Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 20:19
@BrOoS

Ich finde das im Grunde garnicht so würzig. 

Ich werfe meinem Gegner vor klug vorzugehen...  Oh Schreck.

Anzeige
melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 20:25
@interpreter

Ja, nur irgendwie ließt es sich wie ein Clash.

Zitate, Quellen, Struktur, ich würd am liebsten ne Punktewertung machen. :D


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 20:26
@BrOoS

Bewerte lieber das eigentliche Match. 

Dann kommt es hier vielleicht auch endlich zum Thema zurück und wir müssen die Show nicht alleine tragen :D


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 20:27
Das ist interessanter als der eigentliche clash :D


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 20:29
@Dr.AllmyCoR3

Im Clash steckt auf jeden Fall mehr Mühe.

edit:

Aber klar, es menschelt ein Wenig...  ich kann das nachvollziehen auch wenn es mich ein wenig nervt ;)


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 20:30
@interpreter
Ach was man so liest steckt hier auch viel Mühe drinnen :D


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 20:31
@Dr.AllmyCoR3

Ach was. Wir kommen ja nicht mal an die Zeichenbegrenzung ran :)


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:30
@interpreter
@Gucky76

Nach dem Lesen eures Clash kann ich aktuell noch nicht sagen, wem ich meine Stimme geben will.

Interpreter war argumentativ oben auf wie immer, dafür sehr trocken im Stil (von der Katze am Ende abgesehen).

gucky76 war unterhaltsamer und hatte durch aus auch interessante Ansichten dargeboten oder zumindest angedeutet.

Natürlich muss man sagen, dass gucky76 hier die schwierigere Position vertreten hatte.
Das Drehen seiner (Daumen-)Schrauben zur Modifizierung des Generationsvertrag als wirksame Methode zur Rettung des vermeintlich gescheiterten Generationsvertrags zu beweisen ist schlicht nicht möglich, da erst eine reale Umsetzung über den Erfolg oder das Scheitern dieser Maßnahmen entscheiden kann.

Ob außerdem eine Anpassung eines bestehenden Systems defacto ein neues System zur Folge hat, oder ob es sich dadurch dann um das gleiche jedoch eine optimiertere Form des alten Systems handelt, mag jeder sehen wie er will.

Ich bin mir jedenfalls noch unschlüssig.


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:31
@BrOoS

Vielen Dank für die Kritik :)


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:33
Erstmal ein großes Lob an beide Kontrahenten. Toller Clash!

Gucky schießt sich relativ schnell selbst in den Fuß, durch das anzweifeln jeglicher Statistiken, da seine Position kaum auf moralischer Schiene gewonnen werden kann, muss er Fakten anbringen, was er auch getan hat. Doch dieser erste Post war etwas, womit Interpreter gucky bis zum Ende jagen konnte. Ein Konter mit einer Statistik zur Steigerung der Produktion oder ähnlichem wäre wohl die bessere Alternative gewesen, gerade da der Demographiewandel ja später eingestanden wird. Trotzdem ist das die wohl nutzloseste Metadiskussion hier im Clash. Um mal Kritik an beide Clasher zu geben.

Interpreter kämpft mehr auf der Metaebene als auf Moral- oder Sachschiene. Eine beachtliche Leistung. Die Frage nach einem perfekt ausgearbeiteten Konzept ist um einiges zu hoch gegriffen, das ist klar. Man müsste ein wissenschaftliches Paper vorbringen, um Interpreter am Fragen zu hindern. Aber das ist nicht so einfach, wodurch er die ganze Zeit durch Hinweise auf die Unvollständigkeit Punkten konnte. Trotzdem ist die Metaebene ein bisschen sehr stark ausgeprägt. Ich erinnere an den Strohmann-Exkurs.

Insgesamt hat gucky ein wenig gewackelt, bis er zu den guten Lebensverhältnissen der Rentner gekommen ist. Das erste empirische Argument, mit dem er Inter jagen konnte. Auch wenn Interpreter es lässig mit Off-Topic kontern konnte, bleibt das im Hinterkopf.

Um es jetzt ein bisschen abzukürzen: @Gucky76 hat kaum Angriffpunkte gehabt und dabei noch einige übersehen. So hat er z.B. das kapitalbasierte Rentensystem, welches von Interpreter angebracht wurde, nicht kritisiert. Es wäre eine Diskussion, die viel Theoretischer gewesen wäre, es hätte also nicht so viele, von @Gucky76 verhasste, Statistiken gegeben und die Geschichte hätte ihm Recht gegeben, immerhin hatte Deutschland mal ein kapitalbasiertes Rentensystem.
@interpreter hingegen nutzte jede Argumentationslücke aus. Dabei ist er so extrem darauf gedrillt gewesen, dass selbst das Bild der "Strohmänner" genutzt wurde, um den Gegner anzugreifen, vorzüglich auf der Metaebene, aber trotzdem auch auf der Sachebene.

Alles in allem sehe ich @interpreter vorn. Was wohl an meinem persönlichen Geschmack liegen dürfte, denn wer es weniger Ernst haben will, wird @Gucky76 in einem anderen Licht sehen, als ich.

Als endgültiges Fazit muss ich ziehen, ich bin grottenschlecht im Bewertungen schreiben! Falls ich irgendwann mal ne Jury mache, sollte ich vorher üben und mit viel VIEL Zeit nehmen.

P.S.: Mir gefällt, dass ihr beide auch die Formatierung benutzt, um Dinge hervorzuheben. Wobei ich die Fett gedruckten Zitate ein wenig anstengend zum lesen finde, aber meine Augen sind so oder so nicht die besten......


1x zitiertmelden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:38
@Izaya

Auch an dich ein herzliches Dankeschön.

Aber ich möchte dir in einem Punkt widersprechen:
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Als endgültiges Fazit muss ich ziehen, ich bin grottenschlecht im Bewertungen schreiben!
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:43
Null Punkte, für beide. 


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:44
@vincent

klar vince :D


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:45
@interpreter
Ja, das ist noch nett formuliert. Ich würde euch aufgrund von Minuspunkten aus der Veranstaltung kicken! :D 

Ne, war schon nicht schlecht. Aber da ist noch Luft nach oben denke ich.. 


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:46
Vinnie macht den hammel


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:47
@vincent

wie du meinst :D


@der_wicht

Jup... alle schlecht außer ihm :D


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:48
Ja, und wicht macht bald die Hammeline. :lv: 


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

23.04.2017 um 21:49
@vincent
Du auch, versprochen ;)


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

24.04.2017 um 22:31
@Gucky76
Ich teile interpreters Sicht, dass hier durchaus eine gewisse Wahrnehmungsverzerrung aufgebaut wurde, auch wenn ich dir nicht unbedingt unterstellen will, dass das deine bewusste Intention war.

Ich halte dich bei weitem nicht für so schwach, wie du dich hier verkaufst. Du bist meines Wissens ein erwachsener Mann und nach meinem Eindruck weder kognitiv irgendwie benachteiligt, noch auf den Mund gefallen.
Im Smalltalk beispielsweise hab ich einige verdammt schlagfertige, treffende Sachen von dir gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass du mehr könntest. Sprachlich bist du deinem Gegner hier eindeutig ebenbürtig, im formulieren längerer, abwechslungsreicher Satzkonstruktionen sehe ich dich sogar etwas überlegen.
Bezüglich "seines" Themas warst du ebenfalls kein bisschen benachteiligt; du hattest beim Würfeln gewonnen, dir den Block und die Position ausgesucht, also im Vorfeld sogar mehr (!) Einfluss als dein Gegner, weshalb man dir da meines Erachtens überhaupt kein Handicap zugestehen muss. Ich meine, du warst bei der Themenwahl eigentlich im Vorteil! Und auch bei deiner Position wäre klar mehr zu holen gewesen. Einige durchaus diskussionswürdige Gegenargumente hast du im Verlauf der Diskussion ja auch selbst angedeutet, leider jedoch ohne sie dann vernünftig zu untermauern.
Abgesehen davon, dass interpreter ebenfalls kein Rentenexperte ist, sondern sich seine Kenntnisse vermutlich aus den gleichen Quellen angelesen hat, die dir auch zur Verfügung gestanden hätten.

Grundsätzlich sehe ich hier für keinen von euch beiden einen entscheidenden Nachteil, abgesehen von deiner fehlenden Clash-Erfahrung vielleicht.

Daher sollte man eure Leistung nach den gleichen Maßstäben beurteilen und da hat aus meiner Sicht @interpreter inhaltlich sehr klar gewonnen.
 
Nicht weil er ein so unglaublich überlegener Gegner ist, es "sein" Thema war oder seine Position so viel einfacher zu vertreten wäre, sondern in erster Linie, weil er nach meinem Eindruck einfach mehr Arbeit in dieses Match investiert, sauber recherchiert und sich einen klaren Standpunkt zurechtgelegt hat, den er dann auch entsprechend fundiert und überzeugend vertreten konnte, während du dir anscheinend nicht mal wirklich die Mühe gemacht hast, deine eigenen Quellen richtig zu lesen...


melden

CoA 2017 Quali 08 - gucky76 vs. interpreter - Wer war besser?

24.04.2017 um 22:38
Bääm, böser sucker punch. 


Anzeige

melden