Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildschirm bekommt kein Signal

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Bildschirm, Signal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildschirm bekommt kein Signal

01.08.2014 um 19:58
@Niederbayern88
Hast ein Notbeook oder so - irgendwas was du an den Bildschirm anschließen kannst?
Backofen oder so?

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

02.08.2014 um 03:59
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Bis jetzt hat keiner vier Jahre Lebensdauer erreicht.
ich hab hier einen der ist jetzt ca. 10 / 11jahre alt ... und erst einmal gelötet...

@Niederbayern88
ist an dem mainboard ein speaker (nicht die boxen, sondern so ein interner piezo-speaker ) angeschlossen bzw. vorhanden (also draufgelötet) ?
also piept der beim einschalten?
bekommst du ein POST -complete tonsignal ?


power on self-test complete signal, ist ein einmaliges relativ langes piepsen /tonsignal, eigentlich kurz ... also es gibt fehler die verursachen noch kürzere tonsignale ... und auch fehler die verursachen sehr lange tonsignale die sich eventuell nur 3mal oder aber auch dauerhaft wiederholen... oder in einer ganz anderen folge...
selten:
es gibt auch mainboard hersteller die implementieren so eine sprachausgabe, dann hört man immer über die boxen sowas wie "power on self test completed, ready to boot", oder so etwas in die richtung... und das halt von einer relativ freundlich klingenden frauenstimme...
der interne pc-speaker gibt da natürlich trotzdem noch das entsprechende tonsignal.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

02.08.2014 um 07:51
@iwok
Guten Morgen.

Gepiepst hat er nicht. Das einzige was er macht ist, wenn man ihn einschaltet, dass da für ein paar Sekunden dasteht "No sinal" Dann geht er in den Standby Modus und das Licht an der Seite von Grün auf... naja Orange


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

02.08.2014 um 09:50
@Niederbayern88
hmm hab mich wohl leicht unverständlich ausgedrückt ...
ich meinte den PC ... also gibt der interne PC-speaker einen ton von sich, wenn du den PC einschaltest...
ein monitor gibt idR keine töne von sich .. außer er hat boxen, aber dann gibt er auch nicht die POST signale des PC's wieder...

da komm ich dann auf die weitere frage, also wenn du mit:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Gepiepst hat er nicht.
tatsächlich den PC gemeint hast.

warum hast du dir einen neuen monitor gekauft?
ist der alte monitor auch schwarz geblieben?

so wie ich es im moment verstehe ist dein PC defekt.
und zwar kann das an vielem liegen, ich denke mal du siehst noch die Power LED angehen / leuchten und hörst Lüftergeräusche. eventuell leuchtet die HDD LED auch dauerhaft....
aber halt keine POST complete signal ...



falls dein PC beim einschalten noch nie (auch als er noch ging) ein POST complete signal von sich gegeben hat (also noch nie gepiepst hat). würde ich mal schauen, ob ein interner PC -speaker vorhanden ist.
falls nicht, einen anschließen.


edit: moinsen :) ;) :)


1x zitiertmelden

Bildschirm bekommt kein Signal

02.08.2014 um 11:08
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Bis jetzt hat keiner vier Jahre Lebensdauer erreicht.
Meine beiden schon. Mache ich was falsch? :D


melden

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 17:32
@Niederbayern88
Hast du auch kein Bild beim Booten? Ich frage weile es sein kann, dass der TFT das Bild vielleicht nicht darstellt, weil die Auflösung für den Bildschirm zu hoch eingestellt ist. Ansonsten Drück mal wenn der PC bootet mehrmals die F8 Taste, oder halte sie gedrückt. Da müsste das Windows startmenu angezeigt werden in tiefer Auflösung.

Wie ist der Bildschirm verbunden, per weissen Stecker digital Kabel (DVI) oder mit nem blauen Stecker (VGA)?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 19:38
@RobbyRobbe
@iwok
@NONsmoker
@mayday
Also.
Ich erkläre mal was ich sehe bzw. NICHT sehe:
Was ich sehe: "Massage: No Signal"
Ich kann nichts einstelle oder sonst was. Egal ob der PC eingeschalten ist oder nicht. Immer für 3 Sekunden wenn ich den Bildschirm einschalte, kommt das "No Signal"

Mehr macht der Bildschirm nicht. Kein Geräusch. Gar nichts.

Entweder bin ich zu dumm und mache etwas falsch oder.... keine ahnung


2x zitiertmelden

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 19:46
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: No Signal
Hatte ich auch mal und hab lange rumgedocktert. Bei mir lags an der Grafikkarte. Genaues weiß ich nicht mehr.
Die Meldung bedeutet genau das, was sie sagt: Der Monitor bekommt kein Signal von der Grafikkarte.
Kann sein, daß der Monitor intern hin ist.
Jetzt fällt mir noch ein, ich hab ihn an einen anderen PC und an einen Laptop angeschlossen, da ging er.
Möglicherweise kannst du das versuchen, beim Kumpel oder so. Wenn er da nichts von sich gibt, war es ein Fehlkauf.
Ich verkaufe auch oft PC-Teile auf dem Flohmarkt, aber nur funktionierende.


1x zitiertmelden

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 19:53
Zitat von iwokiwok schrieb:ob ein interner PC -speaker vorhanden ist.
Ich hab einen PC-Speaker, aber der hat bei dem No-Signal-Monitor nichts gesagt, obwohl er fehlende Tastatur oder Maus oder sonstwas bepiepst.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 20:45
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mehr macht der Bildschirm nicht. Kein Geräusch. Gar nichts.
mir geht es in erster linie nicht um den bildschirm*, sondern um deinen PC. also ob der PC ein ton von sich gibt, direkt nach dem einschalten.

wenn z.b. ein hardwaredefekt vorliegt, also der POST ---> fail! , dann gibt es oftmals gar keine signaltöne.
beispielsweise ist das bei mir so, wenn ich die grafikkarte ausbaue und dann einschalte.
dann kommt gar kein ton (ich kann dann ja noch nicht einmal einen monitor anschließen --> der monitor sagt mir dann no signal und schaltet nach einigen sekunden in den standby... ).
baue ich aber anstatt der graphikkarte den arbeitsspeicher (RAM) aus, dann gibt mein pc-speaker fehlersignale aus. und zwar pfeift er mir dann etwas von RAM problemen (logisch, kein RAM vorhanden.... )... --> der monitor bringt dann auch die meldung: kein signal / no signal und schaltet nach einigen sekunden in den standby ...

-->
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab einen PC-Speaker, aber der hat bei dem No-Signal-Monitor nichts gesagt, obwohl er fehlende Tastatur oder Maus oder sonstwas bepiepst.
dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass der monitor defekt ist ;)
eine andere hardware-komponente(graphikkarte, ram, irgendein controller auf dem mainboard, cpu) hat einen defekt und verhindert ein POST -complete... (also wenn er nicht piepst) , falls er post complete bringt und man auch noch sieht, anhand der hdd-led (festplatten aktivitäts led), das das betriebssystem gebootet wird --> graphikkarte defekt oder signalkabel (also, kabeldefekte sind eher selten, dass kommt aber auch drauf an wie das verlegt ist usw .... )

gibt der PC kein post-complete signal ab:
dann ist das schwierig aus der ferne zu sagen um welchen fehler es sich da genau handelt....

wenn man den monitor nicht an einem anderen gerät testen kann ---> PC und monitor am besten zu einer pc-werkstatt / pc geschäft mit reparaturservice bringen...


*es kann zwar sein, dass der monitor bzw. das signalkabel defekt ist, aber wahrscheinlicher ist in so einem fall eher, dass es sich um einen hardwaredefekt handelt (PC). vor allem wenn der PC vorher mal, direkt nach dem einschalten ein kurzes tonsignal von sich gegeben hat. (es gibt halt auch leute die haben ihren pc-speaker abgeklemmt ... dann sollte man den wieder anschließen, falls der monitor kein signal bringt)
schließlich bringt der monitor ja noch die meldung via OSD (on screen display) die besagt, dass kein signal vorhanden ist.
was natürlich auch der fall sein kann, intern hat der monitor so eine platine (PCB) mit diversen controllern damit das signal, welches von der graphikkarte kommt, verarbeitet werden kann. <-- könnte auch defekt sein (aber auch sehr unwahrscheinlich, also kommt eher selten vor)



