Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

34 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Computer, Windows, 7, Nicht, Boot, Neustart, Bios, Cmos, Insert, Device + 12 weitere
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Geklärt.

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 19:45
Hallo,

gestern lief der Computer noch problemlos. In der letzten Zeit wurde nichts installiert oder groß aktualisiert. Der Computer ist glaube ich etwa 1 Jahr alt und hat Windows 7.
Heute morgen wollte mein Vater den Computer starten und er funktionierte schon nicht mehr. Vorhin habe ich es auch mal probiert.

Es läuft so ab:
Man startet den PC und dieses Bild kommt. Ganz normal.
1

Dann kommt wie immer auch dieses Bild. Allerdings wird es nicht kurz angezeigt, sondern bleibt so für mehrere Sekunden stehen. Normalerweise hat man es nur kurz gesehen. Dann kommt der normale kurze Piepton wie bei jedem PC-Start.
2

Danach kommt dieses Bild.
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Leider kann ich keine Windows-CD finden. Soweit ich weiß, haben wir den Computer ohne CD gekauft. Was kann ich denn machen ohne die Daten von der Festplatte zu löschen? Die letzte Datensicherung ist schon viele Wochen her und ich wollte sie jetzt am Wochenende machen. :shot:
3

Ich habe beim Neustart versucht per F8 ins BIOS zu kommen, um "Windows reparieren" anzuwählen. Allerdings komme ich da nicht rein. Verstehe ich nicht. Da kommt nur so ein seltsames Menü wie auf dem Bild. Kann ich in diesem seltsamen Menü Windows reparieren? Da blick ich nicht durch... Google hilft auch kaum. :ask:
4

Den PC habe ich dann mal geöffnet und gründlich entstaubt. Außerdem alle Stecker und Karten nachgedrückt. Ich wollte die BIOS-Batterie rausnehmen und die Spannung messen. Aber ich konnte sie nicht finden. Ist wohl unter irgendeinem Bauteil. Bevor ich da was rausbreche und kaputt mache, lass ich das mal lieber. :D
Jedes Mal, wenn ich den Schalter "CMOS CLR" hinten drücke und dann den PC starte, kommt bei F8 dieses Bild. Bei Neustart alleine kommt das dann nicht mehr. Ich muss jedes Mal vor dem Start auf "CMOS CLR" drücken und dann F8, damit das dann kommt.
5

Aber egal was ich mache, ich werde zu Bild 3 weitergeleitet.




Hat jemand eine Idee?


melden
Anzeige

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 19:55
Einmal mit pr0s arbeiten.

Hast du einen alternativen PC mit Internetverbinndung einem DVD-Brenner oder einem USB-Stick?
Welches Windows hast du? Home Premium? Professional? Ultimate *troll* ?
Aus deiner RAM sehe ich, dass du wohl 64-Bit hast.


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 19:56
@Ford

Tippe auf BIOS im Sack, der das komplette Mainboard.

Das mit dem ständigen CMOS Clear hatte ich auch mal.

Versuch mal n BIOS update.
Wenn das nicht funzt, jute Nacht Mainboard.


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 20:08
@RobbyRobbe
Hmm.. Ich bin ein pr0, aber kein Computer-pr0. :D

Ich bin gerade mit einem Laptop im Internet und hab einen USB-Stick mit über 10GB.
Am Laptop ist Home Premium. Am PC müsste das Selbe sein. Denke nicht, dass ich was Höheres habe.


@CurtisNewton
Wie kann ich denn das BIOS-Update machen? Der PC startet doch nicht mehr und ins BIOS-Menü komme ich auch nicht mehr.
Hmm... Kann man die Daten auf der Festplatte retten, wenn das Mainboard hinüber ist?


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 20:11
@Ford

Ach so, es geht gar nix mehr......na dann hast schlechte Karten. Bei mir fuhr er da immer noch hoch, aber erst nach dem CMOS Clear.
Ford schrieb:Kann man die Daten auf der Festplatte retten, wenn das Mainboard hinüber ist?
Platte ausbauen und in einen externen Rahmen packen und an nem anderen PC anklemmen, Daten kopieren.


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 20:13
CurtisNewton schrieb:Platte ausbauen und in einen externen Rahmen packen und an nem anderen PC anklemmen, Daten kopieren.
Und das ist auch möglich, wenn es die C-Festplatte ist, wo Windows drauf installiert ist?


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 20:15
@Ford

Normalerweise schon.......musst nur in der Verzeichnisstruktur tiefer graben, als wenn Du von ihr selbst startest.


