Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 10

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 10

01.07.2016 um 15:53
Windows 7/8.1 erhalten Windows 10 Upgrade-Aufforderungs-Update
Das Update KB3173040
Es ist als "empfohlen" gekennzeichnet und wird dadurch bei allen Nutzern automatisch installiert, die die Installation entsprechender Updates in den Einstellungen von Windows Update aktiviert haben.
Microsoft drängt also nochmal energisch bisherige Upgrade-Muffel zum Umrüsten auf Win 10

http://winfuture.de/news,92985.html

Anzeige
melden

Windows 10

09.07.2016 um 04:05
@schelm1


penetrant die upgrade-aufforderung.

wo lässt die sich deaktivieren ?

oder hab ich hier was verpasst ? ich ärgere mich nur grad über die ständige up-date-aufforderung.

gibt es denn etwa argumente , von einem gut funktionierendem win8.1 upzugraden auf ein "unsicheres" win 10 ?
ich sehe es nicht ein.


melden

Windows 10

09.07.2016 um 04:37
@pere_ubu

Das lässt sich gar nicht deaktivieren. Zumindest nicht bei mir. Es gibt zwar diverse Programme mit denen man auch bereits installierte Updates wieder entfernen kann, aber ob das wirklich alles so hinhaut, kann ich nicht beurteilen.

Musste immer händisch den ganzen Mist abwählen und den Rest installieren. Microsoft will sich so durch die Hintertür zwängen und das ist schlicht und ergreifend zum reihern.

Die KBs die man abwählen sollte:

KB3150513
KB2977759
KB2976978
KB2952664
KB3173040
KB3035583
KB3123862

Unter Windows 7 und Vista gabs nach meiner Erinnerung die Option zum abwählen.

Nein, für mich gibt es aktuell keinerlei überzeugendes Argument von Win8.1 auf 10 zu upgraden. Der Mainstream Support für Win8.1 endet 2018 und wird weiter im Extended Support (Sicherheitsupdates) noch bis 2023 unterstützt.


2x zitiertmelden

Windows 10

09.07.2016 um 04:40
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:. Es gibt zwar diverse Programme mit denen man auch bereits installierte Updates wieder entfernen kann, aber ob das wirklich alles so hinhaut, kann ich nicht beurteilen.
ich denke doch ,dass bisher noch nichts installiert wurde.( von win 10 )
ansonsten wäre die frage ja , ob ich das jetzt installieren möchte mehr als eine freche lüge.

oder was meintest mit "bereits installiert" ?


melden

Windows 10

09.07.2016 um 04:46
@Wortdieb


achso- nach dem motto: erstmal installieren und dann bei nichtgefallen wieder vom rechner entfernen.

ja , da möcht ich mich auch nicht draufeinlassen , die registry da wieder zu cleanen , das ist wohl riskant mit möglichen verknüpfungen.


melden

Windows 10

09.07.2016 um 04:50
@pere_ubu

z. B.Anwendungskompatibilitäts Update könnte schon auf deinem Rechner sein, wenn du es vorher nicht abgewählt hast. Dein Rechner wird dann quasi auf Biegen und Brechen auf das 10er Update vorbereitet.

http://www.ghacks.net/2016/05/05/kb3150513-is-another-windows-10-update-patch/

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-10-Zwangs-Update-Killer-13265941.html (Archiv-Version vom 04.07.2016)


melden

Windows 10

09.07.2016 um 04:54
echt , hacken mich die säcke ? :D @Wortdieb


melden

Windows 10

09.07.2016 um 04:58
@pere_ubu

:D Das ungefragte einspielen ist halt ärgerlich.


melden

Windows 10

09.07.2016 um 04:59
danke für die info-- son zwangs-update-killer wird da schon überlegenswert. @Wortdieb


melden

Windows 10

09.07.2016 um 05:00
@pere_ubu

Ich übernehme aber keine Verantwortung dafür, da - wie gesagt - keinen Erfahrungswert damit. :)


melden

Windows 10

09.07.2016 um 05:01
@Wortdieb


andererseits hab ich grad viel positives über win-10 gelesen. @Wortdieb

ich bin aber immer noch skeptisch , da ich mich frage was mir mit win 8.1 eigentlich fehlen soll ...


melden

Windows 10

09.07.2016 um 05:08
@pere_ubu

Kannst dir ja noch überlegen.

Für mich persönlich kommt es aktuell nicht in Frage.


melden

Windows 10

09.07.2016 um 18:30
@Wortdieb
@pere_ubu

Leute, ich versteh grad nicht. Was genau soll jetzt an Win10 so schlimm sein, dass ihr euch so vehement dagegen wehrt? Ich hab mit Win8 kurz gearbeitet und fand das Betriebssystem nur noch zum Kotzen. Kachen über Kacheln, null Durchblick und optisch ein einziges Desaster. Nun arbeite ich seit kurzem an einem Notebook mit Win10 und bin absolut zufrieden. Endlich ist alles schön übersichtlich und benutzerfreundlich sortiert, die blöden Kacheln sind auch praktisch weg und ich seh wieder einen freien Desktop vor mir, auf dem ich stinknormale Anwenduns-Icons platzieren kann, ganz wie damals zu WinXP und Win7 Zeiten, als einem das Leben vom neumodischen Technikkram nicht unnötig kompliziert gemacht wurde. Keine 10 Pferde würden mich jemals zu Win8 zurückbringen, und dann sieht man hier Leute, die doch tatsächlich sich lieber mit diesem abartigen Betriebssystem rumplagen als auf das wesentlich bequemere Win10 umzusteigen. Da fragt man sich, wieso? Hab ich was verpasst? ^^


melden

Windows 10

11.07.2016 um 02:56
@ErroDumVivo

Wie kommst du drauf, dass man sich mit 8.x abplagt? :)

Mein Workflow ist besser als unter XP. (Habe direkt von XP zu 8.1 gewechselt.) Die Einarbeitung ging überraschend schnell. 8.1 ist absolut stabil, was ich von XP nicht immer sagen konnte.

Die Benutzeroberfläche sieht normal aus. Alles was ich zum arbeiten brauche, liegt auf dem Desktop oder wird mittels Shortcuts aufgerufen.

„Apps nach Kategorien“ unter Startmenü benutze ich selten. Die Kacheln im Startmenü stören mich nicht und sind übersichtlich angeordnet. Kann man selbst auswählen und anordnen, was man brauch.

Ich stelle mich nicht grundsätzlich gegen 10. Was mich stört ist die Art und Weise, wie einem dieses großzügige Angebot aufgezwungen wird. Wenn ich es nicht brauche, sollte ich die Möglichkeit haben es abwählen zu können.

Mit einem jungfräulichen System würde ich es durchaus wagen auf 10 zu upgraden, aber das hier ist mein Arbeits-PC und solang der sauber läuft, werde ich mich hüten umzusteigen. Zumal ich auch auf ein paar Programme nicht verzichten möchte, bei denen ich nicht sicher weiß, ob die unter 10 noch laufen würden. Und vorwärts geht ja immer.. zurück nur leider so einfach nimmer. :D


1x zitiertmelden

Windows 10

11.07.2016 um 09:40
@Wortdieb
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:@ErroDumVivo

Wie kommst du drauf, dass man sich mit 8.x abplagt? :)
Man erkennt, das du dich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt hast.
@ErroDumVivo sprach von Win 8, du hingegen von Win 8.1
Beides sind zwei grundverschiedene Betriebssysteme und Win 8 ist wirklich was für die Tonne gewesen.
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:vorwärts geht ja immer.. zurück nur leider so einfach nimmer.
Auch zurück ist hier relativ einfach.
Downgraden kann man innerhalb der ersten 30 Tage nach einem Upgrade auf Win 10 problemlos.
Diese Zeit dürfte reichen, um sich mit Win 10 anzufreunden oder eben nicht


1x zitiertmelden

Windows 10

11.07.2016 um 10:12
Einen Arbeitsrechner, auf den man angewiesen ist, würde ich auch nicht mal testweise upgraden. Dazu holt man sich eine SSD für 50€, stöpselt seine Arbeitsplatten ab und installiert Win10 auf der leeren Platte. So kann man prüfen ob einem das System zusagt und ob alle Programme funktionieren.

Wenn es gut läuft, dann bereitet man die gesamte Programmumgebung vor und migriert erst dann die Daten.
Wenn es nicht zufriedenstellend läuft, dann formatiert man die neue SSD und steckt die alten Platten wieder ran.


melden

Windows 10

11.07.2016 um 12:17
@schelm1
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:... sprach von Win 8, du hingegen von Win 8.1
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Nein, für mich gibt es aktuell keinerlei überzeugendes Argument von Win8.1 auf 10 zu upgraden.
Mit 8 habe ich mich nicht grundlegend beschäftigt, das ist richtig. In meinem Eingangspost war allerdings auch schon von 8.1 die Rede!

Ich habe lediglich auf die Frage reagiert, warum sich das manche Menschen "antun" müssen bzw. warum ich mich angeblich gegen 10 wehre, denn darüber war @ErroDumVivo offensichtlich irritiert. Da tut es nicht Not mir absolutes Unwissen zur Thematik attestieren zu müssen.

