Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Befehle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

02.11.2022 um 14:56
Zitat von wuecwuec schrieb am 14.02.2015:"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschliessung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen.
Ich liebe dieses Zitat wirklich, weil es so verdammt wahr ist. Prof. Lesch benutzt das hin und wieder schon mal. Ich habe es in seiner Sendung "Alpha Centauri" zum Thema Mondlandung erstmals gehört und verwend es seither immer mal gerne wieder.

Das (hier nicht genannte) Ende ist der Knaller, wie ich finde (Zitat Lesch):
"Faulheit und Feigheit sind die beiden Ursachen, warum Teil der Menschen gerne zeitlebens unmündig bleibt und warum es anderen so leicht fällt, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen: Es ist so bequem, unmündig zu sein."

Gucky.

Anzeige
melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

06.12.2022 um 05:59
Jeder Mensch hat seine eine eigne Moral und Vorstellung von dem was richtig und falsch ist.
Wenn ich zu etwas aufgefordert werde was mit meinem moralischen Verständnis nicht im Einklang steht würde ich jeden Befehl ohne Gewissensbisse verweigern.
Am Ende das Tages musst Du selbst in den Spiegel schauen können und Dich für Taten verantworten die sich dann eventuell als unrecht herausstellen.


1x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

06.12.2022 um 11:09
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Wenn ich zu etwas aufgefordert werde was mit meinem moralischen Verständnis nicht im Einklang steht würde ich jeden Befehl ohne Gewissensbisse verweigern.
Mach das mal bei der Bundeswehr...

Gucky.


1x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

06.12.2022 um 11:13
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mach das mal bei der Bundeswehr...
Ich gehe mal nicht davon aus das man bei der Bundeswehr Befehle bekommt die gegen geltendes Recht oder moralisch bedenklich sind.
Wenn hat im Übrigen auch jeder Soldat das Recht einen solchen Befehl zu verweigern.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

06.12.2022 um 16:31
Das stimmt so nicht so ganz, wie Du gleich lesen können wirst.
Als ich meine Wehrdienst (Lange her) leistete, kam der Tag, an dem ich von einem zivilen Ohrenarzt einen angepassten Gehörschutz bekommen sollte, da mir nichts von den "Standards"passte. Abdruck beider Ohren, dann warten auf Godot...
Ein paar Tage später stand Panzerfaustschießen an. Ich sagte meinen Vorgesetzten, die von den Abdrücken wussten, dass ich nicht teilnehmen kann, wegen nicht vorhandenem Gehörschutz.
Daraufhin wurde mir vom Hauptmann mündlich versichert, dass ich "Mickeymäuse" bekäme.
Die Schießübung kam, ich war an der Reihe und wollte den Befehl mit (wohl plausiblem Argument) verweigern.
Der Herr Major, der dabei war und das ganze leitete, war jedoch der Meinung, dass ich schießen MÜSSE und auch die Ansage, dass der vom Hauptmann versprochene Gehörschutz auch nicht vorliegen würde half nichts. Die Antwort des Majors war, dass ich wegen Befehlsverweigerung 21 Tage Knast bekäme, ich sollte mir das also lieber nochmal überlegen.

Hintergrundinfo:
Ab 21 Tage Gefängnis ist am im RL dann vorbestraft. Das will, glaube ich, niemand.

So meldete ich mich VOR dem 1. Schuss dann schon mal "krank zum Zivilen Arzt" - Und schoss. PENG!

Mein rechtes Trommelfell ist seither nicht mehr da und ich klagte zivil. Obwohl ich genug Zeugen hatte (auch Vorgesetzte) und daher auch vor Gericht gewann, höre ich seither nicht mehr richtig, die Betroffnenen wurden nicht weiter belangt und Ihr (indirekt), also der Staat, habt mir ein Schmerzensgeld von damals stolzen1.400 DM gezahlt. Ende der Story.

Daher weiß ich recht genau, wovon ich rede... Leider!

Ich hoffe, dass sowas heute nicht mehr gemacht wird.

Gucky.


1x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

06.12.2022 um 19:17
Ja Du hast es gemacht, hättest diesen Befehl aber verweigern dürfen egal was der Major sagt.
Es wäre ja dann zu einem Verfahren gekommen in dem man Dich aus verständlichen Gründen freigesprochen hätte und der Herr Major hätte mächtig Ärger bekommen.
Du musst deine Gesundheit nicht in Friedenszeiten auf spiel setzen weil es Dir ein Vorgesetzter sagt.
Ja Du hast es gemacht aber hättest es nicht machen müssen.


1x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

07.12.2022 um 11:07
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:PENG!
Ich habe damals etwas Ähnliches erlebt, nur auf der anderen Seite des "Eisernen Vorhangs". Unsere sowjetischen Waffenbrüder haben uns zu jener Zeit gerne mal zu einem gemeinsamen Gefechtsschießen eingeladen, vermutlich um anzugeben.

Dabei durchliefen wir mehrere Stationen ... Handfeuerwaffen, MPi-Schießen, Panzerfaust, Panzerfahren, ...etc.

