Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Brawl beendet - Sieger steht fest

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

20.11.2015 um 17:29
Header-HF1Original anzeigen (0,4 MB)

Youtube: BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - HF1
BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - HF1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Samstag, 21.11.15 - 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr
&
Sonntag 22.11.15 - 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Teilnehmer:

raitoningu
Herzamelie
Seahawksheart
Aldaris

Thema:
Sind Vegetarier Heuchler?


Regeln:
BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Regelwerk

Anzeige
melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 19:59
Vorab weise ich nochmal explizit darauf hin, dass die Allmystery-Forenregeln auch im Brawl Gültigkeit haben.

Ausnahme: Spam & Trollerei


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:00
Los geht's!


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:00
Hi :)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:01
Hallo liebe ernstzunehmende Konkurrenz; hallo @Herzamelie, :troll: :D

Überraschung - wieder einmal haben wir bereits als Überschrift eine präzise formulierte Entscheidungsfrage, die aber selbstverständlich nicht als klare Themenvorgabe zu verstehen ist. 0.o
Weshalb sich mir doch immer mehr der Eindruck aufdrängt, dass ich anscheinend zumindest in einigen Bereichen ein anderes Verständnis von Semantik habe als Andere hier. Aber was soll's.^^

Pauschal mit ja oder nein beantworten lässt sich diese Frage sowieso nicht; allerdings kann man an dieser Stelle schon mal eindeutig festhalten, dass Vegetarier eindeutig nicht per se alle Heuchler sein können. Denn zumindest die Begriffsdefinitionen sind aus meiner Sicht diesmal ziemlich eindeutig:
Ein Heuchler ist jemand, der vorgibt, etwas zu sein was er nicht ist oder Normen und Werte propagiert, nach denen er selbst nicht lebt.
Vegetarier ist zunächst einmal ja einfach nur jemand, der kein Fleisch isst. Über seine Beweggründe dafür sagt diese Bezeichnung überhaupt noch nichts aus.

Um aber diesmal etwas schneller von der Definitionshaarspalterei wegzukommen; möchte ich den Begriff der Heuchelei um diejenigen erweitern, die sich in ihren Entscheidungen selbst belügen, obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten, woraus von meiner Seite dann zunächst zwei Thesen folgen:


1. Vegetarier sind dann "Heuchler", wenn sie sich in erster Linie von Milch- und Eiprodukten ernähren; sich (und anderen) aber trotzdem einreden, sie würden damit Tieren und Umwelt was Gutes tun.

2. Ein großer Teil der Allesesser besteht für mich aus wesentlich größeren Heuchlern.
Nämlich diejenigen, die ihre Nahrung danach beurteilen, ob sie zu "niedlich" ist um gegessen zu werden; sich über die Maßen über Pferdefleisch"skandale" aufregen – über Kühe hat man als kleines Mädchen schließlich nicht so viele tolle Bücher gelesen – oder es verachtenswert finden, dass in anderen Kulturen beispielsweise Hunde und Katzen gegessen werden.
Im Gegensatz zum konsequenten Vegetarier (oder Veganer) sind die nämlich die eigentlichen Anhänger vollkommen irrationaler Nahrungstabus.

Ergänzend möchte ich der Gruppe der omnivoren Heuchler dann übrigens noch diejenigen hinzufügen, die sich einbilden, alles wäre gut, wenn man hin und wieder halt einfach Lebensmittel kauft wo "Bio" und "Freiland" draufsteht. Das ist nämlich in den meisten Fällen leider auch Selbstbetrug.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:01

Guten Abend. Auf einen spannenden Brawl.

cfd480 LkKGInA

~



Es sollte mittlerweile bis zum letzten Hinterwäldler durchgedrungen sein, was Vegetarismus bedeutet. Für den Mann oder die Frau, der/die hinter dem Mond lebt: Vegetarismus bezeichnet ursprünglich eine Ernährungsweise des Menschen, bei der neben Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs nur solche Produkte verzehrt werden, die vom lebenden Tier stammen. Gemeinsames Merkmal des Vegetarismus ist das Meiden von Nahrungsmitteln, die von getöteten Tieren stammen, wie Fleisch und Fisch.

Wikipedia: Vegetarismus

Ich versuche, es kurz zu halten.

Die Frage lautet also, ob Vegetarier Heuchler sind. Meine Antwort lautet: Es kommt darauf an. Hö, hö.

Worauf kommt es an? Auf das Motiv.

Welche Motive gibt es?

Zum einen gibt es da den ethischen Aspekt. Viele Menschen entscheiden sich für eine vegetarische Ernährung, um das Tierleid zu verringern. In Zeiten von Massentierhaltung darf man das gut und gerne als edles Motiv bezeichnen. Ein heuchlerischer Aspekt könnte sich daraus ergeben, dass der Vegetarier zwar keine Tiere isst, dafür aber Dinge von Tieren wie Eier, Käse und Milch konsumiert. Und auch diese Produkte kommen meist nicht von glücklichen Kühen und quietschfidelen Hühnern. Wer also einerseits auf das Steak, den Lachs oder die Chicken Nuggets verzichtet, aber andererseits den Salat im Joghurtdressing ertränkt und auf Demos mit Eiern schmeißt, der verrät im Grunde genommen seine edlen Motive, den Tieren Leid zu ersparen.

Ausgenommen davon sind dann wiederum Vegetarier, die ihren Käse etc. vom lokalen Bauern beziehen, von dem man weiß, dass die Tiere gut gehalten werden. Heuchlerisch ist also an der Stelle nicht unbedingt der Vegetarier, sondern der Vegatarismus allgemein. Wobei selbst Veganismus heuchlerisch sein kann. Ich plädiere dafür, wieder in den Wald zu ziehen und sich von Nüssen, giftigen Pilzen und überfahrenen Tieren zu ernähren, damit endlich wieder ein ökologisches Gleichgewicht hergestellt wird.

Weiterhin lässt sich neben dem Vermeiden von Qual als Motiv noch grundsätzlich das Ausschließen vom Töten von Tieren feststellen. Also will der Vegetarier nicht nur, dass Tiere nicht leiden, sondern dass selbst der beispielsweise relativ sanfte Tod mit dem Bolzenschussgerät ausgeschlossen wird. Heuchlerisch könnte der Vegetarier dann sein, wenn er mit dieser Einstellung trotzdem bewusst Fliegen und Ungeziefer abschlachtet, nur weil sie ihn 'nerven'. Daran anschließend: Ein Vegetarier der Hundehalter ist und für diesen fleißig Hundefutter einkauft. Heuchler hoch 10! Oder?

Nun gibt es noch den gesundheitlichen Aspekt. Hier sehe ich grundsätzlich keine Heuchelei, denn der Mensch entscheidet da höchstpersönlich für sich selbst und seinen Körper, kein Fleisch mehr zu essen, damit es ihm subjektiv besser geht. Heuchlerisch könnten höchstens Hersteller (die selbst einen auf vegetarisch machen) von vegetarischen oder veganen Produkten sein, um Umsatz und Gewinn zu generieren, heißt: Falsche Versprechungen darüber, wie gesund eine vegetarische Ernährung doch sei oder wie schädlich Fleisch für den Körper ist, obwohl man selbst gerne mal ein Wiener Schnitzel oder Döner verputzt. Heuchlerisch also aus Gründen der finanziellen Bereicherung.

Letztes Motiv: Ein ideologischer Vegetarismus, der die vorherigen Aspekte mit einschließt und teils kämpferische und stark missionierende Formen annehmen kann. Hier kann man kurz sagen: Diejenigen, die es aus echter Überzeugung tun, können keine Heuchler sein - Mitläufer, die 'dabei sein wollen, um dabei zu sein' und solche, die den Lifestyle als so 'ne Art angesagt Mode sehen, könnte man dagegen durchaus als Heuchler bezeichnen. Dafür bräuchte es aber eine
Einzelfallbetrachtung. Ich schätze die echten Heuchler da als gering ein.

Das sollte erstmal reichen, denke ich. Vielleicht sollten wir auch mal darüber sprechen, warum eher Frauen vegetarisch leben. Sind etwa Frauen die größeren Heuchler oder die besseren Samariter? :X

Moment, einen Aspekt gibt es noch: Den, dass einem Mensch zufälligerweise kein totes Tier schmeckt - egal, wie es zubereitet wird. Eher unrealistisch, will ich meinen. :D


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:01
Guten Abend liebe Brawler, N´abend auch an die Mitleser


Ich freue mich, dass ich nun ausgerechnet dieses Thema erwischt habe, ich diskutiere gern darüber ob der Verzehr von tierischen Produkten unbedingt sein muss oder ob das ein Luxus des Menschen ist, der gefangen im Geschmackstempel ist.

Bevor der Brawl wieder in sturer Verlinkerei endet, möchte ich zuerst meinen Standpunkt dazu äußern.
...Und auch wieder etwas persönliches einfließen lassen.
Geschuldet meiner Erfahrungen und Lebensweise, hab ich "ausnahmsweise" mal wirklich sachlich etwas beizutragen. ;)

Vegetarier sind ganz klar keine Heuchler, wenn dann sind es eher die Fleischkonsumenten.

Nicht alle, aber zumindest die, die Billigfleisch zu Hause horten und verzehren.
Warum? Dazu werde ich ausführlich in diesem Brawl drauf eingehen.
Da ich nicht viel zur unterstellten Heuchelei der Vegetarier sagen kann- da dies einfach nicht stimmt, sehe ich mich gezwungen den Gegenpart einzunehmen und Fleischkonsumenten als Heuchler zu entlarven.
Bevor mir nun wieder unterstellt wird, dies sei nicht Themenbezogen, doch ist es. Und damit ist die Diskussion darum für mich an dieser Stelle direkt beendet.

Kurz nun zu mir und warum ich mich gerade für diese Seite stark mache.

In manchen Threads habe ich schon das ein oder andere Mal erwähnt, welch hohen Stellenwert Fleisch für mich im Alltag hat. Nämlich, so ziemlich garkeinen mehr ^^
Anfang des Jahres hatte ich sogar beschlossen, das Vegetarier-dasein einfach mal zu probieren.
1. Weil mir Fleisch nicht mehr schmeckte - es ging so weit das ich würgen musste, wenn ich es nur roch.
Und 2. weil ich einfach für mich selbst testen wollte, ob das irgendwas mit mir verändert.

So lebte ich knapp 6 Monate ohne Fleisch und was soll ich sagen?
Gefehlt hat es mir nicht !

Bei uns gibt es nur wieder Fleisch, weil meine Kinder logischerweise selbst entscheiden sollen ob sie welches essen wollen oder nicht.
Ich machte mir Gedanken über die vielen Tiere die dafür starben, Massentierhaltung, medikamenten "verseuchtes" Fleisch, über die Preise von Fleisch usw etc.

Bis....ja bis ich feststellte, das alles waren nur zweitrangige Punkte.
Tragisch - und egoistisch eines jeden Kundens, das sterben von Tieren so zu fördern- , aber eben NICHT Ausschlag gebend für MEIN Umdenken.
Mein Umdenken fing an, mit meiner finanziellen Situation.

Durch den ersten Brawl wisst ihr, dass ich 2 Kinder habe.
Unser knappes Haushaltsgeld zwang mich dazu etwas zu verändern.
Aber, ich will nicht jammern, denn es geht!
Es geht, wenn man realisiert das Essen kein Luxusgut ist welches man hemmungslos in sich reinstopfen sollte, sondern genießen und respektieren.
Der Respekt fängt bei der Weintraube an und endet eben beim Fleisch.

Der damaligen Sonntagsbraten hat eben den inhaltlichen Schwerpunkt, das es ihn nur SONNTAGS gab !

Und das hatte seine Gründe. Früher war Fleisch geradezu unerschwinglich. Qualität hatte ihren Preis. Und dieser Zustand hat sich nicht verändert. Nur kommt das eben gar nicht mehr bei den Menschen an.
Wer so blöd ist und sich Hackfleisch für 1,99€ pro 250g reinpfeffert, ja sry aber dann brauch man sich nicht wundern, dass plötzlich Krankheiten im Körper auftauchen, die man vor 100 Jahren gar nicht kannte.
...oder wo sie zumindest nicht so verbreitet waren.
Diabetes wird als Massensport betrieben
Gelenkarthrose wird beim Arzt im Wartezimmer als Freundesanfrage gewertet. Man kennt sich eben durch wöchentliche Dauerbesuche

Aber auch dazu werde ich Beitrag für Beitrag noch ausführlicher abliefern.

Nun, zurück zu mir... aufgrund meiner finanziellen Situation bin ich also gezwungen achtsamer mit meinen Nahrungsmitteln umzugehen.
Fleisch ist bei uns eine Ausnahme, die vorher sogar in der Familie Abends beim Abendessen diskutiert wird. Die Kinder entscheiden mit, was es wann zu Essen gibt.
Ich möchte gesunde Kinder und Fleisch gekauft, wird bei uns schon mal gar nicht. In den SELTENSTEN Fällen, renne ich tatsächlich zum Metzger und verkaufe meine Seele für ein Stück Fleisch.
Ja genauso fühlt sich das an, wenn ich für 25€ ein Stück Rind kaufe und das schon als das Abfallprodukt des Tieres beschrieben wurde weil es eben nicht das Filet ist, oder der Rücken oder der Arsch.

Wir haben das große Glück, dass ein Teil meiner geliebten Familie auf dem Land wohnt und das noch ziemlich altertümlich.
Fleisch nehme ich mir bei jedem Besuch mit von dort, das ganze verstaut - ist das meine Fleischquelle fürs ganze Jahr. Das wissen auch meine Kinder.

Im Sommer kaufe ich kein Obst und Gemüse, es wird gegessen was im Garten wächst.
Die Kinder säen selbst was sie das Jahr über Essen mögen.
Erbsen, Möhren, Bohnen, Kohlrabi, Kartoffeln in Massen, Rucola, Radieschen, rote Beete, Mangold, Spinat, Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche. Im Herbst kommen dann noch Äpfel und Birnen dazu.
Bei uns gibt´s kaum gezeeter darüber das die Kinder was nicht essen wollen, weil sie wissen wieviel harte Arbeit dahinter steckte.

Wenn ich koche und das tue ich immer, fertigfraß können wir uns nicht leisten, dann sieht das so aus :
CYMERA 20151120 122806Original anzeigen (0,5 MB)

Hier, nur um mal zu veranschaulichen, dass das mit dem Fleisch mein ernst war, ein kleiner Teil aus meiner Tiefkühltruhe :
CYMERA 20151120 122931Original anzeigen (0,4 MB)


Unser Alltag läuft also folgender Maßen ab :
Die Kinder und ich bereden welches Essen die nächsten Tage auf den Tisch kommt...
ich schaue was ich habe um diesen Wünschen gerecht zu werden.
Habe ich etwas an Gemüse nicht mehr da oder generell nicht angepflanzt, dann renne ich los und kaufe dieses.

Einmal bis zweimal gibt es bei uns Fleisch... teilweise aber auch Wochen gar nicht, wenn gerade nichts mehr da ist. Dann wird gewartet bis wir die Familie wieder besuchen.
Für die Kinder ist das okay, runtergeschraubt haben wir uns damit, als das Geld zum Leben immer knapper wurde.

