Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wlan funzt nicht.

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Wlan, Alice ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
marsimotoo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 11:39
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab vor einer Woche einen neuen Router von Alice bekommen weil mein alter kaputt gegangen ist.Ich hab es alles eingerichtet wie bei dem alten Router auch.(Beides die selben).Über das Lankabel hab ich eine Internetverbindung aber das Wlan funktioniert nicht.


Bei meinem Laptop steht das Wlan nur eine eingeschränkte Verbindung hat.Bei meinem Handy wird mein Wlan angezeigt als "Gesichtert (WPS Verfügbar) alle Sendebalken sind voll.

Wenn ich mich verbinden möchte steht da "Ip Adresse wird abgerufen" und danach kommt nichts mehr.Wlan ist aufjedenfall aktiviert sonst würde mein Handy es nicht anzeigen.


Das ist der Router 4421.

Bin mal gespannt ob jemand da vllt ne Ahnung hat.

Lg


melden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 14:32
@marsimotoo

Kommst du nur nicht ins Internet, oder kannst du außerdem die Konfigurationsoberfläche deines Routers nicht im Browser aufrufen?

Wenn du auch die Konfigurationsoberfläche nicht aufrufen kannst würde ich tippen, dass du die Verschlüsslung nicht richtig eingerichtet hast.

Außerdem: Spätestens nach der Einrichtung der Verschlüsslung solltest du WPS aus Sicherheitsgründen deaktivieren.


1x zitiertmelden
marsimotoo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 15:06
@RaChXa

Doch ich komme in die Konfigurationsoberfläche rein aber da ist eigentlich alles richtig eingestellt.Ich dachte ja anfangs es liegt an meinem Laptop weil ich den 2 Jahre nicht mehr benutzt habe und die Treiber veraltet sind aber mein Handy kann sich auch nicht einloggen.Ich hab jetzt bestimmt schon 4-5 Router von Alice gehabt und jedes mal ging es ganz normal,cd rein ,eingerichtet,fertig.

Ich habe auch eine Fehlermeldung bekommen das irgendeine IP nicht abgerufen werden kann.

Ich kenn mich nur halt gar nicht aus mit dem Internet einrichten.


1x zitiertmelden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 15:13
@marsimotoo
Zitat von marsimotoomarsimotoo schrieb:Ich habe auch eine Fehlermeldung bekommen das irgendeine IP nicht abgerufen werden kann.
Dann würde aber das lokale Netzwerk auch nicht funktionieren und du würdest von dem betroffenen Rechner über Wlan auch nicht auf die Konfigurationsoberfläche kommen.

Gleiches gilt für ein Treiberproblem.


melden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 15:24
W-LAN Schlüssel beim Laptop eintragen!


melden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 15:28
@CurtisNewton

Wäre es die Verschlüsselung hätte er auch keinen Zugang zur Konfigurationsoberfläche über Wlan


melden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 15:32
@RaChXa

Da steht nicht, dass er übers Laptop auf die Konfig. kommt! Ich tippe daher darauf, dass er über die LAN-Verbindung draufkommt.

Wenn das Laptop keine IP vom Router bezieht KANN er per Laptop über W-LAN gar nicht auf den Router zugreifen!


1x zitiertmelden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 15:40
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn das Laptop keine IP vom Router bezieht KANN er per Laptop über W-LAN gar nicht auf den Router zugreifen!
Ja daher meine Frage:
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Kommst du nur nicht ins Internet, oder kannst du außerdem die Konfigurationsoberfläche deines Routers nicht im Browser aufrufen?

Wenn du auch die Konfigurationsoberfläche nicht aufrufen kannst würde ich tippen, dass du die Verschlüsslung nicht richtig eingerichtet hast.



melden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 16:01
@marsimotoo

Nochmal zur Sicherheit präzisiert ;) :

Kommst du vom betroffenen Rechner über Wlan auf die Konfigurationsoberfläche des Routers?


melden
marsimotoo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 16:06
@RaChXa

Nein hab ich grad ausprobiert.


melden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 16:17
@marsimotoo

Dann tippe ich mal dass es an der Verschlüsslung liegt.

Wenn WPS aktiv ist, kannst du bei einem Host dem WPS-Pin des Routers eingeben um für diesen Host die Verschlüsslung einzurichten.
Ggf muss zunächst ein Schalter am Router betätigt werden um WPS zu aktivieren.

Nach der Einrichtung mittels WPS sollte dieses aus Sicherheitsgründen auf jedenfall wieder deaktiviert werden. (!)

Alternativ kannst du WPS direkt deaktivieren und das Verschlüsslungsverfahren manuell einrichten. Als Verschlüsslung solltest du WPA oder WPA2 auswählen


melden
marsimotoo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 16:21
@RaChXa 

Okay danke ich werde das nachher mal ausprobieren.Aber wie meinst du das mit dem Host? wo muss ich genau was eingeben.


1x zitiertmelden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 16:28
@marsimotoo
Zitat von marsimotoomarsimotoo schrieb:Aber wie meinst du das mit dem Host?
Du musst den WPS-Pin des Routers eingeben. Diesen findest du i.d.R. auf dem Router oder im Handbuch des Routers.
Du musst diesen Pin an den Geräten eingeben die zum Netzwerk über Wlan connecten wollen (Smartphone, Rechner, etc.).
Wo du es bei diesen Geräten eingeben musst hängt natürlich von deren Betriebssystem ab.


melden

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 16:38
@marsimotoo

Wenn du Probleme mit der Einrichtung durch WPS hast, deaktiviere WPS. In diesem Fall musst du nicht den WPS-Pin eingeben sondern musst (am Laptop und Smartphone) die Passphrase für das Verschlüsslungsverfahreneingeben so wie ggf. das richtige Verschlüsslungsverfahren auswählen.

Passphrase und Verschlüsslungsverfahren kannst du im Menü des Routers festlegen.


melden
marsimotoo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wlan funzt nicht.

27.07.2013 um 16:52
@RaChXa
Ok moment ich meld mich gleich nochmal ich teste das mal.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Problem mit dem WLAN
Helpdesk, 12 Beiträge, am 22.03.2019 von geisterhand
Ciela am 16.03.2019
12
am 22.03.2019 »
Helpdesk: WLAN läuft nicht mehr rund
Helpdesk, 10 Beiträge, am 12.01.2021 von Daveman
Daveman am 22.12.2020
10
am 12.01.2021 »
Helpdesk: Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck
Helpdesk, 12 Beiträge, am 28.08.2019 von rutz
rutz am 14.08.2019
12
am 28.08.2019 »
von rutz
Helpdesk: Stärkeres Wlan gesucht
Helpdesk, 5 Beiträge, am 01.09.2018 von Peter0167
Mr.Ps am 31.08.2018
5
am 01.09.2018 »
Helpdesk: Kann man das WLAN "verstärken"?
Helpdesk, 17 Beiträge, am 12.07.2018 von Kybela
Niederbayern88 am 11.07.2018
17
am 12.07.2018 »
von Kybela