Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 10

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 10

29.08.2015 um 08:32
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:hier muss man unterscheiden zwischen dem Nutzungsvertrag von Win 10 und dem Service-Vertrag.
Jau, aber die Sache mit der "deaktivierbaren Hard- und Software" steht in der EULA von Win10, wenn ich nicht irre...
Zitat von FennekFennek schrieb:Die wirklich interessante Frage ist ja, in wiefern auch nicht-MS-Dienste Betroffen sind.
"Analysiert" MS nur OneDrive, Windows Mail, Edge / IE und XBox Games, oder schauen sie z.B. auch in Dropbox, Thunderbird, Firefox und Steam nach, was da so los ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, beschränkt sich die Analyse nur auf MS Dienste und Software. Dann lässt sich vieles dadurch umgehen Drittanbietersoftware (die oft eh besser ist :D ) zu nutzen.
Ja, nein.... jain :D wenn der dauerhaft aktive Keylogger aus der "Technical Preview" (oder wie das Ding hies) auch in der Releaseversion vorhanden ist, denke ich das hier zunächst keine Unterscheidung bei der Eingabe (inkl. Passwörter) stattfindet.
Aber es stimmt schon (zumindest soll es wohl so sein) das die Nutzung von Nicht-MS-Diensten abhilfe schaffen kann, dafür wäre es also sinnvoll entsprechende Dienste aus zB Deutschland. Onedrive zB fälllt unter MS-Nutzungsbedingungen und behält sich vor sich alles anzuschauen und zu prüfen.. kann und sollte man vermeiden :D
Das Cortana, einmal aktiviert, immer zuhört dürfte bekannt sein... das MS eine "Werbe-ID" (wie zB Google schon länger) vergibt und trackt dürfte auch bekannt sein.... aber das ist alles deaktivierbar :D
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb: die aufregung die deswegen in russland herrscht ist auch politischer natur.
Natürlich ist sie das... oder sagen wir: Es wird aufgrund gewisser Differenzen genauer hingeschaut :D
Aber das ist aus russischer Sicht legitim und nachvollziehbar, finde ich.

Anzeige
melden

Windows 10

29.08.2015 um 10:10
@assassinfan
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und das was im Video geäussert wird ist die unumstössliche Wahrheit?
Wenn es darum geht einem Unternehmen einfach so zu vertrauen, weil Unternehmen für ihr philanthropische Handlungsweise bekannt sind *ironie off*, kann ich ganz wenig davon aufbringen.


melden

Windows 10

31.08.2015 um 22:13
Habs heute draufgespielt, war ganz easy, halbe Stunde. Nachdem ich alles so eingerichtet hab, wie ichs mag, ist der einzig nennenswerte feststellbare Unterschied zum 8.1er das mit den Updates, dass man die nicht ausschalten kann. Vom ersten Eindruck her würd ich sagen, es wirkt ein bisschen aufgeräumter, durchdachter. Aber wenn man mal von den Neuerungen im Design absieht und es ordentlich entrümpelt ist es der gleiche Käse wie immer. Ich bin eigentlich schon seit dem Vista davon ausgegangen, dass Microsoft zumindest theoretisch alles, was auf dem Rechner ist, wissen kann, also mach ich mir hier mit dem Datenschutz auch nicht ins Hemd.


1x zitiertmelden

Windows 10

01.09.2015 um 08:34
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich bin eigentlich schon seit dem Vista davon ausgegangen, dass Microsoft zumindest theoretisch alles, was auf dem Rechner ist, wissen kann, also mach ich mir hier mit dem Datenschutz auch nicht ins Hemd.
MS "hört" schon länger mit :) Soweit ich weiss, seit der Einführung der Online-Aktivierung, Also Windows XP ( Wikipedia: Microsoft Windows XP#Produktaktivierung )

Allerdings wurden hier Daten anonymisiert erhoben... wenn das auch bei Win10 so wäre, dann würde keiner gross Schimpfen... aber MS erhebt personalisierte Daten und wie weit das geht ist noch nicht bis ins Detail geklärt, da MS bisher nicht bekannt gegeben hat welche Daten erfasst und gesammelt werden.
Aber OK, wenn dir das egal ist, jedem das Seine... Ich entdecke immer mehr Menschen denen sowas egal ist, "man hat ja schliesslich nichts zu verbergen".... Ist doch schön zu wissen das (je nach genutztem Dienst) immer jemand da ist, der weiss wo meine Daten sind, meine Bilder... vielleicht auch meine Erfindungen, oder was auch immer ich auf meinem Computer gespeichert habe... und was heisst hier "mein(e)" ... :D


melden

Windows 10

03.09.2015 um 17:19
mein Beitrag vom 23. Aug.
Microsoft rüstet auch Win 7 & 8.1 mit der "Spionage" aus:


https://support.microsoft.com/de-de/kb/3022345

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3075249



Damit sind alle aktuellen Betriebssysteme von Microsoft was das Thema "Überwachung" anbelangt auf dem gleichen Stand.
herzu wurde geklärt, das dies nur bei aktiviertem CEIP der Fall sei.
( ich selber nehme an CEIP nicht teil, hatte aber besagte Updates auf meinem Rechner! )



Dennoch sieht es so aus, das MS erneut unter Kritik gerät,
und sich mit den jüngsten Updates bei den bisherigen Betriebssystemen Windows 7 und 8.1
weiter zur sogenannten "Datenkrake" entwickelt.


Im folgenden sind die betroffenen Updates mit KB-Nummer gelistet.



http://www.win-10-forum.de/artikel-news/440-datenschutz-umstrittene-moeglichkeiten-windows-10-windows-7-8-1.html


melden

Windows 10

03.09.2015 um 19:22
@schelm1
Macht doch Sinn die Updates auch ohne CEIP Teilnahme auf deinem Rechner zu installieren. Falls du teilnehmen willst brauchst du nicht zig Updates zu machen.
Hier ist der Original Artikel auf dem sich der Autor in deinem Link bezieht. Einige wenige Kommentarschreiber verstehen das auch mit CEIP. Der Rest entfacht den üblichen Shitstorm. Viele Linux Fans sind da ja auch immer gleich dabei den Gegner anzugreifen
http://www.ghacks.net/2015/08/28/microsoft-intensifies-data-collection-on-windows-7-and-8-systems/


melden

Windows 10

03.09.2015 um 19:37
Hier wird das auch nochmal gut erklärt
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html


melden

Windows 10

03.09.2015 um 19:40
@AlexR
dann haben sich diese Updates ja auch geklärt


melden

Windows 10

03.09.2015 um 19:44
@schelm1
Hoffentlich. Es ist ja auch auf den ersten Blick wirklich nicht einfach zu erkennen worum es geht. Ich selber nehme an CEIP teil darum war es etwas einfacher.
Schade finde ich das von der IT Presse von "Fachleuten" nicht genauer recherchiert wird. Mittlerweile ist alles nur noch irgendwie Sensationspresse


melden

Windows 10

03.09.2015 um 19:53
Von vielen Informationen sollte man Abstand nehmen, hier fehlen oft handfeste Fakten und Grundlagen.
Man kann sie sich durchlesen aber sollte sich nicht unbedingt danach richten.

Informationen sollte"" man, nun ja eigentlich, von Microsoft direkt erhalten.
.....sollte man mal annehmen :D :D


melden

Windows 10

03.09.2015 um 20:19
@schelm1
Naja das haben sie zwar gemacht. Aber etwas ungeschickt. Wenn ich als Firma merke das alle eh auf dem Datenschutz rumhacken sollte man sich schon bemühen direkter und besser zu informieren. Da geb ich dir recht.


melden

Windows 10

05.09.2015 um 03:25
Hallo, ich hab folgendes Problem:
Ich würde gerne alle meine Apps von C auf D verschieben, bzw. D als Standardlaufwerk für Apps einstellen, jedoch kann ich in den Einstellungen unter System>Speicher>"Speichert neue Apps in" kein Laufwerk in der Schaltfläche auswählen, da diese grau ist. Auch kann ich keine bereits installierten Apps in der Zeile "Apps u. Features" auf ein anderes Laufwerk verschieben.
Ich möchte auf meiner C Partition nur Windows und die nötigsten Treiber installiert haben, aber wenn alle Apps dorthin wandern, geht mir bald der Platz aus...danke schonmal :)


1x zitiertmelden

Windows 10

05.09.2015 um 09:02
Ohje... Windows hat Spionagetools Onboard. Wie viel man davon vermeintlich abschalten kann, interessiert mich nicht - weil ich nicht weiß ob man doch irgendwie abgehört werden kann.

Und wie gesagt, einem Unternehmen zu "vertrauen" ist purer Leichtsinn.


melden

Windows 10

05.09.2015 um 11:18
@Negev
alles blocken was möglich ist. allerdings wird man so oder so abgehört, sowohl von firmen, als auch geheimdiensten.

bei windows seit xp wird man abgehorcht. nur haben se es jetzt nochmal auf ein neues level gehoben


1x zitiertmelden

Windows 10

05.09.2015 um 11:43
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:nur haben se es jetzt nochmal auf ein neues level gehoben
und da gibt es "nur" zwei Dinge die mich stören:
1) Man erlaubt sich die Hardware zu prüfen und die Dateien zu durchforsten. Das, wenn es denn tatsächlich gemacht wird, geht garnicht.

2) Die Daten die "nach Hause" gesendet werden sind nun personalisiert. Das macht Google, Facebook zwar auch, aber das sind Dinge die ich nicht nutzen muss, da "Windows" eine Art Standard ist und ein BS kann ich dem nur schwer aus dem Weg gehen.
Da kann man noch so oft sagen: "Musste ja nicht nutzen", wie man will,aber je nach dem was ich machen möchte, komme ich zur Zeit nicht daran vorbei, also bin ich fast schon gezwungen es zu benutzen...

Hier muss/sollte Microsoft nachbessern, ansonsten liegt es am User die MS-Dienste nicht zu nutzen und gut ist es.


melden

Windows 10

05.09.2015 um 18:08
@K.zu.dem.o
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:alle meine Apps von C auf D verschieben, bzw. D als Standardlaufwerk für Apps einstellen
so weit ich weis, geht das nicht


melden

Windows 10

05.09.2015 um 18:10
@schelm1 also ich hab dazu schon ne Anleitung gefunden, eigentlich sollte es funktionieren. Denn in der Anleitung war die Schaltfläche nicht grau


melden

Windows 10

05.09.2015 um 18:13
@K.zu.dem.o
wenns funktioniert hat kannst du die Anleitung hier mal posten.
Würde mich auch interessieren


melden

Windows 10

05.09.2015 um 18:13
@K.zu.dem.o

das geht auch, aber nur für Apps die du neu installierst. Die bereits installierten bleiben wo sie sind und müssten neu installiert werden.


melden

Windows 10

05.09.2015 um 18:13
@schelm1

Als Hinweis vorab: Dadurch kann man die installierten Apps nicht verschieben. Neue Apps werden aber dann immer auf der anderen Partition / Festplatte gespeichert.

Startmenü öffnen
Einstellungen anklicken und System auswählen
Links nun Speicher anklicken.

Hier hat man nun die Möglichkeit den Speicherort für neue Apps auf eine andere Partition oder Festplatte zu verlegen.

Update Windows 10 Final: Sollte die Auswahl ausgegraut sein, dann hat Microsoft diese Funktion noch nicht wieder freigeschaltet. Sie wird aber wieder kommen, wie Microsoft es versprochen hat.

Weiterhin kann man hier auch den Speicherort für:

Neue Dokumente
Neue Musik
Neue Bilder
Neue Videos

ändern.

Diese Änderung wird sofort wirksam.

Die Ordner unter Dieser PC behalten aber weiterhin den Standardpfad. Hier muss man den Pfad noch in den Einstellungen verschieben.


Anzeige

melden