Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pc Aufrüsten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

05.08.2014 um 22:52
@Topper_Harley

Wer zockt schon? :D Ich nicht :D
Für DIE Spielchen, die ich spielen würde, wenn.......würd n Slot 1 P3 450 mit 256 MB RAM und ner TNT2 reichen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

05.08.2014 um 23:05
@Topper_Harley

Zusatz: Das "K" für Übertakter......naja.....ich hab noch nie was vom Übertakten gehalten. Wenn ich eine bestimmte Performance brauche, dann kaufe ich das Produkt, was nativ diese Performance bringt anstatt rumzutüfteln welche Perfromance ich noch rauskitzeln kann und gleichzeitig Systeminstabilität und geringere Lebensdauer der Komponente in Kauf nehmen muss.

Overclocker suck! :D


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

05.08.2014 um 23:49
@Topper_Harley
da hast du Recht! das SMT beschleunigt einige Anwendungen extrem.
Mein Augenmerk lag aber beim spielen, und da ist es halt bisher absolut sinnfrei, aber ansonsten stimmt das natürlich.
wie du selbst sagtest:
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:i7 ist zum zocken eh unnütz
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wer zockt schon
ich z.B. auch wenn es dieses Jahr bisher recht enttäuschend verlief. Das nächste Hammer Game wird wohl erst Destiny für den PC nächstes Jahr werden.

Auf 4K brauch man bei der heutigen Technik eh nicht zu hoffen glaube ich.


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

05.08.2014 um 23:51
@Cesair

FUBA :D


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

05.08.2014 um 23:57
@CurtisNewton
kommt mir nicht ins haus ;)


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

06.08.2014 um 13:57
@CurtisNewton

overclocking ist schon ne feine sache für hardcore bastler.

aber für den normalen nutzer ist es absolut sinnfrei. man bekommt bei weitem nicht soviel power raus wie der takt verspricht, das liegt einfach an der technik. 22nm auf siliziumbasierten chips. da steht man auf der stelle. darum sind die neuen generationen immer nur wenige prozente schneller als die vorgänger. und oc ändert daran auch nicht viel

ein ordentlich übertakteter i7 3770K ist immernoch ein wenig langsamer als ein Xeon E3-1230v3

der 3770K ist aber auch nur ein wenig langsamer als der xeon mit dem werkstakt, der ist nachm oc auf 4,2ghz gerade einmal wenns hochkommt 1-3% schneller.

und somit ist oc um mehr leistung zu haben einfach sinnlos.

für bastler hingegen ist es eher der reiz einen neuen rekord aufzustellen und zu zeigen was bei der cpu so möglich ist. nen nutzen erwarten die dabei nicht.


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

06.08.2014 um 20:08
OffTopic

@CurtisNewton
@Topper_Harley

Ja gut, ob sich overclocking heute noch lohnt, ich weiss es nicht......?

Ich für mein(e)n Teil(e) würde sagen, JA!

Ich hab meinen Intel i7 930 auf ca. 4.15GHz übertaktet und der befeuert ein
3 way sli System (3x780Ti) plus einen 4k Monitor und das ganz befriedigend! ;)

(Das ganze System läuft unte Wasser)

Wenn die CPU noch auf Standardtakt laufen würde......
Ich wüsste nicht ob das System dementsprechend genau so geschmeidig agieren würde!?


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

06.08.2014 um 20:31
@Earlypearl
naja ich hatte meinen i7 920 auch auf 4,2ghz gedrückt. bei der ersten generation hat es sich noch gelohnt. aber gerade bei 3000er und 4000er tut es das nicht mehr. sind ja auch 22nm chips

die erste generation waren noch 45nm. und gerade der 920 und der 930 liefen werkseitig unter 3ghz.

die aktuellen chips mit 22nm und mindestens 3,3ghz oder so. da ist oc ( egal wie stark es ausfällt ) kaum spürbar


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

06.08.2014 um 23:30
ehrm nur mal so nebenbei erwähnt, man kann auch sein system soweit overclocken, dass es zu performanceverlust kommt, wenn man einen benchmark durchführt sieht man das auch...
man kanns sogar soweit treiben, dass das ganze system total instabil läuft.

ich seh overclocking mehr so als hobby... also jedenfalls kommt es mir so vor...


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 01:15
@iwok
bei den modernen intels ist oc auch nicht mehr^^ ab einer gewissen taktrate ( von cpu zu cpu unterschiedlich ) fängt diese einfach an zu throttlen

bei meinem i7 920 wars ab 4.3 und höher soweit. paar andere konnten die cpu auf 4,8 drücken. die selben leute schafften mit der baugleichen cpu aber wiederrum nur 4,5 max. oder manchmal war auch bei 4 glatt das ende erreicht. bei den 3000er und 4000er hingegen merkt man kaum performance zuwachs. man merkt erst großartig etwas wenn die cpu anfängt instabil zu laufen.

deswegen meine meinung. solange die cpu´s immernur effizienssteigerung bekommen und keine grundlegende architekturänderung, wird sich an diesem derzeitigen zustand auch nichts ändern.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 02:27
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:bei den modernen intels ist oc auch nicht mehr
naja, selbst die älteren intels kannten (also ohne direkt die taktrate dynamisch anzupassen) speed stepping... oder wie das auch immer hieß, es wurden halt "leertakte" eingefügt...
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:keine grundlegende architekturänderung, wird sich an diesem derzeitigen zustand auch nichts ändern.
man stößt da halt auch durch physikalische gegebenheiten an gewisse grenzen...
und die wenigsten haben lust sich den PC in ein aquarium gefüllt mit öl zu setzen, oder gar lust auf eine flüssig-stickstoff kühlung :D


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 11:10
@Iloveyouall
Also ich helf Dir mal :)
Warum hast Du drei Ram-Riegel verbaut?? Hat das Mainboard nicht vier Steckplätze? Ok vielleicht ein Dell oder Lenovo Pc ...also ich nehme mal an Du hast ein Sockel 775 Mainboard und wenn das vier Steckplätze hat mit zwei verschiedenen Farben, dann hol Dir zwei 2gigabyte DDR2 800 Riegel und steckst sie in die gleichfarbigen Steckplätze z.b 1 und 3 oder2 und 4 denn dann profitierst Du von dem Dualchannelzeugs und als nächstes holste Dir ne 256 gigabyte SSD-Festplatte, weil Serial-ata1 sollte Dein Mainboard schon haben.
Viel mehr,ausser ne zweite Grafikkarte vom selben Typ im SLI laufen zu lassen, kannste nicht machen und Deine Grafikkarte unterstützt bis max Direct X 10 Spiele aber das sieht auch schon toll aus...


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 13:00
@iwok
richtig. gibt ja einige kandidaten die die siliziumchips ablösen würden. mein favorit wäre kohlenstoff-nanoröhrchen

die haben von dem was ich bisher gesehen habe die geringsten kosten und aufgrund der breite von nur wenigen atomen wären auch chips mit weit weniger als 10nm möglich.

alle anderen techniken würden schon vorher an ihre grenzen stoßen.

problem bei dem verfahren mit den nanoröhrchen ist, dass das alles noch experimentel ist.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 13:28
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:problem bei dem verfahren mit den nanoröhrchen ist, dass das alles noch experimentel ist.
nach kurzem überfliegen (wikiartikel, suchmaschinen) erscheint mir das mit den nanoröhrchen aber wesentlich realistischer als z.b. quantencomputer.
letzteres wäre imo das non-plus ultra, allerdings sehe ich da kaum anwendungen für den privatanwender...


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 13:37
@iwok
nope- für privat kannst du das wirklich knicken. das ist eher etwas für große forschungsinstitute oder so.

ich denke mal das für den heimanwender nanoröhrchen am besten wären. vorallem da diese im labor relativ easy selbst zu züchten sind und man keine teuren mineralien braucht.


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 13:38
@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb: kohlenstoff-nanoröhrchen
Graphen! ist aus so ein KAnidat für die nächste Generation der Nanochips


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 13:41
@Ferraristo
C-nanoröhrchen sind graphen. Graphen ist ja nur eine einzelne ebene vom graphit und die nanoröhrchen sind quasi aufgerolltes graphen wenn du so willst ^^ oder meintest du was anders? :D


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 13:41
@gastric
ok hast ja eig recht :D


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 13:43
ist die technik erstmal marktreif. werden wir in der cpu leistung einen extremen sprung erleben. nahezu jeder würde dann sofern es bezahlbar ist umsatteln, da ein vielfaches der leistung auftretten wird.

ich für meinen teil freue mich auf den tag, das kann aber leider noch eine weile dauern^^


melden

Mein Pc aufrüsten oder doch nicht ?

07.08.2014 um 13:44
ich freu mich, wenn es Consumer Grafikkarten aus dem Zeug gibt, dann würde es vermutrlich auch endlich mal anständige Konsolen geben :D


Anzeige

melden