Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC seit heute nur noch laut..

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, PC, Laut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PC seit heute nur noch laut..

22.05.2014 um 16:25
@Ford
Genau, mach dem User Mut! :D

Also dafür muss man sich schon verdammt blöd anstellen. Aber man weiss nie.

Anzeige
melden

PC seit heute nur noch laut..

22.05.2014 um 17:23
@Fennek
Lieber warne ich jemanden vor einer Gefahr, als ihn zu ermutigen und nachher lesen zu müssen, dass ihm die Bude abgebrannt ist.


1x zitiertmelden

PC seit heute nur noch laut..

23.05.2014 um 01:15
netzteil wechsel? altes netzteil raus. neues rein. alle kabel korrekt anschließen gut ist. ich empfehle immer seasonic und corsair. zweiteres nutzt bei den höherwertigen netzteilen seasonic technik. jeder pc freak weiß was ich meine xD

ansonsten geht auch noch bequiet. von LC-Power Xilence und diesem ganzen kram kann ich nur abraten. da kauft man 2x und nicht das netzteil sondern den rechner.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC seit heute nur noch laut..

23.05.2014 um 05:55
also wenn du ein netzteil online bestellst, solltest du echt auf reviews im netz schauen.
und da gibt es dann wirklich so einige.... hierbei immer die rev. nr (revisionsnummer) beachten, leider geben die wenigstens onlineshops irgendwelche angaben hierzu; d.h. wenn man kein großhändlerlogin bzw händerlogin zum onlineshoppen nutzen kann ist das mit rev nr beachten ziemlich unnötig.
also vor einigen jahren (allerdings ändert sich das immer wieder von zeit zu zeit, da produzenten die zulieferer von kleinteilen bzw bauteilen wie kondensatoren,spulen, etc immer wieder mal wechseln) waren be quiet netzteile seitens preis/leistung u. rma - abwicklung (manchmal fängt ein netzteil an zu summen (und das kommt dann nicht vom lüfter), das soll laut hersteller eigentlich nach ablauf der garantiezeit passieren kommt aber auch so mal in der garantiezeit vor) gar nicht schlecht.
in der zeit waren diverse enermax netzteile echt fürn a*******
aber keine ahnung ob sich enermax nochmal gebessert hat oder nicht.
kollege von mir hat sich mal ein coolermaster zugelegt, bisher ist er eigentlich relativ zufrieden mit dem teil, obwohl der pfc (heißt bei coolermaster glaub ich auch irgendwie anders) manchmal etwas laut wird .... aber meistens nie lange ... und mit headset auf den ohren bekommt man das sowieso eher weniger mit ...

wenn du per pedes shoppen gehst, also die möglichkeit hast, dass produkt vor kauf zu begutachten (und ich meine nicht aus der packung reißen) dann gilt und galt bei netzteilen schon immer das gewicht macht die qualität. je schwerer desto besser. bei pc's ist man nicht im luftfahrtbereich.
evtl. kann man dadurch geld sparen. allerdings, muss ich von lc-power auch abraten (die hatten ne ganze zeit mal ne super revision ihrer silence reihe ... bis die von ein auf die andere woche absolutely :worse: geworden sind.... des hatte sich auch deutlich am gewicht bemerkbar gemacht... die haben extrem "abgenommen")
dimensionierung ist unbedingt zu beachten.
also seit RoHS (bleiverordnung) hat die energieeffizienz von schaltnetzteilen wirklich drastisch nachgelassen. das hat irgendwann dann auch mal einige hersteller dazu bewegt ein logo rauszubringen .... irgendwas mit 80% und sowas (ich glaub AC und noch so einige) ...
jor und 80% effektive leistung (also wenn du ein netzteil hast mit [zur einfachheit halber] 1000W, dann soll das nach dem effektivitätsgedöhns dann so 800W nettooutput haben) <--- solche werte hatten die teile noch nicht mal mit "blei"-haltigen bauteilen erreicht....

ah und wenn ich schon beim thema logo bin ... lass dich nicht von green power und so verarschen ... is meistens einfach nur lizenzbedingte geldmacherei.....

wenn du ein gaming pc hast ist es halt sehr sehr sinnvoll drauf zu achten, dass das +12V Rail (am besten mehr als 2 mal getrennt voneinander vorhanden) genügend saft (W) hat und die von der verschaltung auch singlerail sind ...
also rail, da kann man sich quasi ne eigene "leitung" für denken .... das mit den getrennten outputleitungen nennen diverse hersteller auch oft einfach anders ...

