Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Strom, Schaltung, Schalter, Sensor, Bewegungsmelder, Bewegungssenor
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 12:20
Hallo Leute.

Ich möchte EIN Gartenlicht, dass ich bisher mit einem Schalter betätigt habe, zusätzlich mit einem Bewegungsmelder schalten.

Das ganze soll so funktionieren dass wenn ich den Schalter EINschalte, sollte die Lampe permanent leuchten und wenn ich ihn ausschalte sollte der Bewegungsmelder immer noch funktionieren.

Jetzt weis ich leider nicht genau wie das gehen soll ohne die Lampe zu überlasten.

Ich hab mal eine Skizze angefertigt von der ich mir halbwegs sicher bin das sie falsch ist, also von der ich ausgehe sie wird nicht funktionieren :/

Könnt mir da jemand aushelfen?
Wäre echt genial!
Danke schonmal!

t6NeUFS oljbfd Schaltung

edit:

Meine Befürchtung ist folgende:

Wenn der Schalter eingeschaltet ist und die Lampe somit permanent leuchtet und jemand geht am Bewegungsmelder vorbei......was passiert dann?!?


melden
Anzeige
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 12:40
Hmmm.....wenn ich den Bewegungsmelder als normalen Wechselschalter "ansehe" könnt ich es ja so machen:

tVjYbX4 Wechselschaltung

Aber das sollte man ja nicht unbedingt, hab ich mal wo gelesen...


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 18:34
tvURYch LIhp9M Schaltung

So sollts klappen.

Und keine Sorge um den Bewegungsmelder. Solange der Bewegungsmelder und der Schalter an der selben Stromquelle hängen, wird die Lampe schon nicht hochfliegen :D

CU


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 19:08
@Buchi04

Musste schnell weg, deswegen konnte ich das Folgende nicht mehr schreiben:

1. Bild:

So würde die Lampe NUR leuchten, wenn beides an ist. Also der Bewegungsmelder UND der Schalter müssten auf an sein!

2. Bild:

Hier hättest du den Bewegungsmelder und den Schalter einfach überbrückt. Es würde, egal was an oder aus ist, immer die Lampe leuchten.

CU


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 19:18
@Buchi04
TimTom schrieb:Hier hättest du den Bewegungsmelder und den Schalter einfach überbrückt. Es würde, egal was an oder aus ist, immer die Lampe leuchten.
Ich revidiere diese Aussage!

Würde nicht dauerleuchten, aber trotzdem nicht richtig klappen und zwar weil:

Schalter: AN
Bewmel: AN
---------------
Lampe: AUS

CU


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 19:41
@TimTom
Vielen Dank für deine Hilfe!
TimTom schrieb:Schalter: AN
Bewmel: AN
---------------
Lampe: AUS

Ah, hast eh schon editiert.....stimmt....darüber hab ich nicht nachgedacht....

Jetzt aber zu einem anderen Problem.
Jetzt, da ich weis dass das grundsätzlich funktioniert, möchte ich gerne 3 Lampen mit 2 Bewegungsmeldern und einem Schalter schalten.

Jetzt ist es aber so, dass dies kein typischer Wechselschalter ist, sondern ein Funkschalter den man nur AN/AUS schalten kann.

Ich hab jetzt eine stümperhafte Skizze hingekrakelt bei der ich hoffe dass man sich halbwegs auskennt....


Funktioniert das so oder machts KABOOOOM?!?
^^ ;)

taKAHZD q3CLw9 3

@OpenEyes

Mir wurde gesagt du kennst dich mit "so Sachen" auch aus?!?


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 20:13
@Buchi04
Wie soll das ganze denn laufen?

Sollen beide Bewegungsmelder alle 3 Lampen gleichzeitig ein und ausschalten können? Und soll der Schalter genauso wie ganz oben beschrieben funktionieren (Schalter an = alle Lampen an; Schalter aus = Bewegungsmelder schalten trotzdem)?

Wenn nicht, wieviele Lampen sollen von einem Bewegungsmelder eingeschaltet werden?

CU

PS: Ob es nun ein Funkschalter oder ein normaler ist, sollte eigentlich technisch gesehen keinen Unterschied machen, da sie den Strom gleich schalten.

PPS:
Buchi04 schrieb:Funktioniert das so oder machts KABOOOOM?!?
Wie schon gesagt, solange alle Lampen, Schalter und Bewegungsmelder an der selben Stromquelle sitzen, passiert absolut gar nix! :D


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 20:25
TimTom schrieb:Sollen beide Bewegungsmelder alle 3 Lampen gleichzeitig ein und ausschalten können? Und soll der Schalter genauso wie ganz oben beschrieben funktionieren
Ganz genau!
TimTom schrieb:PS: Ob es nun ein Funkschalter oder ein normaler ist, sollte eigentlich technisch gesehen keinen Unterschied machen, da sie den Strom gleich schalten.
Ah, genau, thx....der Wechselschalter schaltet ja normalerweise auch Ein/Aus und nich "um".
TimTom schrieb:Wie schon gesagt, solange alle Lampen, Schalter und Bewegungsmelder an der selben Stromquelle sitzen, passiert absolut gar nix! :D
Kurzschluss....Kaboooom....Feuer....Brand....Versicherung.......haufen Kohle.....hmmmmm....wie mach ich Kabooom ;) ^^


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 21:18
@Buchi04

tepz1QP Py3k47 Neue Schaltung

Sollte meines Erachtens nach dann so ausschauen.
Falls du dich fragst, wie du die "ODER Schaltungen" Verwirklichen könntest, das ist ne simple Lüsterklemme, wobei du aber beide Eingangskabel in ein und die selbe Stelle klemmst.
Oder anders gesagt, 2 Kabel gehen ins selbe Loch, nur ein Kabel kommt hinten raus.

CU


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

19.10.2011 um 22:27
@TimTom

Vielen, vielen Dank für die Mühe!

So mach ich es!

mfg


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

20.10.2011 um 16:43
@Buchi04
Kein Thema!

Wäre cool, wennste nach dem Zusammenbau einen kurzen Bericht hier reinposten würdest, ob allen auch geklappt hat - bin nämlich Informatiker und kein Elektriker...

CU


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

20.10.2011 um 16:45
@TimTom
Klar, mach ich ;)

Müsste eigentlich pipifein funktionieren.....

An die Oder-Schaltungen hätte ich gar nicht mehr gedacht (Schulzeit wohl zu lange aus ^^).

Danke nochmals!


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

23.10.2011 um 09:43
80063,1319355789,Schaltplan@TimTom
Falls du dich fragst, wie du die "ODER Schaltungen" Verwirklichen könntest, das ist ne simple Lüsterklemme, wobei du aber beide Eingangskabel in ein und die selbe Stelle klemmst.
Oder anders gesagt, 2 Kabel gehen ins selbe Loch, nur ein Kabel kommt hinten raus.
Nur zur Klärung:
Zwei Schalter parallel == Oder - Schaltung
Zwei Schalter in Serie == Und - Schaltung

Die Logik des Problems mal in C - Notation:

if(bm1 || bm2 || s1)
{
l1 = l2 = l3 = 1;
}

also

Spannungsquelle Pol1 -> 1.Klemme der beiden Bewegungsmelder und des Schalters.
2.Klemme der Schalter zusammengefasst auf 1. Klemme aller Lampen.
2. Klemme aller Lampen auf Spannungsquelle Pol2

Im Link findest Du einen grob gezeichneten Schaltplan


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

23.10.2011 um 15:04
Keine Ahnung von Elektrik aber bei uns im Büro hat es überall Lampen die mit Bewegungsmeldern ausgestattet sind.
Allerdings hat's z.B. im Klo einen kleinen Schalter, damit kann man's z.B. entweder permanent aus machen, permanent an machen oder eben auf Bewegungsmelder lassen. Gute Sache finde ich. Nicht übel.
Wie's funktioniert weiss ich nicht, aber das muss machbar sein, der Beweis ist ja im Büro vorhanden.

bei mir ums Haus habe ich den Bewegungsmelder abbauen lassen, da hat z.T. das Licht die Halbe Nacht gebrannt weil mal wieder eine Katze vorbei ist, oder bei viel Wind sich Blätter bewegt haben. Machte echt keinen Sinn.
Stattdessen habe ich eine "minuterie" einbauen lassen, keine Ahnung wie das in Deutsch heisst (sorry, sprech viel öfters Französisch als Deutsch), und da geht das Licht auf Schalterdruck halt für 3 Minuten an und geht dann aus. Reicht allemal und damit verschwenden wir nicht unnütz Strom.
Fand die Idee besser als den Bewegungsmelder.


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

23.10.2011 um 18:52
@OpenEyes

Vielen Dank Open eyes!

Ich glaub ich tendiere eher zu deinem Schaltplan, da ich bei diesem höchstwahrscheinlich weniger Kabel benötige (es sind schon ein paar verlegt seit letztem Jahr...).

Ich lass mir das ganze noch durch den Kopf gehen...

Schönen Abend noch!
da hat z.T. das Licht die Halbe Nacht gebrannt weil mal wieder eine Katze vorbei ist. Fand die Idee besser als den Bewegungsmelder.
Unsere Katzen mögen es wenn das Licht vor der Katzentür angeht ^^ ;)

Aber bei Blättern geht bei uns kein Bewegungsmelder an.....hast du einen ultrastarken Prototypen? ;) xD


melden

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

23.10.2011 um 18:58
nein, nur Pflanzen viel zu nahe dran.


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

23.10.2011 um 19:03
@Buchi04
Buchi04 schrieb:Vielen Dank Open eyes!
Gern geschehen :)

Wenn Du schon Kabel verlegt hast nur noch ein Hinweis: In meinem Schaltplan ist jede Linie ein einzelner Draht, nicht ein komplettes zwei- oder dreipoliges Kabel. Und wenn das ganze im Freien ist, solltest Du eine Erdung auch mitführen und gleich nach der Quelle noch einen zweipoligen Schalter einfügen, sonst hast Du bei einem Feuchtigkeits - Schluss einen hartnäckig auslösenden FI - Schalter.

Und - VORSICHT!!


melden
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

23.10.2011 um 19:22
@OpenEyes
OpenEyes schrieb:Wenn Du schon Kabel verlegt hast nur noch ein Hinweis: In meinem Schaltplan ist jede Linie ein einzelner Draht, nicht ein komplettes zwei- oder dreipoliges Kabel. Und wenn das ganze im Freien ist, solltest Du eine Erdung auch mitführen
Danke, aber das war mir schon klar ;)
Ich wollt schon keinen abisolierte Kupferdraht verlegen xD
OpenEyes schrieb:gleich nach der Quelle noch einen zweipoligen Schalter einfügen, sonst hast Du bei einem Feuchtigkeits - Schluss einen hartnäckig auslösenden FI - Schalter.
Hmm....das ist aber dooof!
Naja, Sicherheit geht vor, dann kommt halt direkt nach der Quelle noch ein zweiter Funkschalter hin.
Danke für den Hinweis ;)
OpenEyes schrieb:Und - VORSICHT!!
Mach ich! Wenn ich längere Zeit nicht on komme, wisst ihr dass es mich "gebraten" hat ^^
Neinein....keine Angst. Was Leitungen verlegen betrifft bin ich immer sehr genau.

lg

edit:
OpenEyes schrieb:In meinem Schaltplan ist jede Linie ein einzelner Draht, nicht ein komplettes zwei- oder dreipoliges Kabel.
Ich glaub jetzt hab ich zu früh posaund: "das war mir schon klar"... ^^

Wieso kein dreipoliges Kabel?


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

23.10.2011 um 19:42
@Buchi04
Buchi04 schrieb:Wieso kein dreipoliges Kabel?
Die Quelle ist zweipolig, klar?

nun geht eine einpolige Leitung (oder ein Strang eines zweipoligen Kabels zu den Schaltern und Bewegungsmeldern, die alle zusammengeschaltet sind, von den zusammengeschalteten anderen Polen der Schalter zu den zusammengeschalteten einen Polen der Lampen und von den zusammengeschalteten anderen Polen der Lampen wieder zurück zum anderen Pol der Quelle.

Der Strom kommt also vom einen Pol der Stromquelle (Steckdose) zum Eingang der Schalter. Wenn einer (oder mehrere) davon eingeschaltet sind fliesst der Strom weiter und verteilt sich auf alle Lampen, dann von der anderen Seite der Lampen wieder zurück zur Stromquelle (zum anderen Pol natürlich)

Jetzt klar?


melden
Anzeige
Buchi04
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Bewegungsmelder + Schalter an einer Lampe?

23.10.2011 um 19:50
OpenEyes schrieb:Die Quelle ist zweipolig, klar?
Klar.
OpenEyes schrieb:Jetzt klar?
YES, und jep!
Sehrsehr gut erklärt!

Das ist genial, da brauch ich fast keine Kabel mehr zu verlegen!


mfg

edit: So also....

Rx0sNC Unbenannt

(Hab die Erdung vergessen zu zeichnen...)


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt