Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brummschleife?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Audio, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Brummschleife?

06.05.2013 um 19:45
Ich habe folgendes Problem.

Meine Computer-Boxen (5.1) "brummen" immer mit einen lauten hörbaren Ton, ähnlich einem Sinuston im unterem Frequenzbereich. Ist die Musik laut aufgedreht hört man es zwar nicht so arg heraus, wenn die Musik aber aus ist, dann nervt das schon gewaltig.
Ich dachte zuerst, es sei die berühmte Brummschleife. Langsam habe ich aber Zweifel daran. Kurzzeitig kann man diese Brummschleife ja dadurch entfernen, dass man den Stecker der Boxen aus der Steckdose nimmt und anschließend andersherum wieder reinsteckt. Funktioniert in meinem Fall nicht. Genauso wenig funktioniert ein Ground-Loop-Isolator, denn ich mir zugelegt habe. Auffällig ist, dass das Summen nur aus dem rechten Frontkanal kommt, aus dem linken kommt auch einer, dieser ist aber so leise, dass man ihn kaum hört. Aus den Centerausgang kommt kein Brummen.

Das Brummen bleibt in seiner Lautstärke konstant, unabhängig von dem Lautstärkeregler!

Angeschlossen ist sie folgendermaßen:

PC Out --- chinch-klinken-adapter--- chinch --- 5.1-PC-Box


So, meine verehrten Elektrotechniker...

Was zum Teufel kann das sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Brummschleife?

06.05.2013 um 19:57
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was zum Teufel kann das sein?
Netzteil der Aktiv-Speaker.

Lösung: Neue (bessere) kaufen.

ODER:

Schlechte Soundkarte.

Lösung: Bessere Soundkarte kaufen.


melden

Brummschleife?

06.05.2013 um 20:53
Ich würde die brummsceife dennoch nicht ausschließen. Der Test mit Rum drehen des Steckers halte ich für Blödsinn.
Teste mal folgendes: verbinde mal beide Gehäuse mit einem metallischen Gegenstand oder Kabel. Wichtig ist das beide Seiten auf metallischen stellen liegen und höre genau auf das brummen ob es sich ändert oder mindert.


1x zitiertmelden

Brummschleife?

06.05.2013 um 22:16
Schnurlostelefon weiter wegstellen. Oder andere Störquellen.


melden

Brummschleife?

06.05.2013 um 23:12
@Spöckenkieke

Kann der Computer ebenfalls eine Störquelle sein? Wie weit solle man die Störquelle wegstellen?


melden

Brummschleife?

06.05.2013 um 23:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Teste mal folgendes: verbinde mal beide Gehäuse mit einem metallischen Gegenstand oder Kabel.
Du meinst wegen der Erdung, nicht wahr? Welche beiden Gehäuse meinst du aber?


melden

Brummschleife?

06.05.2013 um 23:15
@Mindslaver klar kann auch der Pc ne Störquelle sein. Dann sind aber die Boxen scheiße. Dann brauchst du andere.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brummschleife?

07.05.2013 um 01:08
Bei mir war es das Netzteil vom PC. (Laptop)
Beweg es mal an eine andere Stelle...


melden

Brummschleife?

07.05.2013 um 12:59
@Mindslaver
Was für Boxen hast du denn? Vielleicht tritt das bei denen generell auf? Schon mal bei einem anderen Medium angeschlossen gehabt?


melden

Brummschleife?

07.05.2013 um 17:08
@Mindslaver
kenne das problem. Liegt am kabel und dem adapter. Zieh mal klinke raus mach boxen und und berühre mit der haut die klinge, das brummen verändert sich dann.


melden

Brummschleife?

08.05.2013 um 00:35
@Cesair

Nein, dass ist es nicht.

@Mereel

Ja, gleiches Problem. Liegt also wohl nicht am Audiosignal.

Subwoofer mit integrierten 5.1 System: http://www.teufel.de/5.1-receiver-subwoofer-concept-s-sw-r-6-p5266.html?partner_id=adwords_de.einzelkomponenten.5268

Angeschlossen sind drei Boxen.

@elten
@Spöckenkieke

Das Entfernen des Gerätes von Störquellen behebt das Problem leider nicht.



Auffällig ist:

Wenn ich das Kabel der Boxen in die Steckdose stecke, so glaube ich den Ton minimal leiser zu hören. (Aktuell angeschlossen an einer Steckdosenleiste mit PC und Stromversorgung für Bildschirm.

UPDATE: (vergessen im Eröffnungspost zu schreiben)
Wenn ich die Box ca. eine Woche ruhen lasse und aus der Steckdose draußen habe, und dann wieder anschließe, ist das Brummen gänzlich verschwunden, kommt aber wieder nach einigen Stunden Betriebszeit. Schaltet man die Boxen auf Standby verschwindet das Brummen ebenfalls nicht.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brummschleife?

08.05.2013 um 02:30
@Mindslaver
Hab mein Läppi auch an ner Teufel anlage.
Hatte das gleiche Brummen,auch nicht immer>lag am Netzteil vom Läppi.


melden

Brummschleife?

08.05.2013 um 09:02
Hast du vielleicht irgendwo nen Massefehler?
Hatte ich mal als ich mir für die Stereoanlage nen Adapter gebaut habe (3,5 Klinke auf Chinch) Dort habe ich übersehen das der Chinchstecker 3 Anschlussmöglichkeiten hat und habe die Masse mit angeschlossen! Schau mal bei dir nach....

2 Möglichkeit sind irgendwelche interferenzen die auf deinen PC Anschluss gelegt werden wie Netzteil etc pp.

3 Möglichkeit: Die Stromsteckdosen deines Hauses sind iwie kaputt! Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, aber früher im Praktikum bei einem Radio - und Fernsehtechniker hatten die auch mal son Fehler...

MFG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Eigenleben von Handys/Autokorrektur
Helpdesk, 36 Beiträge, am 04.04.2024 von nairobi
nairobi am 08.08.2023, Seite: 1 2
36
am 04.04.2024 »
Helpdesk: Linux sudo Nutzer anlegen klappt nicht
Helpdesk, 6 Beiträge, am 17.03.2024 von NordicStorm
NordicStorm am 14.03.2024
6
am 17.03.2024 »
Helpdesk: Maßnahmen zum Regen- und Sonnenschutz im Garten
Helpdesk, 3 Beiträge, am 11.02.2024 von nairobi
nairobi am 11.02.2024
3
am 11.02.2024 »
Helpdesk: EVP Einstellen
Helpdesk, 6 Beiträge, am 19.10.2023 von nurodan
nurodan am 18.10.2023
6
am 19.10.2023 »
Helpdesk: Vodafone verarscht mich!
Helpdesk, 10 Beiträge, am 08.06.2023 von gastric
DerThorag am 14.02.2023
10
am 08.06.2023 »