ahja und super bequem, hinsichtlich einbau komfort und so sind netzteile, bei denen die kabel auch "extra" sind, also das kabel hat 2 stecker .... einer kommt in die entsprechende buchse im netzteil und der andere logischerweise dann halt auf das mainboard. allerdings schlägt sich das auch im preis deutlich nieder.
immer gilt: unbedingt atx version beachten.

wenn du einen fertig rechner hast, also deinen rechner nicht selbst assembliert hast und der kommt von dell ---> kannst du keinen normalen atx standard verwenden ... außer du dremelst dein gehäuse .... die verbauen nach dem atx std invertierte kaltgerätebuchsen (kaltgerätestecker ---> kabel mit 2 steckern , einmal schuko stecker und einmal kaltgeräte"stecker" ... bei dem anschlussverfahren siehts eher aus wie ne "doppelbuchse" oder sowas .... )
folge: entweder dremelst du dein gehäuse, oder bestellst bei dell .... das nennt man wohl kundenbindung durch nichteinhaltung von std ;)

bei medion rechnern sind die netzteile von haus aus so dimensioniert, dass die nach der garantiezeit einfach wegen permanenter überlastung ausfallen ....
also mal mindestens ein netzteil mit +40% - +50% der angegebenen leistung erwerben.

bei fsc- sowie hp- assemblierten pc's gehts eigentlich mit den netzteilen, also da kann man ruhig die angegebene leistungsangabe beim neuen netzteil übernehmen (das sind allerdings erfahrungswerte von vor 4 jahren .... und die hersteller änder wie oben schon erwähnt immer mal wieder die zulieferer .....)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC seit heute nur noch laut..

23.05.2014 um 06:15
ahja und netzteil niemals öffnen (auch wenn du aufgrund irgendwelcher ausbildung nach vde0100 arbeiten darfst und/oder einfach das know-how hast um das ding korrekt zu entladen), ich bin zwar kein jurist, aber angenommen du betreibst ein pc mit von dir geöffnetem/repariertem netzteil (z.b. feinsicherung oder lüfter getauscht) und das ding brennt (z.b. durch blitzeinschlag; atx netzteile werfen eigentlich keine funken/blitze mehr da pwr-switch nicht mehr wie bei at "extra" "geerdet" werden muss und sonstige brandschutz dimensionierungen sowie die verwechslungsgefahr durch falsches stecken von steckern so ziemlich ausgeschlossen worden sind) warum auch immer, haben die meisten versicherungen in ihren std verträgen immer so ne juristische klausel verbaut, so dass die halt nichts mehr zahlen müssen .... und das is dann halt echt super-dumm ... also wenn so ein zimmer wegen (ich schreib ma) kabelbrand abbrennt und die versicherung kommt drauf nen gutachter vorbeizuschicken .... der dann den pc zur begutachtung mitnimmt .... und ein paar tage später wollen die einfach nix bezahlen ....
da hilft auch der juristische weg nicht, weil das bei atx netzteilen immer (entweder drauf steht) die info dabei ist, dass man die dinger nicht öffnen soll!
außer dein anwalt is der anwalt von oj simpson ....


melden

PC seit heute nur noch laut..

24.05.2014 um 22:56
Zitat von FordFord schrieb:Genau, beim Netzteilwechsel muss man schon wissen, was man tut. Im schlimmsten Fall kann dir der PC abfackeln.
Du kannst ansich nix falsch machen und deswegen eignet sich das auch für Anfänger, weil die Stecker entweder passen oder nicht passen und hämmert man was zusammen mit Gewalt das nicht passt ist da nur 12V (und 5V/3V) auf der Leitung und die Netzteile haben einen Überlast und Temperaturschutz.
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb: ich empfehle immer seasonic und corsair. zweiteres nutzt bei den höherwertigen netzteilen seasonic technik. jeder pc freak weiß was ich meine xD
Die sind schon Top, aber auch teuer. Seasonic hat von-bis Netzteile, die X-Serie gehört zur Oberklasse von Seasonic, Corsair habe ich früher auch immer verbaut, aber die X-Serie ist genausogut wie Corsair und kosten tendenziell etwas weniger.

Wer weniger Geld ausgeben möchte, da gibt es gute Alternativen z.B. Fortron was ich erwähnte, die schneiden in allen Hardwaretest sehr gut ab (punkto Preis/Leistung Top) http://www.fsp-europe.com/german/aurum.php (Archiv-Version vom 03.07.2014) und es gibt sicherlich noch andere! Wer es gut machen will, sollte nicht ein Netzteil kaufen, weil er das Gefühl hat die Marke hat nen Namen und könnte gut sein, auf Gefühle verlassen ist bei Technik so ne Sache..es gibt da durchaus Unterschiede und was mehr kostet muss nicht immer besser sein.

Es gibt sog. Tear-Lists, Netzteile werden Anhand verbauter Komponenten Klassifiziert, allerdings sind diese Listen nie komplett z.B. hier ist eine
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?108088-Official-XS-Power-Supply-Ranking-Phase-I (Archiv-Version vom 26.02.2014)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC seit heute nur noch laut..

26.05.2014 um 16:20
ja und jetzt @Kaito ?
ps gewechselt und mb abgeraucht, oder was oO °!° :D °!° Oo


1x zitiertmelden

PC seit heute nur noch laut..

26.05.2014 um 16:30
Zitat von FordFord schrieb am 22.05.2014:Lieber warne ich jemanden vor einer Gefahr, als ihn zu ermutigen und nachher lesen zu müssen, dass ihm die Bude abgebrannt ist.
Okay, jemand der ein Netzteil als
Zitat von KaitoKaito schrieb am 21.05.2014:so nem Kästchen (Im Gehäuse) an dem der Strom vom PC angeschlossen ist.
bezeichnet, sollte echt die Finger davon lassen.


melden

PC seit heute nur noch laut..

28.05.2014 um 19:46
@Fennek
Na eben darum der Satz von mir. ;)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC seit heute nur noch laut..

13.06.2014 um 03:04
eben hab ich gerade nochmal nachgeschaut
und
Kaito ist seit dem 24.05.2014 abwesend.
also vermute ich mal das schlimmste
und nehm
Zitat von iwokiwok schrieb am 26.05.2014:ps gewechselt und mb abgeraucht, oder was oO °!° :D °!° Oo
wieder zurück ...
das sollte nur spass sein


anscheinend ist die kiste von Kaito jetzt doch KPLT (komplett tot)


melden

PC seit heute nur noch laut..

19.06.2014 um 16:31
seit ich mir den Lüfter eingebaut habe, höre ich nur noch ein ganz leises rauschen.
Sehr zu empfehlen



http://www.alpenfoehn.de/index.php/cpu-cooler/10-cpu-kuehler/14-brocken (Archiv-Version vom 10.10.2014)


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC seit heute nur noch laut..

20.06.2014 um 00:26
:D
was für ein hersteller- und produktname ^^
Zitat von ayashiayashi schrieb:seit ich mir den Lüfter eingebaut habe, höre ich nur noch ein ganz leises rauschen.
Sehr zu empfehlen
kommt es zu wettererscheinungen in deinem gebiet, wenn du deinen rechner anmachst?


melden

PC seit heute nur noch laut..

20.06.2014 um 00:28
@iwok
ab und an ein kleines Gehäuse Gewitter, aber ansonsten ruhig und Mild :D


melden

PC seit heute nur noch laut..

20.06.2014 um 02:20
@ayashi
Braucht man für das ding eine fluglizens?


melden

PC seit heute nur noch laut..

20.06.2014 um 13:06
wir sind uns hier also einig das das netzteil raus und ein neues her muss hoffen wir nur das er das von nem fachman machen lässt wenn er sowas noch nie gemacht hat :O


melden

PC seit heute nur noch laut..

20.06.2014 um 20:34
@reher
die Stecker in den Netzteilen sind codiert, da muss einer schon sehr dämlich sein..


melden

PC seit heute nur noch laut..

20.06.2014 um 20:43
@ayashi
hey wielange war er jetzt nicht mehr online? xD


melden

PC seit heute nur noch laut..

20.06.2014 um 20:46
@reher
ich sag nix mehr :D


melden

PC seit heute nur noch laut..

21.06.2014 um 23:34
seit einem Monat xD


melden

PC seit heute nur noch laut..

21.06.2014 um 23:47
@mayday
wir befürchten also das schlimmste :note:


Anzeige

melden