weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Router bei Gewitter

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Strom, Gewitter, Router

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 15:48
Wenn man den Router (Fritzbox) kurze Zeit vom Strom nimmt, z.B. bei Gewitter, verändert sich da was an den Einstellungen? Oder bleibt alles gespeichert?


melden
Anzeige
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 15:52
@Ruthle

Das bleibt gespeichert, aber wozu sollte man ihn bei Gewitter vom Strom nehmen? Dafür hast du doch ne Sicherung.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 15:55
Ruthle schrieb:Wenn man den Router (Fritzbox) kurze Zeit vom Strom nimmt, z.B. bei Gewitter, verändert sich da was an den Einstellungen? Oder bleibt alles gespeichert?
bleibt gespeichert.

allerdings hatte ich schon öfter kunden, da hat der router einfach mal standard-einstellungen geladen...

naja, ....aufjedenfall ist es ratsam ein backup von den einstellungen zu machen und irgendwo an einem sicheren ort aufzuheben... das erspart viel zeit bei firewall regeln und zugangsdaten eingabe ;)


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 15:58
les ich ja jetzt erst ^^
Shrimp schrieb:Dafür hast du doch ne Sicherung.
sicherungen schützen nicht vor geräteschaden bei blitzschlag, dafür sind die sicherungen zu langsam. auch FI's verhindern, in dem fall, nicht geräteschäden.
also, will man sich den stress mit versicherungen und geräteneukauf ersparen ist es durchaus ratsam seine IT-geräte bei gewitter auszustecken ....


melden

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 15:59
wie macht man ein backup von den Einstellungen?

@Shrimp

Eine Sicherung hilft nicht, wenn der Blitz durch die Steckdose kommt oder Überspannung.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 15:59
@Ruthle was für eine modellnr. hat deine fritzbox (avm) ?


melden

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:00
7330


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:00
@iwok

Was sagt denn deine praktische Erfahrung, wie oft IT-Hardware bei Gewitter beschädigt wird? Umgerechnet in eine Wahrscheinlichkeit für einen Haushalt mit einer Person und 4 PCs. :troll:

@Ruthle

Wikipedia: Überspannungsschutz
Ruthle schrieb:Eine Sicherung hilft nicht, wenn der Blitz durch die Steckdose kommt oder Überspannung.
Stimmt eine Sicherung hilft nicht bei Überspannung. Wir haben die einfach nur so, damit man an der Stelle, wo der Kasten ist, kein Bild mehr aufhängen kann.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:04
@Ruthle ich hab grad ne schlechte leitung, aber ich lad mal das entsprechende handbuch und such dir den punkt raus ;)
Shrimp schrieb:Was sagt denn deine praktische Erfahrung, wie oft IT-Hardware bei Gewitter beschädigt wird?
also ich hatte mal einen kunden, bei dem kam irgendwann die versicherung persönlich vorbei.
der hatte so oft geräteschaden durch blitzeinschlag.
letztendlich hatte die versicherung aber bezahlen müssen, weil er anhand von meteorologischen karten nachgewiesen hat, dass er in einer region wohnt die häufig von blitzen "heimgesucht" wird ...

und ja, man sollte nicht vergessen auch switches etc zu trennen.
beispielsweise kenn ich einen fall, in einem autohaus hat der blitz eingeschlagen. es waren so ziemlich alle IT geräte kaputt ... schaden ca 18000€ (das war kein großes autohaus ... also die hatten auch nicht unbedingt soo viel equipment ... )

also ja, es passiert schon oft ....


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:06
@iwok

Das sind 2 Anekdoten. Ist jetzt noch lange statistisch nicht so relevant, dass ich die Arbeit bei jedem Gewitter niederlegen würde. Wär mir die verlorene Zeit zu schade.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:09
@Shrimp
wie ich im posting schon erwähnte. kommt halt drauf an wo man wohnt ...
und das kann ja jeder handhaben wie er will ....
ich klemme auch nicht immer alle geräte ab bei gewitter .,.. aber manchmal schon ...


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:10
@iwok

Jetzt verstehen wir uns doch schon eher. ;)


melden

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:12
Wenn ich imer rausziehen würde, wenn es gewittert, könnte ich ja nie spielen :troll:
Im Urlaub ziehe ich schon mal alles raus - aber eher aus Brandschutz und Energie sparen


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:44
@Ruthle
also die handbücher von avm werden immer schlechter ^^
oder der menüpunkt nennt sich einfach direkt so ....
4.2 Einstellungen sichern
Die Einstellungen, die Sie in der FRITZ!Box vorgenommen
haben, können Sie als Datei auf Ihrem Computer speichern.
In dieser Datei sind alle benutzerdefinierten Einstellungen,
unter anderem die Zugangsdaten für Internet- und Telefonverbindungen, enthalten. Die so gesicherten Einstellungen
können Sie jederzeit wieder in Ihre FRITZ!Box laden.
Die FRITZ!Box bietet für das Sichern der Einstellungen und
für das Wiederherstellen von Einstellungen einen Assistenten an, der Sie Schritt für Schritt begleitet.
und zwar steht das im kapitel 4
deines handbuchs : http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7330.pdf

und im kapitel 4 steht:
4 Öffnen der Benutzeroberfläche
fritz.box
Die FRITZ!Box hat eine Benutzeroberfläche, die über einen
Internetbrowser verwendet werden kann.
In der Benutzeroberfläche erhalten Sie Produkt-, Anschluss- und Verbindungsinformationen zu Ihrer FRITZ!Box.
In der Benutzeroberfläche nehmen Sie alle Einstellungen
für den Betrieb der FRITZ!Box vor.
Die Benutzeroberfläche kann von jedem mit der FRITZ!Box
verbundenen Computer aus geöffnet werden. Die Einstellungen, die Sie vornehmen, werden in der FRITZ!Box gespeichert.
Starten 1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer einen Internetbrowser.
2. Geben Sie in die Adresszeile des Browsers fritz.box
ein
naja ich mach das immer anders, aber so sollte es auch gehen.
ich geb im browser immer ein http://dieIPadressedesRouters (z.b. http://192.168.178.1 )
und dann komm ich auch auf das webinterface zum konfigurieren.

laut dem handbuch solltest du direkt einen punkt sehen wo man die einstellungen des routers speichern kann. (also da gibt es im handbuch auch kein bild dazu ... deswegen vermute ich das jetzt einfach mal so ... )

naja und die datei kannst du dann sicher irgendwo aufheben. merke: das sind sensible daten, also es ist ratsam die datei z.b. in ein passwort-geschütztes archiv (rar, zip, ace , was auch immer) zu packen. dann kommt man (fremde) nicht so leicht an die zugangsdaten rann. idR werden die auch mit den einstellungen gespeichert (steht ja auch so im handbuch ;) ) .

hoffe es hilft :)
hätte ich so eine box, hätte ich es dir "step by step" erklärt ;)


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:51
@Ruthle
ah wenn dein router so konfiguriert ist (also ich will dich jetzt nicht technisch zumüllen
sollte der link funktionieren: http://fritz.box


melden

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 16:58
Wenn wir hier schon bei Anekdoten sind:
Bei nem Freund ist mal der Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen. Die Telefonleitung ist Stellenweise unter dem Putz rausgeplatzt. Alle Geräte, die irgendwie physikalisch mit der Telefonleitung verbunden waren, waren danach defekt. Heißt: Telefone, Router, PCs, die Über RJ45 angeschlossen waren... Deshalb habe ich eine Steckdose mit RJ45-Überspannungsschutz.


melden

Router bei Gewitter

30.06.2014 um 17:16
@Ruthle

Also bei mir ist schon mal ein Router bei einem Gewitter kaputt gegangen. Ansonsten aber kein anderes Gerät, also kam es wohl durch die Telefonleitung und nicht vom Stromanschluss.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Router bei Gewitter

01.07.2014 um 02:51
Fennek schrieb:Die Telefonleitung ist Stellenweise unter dem Putz rausgeplatzt.
das klingt ja mal heftig.
ein freund von mir erzählte mir mal, dass nach blitzeinschlag (das haus hatte blitzableiter) steckdosenblenden samt lichschalter blenden quer durchs zimmer geflogen sind ....
ich hatte das nie so wirklich glauben wollen ...
aber wenn ich jetzt sowas lese... echt heftig..
topfenknödel schrieb:Also bei mir ist schon mal ein Router bei einem Gewitter kaputt gegangen.
also wenn dein router ein integriertes modem hat, dann kann das möglich sein....
aber das lässt sich eigentlich im nachhinein nur schlecht sagen... man müsste halt das defekte gerät analysieren (schreib ich jetzt einfach mal so ^^ )


melden

Router bei Gewitter

01.07.2014 um 03:19
Ich melde mich mal für die Glaubwürdigkeit von @topfenknödel , denn bei mir ist genau das gleiche passiert. Der Blitz ist ca 5-8 Meter neben dem Haus in eine Tanne geschlagen. Der Router war kaputt, aber sonst keine anderen Geräte. Ich weiss nicht mehr, ob der Router ein Modem mit drin hatte oder ob wir das extra hatten. Ich meine aber, dass direkt nach dem Splitter der Router angeschlossen war, was die Frage klären würde.

Aber da nichts anderes Kaputt war tippe ich auch mal auf die Telefonleitung. Sowohl ein Schlag durchs Stromnetz, als auch ein elektromagnetischer Puls hätte doch noch was anderes lahm gelegt.

psych


melden
Anzeige

Router bei Gewitter

01.07.2014 um 08:10
@iwok
@psycho-wrack

Ja, der Router hatte ein integriertes Modem. War eine FRITZ!Box.

Die Station vom Telefon war direkt am Router angeschlossen und ist heil geblieben.


melden
216 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden