Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Liga, Atrox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ende

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

03.09.2017 um 20:01
Wer hat Euch mehr überzeugt?

Bedenkt, dass ihr als Leserschaft auch mitentscheiden könnt wer gewinnt. Stimmt nicht einfach für eure präferierte Position und entscheidet euch nicht nach Sympathie der Teilnehmer. Vielen Dank.


Die Umfrage gilt bis Samstag den 9. September. Alle weiteren Stimmen nach Ablauf dieser Frist werden nicht mehr gezählt. Dies wird mittels des Schiebereglers möglich sein. Ausserdem werden die Umfrageergebnisse erst nach der Veröffentlichung aller Jurorbewertungen angezeigt.

Clash Liga Spieltag 1. Atrox vs. Obrien (Beitrag von Dr.AllmyCoR3)


melden
Atrox
9 Stimmen (39%)
Obrien
9 Stimmen (39%)
Beide gleich
5 Stimmen (22%)

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

03.09.2017 um 20:33
Sry Sonntag 10 September ist hier Schluss!


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

03.09.2017 um 22:01
Vom Thema her war das ja mein Favorit.
Ich muss sagen @Obrien hat sehr gute Argumente geliefert obwohl ich die selbe Seite wie @Atrox vertrete, allerdings mit etwas anderen Argumenten und Gesichtspunkten. @Atrox hat sich aber nicht lumpen lassen und fast immer einen guten Konter gehabt und fast jedes Argument wunderbar begründen können.
Zu lesen war es sehr anstrengend, da es ja doch sehr wissenschaftlich ist, aber auch hier und da musste ich mal schmunzeln, zB bei der Anspielung auf @interpreter.
Im allgemeinen fande ich den Clash sehr informativ und freue mich mehr von den beiden lesen zu dürfen.


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

05.09.2017 um 07:27
      Diese Methode hat zum einen nichts mit Designerbabys zu tun, denn diese Kinder werden nicht genetisch verändert um besser zu sein, sondern es werden befruchtete Eizellen auf Krankheiten untersucht und entsprechend selektiert. Im übrigen bin ich befürworter dieser Technologie, denn gegen mehr Gesundheit ist nichts einzuwenden.  
Nicht wirklich.... Die Nazis haben auf die Fresse bekommen, weil sie Polen überfallen haben, bzw. damit fing es an. Eugenische Zuchtprogramme gab es auch in England, Frankreich, der Schweiz, Schweden, den USA, Kanada und der Sowjetunion plante man tatsächlich durch künstliche Befruchtung den sowjetischen Übermenschen zu erzeugen. Damals hatte die Weltgemeinschaft gar nichts gegen Eugenik, im gegenteil, in vielen Ländern wurde Eugenik praktiziert, teilweise noch bis in die 80ger Jahre.
Diese 2 Passagen von Obrien haben mich dazu veranlasst den ganzen Clash 2x zu lesen.
Ich muss zugeben, dass ich alles ziemlich trocken fand- mir fehlte der gewisse Pepp beim lesen.
Außer diese 2 (für mich punktentscheidene Wendungen im Diskussionsverlauf) Aussagen von Obrien, habe ich gesucht, wo ein Ansatz von Kampfgeist zu finden ist.

"Eugenische Zuchtprogramme im dritten Reich" wurden einige Beiträge thematisiert und @Obrien hat mit nur einem Absatz aufgezeigt, dass @Atrox in diesem Bereich seine Rechérche vernachlässigt hat und das wirkte für den Diskussionsverlauf natürlich wie ein Leberhaken.
Direkt im Anschluss nahm @Obrien, @Atrox auch noch das Designerbaby aus dem Argumentationskatalog- wieder mit nur einem kleinen Absatz.

Das Thema ansich benötigt in jedem ein Pro/Contra Gefühl. Meine Meinung : es gibt kein "ich bin völlig für Genmanipulation und auch kein ich bin komplett dagegen", denn allein in der Nahrungsmittelbeschaffung ist für Bauern und Landwirte ein Genmanipulation in der Saat nahezu umungänglich. Mag man scheiße finden, aber da jeder Essen muss, ist es nunmal so.
Allein die verschiedenen Kartoffelsorten sind Produnkt einer Genvermischung (Manipulation) und daran ist nichts schlechtes zu finden. Ebenso wie bei Äpfeln usw.

