weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

90 Beiträge, Schlüsselwörter: DVD, Archivieren, H.265, Kompirmieren, H.264

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 10:32
Längste Spur der DVD ermitteln und mit mplayer dumpen (komplett verlustfrei). Geht auf jedem Linux-System.

Die Ubuntu-Leute haben eine gute Anleitung geschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/DVDs_manuell_rippen


melden
Anzeige
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 14:25
Moin @Narrenschiffer ,

danke für den Beitrag, muss ich mal mit MakeMKV vergleichen, bin damit bisher sehr zufrieden, hat gewisse Vorteilte. Nervt nur, dass er ein Update erzwingt, ...


@mayday

Ich habe ein kleines Problem, die Datei von Dir hat vorweg ca. 3s "Nichts" und somit läuft der Stream nun bei mir nicht synchron mit der MPEG2 Datei von DVD. Nun muss ich mir erstmal ein freies Programm suchen, dass H.265 sauber schneiden kann, und dann müssen es auch B-Frames sein. Beim Suchen fand ich:

http://www.videohelp.com/tools/Hybrid

Sieht sehr gut aus, kann auch H.265 und sehr viele Einstellungen, nur schneiden will er nicht. Hatte erst auf Avidemux gesetzt, aber der will nicht mit H.265 zusammenarbeiten.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 14:38
@mayday

Alter Falter, Hybrid ist ja Hammer, scheint alles zu gehen, man kann den H.265 Encoder ja wirklich ganz frei einstellen, auch wo man die B-Frames haben will und, und, und, und ...

Leider ist es nicht so einfach zu bedienen, man kann wohl auch schneiden, aber ich bekomme ihm nicht erklärt von wo bis wo und dass ich es gerne weiter als .mkv hätte und es auch nicht neu kodiert werden soll.

Muss mir das mal näher ansehen, könnte ein richtig gutes Tool sein.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 15:57
@mayday

So mal zwei Bilder, MPEG2 von der DVD:
nu4258wl

Und hier H.265 von Dir:
whgbygfh

Da haben sie wohl die DVD anders beschnitten, Bilder sind nicht gleich zu bekommen, man sieht, das H.265 auf jeden Fall besser ist und auch oben mehr Bildausschnitt vorhanden ist. Nun muss ich mal sehen. Und es sieht so aus, als ob die DVD schneller läuft, die nimmt wohl einfach 25 Bilder die Sekunde auch wenn es nur knapp 24 im Original im Kino sind.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 16:49
@nocheinPoet
Wenn ich die verschiedenen Samples so vergleiche h264 encodiert nach h265, sehe ich auch, dass ein RF14 gegenüber einem z.B. RF16 oder auch RF18 sich nur gering unterscheiden. Noch höher aber die Unterschiede deutlich grösser werden. Eine RF14 Datei ist 2.3x so gross wie eine RF18 Datei und die RF14 Datei ist rund 1.5x grösser als eine RF16 Datei.

Zwischen slower/veryslow gegenüber Placebo ist das Verhältnis Encoding-Dauer und Qualitätsgewinn für Placebo schlecht, es kitzelt einfach noch das Letzte raus, aber mit immens höherer Rechendauer.

Für mich wäre dann Placebo gestorben wenn ich meine Videos von h264 in h265 bringen möchte, zumal ich dann Monate hinweg meinen Rechner rechnen 24h am Tag laufen lassen müsste bis alles encodiert ist.

Ich werde wohl RF16, vielleicht RF15 nehmen mit Einstellung slower oder veryslow.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 16:55
Moin @mayday ,

also beide Bilder einzeln im Browser auf zwei Tabs und dann die dann mal hin und her schalten, die DVD hat da offensichtlich noch einen Zoom drin.

Sehe da schon fast schwarz die Bilder noch wie gehofft vergleichen zu können.

Müsste man den HD-Stream erst mal genau auf das Format der DVD bringen und dann ist das Problem, das die DVD schneller läuft, muss mal versuchen nur das Timing zu ändern.

Aber das ganze "Projekt" hier bringt schon Spaß und man lernt dazu.

Wenn Du Bilder zum Vergleichen hast, in den Thread ich mache das dann. Frage mich auch, wie das Format im Kino war und ob der Film digital in welcher Auflösung und Format aufgenommen wurde.

Überlege schon mir 4K Material zum Testen zu nehmen, für die Algorithmen...


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 16:59
@nocheinPoet
Handbrake macht mist, meine Vids sind leider skaliert, d.h. mit Lanczos aufgezommt worden. Ich dachte er hat nur die Balken weg gemacht, ist Richtig die sind weg, hat aber auch aufgezoomt und Bildinhalt weggeschnitten oben/unten

Mir ist das leider erst aufgefallen als ich fertig war^^ Fummle mal rum mit den Croping Werten und gucke was Handbrake macht, manchmal übernimmt er die Einstellung aber meist nicht, also da ist meiner Meinung ein gröberer Bug drin :(

Ich habe es nun nicht hinbekommen bei 1920x1080 oben unten die Balken wegzuschneiden (1920x800) ohne das er Bildinhalt weg schneidet...das darf nicht sein.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:01
@mayday

Kann nich alleine bei Dir liegen, Dein Bild ist ja größer als das von der DVD. ;)

Mir fehlen da Pixel auf der DVD, musst mal beide Bilder hin und her schalten.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:04
@nocheinPoet
Ha meinte das hat ja jetzt nix mit DVD zu tun, einfach wenn ich Quelle Original 1920x1080 vergleiche mit dem Encodierten in 1920x800. Da sollten nur die Balken weggeschnitten werden, nicht auch Bildinhalt und erneut auzoomen. siehst du am Kopf des Clowns, oben wurde abgeschnitten...das solte aber so nicht sein und ich weis nicht warum das Handbrake tut, ich habe ihm gesagt er soll nur Balken weg schneiden.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:06
Ja aber es wurde bei der DVD abgeschnitten, das ist das Bild von mir, Deines ist das Größere.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:07
ja natürlich meins ist auch FullHD weil von BluRay, hat mehr Pixel, deins ist von DVD, oder wie meinst du das?


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:10
Also du meinst er hat auch deins beschnitten? Dann haste den Fehler auch mit Handbrake, ältere Version Handbrake konnte Letterbox weg schneiden ohne Bildinhalt zu verlieren.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:11
Jop, Dein Bild hat mehr Inhalt, da ist oben mehr zu sehen, für die DVD wurde da noch was oben und unten abgeschnitten. Und dann auf 720*428 skaliert. Man müsste von HD nun den Ausschnitt der DVD finden und dann auf die Größe skalieren, glaube nicht mal, dass man das hin bekommt.

Konkret, die DVD zeigt einen kleineren Bildausschnitt, als die BR.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:13
Hmm aber nimm mal ein einer meiner Screenshot 1920x800, da hat er oben einen teil des Kopfes abgeschnitten, bei dir noch schlimmer stimmt. In meinem Original ist aber sogar der ganze Kopf drauf! ^^

Ich mach mal ein kurzes Original für dich, muss es mit Avidemux verlustfrei schneiden


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:21
@mayday

Ich habe das Material noch nicht in HD. Aber ich habe das von Dir mit der DVD verglichen und da hast Du einen größeren Bildausschnitt, bei Dir ist wie Du ja an den Bildern sehen kannst, über den Köpfen mehr zu sehen, das DVD Bild hat so 4 bis 8 px am Rand weniger Inhalt. Wenn Du nun auf 720x428 runter rechnest, ist Dein Bild eben diese Pixel kleiner als das von der DVD.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:24
"Referenz-BluRay_Original.mkv" hab ich hochgeladen, das wurde nicht neu encodiert, hab es mit Avidemux raus geschnitten, ein 18s Sample.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:39
@mayday

Sag mal Bescheid, wenn es oben ist.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 17:39
ist oben, direkt im Root Verzeichnis


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 18:23
@mayday

Hmpf.

Sehe erst jetzt, das Du da noch andere nette Sachen hast, hättest mir mal sagen können, das ich da auch eine Ebene tiefer komme und noch was finde. :D

Da sind ja Bilder ...

;)


melden
Anzeige
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Tutorial - Best Practice: DVD archivieren

29.12.2014 um 18:24
@mayday

Kann ich mir die alle mit einem mal ziehen? Zip? Oder so?


melden
97 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden