Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Kroatien, Badezimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:33
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier oder in Mystery besser aufgehoben ist, aber da sie nix mit Geistern zu tun hat, vermutlich eher hier.
Sie beschäftigt mich schon länger.

Und zwar: Wir waren 2006 auf einer Jugendfreizeit in einem Freizeitheim auf der Insel Pag in Kroatien. Dort hatte jeder Sanitärraum (Badezimmer bzw. Toilette) drei Schalter an der Stelle des Lichtschalters. Der erste Schalter hat das Licht geschaltet, der zweite hat absolut gar nichts gemacht, und der dritte hat die blanken Teile der Sanitäranlagen unter Strom gesetzt. Kein heftiger Strom, eher so Stromzaun-mäßig.

Diese drei Schalter hatte jedes Badezimmer im ganzen Haus, es kann sich also nicht um einen technischen Defekt handeln. Auch waren Piktogramme auf den Schaltern, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann.

Ich habe danach eine Ausbildung als Mechatroniker in de Industrie angefangen, und bin seitdem ausgebildete Elektrofachkraft. Doch auch mein Meister und meine Berufsschullehrer konnten mit dieser Installation, bzw. mit dem Grund derselben nichts anfangen.

Wir waren damals ausschließlich in dem Freizeithaus in der Nähe von Sanitäranlagen, wie das in anderen Toiletten auf Supermärkten, Cafes, etc. aussah, kann ich nicht sagen.

Weiß jemand von euch, wenn auch nur mutmaßend, was das gewesen sein könnte, und wieso es in kroatischen Sanitärräumen einen Schalter gibt, der die Teile unter Strom setzt?

Anzeige
melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:39
@tatonka

Ich könnte mir vorstellen, das ein Schalter fürs Licht war, einer für nen Lüfter der nicht funktioniert hat und einer vielleicht für eine eventuelle Spiegelbeleuchtung oder so.
Da vielleicht alles nicht richtig angeschlossen war, wurden die Teile unter Strom gesetzt.

Warum hast Du Dich nicht sofort vor Ort schlau gemacht und Dich über die Spannung in den Teilen bei betätigen des Schalters beschwert?

Wo war das denn? Gibt es das Freizeithaus noch? Frag doch nach wenn Du es genau wissen willst.


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:40
@tatonka
Manches ist dem Uneingeweihten halt rätselhaft.

Youtube: Demolition Man - Die drei Muscheln
Demolition Man - Die drei Muscheln
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:41
@emanon

An die musste ich auch als erstes denken :D


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:42
@tatonka

War es das Haus?

fbase


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:47
@BlackPearl
Nun, vor Ort war niemand zum beschweren. Wie gesagt, es war eine Jugendfreizeit mit Selbstversorgung. Die Maßnahme, die wir ergriffen haben, war: Die entsprechenden Schalter mit Klebeband abkleben, und bei Ende der Freizeit wieder entfernen.

Dass allerdings in allen Badezimmern der Lüfter kaputt war, und die Spiegelbeleuchtung o.ä. falsch angeschlossen war, kann ich mir nicht vorstellen.

Nein, das Haus war es nicht. Was ist das?

Es war auf Pag, zwischen der Ul. Josipa Jurja Strossmayera und der Straße 106, so wie ich das auf Google Maps sehe. Von der Gabelung der beiden Straßen leicht nordwestlich, das etwas längere Gebäude mit rotem Dach.

https://maps.google.com/maps?q=Pag,+Kroatien&hl=de&ie=UTF8&ll=44.441419,15.04131&spn=0.001656,0.003484&sll=51.507884,7.470263&sspn=0.346598,0.617294&oq=pag,+kr&t=h&hnear=Pag,+Zadar+%C5%BEupanija,+Kroatien&z=19


2x zitiertmelden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:52
Zitat von tatonkatatonka schrieb:Nun, vor Ort war niemand zum beschweren. Wie gesagt, es war eine Jugendfreizeit mit Selbstversorgung
Trotzdem werdet ihr jawohl bei irgendjemandem dieses Haus gemietet haben an den man sich im Notfall hätte wenden können -.-
So kann man da echt nichts zu sagen. Du weißt nicht mehr wo es genau ist, Du weißt nicht wie es heißt, auf die Idee direkt Jemanden zu fragen seid ihr auch nicht gekommen...naja, wie soll man da was nachvollziehen bzw. glauben können?