Und zu dem einsparen, konnten wir prima noch eine Gespräche dazu führen, warum Fleisch essen eigentlich garnicht so cool ist.
Sie essen gerne Fleisch, weil es schmeckt, aber sie wissen auch, dass es etwas Besonderes. NIEMALS ...NIE NIE NIE NIEMALS würden die beiden mich losschicken und billiges Fleisch kaufen lassen nur um Fleisch zu essen.
Warum?
Weil wir es getestet hatten einmal.. und? Richtig, die zwei haben anhand des Geschmackes erkannt, dass das gekaufte Zeug nicht schmeckt. Beide schoben den Teller zur Mitte des Tisches mit dem Satz "Mutti, das Fleisch schmeckt schlecht..."

Das war genug Anreiz für mich zu sagen, dieses billige, verseuchte Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus - lieber leben wir Wochen/oder auch monatelang ohne Fleisch.


Das soll´s jetzt für meinen ersten Beitrag gewesen sein... auf jeden einzelnen Stichpunkt werde ich in den folgenden Beiträgen noch eingehen...sofern man mich lässt.


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:04
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hi :)
Guten Morgen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:07
@SeahawksHeart

Toll. Jetzt hast du deine ganze Lebensgeschichte erzählt. Ich versuche mal das rauszufiltern, was man diskutieren kann.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Moment, einen Aspekt gibt es noch: Den, dass einem Mensch zufälligerweise kein totes Tier schmeckt - egal, wie es zubereitet wird. Eher unrealistisch, will ich meinen. :D
Witzig, genau das war bei mir der Grund.
So unrealistisch ist das ganze also nicht :D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nun gibt es noch den gesundheitlichen Aspekt. Hier sehe ich grundsätzlich keine Heuchelei, denn der Mensch entscheidet da höchstpersönlich für sich selbst und seinen Körper, kein Fleisch mehr zu essen, damit es ihm subjektiv besser geht. Heuchlerisch könnten höchstens Hersteller (die selbst einen auf vegetarisch machen) von vegetarischen oder veganen Produkten sein, um Umsatz und Gewinn zu generieren, heißt: Falsche Versprechungen darüber, wie gesund eine vegetarische Ernährung doch sei oder wie schädlich Fleisch für den Körper ist, obwohl man selbst gerne mal ein Wiener Schnitzel oder Döner verputzt. Heuchlerisch also aus Gründen der finanziellen Bereicherung.
Nein, aber Fleischesser veräppeln Vegetarier gern damit das ihnen ohne Fleisch etwas fehlen würde.
Dem ist aber nicht so, ein Vegetarierlebt genauso gesund wenn nicht sogar gesünder.
Es ist also ein heuchlerischer Akt der Fleischfresser diese Fakten einfach zu ignorieren und andere eines besseren belehren zu wollen.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vegetarier-Mythen-und-was-wirklich-stimmt-185177.html (Archiv-Version vom 17.03.2016)
„Vielleicht solltest du dich mal gründlich vom Arzt durchchecken lassen. Wegen Mangelerscheinungen und so ...“ Diesen Satz hören Vegetarier öfter, als ihnen lieb ist. Die einzig verlässliche Möglichkeit, die Fleisch essenden Freunde und Verwandten eines Besseren zu belehren, ist oft die Blutuntersuchung beim Arzt. Meist wird dabei besonders auf den Eisenwert und – bei gründlichen Untersuchungen – die Versorgung mit Vitamin B12 geachtet. Daran mangelt es Vegetariern ja bekanntlich – so zumindest die landläufige Meinung. Noch kritischer betrachten viele eine vegane Lebensweise, deren Anhänger auch noch auf weitere Tierprodukte wie Milch und Eier verzichten. Doch was ist dran am alten Mythos, dass nur eine Mischkost inklusive Fisch und Fleisch alle nötigen Nährstoffe und Vitamine liefert?
Hier werden verschiedene Mythen einfach mal aufgeklärt


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:09
@Aldaris

Musst nix filtern, ich nehme mit jeden meiner Beiträge bezug auf meinen ersten Beitrag und erkläre mit Links usw wie man das in den Alltag übertragen kann.
Und ja ich erzähle gerne etwas persönlicher, damit man Bezug auf die Realität nehmen kann.
Stur im Internet Links setzen und groß rumtönen kann jeder


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:11
@SeahawksHeart
@Aldaris
Toll; wir sind uns anscheinend weitgehend einig, der Thread kann dann wohl zu.^^

Den Gewinner ermitteln wir einfach quantitativ nach Zeichenzahl; da liegt dann @SeahawksHeart vorne.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:14
@raitoningu

ich denke eher das mir mein Schreibdrang immer negativ angekreidet wird ;)
Ist mir aber wurscht, ich schreibe soviel wie ich will, man kann mir ja n Maulkorb verpassen ^^

Wir sind uns alle einig das Vegetarier keine Heuchler sind?
Irgendwie langweilig Oo


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:16
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ja ich erzähle gerne etwas persönlicher, damit man Bezug auf die Realität nehmen kann.
Stur im Internet Links setzen und groß rumtönen kann jeder
Und das ist natürlich Käse, um beim Thema zu bleiben.
Deine Geschichten sind im Gegensatz zu vielen Themenrelevanten Seiten nicht
belegbar! Weder mit Wurst noch mit sonst was.

Schön ein Bildchen hier, Ponyhof dort.....

Da halten wir uns lieber an gewisse Definitionen, @raitoningu hat ja nun allen erklärt was welcher Begriff bedeutet.
Das gilt es nun in eine Diskussion zu bringen.

Warum Vegetarier Heuchler sein sollen oder könnten wurde auch erklärt von
Miss Definition.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Toll; wir sind uns anscheinend weitgehend einig, der Thread kann dann wohl zu.
Wir könnten auch Eigeninitiativ die Frage abwandeln?
Genügt die fleischlose Kost um gesund zu leben?

Hach das Thema ist wirklich schwierig.

Oder

Zerstören Vegetarier die Erde?

und

Wir sind Heuchler, warum?

Komm @SeahawksHeart erzähl noch was aus deinem rosaroten Leben :)


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:18
@Herzamelie

Hast du angestaute Agressionen die du bewältigen musst? Oo

Ich würde mich soweit darauf einlassen, zu besprechen ob Vegetarier gesund leben können.
Vegetarier leben gesünder und länger
Eine ausgewogene Ernährung vorausgesetzt, haben vegetarisch lebende Menschen einige Gesundheitsvorteile. Eine Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine hat zwölf Jahre lang den Gesundheitszustand von Vegetariern mit dem von Mischköstlern verglichen. Das Ergebnis: Wer sich fleischfrei ernährte, hatte niedrigere Blutdruck- und Blutfettwerte, eine bessere Nierenfunktion und ein gesünderes Körpergewicht. Die Sterberate bei den Vegetariern war um 20 Prozent und die Krebstodesrate sogar um 40 Prozent niedriger als bei der fleischessenden Kontrollgruppe. Zudem leben Vegetarier statistisch gesehen allgemein gesünder. Sie rauchen seltener, trinken weniger Alkohol und bewegen sich mehr als die Durchschnittsbevölkerung. Bewusste Vegetarier haben so die Aussicht auf ein gesünderes und ein längeres Leben.
fertig

http://www.worldsoffood.de/gesundes-und-bio/item/1590-weltvegetariertag-fakten-und-zahlen-zur-vegetarischen-ernaehrung.html


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vegetarier sind ganz klar keine Heuchler, wenn dann sind es eher die Fleischkonsumenten.
Also ich würde mit dir d'accord gehen, was die Fleischkonsumenten betrifft. Da flennt die halbe Community in den sozialen Netzwerken, wenn beispielsweise im Rahmen der Terrorbekämpfung in Frankreich ein Polizeihund sein Leben lassen musste. Gleichzeitig wischt man sich die Tränen mit 'nem saftigen Stück Schinken ab und geht danach zu Road Stop, um sich die volle Dröhnung American Food zu geben, inkl. 2kg-Burger.

Aber die Aussage, Vegetarier seien ganz klar keine Heuchler, ist unlogisch. Konzentrieren wir uns doch vielleicht mal darauf, dass Vegetarier gerne Eiern und Milchprodukten frönen, wobei dafür eben auch Tiere leiden müssen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Witzig, genau das war bei mir der Grund.
So unrealistisch ist das ganze also nicht :D
Dir schmeckt weder Fisch, noch Fleisch, noch frittierte Insekten in jeglicher Variation? Hast du keine Zunge mehr? Nee, das glaube ich dir nicht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es ist also ein heuchlerischer Akt der Fleischfresser diese Fakten einfach zu ignorieren und andere eines besseren belehren zu wollen.
Ich denke, es kommt auf die Menge und Qualität an. Eine ausgewogene Ernährung mit moderatem Fleischkonsum kann ebenso gesund sein wie eine vegetarische Ernährung. Aber wie erwähnt schloss ich ja grundsätzlich erstmal ein heuchlerisches Motiv bei Vegetariern aus, die den Stil aus gesundheitlichen Gründen gewählt haben. Wir wollen ja jetzt nicht über die Heuchelei der Omnivoren diskutieren, oder?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:22
@SeahawksHeart
Meine Beiträge wären vermutlich noch viel länger als deine, wenn ich nicht so elendig langsam tippen würde. ;)

Leider bin ich bei dem Thema aus persönlichen Gründen außer Stande zu trollen, weil ich mich nicht überwinden kann, Klischees zu bedienen, mit denen ich mich sowieso fast täglich rumärgere. :(


@Herzamelie
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Genügt die fleischlose Kost um gesund zu leben?
Ja, früher war ich wesentlich öfter krank.
Vegetarier zerstören die Erde?
Okay, inwiefern sollten sie das tun?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:23
@SeahawksHeart
Die Erklärungen in deinem Text reichen schon gut aus um diese Studie in die Tonne zu treten.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Sterberate bei den Vegetariern war um 20 Prozent und die Krebstodesrate sogar um 40 Prozent niedriger als bei der fleischessenden Kontrollgruppe.
Die Sterberate? Starben 20% also gar nicht der wie ist das zu verstehen?

40% weniger Krebstote? Komm, die Erklärung folgt direkt:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sie rauchen seltener, trinken weniger Alkohol und bewegen sich mehr als die Durchschnittsbevölkerung.
Es liegt der Schluss nahe, dass es weniger an der Ernährung liegt, als vielmehr dem bewussten Leben.

Ob Vegetarier also gesünder leben ist mit dem Textfitzelchen ganz sicher nicht belet ;)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:25
@Herzamelie
Du hattest allerdings die Frage aufgeworfen, ob man ohne Fleisch überhaupt gesund leben kann?
Diese Zweifel solltest du dann vielleicht doch etwas näher ausführen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 20:29
@raitoningu
Das war in dem Sinne keine Frage, es waren Themenerweiterungsvorschläge.
Solche Themen zu brawlen, zu viert, wenn noch jeder eine ähnliche Meinung hat ist schwer.
Aber wir können uns ja jetzt nicht ununterbrochen auf die Schulter klopfen

(Absatz)


Achtung: Interpreter juriert uns. Während er einen TUC-Keks verspeist liegt sein Lineal immer

parat, um Absätze abzumessen.




(XL-Absatz)





:D


Anzeige

1x zitiertmelden