Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme und Fragen rund um Smartphones

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:08
@Tanne
das passierte zwar zum Glück selten, aber ohne irgendeinen ersichtlichen Grund.
Es war egal, ob ich irgendwo rum saß, irgendwo stand oder lief.

Ach so, eins hatte ich weiter oben noch vergessen:
Die App war ja im Hintergrund geöffnet (sorry, dass ich das erst nicht korrekt beschrieben hatte).
Im Vordergrund war aber eine andere App offen - z.B. Textprogramm.
Aber auch wenn der Audiorecorder geöffnet war, dürfte doch trotzdem nicht einfach eine Aufnahme von selbst abgespielt werden.

Zum Abspielen muss man ja immerhin die Aufnahme erst mal antippen.
Wie ist diese also angetippt worden? Ein Geist wirds wohl hoffentlich nicht gewesen sein ;)

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die App war ja im Hintergrund geöffnet (sorry, dass ich das erst nicht korrekt beschrieben hatte).
Im Vordergrund war aber eine andere App offen - z.B. Textprogramm.
Aber auch wenn der Audiorecorder geöffnet war, dürfte doch trotzdem nicht einfach eine Aufnahme von selbst abgespielt werden.

Zum Abspielen muss man ja immerhin die Aufnahme erst mal antippen.
Wie ist diese also angetippt worden? Ein Geist wirds wohl hoffentlich nicht gewesen sein ;)
------------

Nein, ein Geist war es nicht. ;)

Apps können auch im Hintergrund auf gewisse Tasteneingaben/Tastenkombinationen/Sprache reagieren.
Hängt halt von der App ab.

Ich kann mir da wirklich nur 2 Möglichkeiten vorstellen:

1. Du bist da selbst irgendwie an das Smartphone gekommen und hast das im Hintergrund laufende Programm in den Vordergrund aktiviert. (unabsichtlich)

2. Die Aufnahmekapazität war erschöpft und hat es von selbst abgespielt, damit man seine Aufnahme überprüfen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 22:25
Zitat von TanneTanne schrieb:1. Du bist da selbst irgendwie an das Smartphone gekommen und hast das im Hintergrund laufende Programm in den Vordergrund aktiviert. (unabsichtlich)
nein, ich denke, das ist ausgeschlossen, weil wie gesagt, das Schmartphone in einer Hülle und zusammen mit dieser in einer Tasche war.
Zitat von TanneTanne schrieb:2. Die Aufnahmekapazität war erschöpft und hat es von selbst abgespielt, damit man seine Aufnahme überprüfen kann
nein, das kann ich auch 100% ausschließen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Apps können auch im Hintergrund auf gewisse Tasteneingaben/Tastenkombinationen/Sprache reagieren.
wie gesagt, Tasten kann man ausschließen.
Und diese App hatte keine Option für Spracheingabe für die Funktionen.

Weil wir gerade bei so misteriösen Dingen sind, entsinne ich mich gerade, dass ein Bekannter von mir mal das Problem hatte, dass sein Smartphone sich anderweitig selbstständig gemacht hatte:
Das hatte einfach mal ungefragt irgendwelche Leute angerufen :D
Da hatten wir auch gerätselt, wie das sein kann und kamen auf kein Ergebnis.

1x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, Tasten kann man ausschließen.
Und diese App hatte keine Option für Spracheingabe für die Funktionen.

Weil wir gerade bei so misteriösen Dingen sind, entsinne ich mich gerade, dass ein Bekannter von mir mal das Problem hatte, dass sein Smartphone sich anderweitig selbstständig gemacht hatte:
Das hatte einfach mal ungefragt irgendwelche Leute angerufen :D
Da hatten wir auch gerätselt, wie das sein kann und kamen auf kein Ergebnis.
-------------------------

Sorry falls das jetzt beängstigend klingt, aber, es klingt stark danach, dass diese Geräte fremdgesteuert werden.
Deswegen wollte ich erstmal System-, und Userfehler ausschließen, aber nun kommt es mir so vor, als ob da Schadsoftware am Werk ist, welche eine Verbindung/Aktivierung des Gerätes und der Programme "erzwingt" um dem Hacker die gewünschten Informationen zu liefern.

Denn alle systemkritischen Probleme sowie, äußere Gegebenheiten (aus Versehen aufs Display kommen) können wir ja dann ausschließen.

Eine andere Möglichkeit bleibt aber auch noch: Ein schlichter Softwarefehler.

2x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von TanneTanne schrieb:klingt stark danach, dass diese Geräte fremdgesteuert werden.
Zitat von TanneTanne schrieb:als ob da Schadsoftware am Werk ist, welche eine Verbindung/Aktivierung des Gerätes und der Programme "erzwingt" um dem Hacker die gewünschten Informationen zu liefern.
hmm, wenn das tatsächlich ein Hacker wäre, dann wirkt das auf mich mehr wie Schabernack.
Denn was könnte denn so ein Hacker davon haben (im Hinblick auf Infos die er will), wenn er Audios abspielen ließe oder irgendwelche Leute anrufen lässt?
Ich meine, durch solch einen "Blödsinn" kann er doch keine Infos bekommen?
Und würde er nicht versuchen, ganz heimlich und im Stillen an Infos zu kommen und nicht durch solche "Spinnereien", wo er ja dann schnell auffliegen würde?

1x zitiertmelden

gestern um 23:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, wenn das tatsächlich ein Hacker wäre, dann wirkt das auf mich mehr wie Schabernack.
Denn was könnte denn so ein Hacker davon haben (im Hinblick auf Infos die er will), wenn er Audios abspielen ließe oder irgendwelche Leute anrufen lässt?
Ich meine, durch solch einen "Blödsinn" kann er doch keine Infos bekommen?
Es gibt sehr viele junge Hacker die noch nicht so viel Erfahrung haben.
Möglicherweise soll sowas einfach zur Ablenkung dienen, damit man eben nicht gleich einen Fremdzugriff vermutet.

Über die Audioschnittstelle kann man mehr Kontrolle über solch ein Gerät erlangen als du ahnst.
Das ist dann nur der "Türöffner", über den man weiter ins System eindringen kann.

Auch Profi-Hacker nutzen den "Gut-Glauben" des Users aus, um ihm eben vorzugaukeln, dass es etwas Systemtechnisches ist.
Die meisten Menschen haben keine Ahnung wie diese Systeme tatsächlich funktionieren, speziell die Wechselwirkung zwischen Betriebssystem und Hardware.

Da kann man als versierter Hacker so viel machen, und leider gibt es diese bekloppten Black-Hat-Hacker, die dann auch noch Anleitungen für die "Script-Kiddies" schreiben.

Das ist heutzutage natürlich weit umfangreicher als in den 80'ern oder 90'ern, aber es ist deutlich schlimmer geworden.

Heutzutage kann man sich ein vollumfängliches Hackerstudio für lau kaufen.
In den Händen von "Wannabes" kann das zu krassen Problemen führen, da die nicht wirklich wissen was sie da tun.

1x zitiertmelden

gestern um 23:16
@Tanne
aha, wieder was gelernt. Ist ja echt erschreckend, was sich heutzutage für Abgründe auftun 😮
Zitat von TanneTanne schrieb:Da kann man als versierter Hacker so viel machen, und leider gibt es diese bekloppten Black-Hat-Hacker, die dann auch noch Anleitungen für die "Script-Kiddies" schreiben
"Black-Hat-Hacker" - sagt mir nichts, hatte ich noch nie gehört. Aber ich vermute, das hat irgendwie mit finsteren Gestalten zu tun, die irgendeinen Hass schieben?

