Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrugfall Ebay, was tun?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Betrug, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 00:46
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Achja, eine frage noch, soll ich bilder mitschicken bei dem Formular, oder lieber nicht?
wenns geht nur als pdf anhang aber nicht die orginale oder was ebay halt verlangt

Anzeige
melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 00:47
ja, der verkäufer wollte das ich IHM die schicke, und dann das Formular ausfülle.

@old_sparky

alles klar.


1x zitiertmelden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 00:47
@NordicStorm
Google 7PDF maker, der macht das schnell und problemlos - denn @old_sparky hat Recht. Hätt ich auch dran denken können .. ich mutt ins Bett. Viel Glück!


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 00:51
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:ja, der verkäufer wollte das ich IHM die schicke, und dann das Formular ausfülle.
mit dem verkäufer würde ich an deiner stelle nur noch per ebay ( wenn die was tuen) reden, sende ihm nur nicht die bilder, ebayscheint in der beschwerdeabteilung unterbesetzt zu sein, wohlmöglich ist dieser so dreist und sendet auf anfrage zu deinem anliegen deine bilder mit dem verweis/ gekauft wie gesehen zu ebay zurück- und ebaymühlen sollen langsam mahlen, bist dahin wird von jemandem der schon seine 3 eidesstattliche erklärung abgegeben hat wieder nichts zu holen sein


1x zitiertmelden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 00:55
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Achja, eine frage noch, soll ich bilder mitschicken bei dem Formular, oder lieber nicht?
zumal es interessant ist für ebay welche diese von deinem versender erhählt


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 00:55
@NordicStorm
Nur über Ebay Mails austauschen, damit die alles mitbekommen - die müssen deinen Fall auch beurteilen und schauen sich dazu auch die Kommunikation an.


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:03
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:sende ihm nur nicht die bilder, ebayscheint in der beschwerdeabteilung unterbesetzt zu sein, wohlmöglich ist dieser so dreist und sendet auf anfrage zu deinem anliegen deine bilder mit dem verweis/ gekauft wie gesehen zu ebay zurück
Nein, völlig falsch!
Natürlich muss er die Bilder schicken, damit der Verkäufer beim Versandunternehmer reklamieren kann!
Die Korrespondenz kann ja über ebay erfolgen, aber, das ändert doch nichts daran, dass man ganz normal miteinander umgehen kann.

Wenn es tatsächlich ein Versicherungsschaden ist (wovon man doch zunächst ausgehen kann!), ist das dem Verkäufer mit Sicherheit auch mehr als unangenehm und er hat doch Interesse daran, dass das so schnell wie möglich geregelt wird.

Finde das befremdlich, dass ständig so ein Misstrauen geschürt wird.

Ich habe eine Zeitlang relativ viel bei Ebay gekauft, über Jahre hinweg, und vorsätzlich betrogen worden bin ich nie! Es gab auch bei Rückabwicklungen, und Versicherungsschäden, nie Probleme.

Natürlich, Betrug kann passieren, aber, gemessen an der Fülle der Transaktionen, sollte das eher die Ausnahme darstellen.


1x zitiertmelden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:08
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich habe eine Zeitlang relativ viel bei Ebay gekauft, über Jahre hinweg, und vorsätzlich betrogen worden bin ich nie! Es gab auch bei Rückabwicklungen, und Versicherungsschäden, nie Probleme.
natürlich kann man dem versender gerne den raum und die luft gewähren sich rechtfertigen zu dürfen, nur in den beispiel schaut es doch etwas seltsam aus bzw stellt dieser sich merkwürdig dar, zumal dem käufer auch irgendwo die zeit wegläuft, würdest du bei solchem kauf für den preis ruhig sitzen bleiben und auf die edelheit der ebayer versender warten-

so wie man es nin online und printmedien ließt ist ebay der letzte müll, grade der te ist dabai ein gutes beispiel wie schnell man 860 euro loswerden kann


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:11
@old_sparky
Aber da gibt es nun einmal Fristen und es ist okay, die auch einzuhalten.
Ich finde die Bilder und die Zerstörung vom Rechner ja auch verdächtig, trotzdem ... ich hab auch schon einiges erlebt und nie Probleme mit dem Geld zurück bekommen gehabt. Normalerweise ist Ebay okay, wenn man nicht jedem vertraut ... und damit leben kann mal 10 Euro in den Sand zu setzen ... das kommt vor. Aber bei der Summe reagiert auch Paypal.


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:15
Online-Pionier hat Vertrauensproblem
„Ebay hat ein Vertrauensproblem“, schreiben die Wissenschaftler in ihrem Bericht. In dieser Kategorie geben die befragten Kunden dem Online-Pionier lediglich 65 von 100 möglichen Punkten – kein anderer Marktführer schneidet schlechter ab. Ursache dafür seien offenbar die vielen Käuferbeschwerden und der schlechte Umgang von Ebay mit diesen, konstatieren die forum!-Forscher
http://www.focus.de/finanzen/news/fanfocus/abgeschlagener-online-pionier-massenhaft-beschwerden-ebay-schmiert-gegen-amazon-und-co-ab_id_3454568.html


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:17
@old_sparky
Ja, ist schon klar, dass man nicht auf den Edelmut anderer Menschen zählen sollte.
Dennoch, das dauert in jedem Fall, erst mal muss sich der Verkäufer mit dem Transportunternehmen in Verbindung setzen. Die prüfen den Fall.
Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, dann wird man evtl. selbst befragt, muss Bilder vorzeigen etc., aber alles über den Verkäufer.

