Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Bewerbung, Hotels ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:29
@DarkKnight22
Und sie ist schnell, sehr schnell....
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Passt schon. Du musst dich nicht anpassen und der Meinung der Majority zu sein, um cooler zu wirken. you aren
Erstens ist die Forensprache Deutsch und zweitens kann ich nichts dafür, dass du so einen albernen Blödsinn tatsächlich als Basis für eine Bewerbung nutzen willst.
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:DAS würde ich ja, nur ich konnte bisher nicht wirklich VIEL an Verbesserungsvorschlägen lesen
Mach ein Bewerbungstraining. Hier und da ein paar Verbesserungen werden da sicherlich nicht helfen.


Aber für eine Picdump ist das eine super Vorlage...

Anzeige
melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:29
Aber ich bin so freundlich und erstelle dir einen Bewerbungstext - kostenlos.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Kathrin.
Ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Tourismusgewerbe.
Nichts ist für mich naheliegender als mein Praktikum in Ihrem Hotel zu absolvieren.

In der Schule bin ich wirklich sehr schlecht, aber dafür kann ich hervorragend Betten machen.
Auch in der Küche bin ich überragend!
Da ich vollkommen ahnungslos bin und ich mich nicht in der Lage sehe im Internet ein vorgefertigtes Bewerbungsschreiben über Google zu finden, hat mir der User Hammelbein aus dem Mystery Forum : http://www.allmystery.de - diesen Text geschrieben.

Meine Qualifikationen sind mein Kapital!
Ich sehe gut aus und bin 17 - noch bin ich jung genug um zu übersehen das man im Hotel Gewerbe maßlos ausgenutzt wird.
Das ist mir jedoch egal, ich arbeite gerne länger und das umsonst.
Auch bin ich dazu bereit unter Tarif meiner Arbeit nachzukommen.

Ich bin mir sicher das ich sie alle durch mein Können überzeugen werde, sofern Sie mich zum Praktikum zulassen.

Meinen schulischen Werdegang habe ich absichtlich nicht beigefügt, dies ist in dieser Branche auch nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,

Kathrin aus Michelbeuren


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:31
Frag mich ob sie merkt, dass das Sarkasmus ist...


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:31
@Hammelbein
Ich liebe dich, grad wurde der Thread NOCH besser :D!


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:32
@Hammelbein
Na na na... nicht so gemein sein!


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:32
@Hammelbein
Sehr schön geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen...


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:33
Ich habe in der Schule auch nie gelernt, wie man Bewerbungen verfasst. Liegt vielleicht daran, dass es ein Gymnasium war und man dort nicht auf Lehrstellensuche getrimmt wird, sondern mehr auf ein Studium. Keine Ahnung.

@achvonmirauus
Bisher hast du hier keine hilfreichen Tipps bekommen und falls noch welche kommen sollten, übernimm bitte nicht unüberlegt die Rechtschreibfehler der User.
Bin grad aufm Handy, sonst würde ich mir tatsächlich die Mühe machen, ein paar Sätze für dich umzuformulieren.
@Bodo hat aber auch schon ganz richtig gesagt, dass Vorlagen bei google helfen könnten.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:33
@ all

Raubtiere hier, allesamt ;-)
Man merkt halt, dass im Mysteryforum schon lange nichts mehr mysteriöses aufgetaucht ist.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:33
@achvonmirauus

1,2 sekunden googeln

http://www.bewerbungsschreiben-portal.de/bewerbungsschreiben-hotelfachfrau.html (Archiv-Version vom 24.12.2013)

Gern geschehen.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:33
@achvonmirauus
Hi :)
Also, es ist zum Einen sinnlos, wild irgendwelche Hotels, die du gut findest, anzuschreiben.
Ruf erstmal an, ob sie überhaupt Praktikanten beschäftigen würden. Dann redest du mit der Person, die halt dafür zuständig ist, und fragst höflich, ob du die Bewerbungsunterlagen schicken kannst.
Wenn du das machst, adressierst du das Ganze an genau diese Person, und schreibst als ersten Satz, dass du dich für das informative Gespräch vom soundsovielten bedankst ...
Dann - nächster Satz ... wie telefonisch besprochen, möchte ich mich hiermit um eine Stelle als Praktikantin bewerben.