Ich halte die Aussage: "ich kam mit den Kacheln nicht klar" eher für ne Ausrede, die gleichzusetzen ist mit: "keine Lust mich damit zu beschäftigen". Das ist auch okay, wenn man darauf keine Lust hat. Aber selbst unter 8 gab es noch die Option z.B. das altbekannte Start-Menü wieder einzustellen um es sich, wie unter 7, gemütlich zu machen.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Downgraden kann man innerhalb der ersten 30 Tage nach einem Upgrade auf Win 10 problemlos.
Dann nehme ich an, du hast es schon erfolgreich probiert, dass du das empfehlen kannst? Ich werde es trotzdem nicht versuchen und MSs großzügiges Angebot ablehnen.. ich kleiner Rebell, ich.

Da ich mich vor dem beantworten von pere_ubus Frage nicht weiter hier im Thread eingelesen habe und das hier offenbar ein Pro-Win10 Thread zu sein scheint, verlasse ich das Thema an dieser Stelle.


1x zitiertmelden

Windows 10

11.07.2016 um 12:44
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Ich halte die Aussage: "ich kam mit den Kacheln nicht klar" eher für ne Ausrede, die gleichzusetzen ist mit: "keine Lust mich damit zu beschäftigen".
Es ging mir ja nicht nur um die Kacheln und das Startmenü allein, sondern allgemein um die benutzerunfreundliche Bedienung. Es kam mir einfach vor, als wollte man bei MS das Rad unbedingt neu erfinden und hätte deswegen alles, was man unter den vorangegangenen Betriebssystemen kannte, kurzerhand umgekrempelt und teilweise durch unnützen Kram ersetzt, was ziemlich nervte.

Aber ich seh schon meinen Lesefehler. Da du Win8.1 und nicht Win8 meintest, sind diese Einwände meinerseits auch gerne zu vernachlässigen, sofern sie nicht zutreffen mögen. Wollte nach der Enttäuschung über Win8 nicht mehr riskieren, mich mit 8.1 auseinanderzusetzen und womöglich noch mehr vom gleichen Elend erleben, daher kann ich nur schlecht beurteilen, wieviel besser/schlechter als der Vogänger dieses Upgrade ist. Aber wenn du zufrieden damit bist, dann sei es dir selbstverständlich gegönnt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;) Wollte nur klarstellen, dass es (bisher zumindest) keinen Grund gibt, Win10 zu misstrauen, da es stabil läuft und sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut ist.


melden

Windows 10

18.07.2016 um 09:04
Ich finde das verkrüppelte Starmenu und die penetranten Kacheln des Win 8.1 äzend, aber über Bedienung lässt sich bekanntlich streiten und kann nachvollziehen, dass manche Leute sich damit dennoch angefreundet haben. Ich konnts leider nicht.

Win 8/8.1 kommt in grossen Firmenumgebungen selten zum Einsatz, ich kenne jedenfalls keine. Gründe dürften sein, weil sie den Gewinn nicht sehen und hunderten oder tausenden Mitarbeitenden diese Bedienung nicht aufrücken wollten, aber primär auch, da es Unterschiede gibt schon nur im z.B. verteilen von Gruppenrichtlinien (GPO) was heikel sein kann und mit Win7 gibt es einfach die meisten Ressourcen/Knwohow.

Viele Firmen werden nun aber von Win7 auf Win10 gehen oder nen Mischbetrieb machen. Jedoch Dinge wie Cortana, sind aus Datenschutzgründen ein Nogo und sollten imo vollständig weg, das lässt sich machen, wenn auch etwas umständlich und ggf. auch sonst Win10 'entschärfen'.

Schade ist, wenn Win10 Cortana genommen wird, dann die Win Desktopsuche auch nicht mehr geht, hier einen vollwertigen Ersatz wäre noch ne 'Marktlücke' leider bin ich ein sehr schlechter Programmierer.

Der Kern von Win10 scheint gut, es startet schneller, läuft stabil udn hat wenig bugs, ich würde meinen es läuft stabiler wie Win7/8.. es ist halt neuer, auch von implementierten Treibern her.


melden

Windows 10

29.07.2016 um 09:47
das uns das Anniversary Update nicht nur Gutes bringt ist bekannt.

So erhält jeder Nutzer nun auch Cortana gegen Willen , denn
Microsoft hat laut einem Bericht von PC World im Anniversary Update für Windows 10 den Aus-Schalter für Cortana entfernt. Das bedeutet, dass sich die Sprachassistentin nicht mehr ohne weiteres deaktivieren lässt.
http://winfuture.de/news,93364.html


Anzeige

melden