Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg des Samurai

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg des Samurai

10.04.2004 um 16:34
Bushido (jap.), wörtlich: "Weg des Kriegers".
Ehrenkodex und Verhaltensgesetze der Samurai. Die Samurai waren Krieger und übten das Kriegerhandwerk (Bujutsu) in verschiedenen Schulen (Ryu). Dort gingen sie neben technischen Ausbildungen durch eine Art Lebensschule, die das Verhalten des Samurai-Standes formte und durch harte Methoden der geistigen Askese ein unvorstellbares Niveau an Selbsdisziplin, Selbstbeherrschung und Selbstaufgabe erreichte.

Nichts aus dem Erbe des japanischen Volkes bestimmt sein Leben und Denken so tiefgreifend wie das Bushido, der über Jahrhunderte entwickelte Verhaltens- und Ehrenkodex des Samurai-Kriegers. Sein legendärer Mut und sein Pflichtbewusstsein bis hin zur Bereitschaft durch die eigene Hand zu sterben sind nur Beispiele für eine Reihe von Gesetzen, die ihm eigen und vertraut waren und die auch heute noch in Politik, Wirtschaft und alltäglichem Leben wirken. Ihre Grundzüge und Auswirkungen werden in diesem Band ausführlich dargestellt und an vielen Beispielen erläutert.


ist bestimmt was für dich@volker Krieger des Lichtes!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!


Anzeige
melden

Der Weg des Samurai

10.04.2004 um 17:57
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Der Weg des Samurai

10.04.2004 um 18:34
Wäre ich zur Zeit der Samurai geboren worden, und im Kreise des Bushido
aufgewachsen, dann wäre ich jetzt ganz sicher ein guter Samuraikrieger!

Jedoch wusste ich niemals genaueres über Bushido bzw. die Wege der
Samurai, bis zu dem Film "Last Samurai".
Und ich muss sagen, der Film ist sehr gut, hat mich sehr bewegt!

Auch wenn ich sie niemals kannte, ich verehre diese Männer bis in alle Zeit!

@monty
...in welchem Band?

...leben heisst lieben!


melden

Der Weg des Samurai

10.04.2004 um 18:41
da gibts auch ein buch dazu, das nennt sich "hagakure", der weg des samurai.

ich persönlich muss sagen, dass mir das leben und die einstellung der samurai in gewissen gesichtspunkten extremst missfällt.
gut, sie mögen gute kämpfer und loyal bis zum letzten gewesen sein, aber sie wurden auch beherrscht von falschen und überzogenen prinzipien.
ihr stolz und ehrgefühl und ergebenheit war dermaßen ausgeprägt, dass sie sich freiwillig in den tod stürzten. selbstmord ist feige. das impliziert nur das fehlen von geistiger stärke, mit der situation umzugehen und damit klar zu kommen.
sie stellten ihre menschliche würde unter ihre pflicht und entsagten sich damit selbst der wichtigsten dinge im menschlichen verhalten, die würde wurde nicht erhalten. darin sehe ich selbst wieder eine schwäche oder einfach fehlgeleitete menschen.

sie mögen außergewöhnliches geleistet haben und auch besondere männer gewesen sein, aber im endeffekt entsagen sie sich essentiellen dingen im leben.
deshalb würde ich die ronin vorziehen, sie stellen sich unter keinen fürsten, haben aber auch einen guten teil ihrer regeln erhalten.

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden
sido ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des Samurai

10.04.2004 um 19:18
ich finde das mit den Samurai echt Faszineierend ... wie die Kämpfen können wie ruhig die leben können und die gesamte Mentalität fastzieneiert mich eifach ..


MfG
Sido

Ich war mal Shady...

A.i.d.S



melden

Der Weg des Samurai

10.04.2004 um 20:04
Kopierst du eigentlich jeden deiner posts von irgendwo her, m.burns? ^^

Zum Thema: So gut wie die Samurai auch im Kampf waren usw. ich muss Tshingis zustimmen, sie waren einfach nicht ganz dicht. Wenn man sich mal überlegt, wieviel Samurais den Selbstmord aus niederen Gründen wählten....

Tenno ist tot = Tausende Samurais perforieren ihren Bauch mit Wakizashis
Schlacht verloren = Riesensauerei ^^
usw.

Das zeugt schon von einer generellen Todessehnsucht. Und nach dem Ende der Samurais lebte diese Sehnsucht in Kamikaze-Fliegern, aber auch ganz normalen japanischen Zivilisten bis heute weiter. Japan hat auch heute noch die soweit ich weiss höchste Selbstmordrate der Welt.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden

Der Weg des Samurai

10.04.2004 um 20:46
...ich find den film lächerlich gemacht! und er zeigt nur im geringsten wie der weg eines samurai ausgesehen haben könnte, aus sicht eines weißen sunnyboys, der da nichts zu suchen hat...ich hab selbst ein paar jahre kendo gemacht, und da einiges von japanischer kultur mitbekommen...und das was der tom cruise so angeblich in nicht mal einem jahr lernte, hat nicht nur mich mit mein paar billigen jahren kendo belustigt, sondern auch viele in unsreem verein, vor allem die trainer...

I WANT TO BELIEVE ° o O




melden

Der Weg des Samurai

10.04.2004 um 22:35
hi,

@goblin_hood...
ja, aber erstens ist das ein Film..also muss nicht wahr sein und das weiss Tom bestimmt auch. Aber für die Unterhaltung ist es halt so besser. Wenn jemand wirklich was über die Samurai erfahren möchte, dann guckt er sich ja bestimmt auch eher ein Doku-Film darüber an oder liest ein Buch. Ausserdem konnte er ja in dem Film schon davor sehr gut kämpfen. Aber ich finde, du solltest das nicht all zu ernst nehmen.

Life is live


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des Samurai

11.04.2004 um 00:02
ich achte diese menschen sehr jedoch waren samurai eigentlich mönche die dann für ihr vaterland in den krieggezogen sind im frieden zu stiften es gab aber auch samurai die normale soldaten waren aber längst nicht so gut ausgebildet in der kampfkunst wie die mönche ;)

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir u
nsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
STAY SICK



melden

Der Weg des Samurai

11.04.2004 um 02:16
Naja...laßt mal die Kirche im Dorf, ihr ambitionierten Aushilfsklingonen...da der Samurai auch von seiner ethischen & rationellen Grundeinstellung bewertet wurde, müssten ne ganze Reihe hier wohl dem Thema Seppuko den Hauptteil ihrer Aufmerksamkeit widmen :-DDDD

Und wetten, dass selbst das einige nicht vernünfzig hinkriegen? Die schreien dann höchstens nur rum: "Ich machs! Jetzt mach ichs! Los, haltet mich auf!!" -Wenigstens die Samurai hatten für solche Heulbojen Sekundanten *ggg*

weiß zumindest Glorianagar-sama


nach Diktatur vereist



melden

Der Weg des Samurai

11.04.2004 um 14:08
...danke dir für den Buchtipp Tshingis!

...leben heisst lieben!


melden

Der Weg des Samurai

11.04.2004 um 14:52
Der Band heisst Bushido! Habe aber gerde keine ISBN!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

Der Weg des Samurai

11.04.2004 um 14:55
@reborn

Die Samurai Biebel Hagakure

Die Samurai-Bibel in autorisierter deutscher Erstübersetzung nach der englischen Vorlage von Professor Takao Mukoh. Das ist der Text, der im Kultfilm GHOST DOG von Jim Jarmusch die zentrale Rolle spielt. Eine Anleitung zu praktischer Moral und der rechten Einstellung zum Tod. Hervorragend geeignet auch für Geschäftsleute, die die japanische Mentalität verstehen wollen. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Filmverleih.



Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des Samurai

12.04.2004 um 21:59
Hallo zusammen,
ich meine das bei den Samurai "Geschäftsleute" eigentlich unangesehen waren,oder ?An erster stelle waren die Samurai, an zweiter die Bauern, dann die Handwerker, und dann erst die Geschäftsleute (jedenfalls so ungefähr ;) )! Es schickte sich nicht für einen echten Samurai mit Geld umzugehen.
Eine schöne Seite über Samurai-Kultur im allgemeinen (bzw. Japan) ist www.tenshukaku.de.

P.S.: Das Hagakure ist doch eigentlich erst im 18 Jahrhundert geschrieben worden?


melden

Der Weg des Samurai

13.04.2004 um 14:48
thx für deinen link tip!!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!



melden

Der Weg des Samurai

13.04.2004 um 20:11
Astrologisch verkörpern die Samurai den Bereich des Steinbocks. Was zählt, ist die Gesellschaft als Ganzes, in der der Einzelne nur eine ganz bestimmte Funktion und Position besitzt. Die Einzelperson steht hinter den Gesetzen, Prinzipien und Regeln der Gesellschaft zurück, die Induvidialität wird zugunsten des Gemeinwohls beschränkt. Dies verlangt Disziplin und Übernahme von Verantwortung. Unterordnung der Individuellen Persönlichkeit unter das Kollektiv. Bewältigung von Aufgaben unahängig davon, ob sie mit Begeisterung oder aus Pflicht erledigt werden. "Das tut man, das tut man nicht..."

Der Gegenspieler zu Steinbock ist der Krebs. Hier geht es um das Ausleben von individuellen Gefühlen, Spontanität und Wandelbarkeit einer festen Struktur und Ordnung. Folgen unserer Seele, unserem Gefühl.

Die Samurai lebten also das eine Extrem des uralten Konfliktes "Individualität <--> gesellschaftliche Zwänge".
Wir alle haben diesen Konflikt in uns. Und müssen uns dem Thema Steinbock-Krebs stellen. Und wir alle haben ein bischen "Steinbock" in uns. Wie die Samurai. Auch wir müssen manchmal unser Gefühl hintenan stellen, wenn es um das Erreichen von "gemeinsamen" Zielen geht, sei es in der Firma (wer macht schon gerne Überstunden?) oder für die Familie oder für die Kumpels. Und wie ist das als Soldat ? Als Ziwi ? als Schüler ? Immer ist ein bischen Steinbock dabei.

Heute geht es also nicht um das Verfallen in das eine oder andere Extrem, sondern um ein ausgewogenes Miteinander (oder besser Nacheinander) von Steinbock- und Krebsverhalten.

Gruß Kronos





Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



melden

Der Weg des Samurai

13.04.2004 um 20:27
Die Samurai waren weit mehr als besonders tolle Soldaten,sie waren Beamte,Richter ,sie waren quasi das Rückrat der japanischen Gesellschaft!
Leider verblasst das ehrenvolle Erbe der Samurai immer mehr in der japanischen Gesellschaft...ausgerechnet die Yakuza halten ihn lebendig und folgen ihm strikt!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des Samurai

13.04.2004 um 23:01
sorry für den offtopic, aber kann mir jemand sagen wie die Yakuza eigentlich entstanden sind?
Waren das Ronin oder sowas?


melden
chiba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des Samurai

23.04.2004 um 11:02
Hallo hanzo


geh doch mal auf diese seite ich denke die wirt dir weiter helfen.
wegen den Yakuzas
http://mitglied.lycos.de/YakuzaNet/ (Archiv-Version vom 11.04.2004)
oder auch diese
http://www.japonet.de/j-impressionen/yakuza.html

noch viel spass


melden

Der Weg des Samurai

23.04.2004 um 11:07
also samurai´s sind ja sehr fazinirend und auch ihre lebensart aber den text und was du von uns jetzt wissenwillst das weis ich nicht so ganz, was willst du uns damit sagen?

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Der Weg des Samurai

24.03.2005 um 22:05
Ihr kennt die Wahrheit nicht. Habt ihr mal überlegt was das wort "Samurai" bedeutet? Es bedeutet Dienen oder Diener. Samurais waren Männer die Ihren Fürsten bis in den Tod folgten. Sie wahen zwar gute Kämpfer aber töten stand nicht als erstes auf ihrer Tagesliste. Das leben damals war hart und man musste ums überleben kämpfen. Sie mussten Töten um ihre Familien zu schützen.Würde es heute auch so eine politische Situation geben wie damals, ich währe wohl einer der ersten Menschen die sich ihr Katana nehmen um sich zu schützen und nicht um wahrlos drauf los zu morden. In den letzten Jahren gab es mehrere Menschen die mit diesen edelen Waffen rumliefen und wahrlos Menschen töteten.Diese dummen Menschen haben den Sinn vom Buschido nicht verstanden. Ich verachte Menschen die Schwerter so misshandeln um unschuldige zu töten. Diese Menschen sollten Seppuko begehen um zu erfahren wie es ist wenn man 1m Stahl zwischen die Nieren bekommt. Selbst ich würde den Part übernehmen und diesen Menschen mit freude den Kopf abschlagen.

PS:Klingonen sind nur eine Kopie der Samurais Kronos. Man könnte Kahless für einen Klingonischen Mijamoto Musashi halten.

Peace on Earth.


Anzeige

melden