Bewerbungsschreiben sind Standardschreiben, im Netz findest du sicher eine brauchbare Vorlage!
Alternativ gibt's dafür Literatur.

Auch, wenn das Hotel im Ausland ist, wird von dir erwartet werden, dass du dich dort vorstellst.

Das ist auch Standardfloskel am Ende - also, z. B. ... ich würde mich freuen, wenn Sie mir Gelegenheit geben würden, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Wenn das mit dem persönlichen Vorstellungsgespräch für dich nicht in Frage kommt, dann sprich das unbedingt vorher an! Sonst kannst du dir die schriftliche Bewerbung nämlich sparen ;)


Viel Glück ;)


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:33
@Dark...

Okay der war wirklich gut. auch wenn es gemein ist. War es lustig.


@Doge..... JA ich möchte nicht. Ich fühle mich unwohl meiner Lehrerin so etwas zu fragen.

Luma... Nicht MICHAELBeuern haha sondern MICHELBEUERN. Und echt? Du kennst die Schule?

doccch, natürlich lernt man es dort. Aber wie gesagt. DIE EINEN kennen sich aus, die einen nicht.

Und ich will dass meine Bewerbung GUT ist. Nicht einfach nur durchschnittlich. Ich will wirklich genommen werden. Weil ich schon LÄNGST ne Stelle hätte finden sollen.

Suttfz... bitte entfern dich, danke.

Mir ist in dem Moment nichts anders als"Majority" eingefallen. Und bitte pass dich nicht an. Du kannst auch deine eigene Meinung vertreten nicht die der anderer um cooler zu wirken. Häääää?

HAB ICH BASIS GESAGT? KANN MAN NICHT LESEN? ICH HABE GESAGT, DASS ICH NOCH NIE RICHTIG EINE BEWERBUNG GESCHRIEBEN HABE UND MIR SEHR SEHR UNSICHER BIN. WOZUU SCHREIB ICH ÜBERHAUPT. ICH HAB JETZT SCHON GENUG.


1x zitiertmelden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:35
@achvonmirauus

Du besuchst also die 11. Klasse der Tourismusschule.

Ist das eine Höhere Bundeslehranstalt oder nur die Fachschule?


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:37
@achvonmirauus
Die ist dazu da, um dir was beizubringen und es ist auch nichts Verwerfliches dran sie etwas, zu fragen. Außer du hast eine Lehrerin, die nur gut aussehen kann und sich durch Studium gelutscht hat aber da kann man dann auch mit der Direktion sprechen und sich versetzen lassen.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:38
@achvonmirauus
Entschuldigung, ich dachte du hast dich verschrieben wie bei Kathrin. Nein Michelbeuern kenn ich nicht, wie ich gesehen habe bist du aus Wien...
Ich denke im Internet gibt es viele gute Seiten zu Bewerbungsschreiben, musst mal recherchieren.


Liebe Grüße
Luma30


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:39
@HAMMELBEIN.

Oha, Ich fasse es nicht wie hier mit jedem umgegangen wird. Ich SUCHE grade nach Fehlern die ich vielleicht gemacht habe, ABER NEIN. Ich sehe NICHTS FALSCHES. Was kann ich bitte tun wenn ich hier nur Hilfe suche? Dafür muss man gleich so ranzig werden? Ehrlich was ist mit euch allen los?

Regt ihr euch tatsächlich über so etwas auf? Es gibt VIEL WICHTIGERES im Leben als sich über eine scheiß Bewerbung aufzuregen.


ICh meine wir sind MENSCHEN und keine Tiere, so könnt ihr mit euren Haustieren umgehen(Wobei die mir Leid tun würden).


Ich fasse es einfach nicht.