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 20:18
@Ford
Bild Nummer 3 ist doch das BIOS - dank UEFI sieht es sogar ansprechend aus.
Da ich selber ein Board von ASRock besitze - müsste die Updatefunktion unter Advanced ganz unten zu finden sein. Geh einfach alle Reiter durch.

Du musst mit LAN verbunden sein und er wird sich selbstständig aktualiseren.

Ich würde dennoch vorher versuchen einfach die Reparatur zu machen - diese kannst du auch via Boot CD machen.

Hier die ISO zu Windows 7:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

und diese einfach brennen oder mit diesem Tool auf den Stick bringen:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
WARNUNG: Bei dem Tool werden alle Daten auf dem Stick gelöscht!

@CurtisNewton
Bei mir hat es gereicht die Bootreparatur von Windows anzuschmeißen bei dem selben Problem.
Da lag es nicht am BIOS, sondern das ich mehere Betriebsysteme falsch installiert hatte und alles sich zerschoss


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 22:09
@RobbyRobbe
Das mit dem Booten per USB-Stick hat geklappt. Der PC ist nun hochfeharen. Allerdings ist nun das Fenster für die Windows-Installation offen. Der Computer will Windows installieren.

Ich möchte aber nur mein Windows reparieren. Muss ich etwa nun alles löschen und neu installieren?

6


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 22:15
@Ford

Wenn ich mich nicht irre, kommt der Schritt mit den Reparaturoptionen als nächster Schritt....also einfach auf weiter klicken ;)

http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 22:47
Hoppla. Da hätte ich ja einfach mal weiterklicken müssen. :D

@Earlypearl
@RobbyRobbe
@CurtisNewton
Ich habe es mit dem USB-Stick nun geschafft, die Reparaturfunktion zu starten. Dabei kam folgender Fehler raus:
---------------------
Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartition.
Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 406 ms
---------------------

Dadurch kam ich auf diesen Beitrag mit einer guten Reparaturhilfe: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=670889
An Schritt 9 komme ich nicht weiter. Weder auf Partition 0 noch auf Partition 2 ist der USB-Stick. Auf Partition 1 ist der Schaden, nehme ich an. Das hat auch nicht geklappt.

Ich werde den Computer morgen zu einem Fachmann bringen. Dann sage ich euch bescheid, was repariert wurde.


Vielen Dank für eure Hilfe! :)


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 22:55
@Ford

Ich befürchte, dass Du Dir mit dem Reparaturversuch alles kaputt gemacht hast.....

"partitionstabelle zerschossen"......ist eigentlich der komplette Tod für die Daten, die vorher drauf waren.

Besorg die irgendwoher mal "Windows PE" auf ner bootfähigen CD, damit bootest Du einen PC (nicht Deinen), an den Du Deine HDD per USB im externen Rahmen dranhängst.....vielleicht kommst Du danach noch an die Daten.

Ich drück Dir die Daumen, aber aus meiner Erfahrung heraus wird das nix mehr.

@RobbyRobbe
War wohl kein guter Rat :(


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 23:33
@CurtisNewton
Hmm... Schade. Der Datenverlust ist ärgerlich, aber nicht die Welt. Kann man verkraften. :D

Mein Vater hat übrigens eben eine Windows 7 CD mitgebracht. Toll... :D Hab sie eingeworfen, aber der Computer sagt "BOOTMGR fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf".
Da gab es wieder wirre Aussagen im Internet. Ich such da morgen nochmal weiter. Denke aber, dass ich die Kiste wegbringe und machen lasse. Hoffentlich klappt das doch noch.


Ich finde das aber sehr seltsam, weil der Computer noch recht neu ist. Qualität ist was anderes...




Aber eins verstehe ich nicht: Wenn dieses eigenartige BIOS-Menü bei mir so toll und neu ist, wieso finde ich da nirgends die Schaltfläche "Windows reparieren"? Das ging im alten Menü viel besser...


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 23:36
@Ford
Ford schrieb:Qualität ist was anderes...
Genau DAS hab ich mir allerdings schon gedacht, als Du geschrieben hast, dass Dein Mainboard von AsRock ist.

Sorry......aber SOWAS kauft man nicht.


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 23:38
@CurtisNewton
Ich hab ihn ja auch so bekommen. :D Hast sicher gemerkt, dass ich davon Null Ahnung habe. Was dieses AsRock sein soll? Keine Ahnung.
Da siehst du aber, wie schnell der normale Bürger sich eine Schrottmühle andrehen lässt. Und er merkt es auch nicht.


Ich habe meinen Beitrag zwischenzeitlich editiert. Falls du es nicht gelesen hast:
Aber eins verstehe ich nicht: Wenn dieses eigenartige BIOS-Menü bei mir so toll und neu ist, wieso finde ich da nirgends die Schaltfläche "Windows reparieren"? Das ging im alten Menü viel besser...


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 23:45
@Ford
Ford schrieb:Wenn dieses eigenartige BIOS-Menü bei mir so toll und neu ist, wieso finde ich da nirgends die Schaltfläche "Windows reparieren"?
???

Es gab noch in keinem BIOS bisher die Funktion "Windows reparieren".


melden

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

04.12.2014 um 23:54
@CurtisNewton
Das habe ich mir irgendwie im Internet zusammengereimt. Dann habe ich da wohl was verwechselt.
Aber ich komme jedenfalls nicht mit irgendeiner F-Taste in dieses eine Menü, wo man Windows abgesichert oder sonstwie starten kann.


Seit ich diese Windows 7 CD eingeworfen habe, will der Computer keinen Boot-Datenträger wir im dritten Bild. Da steht nun immer, dass der BOOTMGR fehlt.
Ich besorge mir mal noch eine weitere Windows 7 CD. Vielleicht habe ich Pech im Pech und diese CD ist auch beschädigt. :shot:


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

05.12.2014 um 04:43
ohne das thread komplett zu lesen:
Ford schrieb:Allerdings wird es nicht kurz angezeigt, sondern bleibt so für mehrere Sekunden stehen.
das nennt sich "full screen logo", sollte man abschalten. normalerweise geht das im sog. BIOS-setup, welches du bei dir mit F2 bzw del / entfernen erreichst.
Ford schrieb:Normalerweise hat man es nur kurz gesehen. Dann kommt der normale kurze Piepton wie bei jedem PC-Start.
evtl wird deine hdd nicht mehr erkannt, daher vermutlich auch das längere anzeigen des logos...
nach dem time-out des controllers, bekommst du ein POST-complete signal (kurzer piepton), was schonmal gar nicht schlecht ist....
Ford schrieb:Danach kommt dieses Bild.
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"*
<-- vermutlich hdd defekt, oder das datenkabel der hdd...
irgendwo im BIOS-setup solltest du eigentlich auch die möglichkeit haben die erkannten festplatten zu sehen.
aufjedenfall würde ich das "full screen logo" abschalten und dann nachschauen ob während des startens (POST) die hdd von der du bootest erkannt wird;
ich schätze mal eher nicht...

(alternativ kannst du das full screen logo auch ausblenden indem du "tab" [taste über caps-lock] drückst)


*btw, das ist übrigens eine fehlermeldung welche vom BIOS generiert wird, wenn es nichts zum booten gibt.
hat also nichts mit dem OS (operating system / betriebssystem) zu tun...


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

05.12.2014 um 05:00
hmm so jetzt hab ich den post #0 auch mal ganz gelesen...*
Ford schrieb: Ich muss jedes Mal vor dem Start auf "CMOS CLR" drücken und dann F8, damit das dann kommt.
durch drücken von "CMOS CLR" machst du einen cmos clear bzw. cmos reset. dadurch werden die BIOS-setup defaults geladen...
wenn du beim full screen logo mal die tab taste drückst sollte das ziemlich ähnlich aussehen ...

und naja, da sieht man schon, dass keine ATA / ATAPI geräte erkennt werden.
allerdings deutet das ATA / ATAPI eher auf IDE hin <-- eigentlich nicht mehr gebräuchlich.

vermutlich meldet sich dein SATA controller später, oder alle geräte sind unter den ATA geräten gelistet (was ungewöhnlich wäre).


*... aber es bleibt dabei, vermutlich hdd defekt oder das datenkabel...


btw, IDE kabel sind idR ziemlich breit, flach und meistens grau.
SATA kabel sind schmal, die isolierung ist um einiges dicker als bei IDE kabeln und oft sind sie rot, orange, blau oder grün <-- hab aber auch schon schwarze gesehen...


btw2, du hast eigentlich keinen grund die CMOS / mainboard-batterie zu tauschen.
das würde dann anders aussehn, eher so: "CMOS checksum error, defaults loaded"
(manche boards halten allerdings auch an und man sieht gar keine bildschirmausgabe und bekommt auch keinen akkustischen POST error ...)


melden
Anzeige

Windows 7 startet nicht - select proper boot device

05.12.2014 um 18:59
@iwok
Danke für die Hinweise und Tipps. Das mit der TAB-Taste klappt leider nicht. Es wird dann immernoch "BOOTMGR fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf" angezeigt.

Die Kabel sehen auch alle in Ordnung aus und stecken fest. Morgen kommt der PC zu einen Fachmann, den wir kennen. Der schaut sich das dann mal an. Hoffentlich schafft er es, wenigstens die Daten zu retten. Dann kann ich Windows 7 neu aufsetzen.


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden