Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme und Fragen rund um Smartphones

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.09.2025 um 11:56
Erfahrungsgemäß sind es die E-Mails, die langsam sind, nicht die Benachrichtigungen. Deshalb wäre vl ein eigener E-Mail Server eine Alternative.

melden

29.09.2025 um 00:20
@Gucky87
Zu dein Email Problem.
Bei mir ist es Gmail, doch die Einstellung sind bei jeder App ziemlich gleich. Darum ist das hier nur ein Leitfaden.

Screenshot 2025-09-29-00-11-59-501 com.gOriginal anzeigen (0,2 MB)

IMG 20250929 001344

IMG 20250929 001927Original anzeigen (0,3 MB)

Ich gehe in der Gmail App auf Einstellungen, dann klicke ich auf mein Account und in diesen Fenster sehe ich dann das letzte Bild. Das markierte Feld ist die Einstellung die du suchst.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 16:43
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Geht es grundsätzlich nicht oder nur zu langsam?
Es geht, aber deutlich zu langsam. Bis die Mail kommt, vergehen etliche Minuten (ca. 5-7).
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:ch gehe in der Gmail App auf Einstellungen,
Das habe ich vermeintlich genau so eingestellt.
Vermeintlich, weil ich jetzt gerade meion Handy vergessen habe ;)
Aber ich schau heute Abend gleich nach.

Dake Euch erstmal für die Antworten.

Gucky.

melden

30.09.2025 um 14:19
Email und Benachrichtigung sind zwei verschiedene Dienste/Server. Ein Email-Server kann nur E-Mails verschicken, keine Benachrichtigungen.
5-7 Minuten das liegt ja fast im normalen Bereich, schwierig. Welchen E-Mail Dienst nutzt du?

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 16:20
Email ist kein Echtzeitnedium. Kann durchaus Zeit vergehen bis eine Mail ankommt.
Wird teilweise sogar absichtlich verzögert, als Spam Filterung. Siehe Greylisting

melden

30.09.2025 um 16:28
Das habe ich so etwa eingestellt.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Email und Benachrichtigung sind zwei verschiedene Dienste/Server. Ein Email-Server kann nur E-Mails verschicken, keine Benachrichtigungen.
5-7 Minuten das liegt ja fast im normalen Bereich, schwierig. Welchen E-Mail Dienst nutzt du?
Ich habe mehrere Email Konten und wenn mir z.B. mein Chef (Strato) eine Mailn schickt, das bimmelt augenblicklich (ausprobiert), da muss ich nicht 1 Minute warten.
Bei 1&1 hingegen stimmt Deine Ansage von ca. 5 Minuten, wenn ich mir selber die Mail von Konto A nach B schicke.
Wenn ich aber (auch 1&1) eine Email an einen Kollegen sende, kommt die auch in Sekunden dort an, Warum?
Bei einer Email von einem eigenen Server dauert das auch Minuten.

Ich möchte, kurz gesagt, erreichen, dass ich mir eine Email mit z.B. bestimmtem Betreff und dass das Handy dann unverzüglich "bimmelt". Oder kann ich das anders lösen? Es wäre halt per Email super, weil das am flexibelsten und einfachsten ist (keinen eigenen Server aufsetzen, etc.).

Es geht dabei um eine Alarmfunktion, daher die "eile".

Gucky.

melden

30.09.2025 um 17:45
Das mit den Laufzeiten kann viele Gründe haben. Virenprüfung, Verschlüsselung, Server steht irgendwo im Ausland, E-Mail wird aus Sicherheitsgründen nicht sofort verschickt...
Es bleibt wohl nichts übrig, als die Laufzeiten selbst zu messen bei verschiedenen Anbietern.
Stiftung Warentest hat getestet, aber seltsame Kriterien. Verschlüsselung wäre mir egal, Laufzeit dagegen nicht.
Stiftung Warentest E-Mail Anbieter

melden

01.10.2025 um 08:47
@Gucky87
Ich glaube nicht das du email wirklich für eine sinnvolle Alarmierung nutzen kannst. Wie Vorredner schon schrieben, ist die Zustellungszeit von mehreren Faktoren abhängig.
Ich habe selbst einen exchange Account auf dem Handy laufen und dort kommen die Mails fast instant an während dieselbe mail im Outlook auf dem PC in unserer Domäne mehr als 1 Minute später eintrudelt.

Wenn du aber mit Strato von deinem Chef so gute Erfahrung gemacht hast, dann nimm doch so ein Konto.

Prinzipiell kann man aber auch mal das Überwachungsgerät selber hinterfragen. Die meisten Anbieter von Sichetheitskameras oder Sicherheitslösungen bieten auch eigene Server an auf denen von denen verwaltete email Konten erstellt werden können und die eher darauf ausgelegt sind, den Nutzer zeitnah zu informieren bis hin zu Apps die direkt vom Server kontaktiert werden können.

Wir haben in vielen Systemen Alarmierungs-Infrastruktur und email hat sich nicht durchgesetzt. Entweder direkte Anbindung über Relais oder Feldbus (fällt für dich raus) oder SMS und selbst da klingeln die Handys verschiedener Teilnehmer manchmal mit bis zu 20Sekunden Unterschied aber SMS ist immernoch die sicherste Methode.
Email wird meistens parallel gemacht aber dient nur Protokollzwecken, informativ.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 11:20
Habe folgendes Problem:

Wenn ich allmy auf dem Handy öffne, dann kommt nur das Bild, welches ich Tanne per privat Nachricht geschickt habe.

Sonst öffne ich normalerweise die App und es kommt die Startseite, jetzt wird leider immer das Bild angezeigt. Was ist da los? Ich habe auch schon @Tanne gefragt, aber er weiß auch nicht was da los ist.

Please Help

@Teegarden @Lepus @Luminita @der_wicht @univerzal - könnt Ihr mir bitte helfen?

melden

01.10.2025 um 11:22
@Eumelingo
Du musst das Bild schließen. Allmy merkt sich, wo du zuletzt warst - die Lösung ist, einfach woanders hinzugehen.

melden

01.10.2025 um 11:27
@Eumelingo
Den Bug kenne ich, ich konnte ihn nur beheben indem ich die App deinstalliert und neuinstalliert habe.
Hilft bestimmt auch bei dir, wenn der Tipp von @Luminita nicht funzt. :Y:

melden

01.10.2025 um 11:31
@Luminita ok das Problem hat sich erledigt, irgendjemand musste mir nur anscheinend antworten. Und siehe da ich bin wieder da. Und kann wieder mit dem handy die Rubriken einsehen.

@Lepus Luminitas tipp hat gefunzt.

Vielen Dank @Luminita @Lepus und @Tanne für eure Hilfe. Es Funzt wieder. :)

melden

01.10.2025 um 11:37
:Y:

melden

01.10.2025 um 16:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube nicht das du email wirklich für eine sinnvolle Alarmierung nutzen kannst. Wie Vorredner schon schrieben, ist die Zustellungszeit von mehreren Faktoren abhängig.
Das befürchte ich leider inzwischen auch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Prinzipiell kann man aber auch mal das Überwachungsgerät selber hinterfragen.
Nein kann man lider nicht, weil das ein Arduino Rechner ist, der diese Emails versenden soll und den programmiere ich gerade.
Ok, ich hätte das vielleicht vorher erwähnen können, es erschien mir jedoch nicht unbedingt wichtig, da ich ja nur den Empfang dieser Mails schnellstmöglich erfahren möchte/muss und nicht deren Absender, da er (mir) ja bekannt ist.

Ich muss mal suchen, ob ich eine Art "Direktbenachrichtigung" damit auch verschicken könnte, nach dem Motto "Broadcast Alarm".

Trotzdem danke für Eure Antworten und Mühen.

Gucky.

melden

01.10.2025 um 17:13
@Gucky87
Falls du dich immer im selben gemeinsamen Netzwerk befinden solltest (auch VPN) könntest du es mit UDP-Messages probieren..auf dem Handy oder PC muss dann eine app laufen die lediglich das über UDP verschickte Keyword versteht und eine notification auslöst.

melden

02.10.2025 um 16:05
Danke für den Vorschlag, aber das ist leider nicht so.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Helpdesk: Samsung Galaxy S4 Mini lädt nicht richtig
Helpdesk, 6 Beiträge, am 31.01.2017 von blackout
CountDracula am 29.01.2017
6
am 31.01.2017 »
Helpdesk: Fragen und Tipps zu Apps
Helpdesk, 19 Beiträge, am 29.06.2017 von Kurima
RayWonders am 25.06.2017
19
am 29.06.2017 »
von Kurima
Helpdesk: Acer Aspire 5734Z geht aus
Helpdesk, 55 Beiträge, am 05.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 04.01.2017, Seite: 1 2 3
55
am 05.01.2017 »
Helpdesk: Rote LED blinkt
Helpdesk, 42 Beiträge, am 22.04.2013 von Dini1909
Rutz am 15.03.2013, Seite: 1 2 3
42
am 22.04.2013 »
Helpdesk: Habt ihr auch solche Probleme mit WhatsApp?
Helpdesk, 30 Beiträge, am 20.02.2013 von Bettman
popcorncandy am 18.02.2013, Seite: 1 2
30
am 20.02.2013 »