Das Transportunternehmen unterhält ja - so war es bei mir zumindest - die Korrespondenz in erster Linie mit dem Verkäufer, da dieser ja auch das Geld zurück erhält.
Wenn klar ist, dass erstattet wird, kann es auch schnell gehen, dass das Geld rücküberwiesen wird.
Davor kann es aber durchaus sein, dass einige Wochen verstreichen (bei mir war das damals, soweit ich mich erinnere, ein knapper Monat), weil natürlich auch das Transportunternehmen nachvollziehen möchte, wohin die teure Ware abgeblieben ist, evtl. wird ja auch strafrechtlich verfolgt etc. Davon bekommt man aber als Geschädigter nichts mit, sondern wartet halt erstmal ;)

Da das Ganze mit Paypal gezahlt wurde, sollte die Rückabwicklung allerdings deutlich schneller gehen, zumindest wenn man der Ebay-Käuferschutz-Werbung Glauben schenken mag.

Damit hab ich allerdings keine Erfahrung ;)


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:19
@AliceT
@old_sparky
Das hat bei mir zweimal reibungslos funktioniert -- allerdings nervt mich der Ton der Ebayabwicklung schon. Es klingt immer so als wäre man ein Miststück, weil man sich beschwert. Nun, ich bin eher eins ;)
Und es kam auch zur Einigung, als die Ware urplötzlich nach drei Monaten doch noch auftauchte - in meinem Briefkasten.
Das ... habe ich bis heute nicht kapiert. Seltsame Sachen geschehen eben.


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:26
@Resi_n


weiß nicht, kann da nicht so mitreden, hatte nur mal nen turntable versteigert auf ebay wo ich mich im nachhinein diebisch gefreut hatte, weils nichtmal nen drittel wert was, das war aber nen turntablefreak und bedankte sich mit 5 punkten und so oder so- bestimmt schon 5 jahre her

wenns um rückabwicklungen wegen käuferschutzsachengehen kann ich dir nix über ebaystandart sagen, der soll aber nicht gut sein, nur die tonart die ich allgemein bei versender verwende die solche shows abspielen


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:28
@old_sparky
Ja, das ist halt so eine Sache. Wenn man sich mit was prima auskennt, kann man dort auch Schnäppchen machen, aber vertrauen tue ich da eigentlich auch keinem. Also, Betrug unterstelle ich nicht, aber klappern gehört halt zum Handwerk. Na ja, hoffentlich geht es für den TE gut aus.


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:31
@Resi_n


ich kann dir versichern irgendwie war der käufer damals kein technikfreak :)

aber schade um ebay wenn man sich nicht grad für wollmützen oder sowas interessiert ist man da oft verloren


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 01:35
@old_sparky
Aber das meine ich doch - als Sammler geht es, oder ab und zu mal ein Zufallstreffer - aber ich habe dort auch Ferngläser ersteigert, zu Preisen, da träumte ich von und die sind erste Sahne. Das ist eigentlich Normalfall. Es wird allerdings nicht immer richtig geboten, also die Versteigerungen werden gelenkt, um den Preis hochzutreiben.
Naiv darf man nicht sein, stimmt schon ... Na, wird OT. Gute Nacht dir.


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 10:21
mal ne Frage an die leute die hier behaupten, ne Rechtsberatung kostet nichts, bzw, man würde auf jeden fall nen Anwalt gestellt bekommen.
Wo bitte? Ich kenne das nur das man bei einem Strafanzeige, die sich gegen einen selbst richtet einen Anwalt über die GErichtshilfe bekommen kann. Im Zivil oder Arbeitsrecht oder so, habe ich noch nie von kostenloser Rechtsberatung oder Anwälten die vom Gericht bezahlt werden gehört.
Könnt ihr mir mal eure Quellen nennen, denn ich könnte sowas wirklich gebruachen.
DANKE


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 10:38
@eidexe
Bei Gericht bekommst eine Rechtsberatung die ca 10€ kostet. Ruf mal an dort.


melden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 10:40
@pokpok

1. ist das nicht kostenlos, wie hier behauptet wurde, zweitens betrifft das nur das Strafrecht, nicht Zivilrecht!
Und Ebay streitigkeiten gehören defentiv zum Zivilrecht.
Systematischer Ebaybetrug (z.b. Ware gar nciht schicken oder so, gehört zwar zum Strafrecht), dann bekommt aber der Täter einen Anwalt und rechtsberatung, die Opfer müssen ihren Anwalt schön erstmal selber vorstrecken, und hoffen das sie die Kosten dafür vom Täter einklagen können.


1x zitiertmelden

Betrugfall Ebay, was tun?

13.12.2013 um 11:02
Zitat von eidexeeidexe schrieb:1. ist das nicht kostenlos, wie hier behauptet wurde, zweitens betrifft das nur das Strafrecht, nicht Zivilrecht!
Und Ebay streitigkeiten gehören defentiv zum Zivilrecht.
Systematischer Ebaybetrug (z.b. Ware gar nciht schicken oder so, gehört zwar zum Strafrecht), dann bekommt aber der Täter einen Anwalt und rechtsberatung, die Opfer müssen ihren Anwalt schön erstmal selber vorstrecken, und hoffen das sie die Kosten dafür vom Täter einklagen können.
Könntest du recht mit haben,ich kenne mich da so weit nicht aus.
Vllt wendet sich alles noch zum Guten.


Anzeige

melden