les ich ja jetzt erst ^^
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Meldung bedeutet genau das, was sie sagt: Der Monitor bekommt kein Signal von der Grafikkarte.
Kann sein, daß der Monitor intern hin ist.
Jetzt fällt mir noch ein, ich hab ihn an einen anderen PC und an einen Laptop angeschlossen, da ging er.
Möglicherweise kannst du das versuchen, beim Kumpel oder so. Wenn er da nichts von sich gibt, war es ein Fehlkauf.
ja, genau :)


melden

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 22:53
Das sinnvollste ist wirklich, den Monitor an einen anderen PC/Laptop anzuschließen. Damit müsste man doch feststellen, ob er defekt ist.
Ob dann eine Reparatur sich lohnt?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 23:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ob dann eine Reparatur sich lohnt?
hmm also bei einem 12€ monitor ... hmm .. tft ... hmm ...
also wenn es sich da nicht nur um eine simple* kalte lötstelle handelt --> also eigentlich nicht.


*an einem platz / bereich wo man halt auch löten kann, ohne dass man dadurch noch andere komponenten in der näheren umgebung durch die hitzeinwirkung "killt" (irgendwelche temperatur empfindlichen smd's oder ähnliches .... )


melden

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 23:18
@iwok
Ich bin schon ewig Elektronik`bastler´, hab an ZX81 und C64 rumgelötet, aber an sowas würd ich mich heute nicht mehr rantrauen. Als die SMD´s aufkamen, hab ich nur noch einfache Sachen gelötet.
Hab mich mit den Innereien von Flachbildschirmen nicht beschäftigt :D


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 23:24
@NONsmoker also, wenn der monitor ein internes netzteil hat ---> zumindest bei meinem kann man auf der platine rumlöten ... aber ich würde auch die finger davon lassen, wenn irgendwas auf der controller-card (also die platine, die für die graphik-signalverarbeitung) defekt ist...

wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man wenn man den defekten monitor auseinander baut, zumindest das panel mitsamt backlight auf e-bay verkaufen kann (scheint ja noch funktionstüchtig zu sein, also die OSD meldung wird ja angezeigt.... )
da findet sich bestimmt ein "bastelnder abnehmer" für ...


melden

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 23:27
@iwok
Hilft aber unserem @Niederbayern88 wohl eher nicht.
Er sollte erstmal die Variante mit dem Fremdcomputer nehmen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

03.08.2014 um 23:28
ja, die dürfte bei weitem am einfachsten sein ... zur not kann eventuell der nachbar auch helfen ...


melden

Bildschirm bekommt kein Signal

13.08.2014 um 16:31
Also ich kann nicht mit der Ahnung von @iwok mithalten, aber ich hatte mal ähnliches Problem.

Bei mir lag es am falschen Anschluss. Bei mir hat es hinten z.b son blauen und weißen Input am Rechner hinten (bei jeden bisher). Bei einem hatte ich bei einen neuen Monitor auch kein Signal. Ich habe einen Adapter zwischengeklemmt, dass er in den weißen länglichen Anschluss passte (der Adapter war beim PC mit dabei (musst mal schauen ob so einen hast). Dann hatte der Monitor das Signal und es funktionierte.

Möchte aber nochmal erwähnen, dass es bei mir der Fall war. Wie es bei Dir ist, weiss ich nicht.

Schaut so aus...

px5035 3

*Bildquelle Pearl.de


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

14.08.2014 um 23:10
hmm also hattest du entweder einen defekten vga-sub anschluss, oder einen falschen dvi-vga adapter ... wobei die soweit ich weiß alles dvi-i (ich meine die full variante) sind...
aber auch beim dvi anschluss gibt es mehrere typen ...

alles in allem hatte der TE aber ja in post #0 geschrieben:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 01.08.2014:und auch das Verindungskabel zwischen Bildschirm und Computer. Dennoch bekommt der Bildschirm kein Signal.
also denke ich mal, dass die verbindung von monitor zu grafikkarte korrekt hergestellt wurde ....
hmm ...


ich bin jetzt eigentlich am rätseln ob sich das mittlerweile erledigt hat oder immer noch ein problem darstellt ....


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

15.08.2014 um 01:15
Also da mir der Bildschirm eh runtergefallen ist sodass der Bildschirm zersprongen ist, hat sich das Problem sozusagen erledigt. Aber eben anderweitig...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm bekommt kein Signal

15.08.2014 um 01:39
ja, so fallen probleme auch weg ....


Anzeige

1x zitiertmelden