Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CoA 2013 - Frage und Antwort

289 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmystery, Clash, 2013, Fragen, Antworten

CoA 2013 - Frage und Antwort

01.02.2013 um 07:47
Dieser Thread soll ausschließlich Unklarheiten aus dem Weg schaffen.
Hier kannst du Fragen bezüglich des Clashes stellen und dafür sorgen, dass Missverständnissen vorgebeugt wird bzw sie aus dem Weg geschafft werden.

In diesem Thread soll kein Smalltak statt finden.
Für Smalltalk wende sich bitte an diesen
Diskussion: CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk
Thread.

Bevor du eine Frage stellst solltest du dich außerdem zuallererst hier
Diskussion: CoA 2013 - Info Thread
informieren.
Es werden nur Fragen beantwortet, die sich auf den Clash beziehen und bitte vermeide das Stellen von "Spaßfragen".

Noch Fragen? :-)


melden
Anzeige
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 10:17
Werden die Diskussionsthemen auf bestimmte Themengebiete eingegrenzt, also beispielsweise auf Themen, die der Allmystery-Abteilung "Menschen & Gesellschaft" zugeordnet werden können, oder wird aus allen Themenbereichen etwas dabei sein?

Zusatz: Werden die möglichen Themen vorab bekannt gegeben oder erfährt man die erst, wenn jeweils auch der 24-Stunden-Timer anfängt zu ticken.


Gibt es schon eine grobe Planung, wann die erste Runde stattfinden soll?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 11:00
BlackFlame schrieb:Werden die Diskussionsthemen auf bestimmte Themengebiete eingegrenzt, also beispielsweise auf Themen, die der Allmystery-Abteilung "Menschen & Gesellschaft" zugeordnet werden können, oder wird aus allen Themenbereichen etwas dabei sein?
Eine Eingrenzung der Themen ist bis jetzt nicht vorgesehen.
Wir werden versuchen die Themen so abwechslungsreich wie möglich zu wählen und zu verteilen.
BlackFlame schrieb:Werden die möglichen Themen vorab bekannt gegeben oder erfährt man die erst, wenn jeweils auch der 24-Stunden-Timer anfängt zu ticken.
Natürlich erfährt man sie vorher, so, dass noch genug Zeit für Recherche und Vorbereitung bleibt.
Ein Plan lässt sich erst nach Abschluss der Bewerbungen erstellen, das liegt daran, dass sich dieser nach deren Anzahl der Teilnehmer richtet.
Bestenfalls wäre das, für die erste Runde, am 15ten, sollte die Beteiligung bis dahin zu gering ausgefallen sein und zu wenig Teilnehmer zusammen gekommen sein strecken wir die Bewerbungsfrist bis maximal zum 20ten.
Bis dahin sollten auch die Themen feststehen.
Anschließend müssen die Teilnehmer ihre Position zu den Themen festlegen, so dass ein erster Plan erstellt werden kann (Teilnehmer mit gegensätzlichen Positionen).
Den Plan der ersten Runde werden wir dann, mit in dieser Runde zu diskutierenden Themen, bekannt geben + die Teilnehmer über ihre Themen und ihr Datum informieren.


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 12:28
Gibt es schon einen (groben) Plan, wann die Clash's stattfinden werden?
Jetzt bezogen auf die Tage (jeden Tag einer? - oder nur an den Wochenenden?)
[hab ich jetzt in der Rubrik noch nirgends genau gefunden und ich kann mich nichtmerh genau erinnern,
wie es letztes jahr war ^^'] :(


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 12:55
Ist eine Anmeldung bindend?
(Ich frage, weil ich in der Woche vom 18.02. bis 22.02. noch 3 Prüfungen absolvieren muss, so dass meine Anmeldung sinnlos wäre bzw. zurückgezogen werden sollte, wenn in dieser Woche schon die ersten Clashs anfangen.)


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 13:03
@azrael

Nein, wie schon gesagt ist der Plan von mehreren Faktoren abhängig.
Einmal von der Zahl der Teilnehmer, er muss mit der Jury und mit der Orga abgesprochen werden.
Wir haben alle auch ein Reallife, das jetzt schon einfach zu entscheiden würde im Nachhinein zu einer bösen Überraschung führen.

