Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2013 - Frage und Antwort

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Clash, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2013 - Frage und Antwort

07.02.2013 um 13:31
@Steinlaus

Da hat der gute Uni Recht.

Das Orga Team wird darauf achten die Teilnehmer in so einem Fall zu beobachten und bei sagen wir mal bspw 1 Stunde nach Beginn den "Auschflag" an den Kontrahenten abzugeben

Anzeige
melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

07.02.2013 um 13:43
@Hammelbein
@univerzal
Danke für die Antworten. Der letzte Clash ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Insofern bitte ich um Verzeihung wenn ich laut über bereits gelöste Probleme nachdenke.


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

07.02.2013 um 17:22
(Folgendes setzt voraus, dass es genügend Themen gibt.)
Mir kam der Gedanke, dass zwar jeder Teilnehmer (wenigstens mental) darauf vorbereitet sein muss, dass die Themengebiete sehr vielfältig sein werden, jedoch vermute ich, dass es für viele Teilnehmer Themen/-bereiche gibt, bei denen es unheimlich schwer fällt, einen roten Faden zu finden oder einfach vollkommen der Durchblick fehlt.

Sofern es seitens der Orga grundsätzlich als sinnvoll erachtet wird, könnte man dann darüber reden, dass die Teilnehmer ebenfalls eine Art Veto-Recht bekommen und je nach Größe des Themenpools eine kleine Anzahl an Themen von Vorn herein ablehnen bzw. als "für mich indiskutabel" markieren dürfen?


1x zitiertmelden

CoA 2013 - Frage und Antwort

07.02.2013 um 18:21
Wenn jeder nur 10 Themen markiert, die ihm gut gefallen, würde das schon einen Schritt weiter helfen...


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

09.02.2013 um 13:23
Ich habe mich eben im Bewerbungsthread beworben - sagt ihr den Bewerbern Bescheid, wenn sie dabei sind?
Oder ist man automatisch dabei?
Sry schon mal, wenn ich das im Infothread überlesen haben sollte...


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

10.02.2013 um 00:48
@Sturmkrähe

Momentan ist alles noch im Rahmen.

Ich denke nicht dass es zuviele werden bis zum 15ten.


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

10.02.2013 um 00:50
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:(Folgendes setzt voraus, dass es genügend Themen gibt.)
Mir kam der Gedanke, dass zwar jeder Teilnehmer (wenigstens mental) darauf vorbereitet sein muss, dass die Themengebiete sehr vielfältig sein werden, jedoch vermute ich, dass es für viele Teilnehmer Themen/-bereiche gibt, bei denen es unheimlich schwer fällt, einen roten Faden zu finden oder einfach vollkommen der Durchblick fehlt.

Sofern es seitens der Orga grundsätzlich als sinnvoll erachtet wird, könnte man dann darüber reden, dass die Teilnehmer ebenfalls eine Art Veto-Recht bekommen und je nach Größe des Themenpools eine kleine Anzahl an Themen von Vorn herein ablehnen bzw. als "für mich indiskutabel" markieren dürfen?
Auch wenn Ich das nicht schlecht fände die Leute zu Themen zu "zwingen", werden wir natürlich schauen dass wir den Wünschen der Teilnehmer nachkommen werden/können.

Sollte sich das als unmöglich/zu schwierig erweisen wird das Los entscheiden müssen oder es wird bis dahin einen anderen Weg geben.


1x zitiertmelden

CoA 2013 - Frage und Antwort

10.02.2013 um 14:06
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Veto-Rechts. Die Formulierung:
Es zählt weniger, wie gut ein Teilnehmer seinen Pro- o. Kontra-Part vertritt. Viel mehr ist der Stil seiner Diskussionsführung Gegenstand der Wertung.
Könnte nämlich den Schluss nahe legen, dass überhaupt keinen Wert auf die Richtigkeit der Argumente gelegt wird, sondern lediglich darauf, dass der Argumentationsstil und die Sprache gut sind. Ich glaube schon, ihr habt das eher so gemeint, dass die Bewertung objektiv und unabhängig von der Überzeugung und dem Standpunkt des Jurymitglieds ausfallen soll.
Ich wollte mich aber dennoch nochmal versichern, ob die Richtigkeit der Argumente schon auch für die Bewertung zählt. Sonst fände ich das ganze nämlich ziemlich trivial; wenn wir sehen wollten, wer einen schöneren Schreibstil hat, könnten wir ja auch Gedichte verfassen und bewerten.


