieder in den glücklichen schläfrigen Zustand gähnender Langeweile eingependelt hat.

Form 16
Stil 18
Argumente 10

Gesamt:

Warhead: 7
Dini1909: 20
Herzamelie: 29
broos: 44


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

09.11.2015 um 19:44
Guten Abend Allmygemeinde
Grüsse und Dank wie es geziemt und gleich geht`s weiter.


Generation Wikipedia

Definition von Generation nach Duden.
Menschen ungefähr gleicher Altersstufe mit ähnlicher sozialer Orientierung und Lebensauffassung.

In der technischen Entwicklung auf einer bestimmten Stufe stehende, durch eine bestimmte Art der Konzeption und Konstruktion gekennzeichnete Gesamtheit von Geräten o. Ä.

Zur Jugendzeit der Generation Fungi gab es Telefon, TV, Radio, die Post und das war es dann auch schon. So besteht in meiner Person ein Zeitzeuge der mit der sogenannten „Generation Wikipedia“ den Werdegang zur Medialen Gesellschaft miterlebt hat.


Wikipedia hat seine Probleme und wie es unter anderem eingebracht wurde, enthalten Lehrbücher auch ihren Wusel. Der Vorteil der Netzwelt gegenüber Printmedien besteht allerdings im Umstand der schnellen Verfügbarkeit und das man Fehler unkompliziert bereinigen kann.

Wikipedia dient mir persönlich zur Schnellinformation, wenn es tiefer gehen soll dienen mir Seiten der Wissenschaft. Es gibt von daher mehr als nur eine Möglichkeit an gute Informationen zu gelangen.

Mir fehlt im Brawl der Bezug auf die Soziale Auswirkung der Gesellschaft und worauf dieser Umstand beruht. Der Nutzer nimmt das Angebot an weil es einem Bedürfnis entgegen kommt. Bedürfnisse dessen man sich oft erst bewusst wird wenn ein Angebot dazu besteht. Als Beispiel dazu, wurden oder werden in der TV-Werbung Handys für die Jugend angeboten. Die Wirtschaft puscht nicht nur den Verkauf, sie verändern mit den Innovationen auch die Werte und die Struktur der Gesellschaft.

Das ist in etwas was ich vom Brawl erwartet hatte bzw. was meines Erachtens in der Betrachtung fehlt oder wenn überhaupt nur kurz angesprochen wurde. Dennoch war es unterhaltsam, man kann bis auf ein paar Stolpersteine flott durchlesen und versteht auch den jeweiligen Bezug dazu.

>
Bei warhead hat man das Gefühl das er nicht wirklich bei der Sache war bzw. in Fragmente zerbröselt vom Keller assimiliert wurde.

Herzamelie hat eine herrlich freche Schnauze und kann, bzw. könnte es auch umsetzen.
Mal abgesehen vom eigenwilligen Textbild und der spontanen Anteilnahme am Geschehen, enthält der Beitrag gegen Ende der Zeit den Gehalt den man sich unter einem Brawl vorstellt. Nur leider zu spät erkannt bzw. wurde es nur Ansatzweise umgesetzt.

Dini1909 steht für den Anfang, für die eingebrachte Stimmung und die Richtung in der man sich bewegte. Für mein empfinden hat man sich zu lange mit Wikipedia beschäftigt, aber und das muss man dann auch sehen, wurde es von Dini1909 ausgehend, gestaltet und bis zum abwinken mitgetragen. Da rutschen wir auch gleich zur konstruktiven Kritik.

Solange Dini1909 in der weiter führenden Diskussion den Status Online Plattform Wikipedia aufrecht erhält, entsteht der Eindruck man schwappe hin und her und komme nicht über die Welle um an den Bezug seines Gegenübers zu gelangen. :) Hier noch etwas an sich arbeiten. Ansonsten begründet sich die Punktzahl wie aufgeführt wurde.


broos zieht sich wie ein roter Faden durch Butter.
Es fehlt Ihm weder an Humor noch an unterschwelligen Kontern.
Auch sonst besteht eine unbeschwerte Art den Kontrahenten zu begegnen, sachbezogen zu argumentieren und wenn es quer daher kommt, noch einen drauf zu setzen. Bravo!

Das nächste mal zieh weiter wenn es hängt ;)


So habe ich mich für folgende Punktevergabe entschieden.


Platz 4 warhead
Punkte: 8

Platz 3 Herzamelie
Punkte: 19

Platz 2 Dini1909
Punkte: 29

Platz 1 broos
Punkte: 44



Ich danke allen Beteiligten und wünsche weiterhin ein gutes gelingen.

DonFungi


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

09.11.2015 um 19:49
Guten Abend, ich mach es, ganz anders als die Jungs, lieber kurz & knackig....



Wiki hat sowohl seine Vor-, als auch seine Nachteile, die die Diskutanten auch in den Brawl einwarfen und die mir das Bewerten dieses Matches leichter machten, da ich weder zur einen, noch zur anderen Seite tendiere. Was eher nicht so gut ist: ...Das war auch nach dem Match der Fall.

Rechtschreib- bzw. Flüchtigkeitsfehler kamen bei Jedem mal vor, mit Absätzen konnte auch jeder hantieren, deshalb wird es in der Kategorie "Form" keine großartigen Ausreißer geben.

Insgesamt vergebe ich für die Form & Stil 30 Punkte, für die Argumentation 40 Punkte.


Herzamelie

Sie vertrat als Einzige den Standpunkt Pro Wiki. Ihre Aussage: Fehler liegt beim Anwender, nicht bei der Plattform. Nennt "Umwelt" als Pluspunkt, vergisst aber, dass Schüler / Studenten seitenweise Wikiartikel ausdrucken und sich dann das Wichtigste daraus markieren, weil selbst Word öffnen und Strg & Copy zu anstrengend sind (Nein, ich spreche nicht aus, äh, eigener Erfahrung).
Verweist auf die Fehler von schriftlicher Fachliteratur, die noch schwieriger auszumerzen sind. Guter Punkt!

Ich habe nicht ganz verstanden, inwiefern es gut sein soll, eine Pistole während des Poppens auf einen Lichtschalter abzufeuern. :ask:

Als dann noch die Stichworte "Petting" und "Analfingern" eingeworfen wurden, dachte ich kurzzeitig, ich würde meine letzte Diskussion auf gofeminin.de verfolgen. Jedenfalls gefällt mir ihr Stil persönlich ganz gut.

Sie wird als einzige so richtig schön dreckig polemisch, was zumindest etwas Würze, in die doch der schale Diskussion bringt, nur lässt sich der einzige spätere Mitdiskutant davon überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Das Ding zieht sie aber gnadenlos durch, deshalb liegt sie bei Stil & Argumentation mit @BrOoS ca. gleich auf.

Alles in Allem hat mir die Userin als Diskutantin sehr gut gefallen, da sie ein wenig Pep (und Popp) in die Diskussion gebracht hat. Ihr Stil gefällt mir schon ganz gut - sehr locker von der Leber weg. Für nen Brawl genau das Richtige.

__________

Form: 9
Stil: 9
Argumentation: 13

______________________________


Dini1909

@Dini1909 startete als Erste und nennt zunächst Beispiele aus ihrem Leben. Kommt immer gut, hat auch mein Lehrer früher gesagt. Sie argumentiert contra Wiki.
Verpöhnt die Schnellebigkeit der Gesellschaft, die Faulheit, sich eingehender anhand von Fachliteratur zu informieren bzw. abzusichern.

Interessantes Stichwort "Schwarmintelligenz". Pluspunkt!

Wenn man dich liest, will man dich eigentlich die ganze Zeit im Arm halten und drücken & abknuddeln, eventuell sogar an die Brust nehmen und säugen, so erschreckend symphatisch, aber auch kantenlos, kommst du rüber. Ich würde mir von dir, solltest du weiterkommen, etwas mehr Pfeffer wünschen. Sei ruhig etwas mutiger!
Ansonsten würde ich sagen: angenehmer Diskussionteilnehmer, der aber auch schnell unterzugehen droht.

Mir ist aber auch klar, dass das Thema wenig Zündstoff bereithielt, zumal @BrOoS und du, euch anfangs nur gegenseitig den Bauch pinseln konntet, da ihr im Groben den gleichen Standpunkt vertratet und Herzamelie und Warhead auch zeitweise abwesend waren.

Auch du warst gut vorbereitet & hast dir deine Gedanken gemacht; leider konntest du später nicht weiter am Brawl teilnehmen, was schade war.

__________

Form: 8
Stil: 8
Argumentation: 11

______________________________


Warhead

Wer ist eigentlich dieser... Warhead?

@Warhead war beinahe konsequent abwesend, was ihm eigentlich einige Stilpunkte einbringen sollte, da er seiner Linie treu bleibt.
Er wirkte etwas leidenschaftlos und findet nicht richtig ins Thema.
Kurzzeitig versucht er das Thema auf eine politische Ebene zu heben, die Mitdiskutanten gehen nur nicht darauf ein. Ansonsten hätte er sich sicherlich reger an der Diskussion beteiligt.

Ich weiss nicht genau, was ich bewerten soll, deswegen spiele ich einfach mal Zahlenpingpong und schaue, was übrig bleibt, das ich dann den anderen Teilnehmern unterjubeln kann...

__________

Form: 4
Stil: 3
Argumentation: 2

______________________________


Broos

@BrOoS argumentierte auf sehr hohem Niveau. Auch sprachlich top und stilsicher. An Form und Stil kann ich nichts bemängeln. Sehr eloquent! Untermalte seine Argumente mit Links und Videos, ganz so, wie man es von einem Wiki-Nerd erwartet hätte.
Soso, er hat seine Masterarbeit größtenteils ohne Hilfe von Wiki geschrieben (wer's glaubt...)

Interessant fand ich die Wiki-Fakes und die Ausführungen zu den Artikeln und deren Fehlergehalt allgemein. Da war ich doch kurze Zeit ganz interessiert bei der Diskussion dabei.


Alles in allem war er sehr gut vorbereitet und zusammen mit @Dini1909 der einzige, der mit Faktenwissen zu Wiki auftrumpfte und auch mal ein paar Links / Auszüge verwendete. Dass er "Schlag den Raab" schaut, ignoriere ich jetzt mal, da meine persönlichen Befindlichkeiten bei der Bewertung keine Rolle spielen sollten. Der Typ spielt ja auch Schach, da wundert mich nix mehr.

__________

Form: 9
Stil: 10
Argumentation: 14

______________________________

Insgesamt:

Broos 33
Herzamelie 31
Dini1909 27
Warhead 9


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M2

09.11.2015 um 20:27
Das Gesamtergebnis für Runde 1 Match Nr.2 des diesjährigen Allmystery Brawls steht nun fest.

Aus den beiden Userumfragen ergibt sich folgende Punktzahl:

Herzamelie = 22,75+24,5 = 47,25 Punkte
Dini1909 = 16,75 + 27,5 = 44,25 Punkte
warhead = 13,75 + 13,5 = 27,25 Punkte
broos = 46,75 + 34,75 = 81,25 Punkte

Jurorenbewertung:

Herzamelie - 111 Punkte
Dini1909 - 104 Punkte
warhead - 24 Punkte
broos - 161 Punkte

Gesamtwertung:

Herzamelie - 158,25 Punkte
Dini1909 - 148,25 Punkte
warhead - 51,25 Punkte
broos - 242,25 Punkte

Somit sind @BrOoS und @Herzamelie eine Runde weiter und wir verabschieden uns leider von @Warhead & @Dini1909.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an die Juroren für Ihre Bewertung.


Anzeige

1x verlinktmelden

Dieses Thema wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Ergebnis steht fest