Die Panzerfaust mussten wir nicht selbst abfeuern, das wurde uns nur demonstriert, jedoch ohne Vorwarnung und ohne Gehörschutz. Na jedenfalls standen wir in einer kleiner Gruppe zusammen und warteten darauf zu erfahren wie es weiter geht, als plötzlich genau hinter mir so ein bekloppter Russe seine Panzerfaust abfeuerte.

Ich hatte bis dahin noch nie einen solchen Knall gehört, es hat wohl mindestens eine viertel Stunde gedauert, bis ich wieder etwas verstanden habe. Seit dem habe ich auch einen leichten Tinitus, an den ich mich aber inzwischen gewöhnt habe.

Vor der Entlassung gab es dann noch eine Abschlussuntersuchung, wo wir gefragt wurden, ob wir noch irgendwelche körperlichen Beschwerden hätten. Als ich dem Arzt von dem Tinitus berichtete, riet der mir das besser zu verschweigen, ansonsten könnte ich nicht entlassen werden ... also schwieg ich :(

Apropos Russen ... heute weiß ich, wieso sie den Krieg gegen die Ukraine verlieren werden. :D

An einer dieser Stationen mussten wir mit unseren Waffenbrüdern eine Schützenkette bilden, und während des Vormarsches einige Ziele in ca. 1km Entfernung ausschalten. Während wir vorrückten, lief hinter jedem Schützen ein russischer Unteroffizier und gab Anweisungen, wann wir zu schießen hatten.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer nur liegend geschossen, und nun sollte ich dies stehend und zudem noch in Bewegung tun. Naja, ich machte mir nicht viel Hoffnung irgend etwas zu treffen, legte aber an, zielte, und feuerte 3 kurze Feuerstöße ab (mindestens 10m daneben).

Auf einmal fauchte mich der Russe von hinten an ... ich verstand trotz 5 Jahre Russischunterricht natürlich kein Wort ... aber an seiner Gestik erkannte ich, dass ich wohl "aus der Hüfte" schießen sollte ... quasi ohne zu zielen! Wattn Unsinn! :D

Und der 2. Anschiss folgte sogleich, ich war durch das Gequatsche ein paar Meter zurück gefallen, und als ich dann aus der Hüfte feuerte, hätte ich fast meinen Nebenmann erlegt.

Man war ich froh, als der Tag endlich vorbei war, die Russen sind schon ein merkwürdiges Völkchen ... kein Wunder, dass sie in der Ukraine solch hohe Verluste haben.


1x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

07.12.2022 um 12:29
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Ja Du hast es gemacht, hättest diesen Befehl aber verweigern dürfen egal was der Major sagt. Es wäre ja dann zu einem Verfahren gekommen in dem man Dich aus verständlichen Gründen freigesprochen hätte und der Herr Major hätte mächtig Ärger bekommen.
Du hättest es auch gemacht, glaub mir. Vielleicht warst Du nicht dort, sonst wüsstest Du das.
Na ja, vielleicht sind die Regeln für Soldaten, seit es auch Solatinnen gibt, auch geändert worden, das weiß ich nicht.

Gucky.


1x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

07.12.2022 um 12:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Du hättest es auch gemacht, glaub mir. Vielleicht warst Du nicht dort, sonst wüsstest Du das.
Nein das hätte ich sicherlich nicht gemacht weil ich schon immer sehr willensstark war und nicht so Obrigkeitsgläubig wie manch andere Menschen.
Vielleicht war es damals anders aber heute wird dir bei der Bundeswehr so etwas nicht mehr passieren.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

07.12.2022 um 12:31
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Seit dem habe ich auch einen leichten Tinitus, an den ich mich aber inzwischen gewöhnt habe.
Den habe ich außerdem seither beidseitig und recht intensiv.

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Bewertung einer Präsentation
Helpdesk, 8 Beiträge, am 19.02.2024 von SiegelschiId
lichtträger am 18.02.2024
8
am 19.02.2024 »
Helpdesk: Wie kann ich den Inhalt eines Sachbuches gründlich aufnehmen?
Helpdesk, 11 Beiträge, am 22.10.2023 von Dini1909
Mr.Crime am 21.10.2023
11
am 22.10.2023 »
Helpdesk: Kennt ihr ein gutes psychologisches Buch über Wut?
Helpdesk, 8 Beiträge, am 15.10.2023 von FlamingO
Mr.Crime am 03.10.2023
8
am 15.10.2023 »
Helpdesk: Wie soll ich lernen mit Starken Schnupfen und Besonnenheit?
Helpdesk, 16 Beiträge, am 23.10.2023 von Sterntänzerin
Mr.Crime am 22.10.2023
16
am 23.10.2023 »
Helpdesk: Mietinteressenten vergraulen - gibt es da eine Handhabe
Helpdesk, 8 Beiträge, am 25.02.2022 von MettMax
kittyka am 24.02.2022
8
am 25.02.2022 »