@BlackFlame

Die Clashs beginnen im März, die Anmeldungen laufen bis zum 15ten (20ten) in der zwischen Zeit könntest du dich auch noch wieder abmelden, nach Beginn wird das allerdings schwieriger bzw führt dazu, dass dein Kontrahent seinen Clash automatisch gewinnt.
Wenn du uns einen gefallen tun willst kommst du bitte nicht auf die Idee, dich einen Tag vor Beginn (oder zwei) abzumelden^^


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 13:10
BlackFlame schrieb:Gibt es schon eine grobe Planung, wann die erste Runde stattfinden soll?
YaaCool schrieb:Die Clashs beginnen im März (...)
Damit wäre diese Frage auch beantwortet und am Rande kann ich dich beruhigen, da ich im März genügend Zeit dafür habe.


melden
Vitalität
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 16:34
Wird ein Mindesalter gefordert?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 16:46
@YaaCool

Ihr sagt das ihr Bewertungen des Themas im Gegensatz zum Stil ausschließt. Was ist wenn jemand das Thema bewertet aber sich eine Begründung über den Stil aus den Fingern saugt, wie stellt ihr das fest? Geht die thematische Bewertung durch wenn der Juror nur schlau genug ist, seine Absicht zu verschleiern?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 17:25
@interpreter

Die Sache mit dem Veto soll nur als Notlösung gedacht sein, d.h. das Veto wird nicht einfach leichtfertig verhängt, wenn jemand Anzeichen gibt die Position zu bewerten. Selbstverständlich werden wir die entsprechenden Juroren vorher darauf ansprechen.
Über das Veto entscheidet auch nicht einer alleine, ob ein Veto verhängt wird oder nicht wird vorher in der Orga besprochen, da wir die Wertungen bekommen schon bevor sie öffentlich gemacht werden kann auch schon vorher entschieden werden, was den Regeln entspricht und was daneben ist.
Eingegangene Wertungen, die nicht gewertet werden, werden gepostet, allerdings markiert und die Punkte auf 0 gesetzt.


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 17:29
@YaaCool
Entschuldige. Zu viele Threads auf einmal :)

Wenn man sich als Juror bewirbt. Ist man dann für die Orthografie und den Inhalt zuständig? Oder geht es auch, dass man einfach nur auf die Rechtschreibung schaut und diese bewertet?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 17:34
@YaaCool

Geht es dabei nur um diese eine Sache? also Bewertung des Themas statt des Stils? Was ist mit Leuten die Personen bewerten? Die Bewertung nutzen um irgendwelche ausstehenden Konflikte zu klären?
Das mit bewertung der Art wie man pro und Contra vertritt (statt stil) war, wie ich mich errinern kann hammelbeins zentraler Kritikpunkt am letzten Clash. Aber ist das der einzige Punkt der zu einem Ausschluss der Bewertung führen kann?

Gehört es andererseits nicht irgendwo auch zu einem guten Stil dazu, sein Thema vernünftig zu vertreten?

Wir wollen ja schließlich nicht, das die Leute Gedichte schreiben um gute Wertungen in Stil und Ortographie zu bekommen aber auf das eigentliche Thema einen gepflegten Haufen setzen?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 17:39
@Plop

Nein, deine Wertung fasst du zusammen.
Als Juror vergibst du Punkte und begründest diese.
Natürlich ist es keine Art zu sagen "ich gebe xy 13 von 40 Punkten, weil ich seine Rechtschreibung nicht so toll fand"

@interpreter

Ja, natürlich, aber wie schon gesagt reden wir vorher mit den Leuten und hoffen natürlich, dass unsere Juroren die nötige Reife aufbringen objektiv bewerten zu können.
Im Notfall kann es auch sein, dass ein Juror, der das einfach nicht hin bekommt dann eben gehen muss und wir uns einen neuen suchen.
Aber dazu gibt es ja auch die Bewerbung. Wir nehmen nicht mal einfach jeden, aber auch wir können natürlich Fehler machen. Wir werden ein Auge auf unsere Juroren lassen ;)


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 17:40
@YaaCool
Ja das versteht sich von selbst. :)

Okay, danke für die Info. Woran macht ihr es denn aus, wer Juror wird und wer nicht?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 17:43
@Plop

An seiner Bewerbung und seinem "Lebenslauf" :>


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 17:45
@YaaCool
Was für nen Lebenslauf? :D

Angemeldet: 2012
Sperrungen: 0
Aufgefallen: 0
Diskussionsverhalten: je nach Bedarf :troll:


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 17:48
Nein


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 18:16
:D

@Plop

Du wärest geeignet, du hast eine wunderbar direkte Ausdrucksweise, die ich mag. :D


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 18:51
@YaaCool
Inwiefern ist denn die ganze Sache Terminiert?
Stehen die Dati schon fest? Wann geht es los? wann sind die einzelnen durchgänge, wieviel uhr wird immer gestartet usw. wann Finale?


melden
Anzeige
Vitalität
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Frage und Antwort

02.02.2013 um 19:04
@YaaCool
Welche Aufgaben fallen unter Orga?


melden
195 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt