Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Tool zum CPU-Übertakten

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CPU, übertakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 11:35
Meine CPU ist laut CPU-Z:
Intel Pentium D (Presler) @2.8GHz
MAinboard: MSI MS 7255

da ich irgendwie im BIOS den TAkt oder den Multiplikator nicht ändern kann, muss jetzt ein Tool her
kann man mir da irgendetwas empfehlen?

Anzeige
melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 12:00
@Ferraristo
Also ich würde das mit dem Übertakten lassen. Es hat schon seinen Grund, warum da nicht noch mehr geht. Nicht, dass du da irgendwas kaputt machst.


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 12:17
Haste wenigstens nen brauchbaren CPU-kühler verbaut oder ist das son standardteil?


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 12:38
@gastric
er wird net heißer als 55°C bei LAst
also müsste es recht gut gekühlt sein
edit: die temp hab ich gerade nochmal mit Prime95 und CPUcool validiert

@Mereel
ich habe meine GRAKA um 30% übertaktet
also da geht noch was :D


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:08
@Ferraristo
naja mehr als 65°C sollte der auf dauer auch nicht haben. Beim übertakten kann man die CPU durchaus soweit schrotten, dass sie selbst bei rücksetzen auf standartwerte weiterhin mehr temperatur erzeugt. Mit standardkühlern übertakten zu wollen, ist der frühe tod der CPU (übrigens auch der GPU). Solltest du also noch einige zeit auf den rechner angewiesen sein, dann hau neue lüfter rein (was sich bei dem teil eigentlich schon nicht mehr lohnt).

Aber um beim thema zu bleiben:
http://lmgtfy.com/?q=CPU+overclocking+tool


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:09
@gastric
ich hab bei google nix brauchbares gefunden
bzw kenn ich mich zu wenig aus
btw ist mein cpu und meine GRAka schon 6 jahre alt
und ich werde sowieso bald nen neuen bekokommmen


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:12
@Ferraristo
Dann lass es jetzt lieber.
55 Grad Celsius ist nicht die beste voraussetzung zum takten.
Denn 30 sollten se schon sein (also die grenze, weil unter Zimmertemp kann es ja kaum gehen)

Ich hab mal ein Pentium 4 mal so geschrottet, dass es nicht mehr möglich war Werte im Bios zu ändern - egal was man gemacht hat, zeigte immer die selben Spefikationen an

@gastric
Also wirklich - bei meinem alten Notebook habe ich im Sommer durch 90 min WM-Fußball streamen 105 Grad gehabt :D


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:14
@RobbyRobbe
die temp erreicht er ja nur bei volllast sonst dümpelt er momentan beim surfen um die 44°C rum


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:27
@Ferraristo
Was mir google gesagt hat, ist, dass du mit sehr großer wahrscheinlichkeit ein OEM MoBo hast, welches overclocking ganz einfach nicht zulässt. Da wäre die genaue bezeichnung notwendig, denn da gibts die möglichkeit, dass nur das bios eine OEM-variante ist oder eben das MoBo ansich. Nen biosupdate könnte helfen aber ich sage immer "never change a running system" , denn wenn dabei was schiefgeht, dann is das Mobo vorrerst unbrauchbar. Wenn eh ein neuer rechner ansteht, dann warte ab und nutze den jetzigen dann als einführung ins overclocking oder ähnliches :D


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:28
@RobbyRobbe
mein arbeitsrechner dümpelt momentan dank guter lüftung bei 55°C rum. hat aber auch ne CPU-auslastung von 60% und mehr. GPU bei 61°C O.o ..... passivkühlung ftw -.- :D


1x zitiertmelden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:29
@gastric
das hatte ich auch vor
war mir schon klar dass es net geht
ist ja auch ein MEdion billig Lidl PC gewesen :D
BIOSupdate? bin ich denn verrückt :D

btw meine GRAka hat auch passiv´kühlung :D


2x zitiertmelden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:30
Zitat von gastricgastric schrieb:passivkühlung
Bei 60° Celsisus im Schatten sehr effektiv :D
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:BIOSupdate? bin ich denn verrückt :D
Aber takten wollen - ja nee is klar... :troll:
Durch ein BIOS Update an meinem Notebook hat sich mal dieLüftersteuerung verbessert :vv:


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:31
@RobbyRobbe
ich bin auch kein GigaNErd wie du :troll:


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:32
@Ferraristo
Die Updates sind so benutzerfreundlich, dass du nur eine eine *.exe klicken musst und es alles von alleine macht :3


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:33
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:BIOSupdate? bin ich denn verrückt
Du willst mit standardkühlern übertakten ........ ganz bei verstand nenne ich das zumindest nicht mehr :D Nen bios-update ist zumindest einfacher als nen overclocking, es darf nur keinen stromausfall geben


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:34
Du musst im Bios die Voltzahl verdoppeln, dann steigt automatisch auch die Taktrate.


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:35
@chen
ja wenn ich ein kleines feuerchen haben will :troll:


melden

Suche Tool zum CPU-Übertakten

24.07.2013 um 13:37
@gastric
du kennst mich doch
ich bin "ein wenig" gaga (fast so sehr wie du :D )


Anzeige

melden