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

10.02.2013 um 19:16
@DragonRider

Im vergangenen Clash kam es nicht nur einmal dazu das Standpunkte bewertet wurden.

Bsp (nicht aus dem Clash): Folter - Nützlich oder nicht?!

Keine Frage was hier der "richtige" Standpunkt ist.
Aber wenn Ich dann als Bewertung sowas lese:

"Da Folter für mich absolut indiskutabel ist gehen alle Punkte an die Contra Seite"

Oder versteckt durch die Blume verpackt, gibts nen Veto.


1x zitiertmelden

CoA 2013 - Frage und Antwort

10.02.2013 um 20:29
wann werden die jurymitglieder bekannt gegeben und gibt es sowas wie ne vorbesprechung?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

10.02.2013 um 20:44
@25h.nox

Alle Bekanntgaben starten nach dem 15 Feb.

Jury,Orga,Teilnehmer etc...
Notwendige Threads etc, werden dann dafür erstellt.


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

10.02.2013 um 20:57
@DragonRider
(Falls das Folgende inhaltlich Fehler aufweist, dann bitte korrigieren. @Hammelbein )

Ich denke das, was hier in den Clashs ablaufen soll, kann man mit dem Beleidungsfechten aus dem Spieleklassiker "The Secret of Monkey Island" vergleichen.

Was ist Beleidigungfechten?
Der Protagonist will Pirat werden und jeder vernünftige Pirat braucht eine breite Auswahl an Beleidungen, um im Beleidungsfechten Land zu sehen.
Er besorgt sich also ein Schwert und lässt sich die Grundlagen der Schwertführung beibringen, um
anschließend durch die Gegend zu ziehen und Piraten zu einem Duell herauszufordern.
Beide ziehen ihre Schwerter. Nun eröffnet einer der Kontrahenten eine Runde mit einer Beleidigung, die es mit einer passenden Beleidigung zu kontern gilt. Kontert man richtig, dann drängt man den Gegner ein paar Schritte zurück. Quatscht man dummes Zeug, wird man vom Gegner etwas zurückgedrängt.
Wer insgesamt öfter einen Raumgewinn erzielt, also öfter richtig gekontert hat, der gewinnt das Duell.

Schauen wir uns jetzt das Diskutieren in den Clashs an und vergleichen dies dann.
Ich denke man kann es auf 3 große Punkte eingrenzen: Der Argumentationsstil, der Schreibstil und inhaltlich die Argumente selbst.
Der Schreibstil (also Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Strukturierung in Absätze, ...) und die inhaltliche Richtigkeit der Argumente werden gewissermaßen vorausgesetzt.
Es wird schon danach geschaut, ob sich die Rechtschreibfehler so sehr häufen, dass das Verständnis beim Lesen leidet und ob die gebrachten Argumente überhaupt zum Thema passen und auch inhaltlich halbwegs richtig sind.
Aber das wird gewissermaßen als Standard betrachtet. Gar keine Rechtschreibfehler zu machen, bringt also keine Pluspunkte; in 5 Wörtern 10 Fehler vorzufinden oder völlig das Thema zu verfehlen, kann dagegen schon zu Punktabzügen führen.
Ich vermute, dass davon ausgegangen wird, dass dies nicht so oft vorkommen wird, weswegen man vermitteln will, dass dies schon berücksichtigt wird, aber nicht im Fokus der Clashs stehen soll.