Was versteht man unter "Script-Kiddies"? Kann nur ein paar Brocken englisch und vermute - wörtlich übersetzt heißt das evtl. "schreibende Kinder"? - also meinst du vielleicht Kinder, die Programme schreiben?
Zitat von TanneTanne schrieb:In den Händen von "Wannabes" kann das zu krassen Problemen führen, da die nicht wirklich wissen was sie da tun.
"Wannabes" - das kenne ich auch nicht und habe keine Lust zum Googeln ;)

1x zitiertmelden

gestern um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Black-Hat-Hacker" - sagt mir nichts, hatte ich noch nie gehört. Aber ich vermute, das hat irgendwie mit finsteren Gestalten zu tun, die irgendeinen Hass schieben?
Black Hat Hacker sind die bösen Jungs, die, die einen versuchen zu hacken und Daten abzugreifen, oder um Einrichtungen/Unternehmen/Krankenhäuser/Behörden zu erpressen oder zu schädigen.

Meist entweder um Geld zu erpressen oder um Schaden zu verursachen: das sind Black Hat Hacker.
(Ich bin keiner)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Wannabes" - das kenne ich auch nicht und habe keine Lust zum Googeln ;)
Wannabes sind auf deutsch: "Möchtegerne" - junge Leute die gerne etwas wären dass sie aber nicht sind.

1x zitiertmelden

gestern um 23:45
@Tanne
aha, danke :)
Zitat von TanneTanne schrieb:(Ich bin keiner)
das hatte ich dir auch mitnichten zugetraut ;)
Zitat von TanneTanne schrieb:Black Hat Hacker sind die bösen Jungs, die, die einen versuchen zu hacken und Daten abzugreifen
ich hoffe mal, Hans und Lieschen Müller sind für diese Leute zu uninteressant, wenn sie nicht gerade Onlinebanking betreiben :)

melden

gestern um 23:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Sorry falls das jetzt beängstigend klingt, aber, es klingt stark danach, dass diese Geräte fremdgesteuert werden.
"Black Hats"? Naaaja. ;)
Vielleicht doch eher "Ghost Touch"?

https://jailbreak-mag.de/iphone-tippt-von-selbst-apps-oeffnen-sich-von-alleine/
https://galaxy-tipps.de/handy-macht-sich-selbstaendig-was-tun/

melden

um 00:03
@sooma

Darauf hatte ich doch auch hingewiesen, aber danke dass du da nochmal darauf hinweist.

Warum du nun wieder einmal mich willkürlich zitierst?

Ich habe versucht das Problem einzugrenzen, was genau hast du da jetzt an meinen Beiträgen zu bemängeln?

Wegen einer Vermutung? Weil ich alle Optionen/Möglichkeiten durchspiele?

Warum? Und komm mir jetzt bitte nicht mit einem einzelnen zitierten Satz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Helpdesk: Samsung Galaxy S4 Mini lädt nicht richtig
Helpdesk, 6 Beiträge, am 31.01.2017 von blackout
CountDracula am 29.01.2017
6
am 31.01.2017 »
Helpdesk: Fragen und Tipps zu Apps
Helpdesk, 19 Beiträge, am 29.06.2017 von Kurima
RayWonders am 25.06.2017
19
am 29.06.2017 »
von Kurima
Helpdesk: Acer Aspire 5734Z geht aus
Helpdesk, 55 Beiträge, am 05.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 04.01.2017, Seite: 1 2 3
55
am 05.01.2017 »
Helpdesk: Habt ihr auch solche Probleme mit WhatsApp?
Helpdesk, 30 Beiträge, am 20.02.2013 von Bettman
popcorncandy am 18.02.2013, Seite: 1 2
30
am 20.02.2013 »
Helpdesk: Rote LED blinkt
Helpdesk, 42 Beiträge, am 22.04.2013 von Dini1909
rutz am 15.03.2013, Seite: 1 2 3
42
am 22.04.2013 »