Ich wollte mit meinem Meinungsexkurs nur aufzeigen, dass für meine Bewertung, die Seiten der Diskutanten nicht ausschlaggend ist, weil ich selbst immer zwiegespalten sein werde.

Im Stil und im Aufbau der Beiträge wurde mein Geschmack nicht getroffen aber ich bin auch sehr speziell was das angeht :D Das muss man sich als Urgestein und als perfekter Schreiber von einer Stonechen nicht sagen lassen, bzw es sich nicht sonderlich zu Herzen nehmen ^^
Ich hatte mir mehr Power gewünscht- es fehlte mir an Eiern. Lediglich @Obrien hat mal einen fahren lassen aber für seine Verhältnisse auch eher leise. Ich kenne ihn da penetranter im Geruch.

So komme ich nicht umhin nur einen Teil des Matches bewerten zu können :
Die Argumentation

Und da hat @Obrien für mich gewonnen, weil er @Atrox 's Beiträge widerlegt hat.
Nicht jeden, aber auffällig genug.

Witz bei beiden leider nicht da :(
Schreibstil mir zu langweilig :(
Vllt liegt es an meiner inneren Jugendhaftigkeit ( :troll: ), dass ich so bewerten muss.

Ich mag euch beide sehr.. sehr sehr und lese euch auch sonst super gerne. Gespannt bin ich auf eure nächsten Matches.

Meine Stimme geht an @Obrien
und @Atrox bekommt ein :lv: von mir


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

05.09.2017 um 07:49
@Streuselchen

Vielen Dank :) Der gute Obrien hat es schon smart gemacht. Meinen Hauptpunkt "Gesundheit" hat er ja relativ flott mit einem "jo, das find ich auch gut" abgehandelt, wodurch es wirklich argumentativ nicht einfacher wurde.


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

05.09.2017 um 07:59
@Atrox

Alles gut, manchmal läuft es anders als man es sich vorher überlegt hatte. Reicht teilweise nur ein Satz des Gegners um die eigene Position ins wanken geraten zu lassen.

Du hast dich ja trotzdem super geschlagen und vorallem nicht aufgegeben.
Ist die erste Runde für uns alle, man muss sich ja auch erstmal einfuchsen :)


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

05.09.2017 um 13:30
@Streuselchen

Danke für die Bewertung. @Atrox ist einfach zu cool. Wirklich jetzt, er ist ein feiner Kerl und auf eine angenehm zurückhaltende Art und Weise sehr smart und vielleicht klappt das irgendwann mit dem zusammen Bier trinken und grillen. Bin auf jeden Fall froh, das er mein erster Gegner war und wir ohne Stress und Aggro clashen konnten.

@Atrox

Haste gehört Chris, wir sind lame, ich nur ne leichte Nuance weniger. Wir müssen den inneren Rick mehr zum Vorschein bringen :D


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

05.09.2017 um 14:29
@Obrien
@Atrox
Findet euch damit ab, ihr seid mortys, immer noch besser als jerrys, aber einer von euch besorgt mir noch die Megasamen!


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

05.09.2017 um 16:23
@Obrien

Das Lob kann ich nur zurückgeben ;)


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

06.09.2017 um 15:57
Ich hab den Clash nicht gelesen.
Das war einfach zu viel. :D

Reicht es, wenn man das Ende liest :ask:


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

06.09.2017 um 18:58
@Dr.AllmyCoR3

Du willst also Megasamen... :D :D :D


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

06.09.2017 um 19:21
@Obrien
Weist du wie kostbar die sind?


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

06.09.2017 um 19:43
@Dr.AllmyCoR3

Ach, ich dachte jetzt ehrlich gesagt nicht an Rick&Morty :D


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

06.09.2017 um 19:45
@Obrien
Dachte ich mir


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

06.09.2017 um 21:55
@Obrien
@Atrox

So ihr zwei, dann will ich euch auch mal bewerten: ;)

Zuallerst mal kann man sagen, dass wir hier einen Clash auf hohen Niveau hatten. Obrien merkte einmal an, dass ihr beide vom Fach seit. Ich muss ihm hier auf jedenfall schon mal zustimmen das alles sehr nachvollziehbar und verständlich war, auch für einen Verfahrensingenieur wie mich. :troll:

Euer Thema war also Gentechnik und der Menschen.

Ich komm an dieser Stelle nicht drum rum, mit einem Filmzitat zu beginnen, welches mir unmittelbar in den Kopf schoss, als ich begann euren Clash zu lesen:
Du bist ein Gotteskind?
Na, wer weiß aus welchem Film das ist? :D

SpoilerGattaca

Es hat mich gewundert, dass keiner diesen Film angebracht hat. Eine futuristische Welt in der der Genschlüssel des Menschen geknackt wurde und Designerbabys der Normalzustand waren und die Elite bilden. Gotteskinder die auch "Invalide" genannt wurden, gehörten zur Unterschicht ohne Chance auf den Aufstieg.

Auch das Thema (illegale) Gentests bei Bewerbungen in Firma und die Bevorzugung von "Übermenschen" wird dort thematisiert.

Weiteres zum Film will ich nicht sagen, für den Fall das in noch jemand nicht kennt. :)

Zurück zu eurem Clash!

Atrox schrieb
Ich glaube an die Vernunft des Menschen, die Werkzeuge verantwortungsvoll einzusetzen, nämlich um die Erbrankheiten auszurotten."
Ich kann nur sagen, ein schöner Gedanke. Meine Hoffnung ist auf deiner Seite, aber meine Vernunft sagt mir, dass der Mensch diese Vernunft nicht an den Tag legen wird. Kim Jong Un wurde diskutiert. Auch Trump, nur ehr bezüglich seiner Intelligenz als mit seiner Vernunft. Was unter Ausschluss der Öffentlichkeit in geheimen Laboren passiert kann keiner wirklich sagen.  

Das musste ich hier nur noch anmerken.

Den ich sehe es wohl ehr wie Obrien. Das der Mensch, so er die Fähigkeit erlangt über kurz oder lang die Technologie zu manipulativen Zwecken einsetzen wird. Ob dies nun legal oder illegal erfolgen wird. Der menschliche Schöpferdrang wird seinen Weg finden. Da Vinci hat ja auch illegal Leichen für anatomische Forschungen ausgebuddelt.

Was mir in eurem gesamten Clash irgendwie gefehlt hat, ist das Thema gesundheitliche Gefahren. Vlt. seid ihr dadurch, dass ihr mehr in dem Thema drin wart besser informiert was das angeht und meine Bedenken sind unbegründet.
Mir stellt sich nur immer die Frage, wenn ich das Erbmaterial genetisch verändere, kann dadurch sichergestellt werden, dass dies auch nur den gewünschten Effekt erzielt oder kann dies auch zu einer ungewollten genetischen Mutation führen? Vielleicht ja nicht sofort oder bei dem betreffenden Person, aber was ist mit seinen Nachkommen? Generationsübergreifenden Veränderungen?

Möglicherweise habe ich aber auch nur zuviel Resident Evil gespielt :D


Und noch eine letzten Anmerkung:
Die einzige Erfindung seit Menschengedenken, die das Potential hat uns alle auszulöschen.
Was ist mit der Erforschung und "Schöpfung" von Superviren?


Nun zur Bewertung:

Wie schon gesagt, ein Clash auf hohem Niveau. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass es für mich schwierig gegen euch wird, aber mal abwarten was passiert. ;)

Stilistisch und förmlich, kann ich bei keinem was aussetzen. Bisschen trocken und akademisch präsentiert, aber da beide hier gleichermaßen agiert haben, ist es eben gleich. Ausgenommen euer Witz über unsere "KI". :D

Auch bei der Argumentation muss ich sagen, wart ihr sehr hoch auf. An den ersten beiden Tagen war für mich Atrox vorne. Er hat seinen Standpunkte der Vorteile für die Bekämpfung von Krankheiten klar kommuniziert. Obrien ging mehr auf die schöpferischen Aspekte durch Gentechnik und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgen. Es wirkte auf mich, als prallen zwei völlig unterschiedliche Thematiken aufeinander, die dennoch dem selben Wirt obliegen. Recht haben wohl beide. Gegen Ende des Clash fand ich die argumentationsweise von Obrien wiederum besser und er schien auch was das Argumentationsniveau anging den minimal längeren Atem gehabt zu haben.

Die Problematiken einer Koexistenz zwischen "Bio-Menschen" und "Gotteskinder" zeigt eindeutig die Gefahr, welche in der Gentechnik steckt. Den genau so wird es kommen. Der Appell an die menschliche Vernunft mag zwar gesellschaftlich grassieren, aber zu oft schon musste die Vernunft der Gier und dem Wahn weichen!

Ich schweife schon wieder ab...


Unklar, ob ich hier wirklich was bewertet habe, oder nur meine eigenen Gedanken, die mir so während des Lesens kamen, offenbart habe. :D


Firumfarumfazit:

Es ist echt schwer, mich hier für den einen oder den anderen zu entscheiden, da ihr beide klasse wart. Ich tendiere zwar minimal Richtung Obrien, aber ein Remis aus meiner Sicht ist gerade am wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

06.09.2017 um 22:05
@BrOoS

Danke für deine ausführliche Bewertung :)


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

09.09.2017 um 10:44
Ich werde, nachdem ich euren Clash in Gänze gelesen habe, jetzt mal ne kurze (Be-)Wertung abgeben. Kurz sei gesagt, dass beide Clasher, die innerhalb unserer winzig kleinen Clashwelt längst keine Namenlosen mehr sind, zu meinen Favoriten gehören. Ähm, gehören würden, wenn ich nicht selbst dran teilnehmen würde. :troll:

Ein sehr interessantes Thema wurde hier ausgesucht, das sich zu Lesen wirklich lohnt, auch wenn einen die Fülle an Beiträgen und ihr hohes Niveau erst einmal erschlagen sollte. Also eine absolute Empfehlung hier von mir.


An den EPs ist nichts auszusetzen. Atrox' "erbbedingte Krankheit hier und da" & Obriens "dass Frauen neuerdings Hosen tragen können ist weniger schlimm als DAS..".

Und dann ging er los, der Argumentationspingpong.

Genmais, radioaktive Zahnpasta, die KI Interpreter, besonders gut singende Vogelmännchen, Trump. Beide haben eloquent ihren Standpunkt vertreten.
Wenn du nun den Supermenschen hast, der meinetwegen groß, dunkelhaarig und muskulös ist, so kann es gesellschaftsabhängig auch wieder passieren, dass der wohlgenährte Mann eben eine stete Nahrungsversorgung gewährleistet und damit attraktiver wird
Scheiß doch auf die Nahrung, ein Hoch auf den Supermenschen! :lv: :D

Wie gesagt, Stil - und Argumentationstechnisch habt ihr euch nicht viel genommen. Jeder hat gute und nachvollziehbare Beispiele eingebracht und konnte seine Position konsequent vertreten.

Deswegen entscheidet letztlich der Kältefaktor über einen (knappen) Sieg. Den fand ich dann tatsächlich bei @Atrox ziemlich am Ende des Clashes, indem er Bilder bekannter Persönlichkeiten einbettete, um aufzuzeigen, dass auch Softskills, die wahrscheinlich keiner genetischen Manipulation unterliegen könnten, einen Vorteil bedeuten können.
Fand ich witzig und zudem einen klugen Schachzug.
Ja und dann? Obrien ging doch tatsächlich ganz locker cool und lässig auf die ihm vorgesetzten erfolgreichen Menschen ein.
Gegen einen klugen, jungen und vitalen Kanditaten zu gewinnen, wäre ihm unmöglich gewesen, es sei denn, der hätte den Amerikanern ihre Waffen wegnehmen wollen.
Hahaha. :D

Nee, Jungs, Sorry. Auch keine Entscheidung beim Kältefaktor. Meine Erkenntnis : eure Intelligenz und Diskussionsfertigkeit ist extrem hochwertig, daher werdet ihr euch auch weiterhin innerhalb des Clashpools wunderbar durchsetzen können. Weitere Erkenntnis: kein wissenschaftliches Thema mit euch Beiden.

Besser, als @BrOoS kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen und zusammenfassen und ich schließe mich seiner Bewertung, bis auf seine minimale Tendenz, vollumfänglich an.

Gut gemacht, da freut man sich auf mehr. :)


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

09.09.2017 um 13:03
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Was ist mit der Erforschung und "Schöpfung" von Superviren?
Das Problem mit Superviren ist, das je tödlicher sie sind, desto mehr hindert sie das an ihrer Ausbreitung. Biowaffen sind bei weitem nicht so effektiv wie gedacht. Dürfen sie auch nicht sein, sonst gefährden sie einen selbst.


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

09.09.2017 um 13:05
@Kältezeit
@BrOoS

Danke für eure ausführlichen Kritiken^^


melden

Clash Liga 17/18 Runde 1 Atrox vs. Obrien wer war besser?

09.09.2017 um 13:13
@BrOoS

Du meinst Gattaca, darüber haben Atrox und ich uns sogar beim LOL zocken unterhalten :D Guter Film.


melden