Hauptaugenmerk soll auf dem Stil liegen.
Wurde auf die Argumente des Gegners eingegangen? Wurden starke Argumente erfolgreich entkräftet? Wurde zwischendurch auch einmal agiert und nicht nur reagiert? usw.
Der Diskussionsstil beschreibt den Plan, den man im Kopf hat, wenn man in eine Diskussion geht. Der rote Faden, der sich langsam durch die Gedanken zieht, wenn man darüber nachdenkt, wie man auf gebrachte Argumente antwortet. Und Stil bedeutet auch, ob sich dieser rote Faden letztlich auch im ausformulierten Text für die Leser wiederfinden lässt, so dass man das Gefühl bekommt, dass der gerade gelesene Absatz auch dorthin gehört.


Vergleichen wir das mit dem eingangs erwähnten Beleidungsfechten.
Was dort zählte, ist das, was auch hier zählen soll: Der Stil.
Es ging nicht darum, ob man das Schwert besser führen konnte als der Gegner oder ob man die Beleidungen schöner betonte und deutlicher ausgesprach.
Eine Mindestanforderung gab es schon, aber wer die erfüllte, der durfte auch mitmachen.
Letztlich ging es darum, ob man auf eine Beleidigung mit einer passenden Antwort reagieren konnte und dem Gegner im gleichen Moment eine an den Kopf knallte, die ihm den Rest gab, weil er sprachlos war.

Hier soll sich zwar nicht beleidigt, sondern vernünftig argumentiert werden, aber ich denke es wird doch Momente geben, in denen auch die Leser das Gefühl bekommen, dass einem Kontrahenten gerade der Fehdehandschuh hinworfen wurde.


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

10.02.2013 um 21:54
Blackflame hat Recht mit dem was Sie/Er schreibt.

Der Ton darf sehr gerne rau sein, es herrscht zwar die hiesige Netiquette allerdings soll auch nicht miteinander gekuschelt werden. :)


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

11.02.2013 um 15:54
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Im vergangenen Clash kam es nicht nur einmal dazu das Standpunkte bewertet wurden.

Bsp (nicht aus dem Clash): Folter - Nützlich oder nicht?!

Keine Frage was hier der "richtige" Standpunkt ist.
Aber wenn Ich dann als Bewertung sowas lese:

"Da Folter für mich absolut indiskutabel ist gehen alle Punkte an die Contra Seite"

Oder versteckt durch die Blume verpackt, gibts nen Veto.
Alles klar, dann hatte ich euch richtig verstanden und freue mich schon auf die Diskussionsrunden.


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

11.02.2013 um 19:01
Gibt es eigentlich einen groben Zeitplan?

Man sollte vielleicht die Themen zur Einordnung der Teilnehmer fortlaufend an sie raus schicken, je nach Bedarf ?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

11.02.2013 um 19:59
@Befen

Wir beginnen Anfang März und bisz zum 15ten wird gesammelt und geschaut wieviel rumkommt! :)


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

11.02.2013 um 20:01
@Hammelbein


Alles grün. :D


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

12.02.2013 um 10:24
Dass vorläufig erst einmal nur bis zum 15.02./Freitag Bewerbungen eingereicht werden können, sollte ja mittlerweile den meisten bekannt sein.
Wie verhält es sich aber bei den Themenvorschlägen? Gibt es für die auch eine vorläufige Deadline?


melden

CoA 2013 - Frage und Antwort

12.02.2013 um 15:27
@BlackFlame

Die Themen bis zum 15 werden erstmal alle in einem Pool zusammengefasst und durchgesiebt nach Brauchbarkeit.

Sollten wir feststellen es sind zuwenige geht die Sammlung weiter bis Ende Feb.


Es kann NICHT genug Themen geben, also ran an die Tastaturen! :)


1x zitiertmelden

CoA 2013 - Frage und Antwort

12.02.2013 um 15:31
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Es kann NICHT genug Themen geben
Können wir uns auf: es können nicht zu VIELE sein... einigen ;)


Anzeige

melden