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:54
Hey, ich hab dir genau geschrieben, wo das ist. ;)

Ja, wie gesagt, es ist 7 Jahre her, hätte ja sein können, dass hier noch irgendwelche elektrisch versierte Personen unterwegs sind, die auch schonmal im Bereich Pag Urlaub gemacht haben, und die da vielleicht was zu wissen.

Ist ja auch nichts weltbewegendes, es interessiert mich halt nur mal.


1x zitiertmelden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:55
@tatonka

Installationsfehler?
Oder wie meinst du das, ein Schalter, der "alles unter Strom" gesetzt hatte?


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 16:55
Zitat von tatonkatatonka schrieb:Hey, ich hab dir genau geschrieben, wo das ist.
Also melde Dich einfach dort und frag nochmal nach ;)


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

24.06.2013 um 17:04
Zitat von tatonkatatonka schrieb:Es war auf Pag, zwischen der Ul. Josipa Jurja Strossmayera und der Straße 106, so wie ich das auf Google Maps sehe. Von der Gabelung der beiden Straßen leicht nordwestlich, das etwas längere Gebäude mit rotem Dach.
Also das:

3d52f0 pag1Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

25.06.2013 um 00:14
Die Knöpfe sind doch harmlos solange die Schatten daran nicht auftauchen! :|

369978244 780f88bfd1


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

25.06.2013 um 07:49
In Südamerikanischen und Ländern und auch in einigen Teilen Südeuropas ist es üblich, mit einer Art kleinen Durchlauferhitzer im Duschkopf das Wasser zu erwärmen.
Ich hab leider nicht mehr genau im Kopf, wie das Ding funktionierte, aber es lässt Spannung im Falle eines Fehlerfalles über die Leitungen abfallen.
Der Fehlerfall wäre, wenn man das Ding ohne Wasser betreibt und es irgendwann durchbrennt...
Auch wenn das Teil mit der Zeit verschlissen ist, fließt ein geringer Teil über die Wasserleitungen ab, was dann zu so einem Kribbeln führt


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

25.06.2013 um 07:57
Das sieht dann so aus:
1163102029


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

25.06.2013 um 09:05
...nichts genaues weiß man nicht...


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

25.06.2013 um 09:07
@tatonka

Ich glaube ich weiß was du meinst.

Waren auch in Kroatien, dort sind diese 3er Schalter wohl normal.

Einer ist fürs Licht im Badezimmer
Einer für nen Heizstrahler, der nicht vorhanden war
Einer für die Spiegelbeleuchtung


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

26.06.2013 um 08:47
Jo...irgendne Mischung aus Spiegelbeleuchtung und Erhitzer im Duschkopf wirds wohl gewesen sein.
Höre ich auch zum ersten Mal, dass es sowas gibt. Strombetriebene Geräte im Duschkopf...faszinierend.
Wie das mit der Spiegelbeleuchtung war, weiß ich nicht mehr so genau. Kann durchaus sein.


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

27.06.2013 um 11:24
@tatonka

Ich meine keinen HEizstrahler im Duschkopf. Es gibt in einigen, noch nicht modernisierten Badezimmern, einen verrosteten alten Heizstrahler an der Wand, der das Badezimmer aufheizen soll, zB im Winter.


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

27.06.2013 um 12:19
Ja diese Schalter sind in der Region üblich,
einer fürs Licht, einer für den Heizstrahler
und der dritte ist für den Warmwasserboiler.
Natürlich gibts da auch noch andere Variationen.

hier mal ein Bild zum veranschaulichen.

sklopka-trostruka-dvopolni-salter-prekid


@tatonka
Das bei euch der eine Schalter das Bad unter Strom gesetzt hat,
liegt wohl an einer nicht gerade fachmännischen Installation^^


melden

Seltsamer Schalter an Badezimmern in Kroatien

27.06.2013 um 12:51
neinein das muss so sein. verlässt man das haus schaltet man ein. damit nichts geklaut wird versteht sich.


Anzeige

melden