Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2017, Niederbayern88 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

27.04.2017 um 22:12
@Niederbayern88 @InsaneMajesty
Apart ist leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Und zwar wird erst beim zweiten 6 neu gewürfelt. Nicht schon beim ersten Mal. Ich übernehme jetzt.

Roulette bleibt. Ich würfle jetzt zweimal.

Anzeige
melden
27.04.2017 um 22:12Nebula hat gewürfelt: 4
27.04.2017 um 22:13Nebula hat gewürfelt: 1
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

27.04.2017 um 22:14
@Niederbayern88 @InsaneMajesty
Es wurde Themenblock 5 erwürfelt.

Themenblock 5:

Logistik: Ist der Versandhandel auf Dauer das dominante Modell?

Alternative Energien: Ökologisch nachhaltig oder Milliardengrab?

Ich würfle noch einmal, um das Thema herauszufinden.


melden
27.04.2017 um 22:15Nebula hat gewürfelt: 4
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

27.04.2017 um 22:20
@Niederbayern88 @InsaneMajesty
Euer Thema wird Alternative Energien: Ökologisch nachhaltig oder Milliardengrab? sein.

Die Positionen werden so aufgebaut sein:
Proposition: Ja, alternative Energien sind ökologisch nachhaltig und kein Milliardengrab.
Kontraposition: Nein, alternative Energien sind nicht ökologisch nachhaltig und ein Milliardengrab.

Ich werde euch nun alpahebtisch ordnen:
Niederbayern88
Queen-of-Mad

Da Niederbayern88 im Alphabet zuerst erscheint, werde ich noch einmal für ihn würfeln. Würfelzahlen 1-3 bedeuten die Proposition, während 4-6 zur Kontraposition für ihn führen würde.


1x verlinktmelden
27.04.2017 um 22:20Nebula hat gewürfelt: 5
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

27.04.2017 um 22:24
@Niederbayern88 @InsaneMajesty
Somit ist es festgelegt. Euer Thema wird Alternative Energien: Ökologisch nachhaltig oder Milliardengrab? sein und @Niederbayern88 wird die Kontraposition einnehmen, während @InsaneMajesty für die Proposition ins Feld ziehen muss.

Morgen um 22 Uhr beginnt euer Clash. Möge der/die Bessee gewinnen. :D

Proposition: Ja, alternative Energien sind ökologisch nachhaltig und kein Milliardengrab. Queen-of-Mad
Kontraposition: Nein, alternative Energien sind nicht ökologisch nachhaltig und ein Milliardengrab. Niederbayern88


melden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

27.04.2017 um 22:24
@Desaix
Danke. Geschrieben wird ja dann in diesem Thread, stimmts?

@InsaneMajesty
Viel Glück ;)


melden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

27.04.2017 um 22:25
@Niederbayern88

Viel Glück. :vv:


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

27.04.2017 um 22:30
@Niederbayern88
Genau. Morgen in diesem Thread um 22 Uhr. Viel Erfolg. :D


melden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 21:51
@InsaneMajesty
@Niederbayern88
Seid gegrüßt! gleich geht es endlich los! Den Startschuss werde ich euch gleich geben :)
Zur Sicherheit hier nochmal Auszüge aus dem Regelwerk:


• Ein Beitrag darf maximal aus 2.500 Zeichen bestehen (Leerzeichen miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet
• Zitierte Textabschnitte des Kontrahenten zählen nicht zu den Zeichen, die gezählt werden. Zitate aus fremden Quellen dagegen schon.
• Zum Zählen der Zeichen oder Wörter soll folgendes Tool benutzt werden: http://www.woerter-zaehlen.net/
• Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet
• Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach 60 Minuten noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren 60 Minuten noch einen usw.

Bewertet werdet ihr von @Mittelscheitel @Destructivus @micinima @NeonMouse

Ende des Matches: 29.04.2017, 22:00 Uhr




melden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 22:00
Let's go und viel Spaß :)


melden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 22:01
@Dr.AllmyCoR3
Ich überlasse @InsaneMajesty den Vortritt ihre Seite zu schreiben.


melden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 22:02
Ein Gentleman wie er im Buche steht!


melden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 22:13
Hallo liebe Zuleser und Mitglieder von Allmy.
In diesem Clash werden Niederbayern und ich darüber diskutieren, ob erneuerbare Energien, wirtschaftlich nachhaltig sind.

Daher werde ich erst einmal abklären, was man unter diesem Begriff erneuerbare Energien versteht.
Als erneuerbare Energien (auch großgeschrieben: Erneuerbare Energien) oder regenerative Energien werden Energieträger bezeichnet, die im Rahmen des menschlichen Zeithorizonts praktisch unerschöpflich zur Verfügung stehen oder sich verhältnismäßig schnell erneuern. Damit grenzen sie sich von fossilen Energiequellen ab, die sich erst über den Zeitraum von Millionen Jahren regenerieren. Erneuerbare Energiequellen gelten, neben höherer Energieeffizienz, als wichtigste Säule einer nachhaltigen Energiepolitik (englisch sustainable energy) und der Energiewende. Zu ihnen zählen Bioenergie (Biomasse), Geothermie, Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie und Windenergie. Bei weitem wichtigste Energiequelle ist die Sonne.

Der Begriff „erneuerbare Energien“ ist nicht im streng physikalischen Sinne zu verstehen, denn Energie lässt sich nach dem Energieerhaltungssatz weder vernichten noch erschaffen, sondern lediglich in verschiedene Formen überführen. Auch aus erneuerbaren Energien gewonnene sekundäre Energieträger (Elektrizität, Wärme, Kraftstoff) werden oft unpräzise als erneuerbare Energien bezeichnet. Als Bezeichnung für thermische Energie, die aus Geothermie, Solarthermie oder Bioenergie gewonnen wird und für die indirekte Nutzung von Sonnenenergie durch Solararchitektur wird auch der Begriff erneuerbare Wärme verwendet. Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen wird auch als Grünstrom und Ökostrom bezeichnet.
Wikipedia: Erneuerbare Energien

Wahrscheinlich wird mein Mitdiskutant versuchen, uns weiß zu machen, dass fossile Energien, wirtschaftlich besser geeignet sind und das man sich von erneuerbaren Energien distanzieren sollte. Jedoch ist dies ein Irrtum.
Das fossile Energien nur begrenzt vorhanden sind, wird es mit der Zeit immer kostspieliger sie zu fördern. Am Ende sind werden die Kosten höher sein, als der Gewinn. Zu dem werden schon zu Methoden gegriffen, um an diese Rohstoffe zu kommen. Die auch noch schädlich für unsere anderen Ressourcen sind. Beispielweise vergiftet Fracking unser Grundwasser.

Daher wäre es sinnvoller, so früh wie möglich, auf erneuerbare Energien umzustellen.


melden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 22:21
@InsaneMajesty
"Erneuerbare Energie"
Es klingt für mich einfach nur nach einer Wunschidee. Genau wie ein perpetuum mobile.
Genau das bleibt es auch. Ein Wunschdenken.
Fracking ist jetzt einfach nur ein Beispiel von meiner Kontrahentin. ABER! Es gibt etwas, das Leute auch gerne mal vergessen oder verdrängen wollen:
Auch Erneuerbare Energien tragen Gefahren für Mensch und Umwelt in sich.
Ständig wird herumgeredet, was passiert, wenn ein Flugzeug ein Atomkraftwerk trifft. Aber habt ihr euch mal überlegt, was wohl passiert, wenn ein Terrorist einen Staudamm in die Luft jagt? Nichts ist verstrahlt, aber aber alles ist unter Wasser. Existenzen sind ausgelöscht. Und das alles durch eine "Saubere Energie"
Schön reden kann man alles.

Aber hat man auch mal genauer hingeschaut? Also auf die finsteren Bereiche der erneuerbaren Energien? Natürlich nicht. Ist ja alles sauber, alles Hell.



In diesem Clash werde ich euch allen zeigen, dass auch Erneuerbaren Energien nicht das sind, was sie euch versprechen.


1x zitiertmelden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 22:38
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber habt ihr euch mal überlegt, was wohl passiert, wenn ein Terrorist einen Staudamm in die Luft jagt?
Ein gewisses Rest-Risiko bleibt immer. Das kann man nicht ausschließen.
Jedoch wären wir nicht soweit gekommen, wie wir heute sind, wenn wir uns immer davon zurück schrecken lassen würden.
Unbeschrittenen Pfade sind da, damit Pioniere sie beschreiten.
Wir können nichts zum besseren ändern, wenn wir nicht gewillt dazu sind, überhaupt etwas zu ändern.

Auf jeden Fall, sind diese unbeschrittenen Pfade sicherer, als der Weg, den wir bisher gehen.
Bei der energetischen Nutzung fossiler Energieträger werden große Mengen Kohlenstoffdioxid (CO2) ausgestoßen. Der menschengemachte Treibhauseffekt ist maßgeblich durch die Zunahme des Verbrauchs fossiler Energieträger verursacht. Da erneuerbare Energien in der Regel deutlich geringere Mengen an Treibhausgasen emittieren, treiben viele Staaten weltweit den Ausbau der erneuerbaren Energien mit ehrgeizigen Zielen voran. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und dem damit eingesparten fossilen Brennstoff soll somit der durch die menschliche Wirtschaftsweise verursachte Kohlendioxidausstoß verringert werden.
Wikipedia: Erneuerbare Energien

Außerdem hat bisher noch kein Windkraftwerk, dass von einem Erdbeben zerstört wurde, eine Stadt radioaktiv verstrahlt.

Zu dem, geht es in dieser Diskussion nicht um die Sicherheit. Auch wenn erneuerbare Energien deutlich sicherer sind.
Es geht darum, ob sie wirtschaftlich tragbar sind und das sind sie.


1x zitiertmelden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 22:52
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Ein gewisses Rest-Risiko bleibt immer. Das kann man nicht ausschließen.
@InsaneMajesty
Gleiches gilt auch für Atomkraftwerke. Aber ich stimme dir schonmal mit deiner Aussagen zu:
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:geht es in dieser Diskussion nicht um die Sicherheit
Vor ein paar Jahren gab es einen "Streit" zwischen den Oberbürgermeister des Landkreises und der Bürgermeisterin von der Gemeinde, wo ich lebe. Der Oberbürgermeister wollte 200 Hektar Felder aufkaufen um da einen Solarpark zu erbauen. Die Kosten hätten sich auf 150 Millionen Euro belaufen.
200 Hektar. 
Hier im Gäuboden, der "Kornkammer Bayerns"
Überall entstehen Solaranlagen um Energie zu zu erzeugen. Aber dafür wird guter Erdboden verbraucht. Für die Bauern ist es natürlich schön wenn sie so einen Solarpark bauen können und dabei staatlich finanziert werden. 
Und? Wenn ich Kartoffeln will von einem lokalen Bauern, fahre ich zu einem Hofverkauf und kaufe mir welche.
Auf Felder gehört Ackerbau betrieben. Nicht Solaranlagen als Energiegewinnung. Von den Solarpanele kann ich nix essen.

Windräder sind auch eine Sache:
71-103322154--null--02-08-2016-14-28-30-
Wie man hier sieht, muss dabei auch viel Fläche verbaut werden. Wälder werden abgeholzt. Nur damit dann ein Windrad dasteht, die Landschaft verschantelt. Aber Hauptsache Energie.
Wofür?
Wir hatten Jahrzehnte Lang Energie aus Atomkraftwerken. Es gab mehr als genug Strom für alle. Nur wegen Fukushima, das war ja der Auslösepunkt für die sogenannte "Energiewende" in Deutschland, werden alte Kraftwerke stillgelegt und überall wachsen solche "Energieparks" aus den Erdboden.

Von den Biogasanlagen sage ich lieber nichts. Die stinken eh nur alles voll. Und wenn dort mal vielleicht ein Terrorist es in die Luft fliegt... tja. Dann fliegt dir im wahrsten Sinne des Wortes die Scheiße um die Ohren


2x zitiertmelden

CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad

28.04.2017 um 23:04
In einer Sache muss ich dir auch Recht geben. Es ist unverantwortlich, die jeweiligen ökologischen Ergergiegewinnungen in einer Umgebung zu bauen, in der, der Kosten-Nutzen-Faktor nicht vorhanden ist.
Deshalb sollte man nicht kopflos irgendwo diese hinstellen. Aber das ist das kleinste Problem, denn wie es so schön heißt, die Welt ist ein Dorf.
Wir müssen global und nicht lokal, handeln und denken.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wir hatten Jahrzehnte Lang Energie aus Atomkraftwerken.
Ja, wir hatten. Jedoch werden wir es nicht immer zur Verfügung haben.
Auch Uran und andere Kernbrennstoffe sind begrenzt, weshalb die Kernenergie aufgrund der begrenzten Ressourcen keine Alternative zu den fossilen Energieträgern darstellt.[81] Man geht davon aus, dass die Uranreserven bei gleichbleibendem Verbrauch heutiger Kernkraftwerke noch für ca. 60 Jahre ausreichen.
Wikipedia: Erneuerbare Energien


Anzeige

5x zitiertmelden