@Hammelbein nochwas. Ich wollte mich grade TATSÄCHLICH bedanken doch dann ist mir aufgefallen, was du wirklich geschrieben hast. Ich finde sowas überhaupt nicht nett. Wie sich hier alle an nur EINE Meinung anpassen. Um cooler zu wirken.

Und ich MUSS mein Praktikum in einem HOTEL machen.


2x zitiertmelden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:39
@Luma30
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Ne mein NAme ist eh"Khatrin" wurde nicht falsch geschrieben. ^^
-.-


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:40
@achvonmirauus

Werd mal nicht hysterisch!

Ich habe dir 4 Posts danach einen Link geschickt.

DA : http://www.bewerbungsschreiben-portal.de/bewerbungsschreiben-hotelfachfrau.html (Archiv-Version vom 24.12.2013)


LESEN! - VERSTEHEN! - UMSCHREIBEN!

Wenn Du das nicht schaffst, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren!


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:40
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Es gibt VIEL WICHTIGERES im Leben als sich über eine scheiß Bewerbung aufzuregen.
Arbeiten ist eh voll uncool, ey. Chillen mit den Babos und Homies is' das Wichtigste, scheiß Schule, ey! Blöde Bewerbungen, alter.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:40
löm :lv:


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 15:41
@achvonmirauus
Tipps aus einem Bewerbungsratgeber.
Das Anschreiben
Inhaltsverzeichnis

Eine Bewerbung beginnt in der Regel mit dem Anschreiben. Nicht ohne Grund wird es auch Motivationsschreiben genannt. Denn der Bewerber bringt im Anschreiben seine Gründe vor, weshalb er sich für die Stelle bewirbt. Dabei spielt seine Motivation und sein Interesse eine zentrale Rolle. Wichtig für eine stichhaltige Argumentation sind die genaue Analyse der Stellenausschreibung und die Recherche über das Unternehmen. Lassen Sie diese Informationen unbedingt ins Anschreiben einfliessen.
Der erste Eindruck

Ihr Anschreiben vermittelt dem Arbeitgeber einen ersten Eindruck über Ihre Person und Ihre Motivation für die Stelle. Dieser erste Eindruck zählt hundertfach! Es ist deshalb von grosser Wichtigkeit, dass Sie sich dafür genügend Zeit nehmen und an Ihrer Argumentation feilen. Achten Sie beim Anschreiben auf absolute Seriosität. Vermeiden Sie Rechtschreibefehler und halten Sie bei der Anrede und der Schlussformel die üblichen Höflichkeitsregeln ein. Die Textlänge sollte eine A4-Seiten nicht überschreiten. Formulieren Sie klar und einfach. Vermeiden Sie Floskeln und Schlangensätze. Die Grundlage jedes Anschreibens ist die Analyse des Stelleninserates und die Recherche über den Arbeitgeber. Das Anschreiben besteht aus folgenden Elementen:

Betreff
Anrede
Einleitung
Hauptteil
Schlussformel
Unterschrift


Anschreiben
Betreff

In der Betreffzeile nennen Sie die genaue Bezeichnung der Stelle, für die Sie sich bewerben. Beispielsweise: "Bewerbung als Kaufmann 80%" oder "Berwerbung für die Stelle als Kommunikationsleiter".

Anrede

Vermeiden Sie unbedingt die allgemeine Anrede: "Sehr geehrte Damen und Herren" Diese wirkt unpersönlich und ist ein Indiz dafür, dass Sie sich nicht intensiv genug mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Fehlt Ihnen der Name des Verantwortlichen, dann recherchieren Sie im Internet oder rufen beim Unternehmen an und fragen nach. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise des Namens sowie auf Titel (Prof., Dr. usw.), die zur Anrede gehören. Setzen Sie nach der Anrede weder ein Ausrufezeichen, noch ein Komma. Beginnen Sie den nachfolgenden Text mit einem Grossbuchstaben.

Einleitung

Falls Sie bereits persönlichen Kontakt mit dem Personalverantwortlichen aufgenommen haben, nehmen Sie in den ersten Sätzen Bezug darauf. Schreiben Sie beispielsweise: "Als erstes möchte ich mich bei Ihnen nochmals für das freundliche und informative Telefongespräch vom (Datum) bedanken. Wie angekündigt sende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen."
Falls Sie sich auf eine Stelle bewerben, die Sie im Internet auf einer Firmen-Website gefunden haben, könnte Ihr Anschreiben etwa so beginnen: "Als gelernter (Berufsbezeichnung) ist mir Ihr Stelleninserat auf Ihrer Website aufgefallen."

Hauptteil

Nachdem Sie im ersten Abschnitt gezeigt haben, dass Sie die Formalitäten beherrschen, müssen Sie nun in erster Linie durch stichhaltige Argumente überzeugen. Es muss Ihnen gelingen, das Interesse des Lesers zu gewinnen. Machen Sie ihm klar, dass gerade Sie besonders geeignet und motiviert sind, um in der Position für diese Firma zu arbeiten. Aber wie gehen Sie das an? Wie argumentieren Sie?

Verknüpfen Sie unbedingt die geforderten Fähigkeiten aus dem Stelleninserat mit Ihren Berufserfahrungen und mit Ihrer Ausbildung. Versuchen Sie sich in einem positiven Licht zu präsentieren. Übertreiben Sie aber nicht. Die Kunst der positiven Selbstdarstellung liegt darin, ihre Fähigkeiten mit einer gewissen Bescheidenheit darzustellen. Ausschlaggebend sollten stets Ihre beruflichen Erfolge und Ihre Arbeitserfahrung sein. Lassen Sie zudem durchblicken, dass Sie sich bereits eingehend über das Unternehmen informiert haben.

Schlussformeln

Bringen Sie am Ende Ihres Anschreibens eine zuversichtliche Schlussformel an. Signalisieren Sie Ihre Motivation für ein persönliches Gespräch – aber ohne "Druck" auszuüben. Typische Schlussformeln für das Anschreiben sind:

"Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen."

"Weiterführende Aspekte würde ich gerne in einem Gespräch mit Ihnen klären."

"Auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen freue ich mich und grüsse Sie herzlich."

"Es würde mich freuen, Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Qualifikation überzeugen zu können. Eine Arbeitsaufnahme könnte dann sehr schnell erfolgen."

"Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung."

Unterschrift

Mit Ihrer eigenen Unterschrift bezeugen Sie, dass all Ihre Angaben im Anschreiben wahrheitsgetreu sind. Wählen Sie bei Papierbewerbungen entweder eine schwarze oder dunkelblaue Farbe. Bei Online-Bewerbungen sollten Sie Ihre Unterschrift einscannen und in Ihr Anschreiben integrieren.

Überprüfung

Lesen Sie Ihr Anschreiben mehrmals durch und überprüfen Sie es auf Rechtschreibung, Stil und Aussagengehalt. Bringen Sie Ihre Motivation und Ihr Interesse wirklich auf den Punkt?
Ihre Bewerbung erscheint glaubhaft, wenn Ihre Motivation deutlich zum Ausdruck kommt und nachvollziehbar ist. Nehmen Sie dabei Bezug auf das Unternehmen und die Stellenanforderungen. Verbinden Sie dies mit den Aussagen über Ihre Eignung oder Ihr Interesse für die Stelle. Damit zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Profil der Stelle und dem Unternehmen intensiv auseinandergesetzt haben. Beantworten Sie dazu folgende Fragen.

Bezug zur Tätigkeit
Welcher Aspekt der Arbeitstätigkeit ist für mich besonders attraktiv und stellt für mich eine Herausforderung dar, die ich gerne annehme? Warum ist das so?

Bezug zum Unternehmen
Welcher Charakterzug des Unternehmens fasziniert mich derart, dass ich gerne ein Teil dieses Unternehmens sein möchte?

Bezug auf Ihre eigenen Ziele
Welches längerfristige berufliche Ziel verfolge ich mit meiner Bewerbung?

Überprüfen Sie am Ende Ihr Anschreiben unbedingt auf Rechtschreibung und Grammatik.



Anzeige

melden